Gemessen an den Eingängen. Das mit dem Shunt glaube ich auch. Der WR liefert ja auch Daten pro Eingang Ich könnte mir vorstellen das dieses den Strom auf 20A limitiert.
Den Versuch mit 2 Batterien kann ich mal machen. Ich hab viele 10s Lipos aus dem Modellflug. Die können das ab
Stimmt, 2 Kanäle sind jeweils kurzgeschlossen.
(1 Kanal an 25V und 1A angeschlossen, an den 2. (auf gleicher Seite) 2Ohm Widerstand -> Netzteil wurde auf 2V runtergezogen)
In der Bedienungsanleitung zum HM-1500 steht:
"Die Mikrowechselrichter sind für den Anschluss von zwei Photovoltaikmodule entworfen. Die einzelnen Wechselrichter arbeitet dabei unabhängig voneinander, wodurch die maximale Energieerzeugung jedes PV-Moduls garantiert wird, da jeder Wechselrichter über einen eigenen MPP-Tracker verfügt. "
"„Der weltweit erste 4-in-1-Mikrowechselrichter“ mit extrem großem BetriebsspannungsbereichamDC-Eingang (16-60 V) und niedriger Anlaufspannung (nur 22 V)."
"Maximale Ausgangsleistung von bis zu 1000W/1200W/1500W; ausgelegt für PV-Modulemit 60oder 72 Zellen"
Das mit den 2 Modulen kommt wohl aus der Anleitung zum HM-800, und "nebenbei vergessen", dass je 2 Eingänge eben nicht unabhängig arbeiten.
Die maximale Leistung können die nicht garantieren, wenn ein 60 Zellen Modul an Eingang 1 und ein 72 Zellen Modul an Eingang 2 angeschlossen ist.
Da erwarte ich bei einem 4 in 1 Wechselrichter etwas anderes, ich habe auch nicht's gefunden von 2 MPP Trackern oder das man an Eingang 1 und 2 nicht 2 Module
unterschiedlicher Spannung anschließen darf.
Im Gegenteil steht:
"Es wird empfohlen, dass die maximale Nennstromstärke im MPP gleich oder kleiner als der maximale Eingangsgleichstrom ist."
Der "Maximaler Eingangsstrom (A)" ist 4x11,5A. Wie soll man da drauf kommen, dass es nur 2 MPP gibt?
Wenn's nur einen MPPT für 2 Eingänge gibt, dann ist dessen maximale Nennstromstärke doch wohl eher 2x23A.
Für mich ist das ne ausgesprochene Mogelpackung und deswegen werde ich den auch zurücksenden.
Als Alternative ist der für den Balkon geplant gewesen, den harte Schatten durchwandern.
Wenn sich da 2 Module sich gegenseitig runterziehen, kann ich auf 4 in 1 verzichten, dann doch lieber ein HM-800, oder 2.
Allerdings erklärt das auch den riesigen Preisvorteil. HM-1500 = 290€, HM-800 = 220€
@eenemeenemuu@s-b-2
Habt ihr mal versucht jeweils eine Schottky-Diode (z.B. eine Solar-Bypass-Diode) vor jeden Wechselrichter-Eingang zu schalten?
So ein Solarpanel hat einen recht hohen Innenwiderstand (rechnerisch ca. 0,4-0,5 Ohm), welchen der MPPT zur Optimierung ausnutzt. Jetzt kann man allerdings schlecht einen solch großen Widerstand vor den WR schalten, wenn man nicht damit heizen möchte
Aber evtl. reichen ja schon die Schottky-Dioden aus um das Regelverhalten zu verbessern.
Da jeweils 2 Eingänge niederohmig verbunden sind, ist es auch klar, warum kleine Unterschiede in den Zuleitungswiderständen eine hohe unsymmetrische Belastung ergeben.
Die gleichmäßige Verteilung kann man aber nicht immer/auf Dauer zu 100% garantieren. Von daher ist es ziemlich wichtig zu wissen, ob jetzt ein
Eingang mit 15A abgesichert ist (oder gar nicht), oder jeweils 2 mit 30A (Vielleicht ist an dieser Stelle die Anleitung auch falsch)
Wäre mir nicht so recht, wenn ein Kabelbruch etc. gleich eine interne Sicherung killt.
