[quote data-userid="22609" data-postid="173002"]wenn das Script jetzt auch den Batteriezustand berücksichtigen könnte, wäre das perfekt. Hast Du über einen solchen Ansatz schon mal nachgedacht?
[/quote]
Das habe ich sogar selbst so in Betrieb, siehe: hoymiles_zero_export/examples/check_soc.php at master · eenemeenemuu/hoymiles_zero_export · GitHub
Ich begrenze die Wechselrichterleistung je nach Ladestand und PV-Leistung und schalte bei zu niedrigem Ladestand ab. Wenn der Akku voll ist setze ich das minimale Limit automatisch nach oben.
Hast du noch weitere Ideen was man in Abhängigkeit vom Ladestand sinnvollerweise machen könnte?
@eenemeenemuu OK, cool. D.h., wenn ich Dich richtig verstehe, dass wenn der Akku voll ist, der überschüssige Strom in‘s Netz eingespeist wird, richtig?!
Zwei ergänzende Fragen. Warum hast Du es als PHP ausgeführt und nicht in Python? Und wenn ich das Script richtig gelesen habe erfolgt der Zugriff auf den Shunt bzw. das BMS via http. Weisst Du ob das auch mit dem Victron SmartShunt klappt? Ich dachte das ginge nur über Modbus?!
@marfeh Genau. Bevor die Energie verpufft verschenke ich sie lieber ins Netz. Erspart mir auch etwas Regelei und verringert letztendlich ggf. auch minimal den Strombezug.
Mit PHP kenne ich mich einfach besser aus als mit Python
Hab mir Python nur für dieses Projekt rudimentär angeeignet und daher lieber PHP benutzt, wo es möglich war.
Mit Victron bzw. Modbus generell kenne ich mich leider nicht aus (bin eigentlich kein Programmierer).
@eenemeenemuu OK, sehr gut so hatte ich es bzgl. des überschüssigen Stroms auch vor. ![]()
Ich bin auch eher ein ambitionierter Programmier-Laie mit Schwerpunkt Python & JavaScript (NodeRed).
Ok, dann muss ich mal drüber nachdenken ob ich deinen Python-Code entsprechend erweitere oder es in JS/NodeRed nachbaue. Letzteres ist unter Venus OS ganz gut zu machen, da es für alle Victron Geräte schon entsprechende Nodes gibt. Und wenn sich der Node für nFR24 auch installieren lässt, vereinfacht das die Sache enorm. Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe. ![]()
@marfeh Ich werde bei Gelegenheit eventuell doch mal einen eigenen Thread für das Script erstellen um diesen Thread zu entlasten und die Thematik an anderer Stelle etwas übersichtlicher zu haben. Ich muss die Dokumentation bei GitHub auch noch aktualisieren. Derzeit sind manche Features nur aus den Commits herauslesbar.
Soviel vorab: das Script schaut regelmäßig, ob es die Dateien inverter_power_min bzw. inverter_power_max gibt und nutzt die Werte in diesen Dateien um die in der Config eingestellten Werte zu überschreiben (falls der Wert dort innerhalb der letzten Minute aktualisiert wurde, sonst nicht). Wenn du also weißt, dass der Akku voll ist, kannst du z. B. 150 in die Datei inverter_power_min schreiben und dann speist der Wechselrichter (mindestens) 150 W ein. Wird der Wert nicht aktualisiert, nutzt das Script nach einer Minute wieder das in der Config eingestellte Minimum. Schreibe ich wie gesagt bei Gelegenheit mit in die Dokumentation bei GitHub (mit ein paar weiteren Informationen).
@eenemeenemuu Ich finde die Idee sehr gut einen eigenen Thread für das Script-Thema zu erstellen. Da würde ich dann die Details zu meinem "Battery-Watchdog" Node-Red Flow mal genauer vorstellen. Der Flow läuft auf dem selben RasPi auf dem auch Venus OS installiert ist und der via VE.direct Kabel mit meinen zwei SmartSolar und dem SmartShunt verbunden ist. Der Flow dient als Rückfallebene falls die Hauptregelung zur Nulleinspeisung (z.B. Dein Script) aus irgendeinem Grund versagen sollte. Daher hat er nur die Aufgabe den HM in Stand-by zu schalten falls ein einstellabarer State of Charge (SoC) der Batterie unterschritten wird.
