Guten morgen zusammen,
ich bin mit meinem Projekt weiter gekommen und die ersten Tests waren erfolgreich.
Jetzt werde ich nach und nach den provisorischen Aufbau noch einmal neu in schön bauen.
Die ersten Erfahrungen möchte ich mit Euch teilen, hoffentlich hilft es einigen weiter.
Wie schon viele beschrieben haben, ist es sinnvoll den Einschaltstrom des HM-300 (alle anderen Varianten auch) zu begrenzen.
Ich bin ein Freund von keep it simple, es muss zuverlässig funktionieren, auch bei Ausfall von irgendwelcher Software.
Bei sowas verbietet sich eigentlich eine externe Steuerung von selbst. Wenn das BMS die Notbremse zieht, dann ist alles Hardware
tot, da von der Batterie getrennt. Wenn OpenDTU warum auch immer sich aufhängt oder nicht erreichbar ist, es brauch ja nur
das WLAN nicht funktionieren, gleiches Thema.
Nach diversen Versuchen bin ich auf folgende simple, aber dennoch sehr gut funktionierende Schaltung gekommen.
Benutzt habe ich ein Kfz-Relais, 24V/30A. Die sind günstig, zuverlässig und mehr als ausreichend stromfest.
Sobald die 24V anliegen, laden sich die Elkos des HM-300 über den 22R Vorwiderstand auf.
Bei erreichen von ca. 20V (Dauer etwa 1 Sek) zieht das Relais an und geht in Selbsthaltung.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Elkos bereits weitgehend aufgeladen, Delta U beträgt ja nur noch max. 6-7 Volt.
Der Stoßstrom, wenn das Relais den Widerstand überbrückt, ist kleiner 5A, also alles voll im grünen Bereich.
Das Relais würde schon bei ca 14V anziehen, also etwas früh, daher die Z-Diode 6Volt (3 Watt Type).
Durch Spule fließen ca 60mA, an der Diode werden ca. 0,4W verbraten, also kein Problem.
Sobald die Stromquelle abgeschaltet wird, werden die Elkos entladen und das Relais fällt ab und trennt (unter 10V)
Die Schaltung ist eigensicher, auch wenn das Relais warum auch immer nicht schalten sollte.
Daher der 22Ohm /10W Widerstand. Der ist ausreichend groß. dass der HM-300 nicht schafft anzufahren und
und speist daher nicht ein. Das Verhalten ist wie mit Solarmodulen am frühen morgen, wenn noch nicht
genug Leistung zum Einspeisen vorliegt. Der HM-300 versucht einzuspeisen, die Spannung fällt unter 16 Volt
ab, der HM-300 bricht ab, nach einigen Sekunden beginnt das Spiel von vorne.
Die Schaltung ist auf eine Akkuspannung von 24-28V abgestimmt, bei 48V Systemen würde es so nicht funktionieren.
Dafür müßten die Bauteile anders dimensioniert werden.
Da ich den HM-300 auf max 200W begrenze, ist das ganze zusärtlich mit 10A abgesichert, so ist das ganze ziemlich sicher.
Viel Spaß beim Nachbauen auf eigene Gefahr !!!