Bei all euren theoretischen Betrachtungen kommt noch erschwerend hinzu, dass sich der Hausverbrauch ja auch ständig ändert, d.h. wir haben eine Regelabweichung durch die ungenaue Hoymiles-Regelung und eine Störgröße durch den eigentlichen Hausverbrauch.
Habe eben noch mal nen Test gemacht: Riden6024 auf max gestellt (bringt mit Akku bei 24A ca. 1070W) an HM-1500 angeschlossen und HM auf 750W begrenzt
an 1/2, - an 1/2 : HM zieht 400W OpenDTU : Gesamt-P: ca. 400W S1:~200W S2:~200W (OK)
an 1/2, - an 1-4 : HM zieht 650W OpenDTU : Gesamt-P: ca. 335W S1:~180W S2:~171W S3:~55W S4:~53W (total falsch)
HM auf 1350W begrenzt
an 1/2, Masse an 1/2/3: HM zieht 810W OpenDTU : Gesamt-P: ca. 520W (DC:636W) S1:~281W S2:~266W S3:~91W S4:0,2W (total falsch)
an 1-4, Masse an 1-4 : HM zieht 1070W OpenDTU : Gesamt-P: ca. 1015W (DC:1067W) S1:~281W S2:~268W S3:~261W S4:257W (OK)
-> Für mich alles gut. MPPT1 hat alleine nie mehr als 810W gezogen, nur wenig mehr als empfohlen (1500/2=750), egal wie schief ich angeschlossen habe.
Somit schalte ich zur Hausversorgung mit Akku (0-Einspeisung) alle + und alle - möglichst symmetisch zusammen und mach mir da keinen Kopf.
Hat sich vielfach bewährt, auch bei mir.
DC-DC Wandlung bringt hauptsächlich Verluste und Kosten.
Abgesehen davon, das ich Deine Regelung nicht kapiert habe: so wird nicht geregelt.
Ich greife per IR Diode die Messung des offiziellen Hauszählers ab.
Wenn da +200W anstehen, sag ich dem Soyo, mach 200W+10% mehr. (schnell hochregeln, Netzbezug kostet Geld)
Kurz drauf sind es vielleicht -20W (weil übersteuert), dann regelt der Soyo 0,7x20W runter. (langsam runterregeln, Netzbezug vermeiden)
(ist noch etwas komplizierter wegen Timeout's, aber so ist das Prinzip)
Wenn der Verbrauch im Haus konstant ist, trifft man die 0W ziemlich schnell. Meine Regelung liegt fast immer +-5W um das Ziel.
Wenn eine Last dazu- oder weggesschaltet wird (Kühlschrank an etc.), wird der Ziel-Bereich innerhalb weniger Sekunden wieder erreicht.
Wenn man dann noch eine permanente Einspeisung von z.B. 5W vorgibt, dann hat man so gut wie keinen Netzbezug mehr, auch bei wechselnden Lasten.
Im Sommer ist mein Einspeiseziel 50W. Kostet 0,4 kWh am Tag.
Hab die Regelung seit Ende Januar laufen. Jeden Monat 4-10 kWh dazugekauft, und davon waren ca. 90% darauf zurückzuführen, dass ich an
der Regelung arbeite bzw. die 900W nicht ausreichen, wenn Nachts ein Großverbraucher zugeschaltet wird.
Moin, dann wäre ja die Frage was die DTU pro anders macht als wenn man die Sollwerte wie bei mir vom iobroker an die openDTU schickt ?? Liegt es evtl. am anderen Strommessgerät was man ja wohl für die DTU pro braucht ?? Oder an der festen Verkabelung des Zählers ??
ich hab auch schon mit diversen Skripten rumgebastelt so z.B. das ich die Sollwertvorgabe um den Differenzbetrag korrigiere bevor es an die openDTU rausgeht oder ein anders Skript wo ich einfach nur den Shelly 3EM auslesen. Sind die Werte negativ habe ich die Sollwertvorgabe um 2 % verringert und bei positiven Werten erhöht. Und das alle 10 Sekunden. Grundsätzlich funzt das aber eben nur sehr ungenau. Aber mehr scheint da für meinen Fall mit dem Hoymiles wohl nicht zu gehen
Wenn man etwas nicht versteht, sollte man dazu evtl. lieber nichts sagen. Es ging um die Problematik, dass die Hoymiles in manchen Bereichen eben nicht die Leistung generieren, die man ihnen sagt. Ich habe lediglich die daraus folgende Problematik darstellen wollen.