Der Flow nutzt für die Kommunikation mit dem HM die ahoyDTU.
@marfeh Alles weitere zu meinem Script dann ab sofort bitte hier: Nulleinspeisung mit Hoymiles-Wechselrichter und Raspberry Pi (ohne DTU) - Hoymiles Wechselrichter - Akkudoktor Forum
Danke ![]()
Ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Unterforum .
Ausgangslage:
Hoymiles Hm 600 geregelt per Open Dtu on Battery.
Gespeist wird der Hm 600 von drei 24 Volt 100 Ah Lifepo4 Akkus welche parallel geschaltet sind.
An jedem der beiden Eingänge des Hm 600 ist ein Step Up Wandler angebracht welcher die Spannung von 24 Volt auf 44 Volt erhöht.
Nun zu einem Problem.
Bis zu einem Bezug von 150 Watt aus den Akkus erfolgt der voreingestellte Netzbezug korrekt, egal ob bzw-25 oder +25 Watt.
Ab 150 Watt speist der Wechselrichter aber ca - 50 Watt konstant ein.
Egal welcher Netzbezug dann eingestellt wird bleibt es bei den ca 50 Watt belche dann permanent eingespeist werden.
Erst ab einem Netzbezug von 40 Watt erfolgt dann die Regelung wieder korrekt.
Ich habe mittlerweile verschiedene Einstellungen versucht aber das Problem besteht weiterhin.
Software der Dtu ist aktuell und auch ein Wechsel der Dtu hat nichts gebracht.
Ich hatte vorher einen Hm 300 als Wechselrichter benutzt und dort hat alles perfekt funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat aus diesem kompetenten Forum geben wie das Problem zu lösen ist .
Deine Probleme sind vermutlich vorbei wenn du umbaust wie folgt:
Kauf einen vierten Akku. Die sind momentan für knapp 300€ zu haben.
Schalte je 2 dieser Akkus in Reihe und wirf die Stepups raus. Damit sparst du eine menge Verlustleistung und deine Effizienz steigt erheblich.
Trenne die beiden Eingänge des HM und schließe je 2 Akkus in Reihe an je einen Eingang.
Je nach Ladeschaltung braucht du dann lediglich evtl noch einen extra Laderegler, aber das sind ja nur etwa 50€.
Beschreibe am Besten auch deine Ladeschaltung, denn die muss natürlich auch gesplittet werden.
Das mit dem Akku Nr 4 habe ich mir auch schon überlegt.
Welche Ladeschaltung ist gemeint?
PV oder Akku seitig ?
Das kommt drauf an, wie sie momentan ist. Am besten vom Panel bis zur Steckdose.
Getrennt werden muss sie an den Akkus.
Die Akkus werden von einem Victron Smartsolar 100 / 30 ( 2 Paneele Süd Ausrichtung) und einem Victron Smartsolar 100/ 20 (2 Paneele Ost/ West Ausrichtung) geladen.
Gemessen wird der Akkustand etc über ein Victron Smart Shunt.
Die Verteilung erfolgt dann über Sammeltschienen , wo dann die beiden Step Up Wandler ,ein Sinus Wechselrichter und ein VictronBlue Smart 24/16 Ladegerät angeschlossen ist.
Das ganze funktionierte problemlos bis ich vom HM 300 zum HM 600 gewechselt bin.
Ich habe heute Nachmittag das ganze nochmal mit dem HM 300 getestet.
Dort wird der Wert zum Netzbezug eingehalten egal ob 100 oder 250 Watt aus dem Akku entnommen werden.
So richtig verstehe ich nicht warum der voreingestellte Wert zum Netzbezug beim Hm 600 nur bis zu einer Akkuentnahme bis 150 Watt funktioniert.
Du verbindest beim 600er 2 Eingänge mit 2 getrennten MPP Trackern miteinander. Das bringt den WR durcheinander. Es ist schon ein Glück, dass dabei nichts kaputt geht.
