Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

Doch, vor über einem Jahr in diesem Thread :wink:

Hier zB Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku - #302 von mola - Hoymiles Wechselrichter - Akkudoktor Forum

Ah, du warst das.

Dann erinnerst du dich vielleicht auch daran, dass du afair der Einzige warst, bei dem es funktioniert, neben den vielen vielen mit Problemen.

[quote data-userid="2860" data-postid="228685"]
Dann erinnerst du dich vielleicht auch daran, dass du afair der Einzige warst, bei dem es funktioniert, neben den vielen vielen mit Problemen. [/quote]

Nein, ist mir neu - habe ich aber auch nicht mehr so verfolgt. Sah es erst jetzt wieder und bin halt weiterhin der Ansicht, dass man dann die Ursache suchen sollte und nicht zB eine potentiell schlechte Verkabelung durch einen Tausch gegen einzelne WR maskieren. Ich habe ja kein exotisches Exemplar oder so.

Aber macht mal, bin hier raus. Anlage läuft, alles gut.

Die Ursache ist ja bekannt und technisch einleuchtend.

Dass man mit besonderen Tricks den besonderen Mißbrauch des WR in Einzelfällen maskieren kann bedeutet nicht, dass dein Einzelfall für den "Normalbürger" tauglich ist.

Umso mehr ist dein überhebliches "wird das noch immer geraten" fehl am Platz.

Aber wenn [quote data-userid="7121" data-postid="228690"]

bin hier raus

[/quote]

stimmt, ist dein kurzes Intermezzo ja zu verschmerzen.

Mein HMS2000 hängt an einem 16S-Akku, alle Eingänge parallel.

Beim Auslesen mit OpenDTU liefert der Akku 51,9/52,0/52,0/52,2V.

Er bringt aber immer zu wenig Leistung, weil 2 der 4 Eingänge nicht die volle Leistung bringen. Bei 100% nimmt er 10A, 2A, 1,6A und 11A (macht 1280W DC und 1210W AC - deutlich entfernt von 2000W).

Ist das ein Defekt?

Produktionsjahr 2023
Produktionswoche 16
Modell HMS-2000-4T
Ermittelte max. Leistung 2.000 W
Bootloader-Version 0.1.0
Firmware-Version 1.0.16
Firmware-Erstellungsdatum 2022-08-03 15:20:00
Hardware-Teilenummer 270692628
Hardware-Version 01.00
Name XX - EN 50549-1:2019
Version 2.0.1

Ich habe nix mit diesen WR, kenne ein ähnliches Problem aber vom Modell Lader. Es geht dort um richtige Aufteilung der Ströme. Vermutlich sind die vier nur zwei echte getrennte Eingänge wo aber jeder eine eigene Strombegrenzung intern hat. Wenn beide Eingänge auf einen Wandler gehen zieht einer den max. Strom und die Spannung wird für den 2. Eingang etwas zu gering damit ebenfalls der gleiche Strom fließen kann. Abhilfe könnten getrennte gleich lange und dicke Kabel von einem Sternpunkt aus zu jedem Eingang sein. Ob es dann überall 10 A sind? Wenn es blöd läuft sind es überall um 7 A. Also eine Strom Symetrierung.

1 „Gefällt mir“

... nach kompletten Abtrennen ging es kurz wie gewünscht. Macht aber weiter Zicken bei der Leistungssteurung über OpenDT: nach 2x Leistungswert senden produziert er weiter, aber ist stundenlang nicht erreichbar.

... nach kompletten Abtrennen ging es kurz wie gewünscht. Macht aber weiter Zicken bei der Leistungssteurung über OpenDT: nach 2x Leistungswert senden produziert er weiter, aber ist stundenlang nicht erreichbar.

@mager Nur so als Idee: hast du schon überprüft ob das Problem tatsächlich am Wechselrichter liegt und nicht an der DTU? Eventuell diese mal neu starten wenn die Kommunikation mit dem Wechselrichter nicht mehr funktioniert.

Mit OpenDTU kenne ich mich ansonsten nicht aus. Hast du schon einmal AhoyDTU probiert? Alternativ habe ich eine Nulleinspeisung ohne DTU erstellt, da pustet der Raspberry Pi mit angeschlossenem NRF24-Modul fröhlich Werte in die Luft, ohne auf Rückmeldung des Wechselrichters zu warten. Ggf. möchtest du das noch versuchen und hast damit mehr Glück.

@mager Noch ne weitere Idee: hast Du bei OpenDTU schon mal die Konsolenausgabe kontrolliert? Da würde man zumindest sehen, welcher Sollwert übermittelt wird und wie die Rückmeldung des Hoymiles ist. Vielleicht kann man dann schon das ein oder andere ausschließen oder näher verfolgen.

Bei mir läuft OpenDTU seit ungefähr zwei Jahren problemlos.

Da gibt es dann keine Verbinung - und nach Minuten oder Stunden geht es plötzlich wieder. Völlig zufällig. Sende nur noch alle 2 min die neue Leistung als Relativwert, also keine Überlastung.

Bin inzwischen so entnervt, dass ich über nen Victron Multiplus nachdenke... oder gibt es andere (über HomeAssistant) steuerbare WR in der 2000W-Klasse?

Tausendmal neugestartet, als Soft-Rest oder Stecker-Raus. Der HMS-2000 reagiert wie er will, oft halt nicht. (zwei HMS-1600 auf dem Dach funken sehr zuverlässig die aktuellen Daten - und ein HM300 am anderen Akku läßt sich auch sehr zuverlässsig steuern).

Gibt es in der 2000W-Leistunhsklasse ne Alternative zu den Victron Multiplus? (bin entnervt, das Zeug soll einfach nur arbeiten!)

Hab ein Shellskript für die Null-Einspeisung mit Ahoy DTU und HM3* geschrieben, das einen Volkszähler (Hitchi-Tasmota) abfragt.

Ist ganz nett wenn man keinen richtigen Smartmeter hat.

vlt. kanns sonst noch wer brauchen.