Wir hatten die letzten Heizperioden immer 10.000 kWh Gasverbrauch. Dieses Jahr heizen wir noch deutlich sparsamer und nur noch mit 2 Split-Klimageräten mit SCOP 4,6.
Geheizt wurde fast nur tagsüber und punktuell nach Raumnutzung auf bis zu 22 Grad. An den Tagen mit unter -5 Grad wurde häufig abgetaut. Wenn die Heizung für 15-20 nicht heizt merkt man das schon deutlich. Würde das nächste mal wohl eine Cold Region Version nehmen.
Vom Abtauverhalten wird die Cold Region vermutlich nicht besser sein. Da gehts eher darum, dass über längere Kältephasen das Eis in der Kondesatwanne nicht zu hoch wächst oder die Abläufe vereisen. Das kann natürlich auch viel Sinn machen, vor allem, wenn man nicht gut ans Außengerät kommt, um mal eine Gießkanne Warmwasser drüber zu gießen.
Was Abtautzyklen reduziert: Außengeräte, die eher im unteren Leistungsbereich arbeiten. Ich werde deshalb noch eine zweite Monosplit fürs Wohnzimmer installieren.
Hi, ich habe das Innenteil unten am Boden, ungefähr in 30 cm Abstand aufgehängt,da der Hauptzweck das Heizen ist und die Räume ziemlich hoch sind. Funktioniert prima.
Es ist eine Dimstal, dort kann man auch gut einstellen, dass nicht zieht. War mir sehr unsicher mit dem unten Aufhängen und habe es dann einfach probiert. Würde es wieder so machen.
Einem Kältetechniker dem ich es erzählt habe hat gesagt, das ist zum heizen okay, nur beim Kühlen würde ein "Kältesee" entstehen. Das heisst, die Kälte liegt am Boden u d mischt sich nicht. Konnte das selbst noch nicht feststellen
Selbst wenn, dann nimmst du einen Lüfter/Ventilator und verteilst es gut im Raum. Viele Luftreiniger saugen seitlich ein und werfen die Luft nach oben raus, damit sollte das prima funktionieren. Zum Beispiel Philips AC2887 ode Xiaomi 3H.
Ich habe eine Frage zu den Split-Geräten. Ich habe bisher noch kein Gerät aber bin sehr interessiert. Ich hoffe ich weiche nicht ganz weit vom Thema hier ab...
Viele von euch Heizen oder Kühlen ja mehrere Räume mit einem Gerät. Habt ihr dann 1 Außengerät und mehrere Innengeräte oder nur 1 Innengerät und verteilt die Luft über Leitungen in die einzelnen Räume?!
Ist es theoretisch und praktisch möglich mit 1 Innengerät mehrere Räume über Luftkanäle zu versorgen?! Oder ist es zwingend notwendig mehrere Innengeräte zu verbauen?!
Hintergrund der Frage ist, dass ich im OG 3 Schlafräume habe und in der Decke ist in jedem Raum ein Auslaus für die Lüftungsanlage. Vom Dachboden komm ich noch recht gut an die Auslässe und dort ist noch ein Anschluss frei! Wenn ich jeweils an den freien Auslass gehe und 1 Innengerät im Dachboden aufstelle, brauche ich die Luft nur noch per Luftkanal in die Räume zu leiten...
Wird vermutlich so nicht klappen oder hat das jemand schon mal ausprobiert bzw. gebastelt?!
Wenn du eine zentrale Lüftungsanlage hast und ein recht gut gedämmtes Haus, ist das vorstellbar, dass du mit einer Split-Klima das ganze Haus heizen kannst.
Gut gedämmt deshalb: Über die Luft wirst du bei mäßigem Volumenstrom auch nur mäßig Energie in die Räume bringen. Wenn die Räume gut gedämmt sind, reicht es. Wenn schlecht oder garnicht gedämmt, reicht es bei weitem nicht.
Generell gilt: Willst du andere Räume mit Wärme versorgen, wirst du immer einen Temperaturfall haben. Problemlos ist das bei Schlafzimmer oder Flur. Da stören 1-3 Grad weniger nicht. In einem Arbeits- oder Kinderzimmer hingegen können 1-2 Grad weniger ein Problem sein.