Wenn du die Eingänge (Massen) ordentlich trennst, verhält er sich wie 2 300er.
Übrigens funktioniert er auch mit 24V problemlos bis etwa 500 Watt Ausgangsleistung.
Okay , dann habe ich einen Denkfehler bei der ganzen Sache.
Wie sollen bzw müssen die beiden Eingänge ( Massen getrennt werden ?
Im Screenshot sieht es aktuell so aus.
Ja, das ist genau das Symptom.
Eigentlich sollten die Leistungen der beiden Eingänge ja Symmetrisch geregelt werden.
Das können sie aber nicht, da es zwar aussieht als ob die Massen miteinander verbunden Wären, in Wirklichkeit da aber jeweils ein Messhunt pro Kanal dazwischen hängt.
Das geh m.E. nur durch komplett getrennte Akkus. Eben 2 Akkus an den einen Kanal, die beiden anderen an den Zweiten.
Jede weitere Verbindung muss natürlich auch weg. Egal ob Netzladegerät oder Solarladeregler.
Ich habe bei mir quasi 2 komplett getrennte Anlagen.
Vermutlich wäre der Fehler auch weg, wenn du 2 getrennte hm300 oder 400 nimmst. Da musst du nur messen, ob die Masse nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist, was ich aber nicht vermute...
Was ich aber an deiner Stelle auf jeden fall tun würde ist die 2 Stepups rauszuwerfen.
Wozu benutzt du das Ladegerät und wozu die Messhunts?
Der Shunt ist zur Überwachung der Anlage nötig , er sendet die Daten per Mqtt an meinen Home Assistant .
Da ich einen flexiblen Stromtarif habe lade ich die Akkus zusätzlich noch mit dem Ladegerät in Zeiten wo der Strom günstig ist.
Bsw im Winter wenn der Strom nachts durch genügend Wind günstig ist und der PV Ertrag am Tag gering ist
Allerdings muss der Preisunterschied der einzelnen Stunden schon relativ groß sein .
2 getrennte Anlagen ist aus Platzgründen nicht möglich.
Die Step Up Wandler werde ich entfernen.
Danke für die Infos.
Ich benutze dazu nur die Spannungswerte der Bluesolar. Die SOC Werte sind ja eh nur errechnet und könnennur bei ganz voll und ganz leer kalibriert werden.
Wow. der muss dann aber wirklich wirklich günstig sein, wenn er die netzteilverluste, die stepupverluste, die ladeverluste UND die rückwandelverluste ausgleichen soll.
Das halte ich selbst bei negativen Stompreisen durch die Netzentgelte fast für unmöglich.
Auch finanziell ist es für dich wohl das Sinnvollste neben dem Entfernen der Stepups den hm600 durch 2 hm300 zu ersetzen zumal du ja einen bereits hast.
Dann kannst du dein bewährtes Setup beibehalten.
Lediglich die DTU musst du überlisten, indem du ihr den halben Stromverbrauch simulierst und den 2. hm über ha ansteuerst, aber das geht ja mit nem ha script recht einfach.
Oder wars der Doppelte? naja, ist spät... ![]()
Die HM benutzen ja nun Einige am Akku. Ich habe das Problem, daß mein externer Leistungsmesser, ein Shelly EM, und eine Meßsteckdose, etwa 100 Watt mehr anzeigt, als die OpenDTU am Hoymiles 400 (auch schon den 600 probiert, das Gleiche). Im Github sind sich Leute auch schon darüber an die Gurgel gegangen. Unterstellungen, daß jemand nicht messen kann und keine Präzisionsgeräte verwendet. 100 Watt Fehlanzeige ist weit weg von Präzision.
Interessant, dass das noch immer geraten wird. Hier läuft der HM600 seit über einem Jahr recht symmetrisch, sehe gar keinen Grund, etwas zu ändern. Braucht denke ich nur Sorgfalt bei der Verkabelung.
Es gilt eben nach wie vor für die meisten Situationen.
Bei manchen klappts, bei anderen nicht. Wobei du ja nicht ansatzweise etwas über deinen konkreten Aufbau gesagt hast.