Dann möchte ich auch mal meine Daten beitragen:
Installation:
1 x 3,5 kW Klimasplit, beheizt 55 m² Im EG (Wohn-Ess-Küchenbereich), Heizzeit meistens so 14 - 16 Stunden täglich
1 x 2,5 kW Klimasplit, beiheizt 26 m² im OG (Zimmer Tochter), Heizzeit so 2 - 3 Stunden nach Bedarf
Verbrauch:
Oktober: 48 kWh
November: 117 kWh
Dezember: 204 kWh (hier müsste man noch vielleicht so 50 kWh dazu rechnen da wir im Dezember manchmal mit dem Kaminofen zugeheizt haben)
Januar: bis heute 92 kWh
Durchschnittstemperatur im Wohn/Essbereich 22 °C und 21 °C im Zimmer der Tochter
Getaktet haben beide Geräte noch nie bis jetzt, niedrigste Leistungsaufnahme die ich gemessen habe waren 140 Watt
Abtauvorgänge waren sehr selten, bei entsprechenden klimatischen Bedingungen max 2 x am Tag.
Unten mal ein typisches Verlaufsprofil (Wohnzimmer)
Die 26 ° am 05.01. kamen vom Kaminofen. Nachts geht die Temperatur auf 19 - 20 ° runter, um 4 Uhr schaltet sich die Splitklima ein und um 07 Uhr wieder aus, da sind wir dann alle außer Haus. Meistens so um 12 Uhr ist meine Frau wieder daheim und schaltet dann wieder ein. Dann läuft sie so bis 22 - 23 Uhr.
Alles in allem bin ich schon zufrieden mit den Werten, ich rechne, dass ich bei einem Verbrauch 1000 -1200 kWh landen werde.
Energieverbrauch Heizsaison 2021/2022 waren 16200 kWh Gas
Mit der Samsung SmartThings App bin ich auch sehr zufrieden, die Appeigenen Werte weichen kaum von den gemessenen Werten ab.