Genau dafür gibt es spezielle Geräte zum Einbau in Luftkanäle. Das ist allerdings eine andere Kategorie als die simple und günstige Split-Klima und auch eher für größere zentrale Lüftungsanlagen konzipiert.
Das Homeoffice im DG haben wir ins EG umgezogen. Der Frostschutz der Gastherme ist irgendwann bei den Minusgraden angesprungen und lief 2-3 Tage unbemerkt durch. Ansonsten sind wir gut mit der Anlage im EG durchgekommen und hatten im OG immer noch über 20 Grad in allen Zimmern.
Heute (kälter) kein Problem, aber an den Tagen mit >10° AT hätte ich manchmal gern meine Temperatur in 0,5° Schritten eingestellt. Im Auto wohl durchgängig üblich, scheint das bei den Split-Klimas nicht so zu sein.
Wie sieht's da bei den teureren Markengeräten so aus, gibt's ne Anlage mit Zwischenwerten, oder auch nur ganze Gradzahlen?
Ich habe einen Raumthermostat, die Fernbedienung kann das, aber nehme oft nur die Einstellung am IG. Ist ja nur ein Schönheitsfehler, wenn dort konstant 1-2° mehr stehen, als auf'm Thermometer an der Wand. Manchmal schalt ich das Display dann ab...
Wenn du 0,5 Grad Auflösung haben willst brauchst du in dem Raum eine kräftige Luftdurchspülung bei der auch im bodenbereich die Luft umgewälzt werden muss.
Das kann ich mir nicht vorstellen dass dies jemand als angenehm empfindet.
Wenn auch etwas verspätet aber nun auch von mir ein kurzer Bericht zum Monat Dezember mit meiner Hantech Klimaanlage.
Insgesamt wurden 205 kWh zum Heizen meiner 55qm verbraucht. Nach wie vor ist die Ölheizung ausgeschaltet.
Hervorzuheben wäre der 17.12, der bislang kälteste Tag seit Inbetriebnahme der Anlage. Mit Temperaturen von -13° bis -1,4° war die Klimaanlage schon schwer am Arbeiten. Mag natürlich auch daran gelegen haben, dass die Anlage nur tagsüber bei Anwesenheit und nicht durchgängig läuft. Insgesamt wurden an diesem Tag knapp 13 kWh an Strom während der etwa 14 stündigen Laufzeit verbraucht. Das Schöne daran: Der Tag war nicht nur kalt, sondern auch sonnig, so dass die PV zwischen etwa 10:00 und 15:00 die Stromrechnung übernommen hat.
Gute Werte, @ByteRipper bei so einer günstigen Anlage. Gibts irgendwelche Einschränkungen oder Probleme? Oder ist die Anlage uneingeschränkt empfehlenswert?
was ist das für ein gerät welches die temperaturen aufzeichnet, irgend ne smarte wetterstation?
[/quote]Richtig, es handelt sich um eine Variante der Sainlogic WS3500, jedoch ohne Display und nur mit WLAN Upload. Die Daten lassen sich zu verschiedenen Portalen hochladen und von dort wieder exportieren. Ich nutze aktuell aber nur Ecowitt und Wunderground als Portale.
[quote data-userid="8074" data-postid="89119"]
Gute Werte, @ByteRipper bei so einer günstigen Anlage. Gibts irgendwelche Einschränkungen oder Probleme? Oder ist die Anlage uneingeschränkt empfehlenswert?
[/quote]Mir fehlt natürlich etwas der Vergleich zu anderen Geräten, um das objektiv beurteilen zu können. Aber nach den Erfahrungen der letzten Monate kann ich die Anlage bedenkenlos empfehlen. Teurere Anlagen werden sicher in Sachen Effizienz eine ganze Schippe drauflegen und wahrscheinlich noch etwas leiser sein, da ich das Ganze eher von der finanziellen Seite her betrachte, wäre die Anlage auch mit dem jetzigen Kenntnisstand immer noch die Anlage meiner Wahl. Selbst für das Doppelte der 2022 von mir gezahlten 280 EUR inkl. VSK hätte es nichts nennenswert besseres gegeben.