Wobei mit 50..53V System das Problem eher nicht auftritt, aber bei 30V/1500W braucht man schon 50A oder 12,5A/Kanal.
Wenn da eine Zuleitung ausfällt, zieht der andere Eingang dann 25A ? Dem MPPT wär's wohl egal, aber wie ist die Absicherung der Eingänge realisiert?
Solange man das nicht sicher weiß, würde ich je 2 HM-1500 Eingänge schon auf 15A begrenzen.
Ich hatte noch ein Paar 2m 4mm²-MC4-Verlängerungskabel. Die habe ich mittig durchgeschnitten, Verkabelung an beiden Seiten ist somit identisch (habe es nicht auf den Millimeter ausgemessen).
Ich messe Durchgang am Minus, kein Durchgang am Plus.
Mit Schottky-Dioden am Plus ändert sich das Verhalten nicht. Mit Schottky-Dioden am Minus hat der Wechselrichter bei 100W Leistungsbegrenzung noch mehr Probleme eine konstante Leistung zu generieren.
Wie verläuft bei euch der Strom, nach dem Anklemmen der Batterie?
Hab ein HM600 an einer 48V Batterie. Wenn ich diese anklemme, fließen sofort 10-12A, obwohl ich ein persistentes Limit von 5% eingebracht habe. Auch nach einer Minute wird immer noch kein Limit spürbar. Wie ist das bei euch?
Man erkennt sehr gut, dass der Wechelrichter die Leistung am Anfang langsam hochfährt (bis zum gesetzten Limit oder im Falle von PV-Modulen, was die Sonne gerade so hergibt, wenn kein Limit gesetzt ist). Sobald er damit fertig ist, werden Limits umgehend umgesetzt (auch mehrere 100 W innerhalb einer Sekunde).
Die Schwankungen kommen übrigens durch die Ausregelung der Nulleinspeisung.
Ok, das Verhalten zeigt er bei mir auf jeden Fall nciht. Da ist sofort komplett der volle Strom da. Habe das persistente Limit jetzt neu gesetzt, vermute mal, dass ich das mal irgendwann überschrieben habe ausversehen. Wüsste auf jeden Fall sonst nicht wo es herkommen sollte.
In den Hoymiles ist ein Netzprofil hinterlegt.
Dieses definiert insbesondere die Startrampe nach Netzeinschaltung. Also wie schnell er wieder hochfahren darf.
Ich glaube die Reaktion auf das Limit ist aber nicht definiert.
Ich habe heut testhalber einen HM-300 bekommen und wollte den an meine Batterie 25,6 V
anschließen., an der schon mein Deye SUN 300 hängt,
Am HM-300 sind ja keine festen Stecker am gehäuse verbaut sondern, Kabelenden mit Kupplungen drann.
Die weibliche Kupplung ist mit - beschriftet und die Männliche mit +
Beim Deye sind die Stecker fest am Gehäuse, der Weibliche Eingang + und der Männliche -
Bevor ich jetzt den HM-300 wegen falscher Polung himmle, wollte ich mal fragen welcher Pol wo angeschlossen wird?
Tut mir leid, daß ich in diesem hochqualifizierten Thread, so primitive Fragen stelle.
Ein Limit steht auf jeden Fall an, aber der Strom wird in keiner Art und Weise herunter geregelt.
Hab jetzt auch noch mal den anderen Eingang probiert, gleiches Verhalten. Wenn ich die Leistung von den Panels bei Sonne begrenzte, funktioniert es einwandfrei.
Bevor ich komplett durch schalte von der Batterie, schalte ich für 2 Sekunden ein 10W 15 ohm Draht Widerstand vor.
Was mich da wundert: Da Messe ich kaum Strom, obwohl da ja eigentlich 50V/15Ohm=3,3A fließen müssten. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden beim Thema Drahtwiderstand?
Kann man PV Panel und und Batterie eigentlich gleichzeitig einschalten? Hab sonst immer nur Abends Versuche gemacht, wo es dunkel war
Deine Rechnung ist richtig, wenn da nicht der Wechselrichter wäre. D.h. wenn du den Widerstand direkt zwischen + und - der Batterie hast.
Wenn du den Widerstand vor den Wechselrichter schaltest, dann fällt an dem Widerstand nur die Spannung (U=R*I) ab, die dem Strom entspricht, den der WR zieht.