Ich habe eine Daikin 4 mxm80a und war bisher sehr zufrieden. Bin es theoretisch immer noch, aber leider stimmen die Werte nicht so ganz. Bis ca -4 Grad liefen alle 4 Innengeräte völlig problemlos, da in zwei Räumen nur die Temperatur von 14 Grad gehalten werden musste und zwei andere Räume auf 20 Grad geheizt wurden. Alles wunderbar bis auch ab und an abtauen des Aussengerätes.
Nun waren es aber gestern-11 Grad und da brauchten dann die Innengeräte um die 14 Grad zu halten einiges an Leistung so dass die anderen Räume nur noch max 18 Grad warm wurden. Habe ich ein Gerät abgeschaltet wurde der andere Raum wieder 20 Grad. Zudem war der Abtauvorgang häufiger. (in der Zeit heizt es nicht).
Ich hatte mir eine Berechnung von einem Heizungsinstallateur machen lassen und da es mir wenig vor kam in den beiden warmen Räumen noch 1 kw draufgerechnet. hat nicht gereicht. Habe versuchsweise alle Räume auf 22 Grad gestellt, dann waren sie alle bei etwa 17,5. Mehr schaffte sie nicht. (wohlgemerkt bei -11 Grad Außentemperatur)
Die Geräte sind für -15 Grad ausgelegt. Also wird es wohl noch schlechter wenn es kälter wird (Abstrahlung der Räume mehr Leistung des Gerätes geringer)
Da es heute nacht wieder 2 Grad waren ist jetzt alles wieder im grünen Bereich.
Wenn man also davon ausgeht, dass es nur ein paar Tage sehr kalt wird, funktioniert das super gut mit den Splitgeräten, man muss ich halt für die paar Tage ne Zusatzheizung dazustellen. Wenn man wo wohnt wo es länger sehr kalt ist, sollte man auf die -25 Grad Geräte ausweichen und das doppelte von dem nehmen, was der Heizi vorschlägt ![]()
Ich werde jetzt ein Gerät abhängen und für den größten Raum wo rechnerich ein 3,5 kw gerät reicht, ein 5 kw Gerät installieren. Dann sollte es problemlos auch bis -15 grad funktionieren.
Bisher bin ich super zufrieden, vor allem weil ich die Räume tagsüber auf 16 Grad auskühlen lassen kann, ne Stunde vor heimkommen sie hochfahre und dann 20 Grad habe. Im Vergleich zum Gas hat es mir in der Übergangszeit OHNE PV ca 25 % gespart weil meine alte (22 Jahre alt) Gasbrennwerttherme nicht unter 8 Kw kam und ständig taktete was viel Gas verbrauchte, bei -11 Grad bin ich mit 8 cent Gaspreis und 30 cent Strompreis gleich. Also wird das bei 12 cent Gasdeckel und 40 cent Stromdeckel wohl ählich laufen.
Der Vorteil ist, wenn die Sonne auf die Solaranlage knallt von 12 bis 15 Uhr heize ich umsonst, das war bei Gas nicht so.
Ich bin also mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, würde heute nur anders dimensionieren.
Stefan