Letztendlich regelst du deinen Soyo (hast du dich im Thread verlaufen?) genau so wie ich es mit meinem HM400 mache. Da ich meinen Stromzähler nicht sinnvoll per IR auslesen kann, verwende ich stattdessen einen Shelly 3EM. Meine Regelung trifft damit ebenso exakt die Zielvorgabe, solange man in dem Bereich bleibt, in dem der HM400 das tut was man ihm sagt.
@stromsparer_1 Ich weiß nicht wie es bei OpenDTU ist. Bei meinen Tests Ende letzten Jahres mit AhoyDTU war es aber so, dass die neuen Werte nur maximal alle 5 Sekunden an den Wechselrichter gesendet wurden. Da kann es dann zu zeitlichen Überschneidungen kommen, wodurch das ganze natürlich nicht wie gewünscht funktioniert. Das war dann übrigens auch der Auslöser für mich selbst etwas zu programmieren.
ich habe mir zwischenzeitlich mal nen raspberry besorgt und werde das mal probieren, wie oft fragst du denn in deinem Programm den Shelly ab und wie oft sendest du Daten an den Hoymiles ?
Ich bin ja gerade dabei mir auch Gedanken über ein solches System zu machen (anderer Thread mit meinem Vorhaben).
Im Endeffekt läuft es bei mir aktuell auf einen 2 kWh Akku mit ca. 51V hinaus und ich frage mich welcher Hoymiles nun passend wäre? Ein HM-300 mit der Option noch einen zweiten dazu zu packen, ein HM-400 oder gar ein HM-600? (Hier störe ich mich etwas an den zwei Eingängen und ich meine etwas von ungenauer Leistungsregelung im unteren Bereich gelesen zu haben?
Im Regelfall habe ich 100-150 Watt Grundlast, diese will ich primär abdecken. Jedoch auch mal morgens den Wasserkocher mit 2kW bestmöglich unterstützen....
So läuft das bei mir auch. Aber wenn ich auf 50W Bezug regle, so habe ich 50W×24h = 1,2 kWh pro Tag.
Wie Du auf 0,4 kWh pro Tag kommst, verstehe ich nicht.
Auch dein Monatsbezug ist für mich zu optimistisch. Das würde ja bedeuten, deine 50W Bezug liegen konstant an. Würde weiter bedeuten, alles was im Haus verbraucht wird, kann über deinen Inverter erzeugt werden. Also auch Herd, Backofen, Wasserkocher, Spülmaschine, Waschmaschine usw. - also alles was durchaus auch mehrere kW betragen kann. Ist das so? Was bringt dein Inverter?
Am Tag kommt der Strom vom Dach und der Akku wird geladen. Deshalb habe ich mit 8h Akku Einspeisung gerechnet.
OK, etwas zu optimistisch, selbst am 21.Juni waren es 9h, im März/Oktober sind's wohl eher 14h oder 0,7 kWh.
Im Winter wird's auch mit großer Anlage knapp und ich reduziere wieder auf 5W.
Verbrauch/Netzbezug: Mar(277/10,21) Mai(321/4,13) Das sind vom Huawei-WR ermittelte Werte ohne Optimismus im Haus mit 3 Personen.
Vergleich: Dez(267/178/Erzeugung:551)
Wenn der HM-1500 endlich mal automatisch läuft und nicht mit 150W für die absolute Grundlast (nachts, konstant), dann werden diese Werte nochmal deutlich sinken,
denn die 4..10kWh kommen gerade dadurch zustande, dass Herd/Backofen/Wasserkocher (aber eben nicht Wasch-/Spülmaschine/Trockner) auch mal nachts laufen.
An Tagen, wo das nicht der Fall ist, zeigt mir die Huawei App regelmäßig 0,00 kWh Netzbezug an.
Allerdings misst Huawei Mist, der offizielle Zähler geht auf 4 Nachkommastellen (0,0001 kWh oder 0,1 Wh)
und der zählt dann hoch, wenn z.B. 0,1W eine h anliegen oder 360W eine Sekunde. Das passiert laufend (Kühlschrank, Heizung läuft an)
und sowas kriegt man nicht ausgeregelt, wenn man nur alle 1,5 Sekunden den aktuellen Wert übermittelt kriegt.
-> der offizielle Zähler zeigt jeden Tag mindestens ca. 0,1 kWh Bezug an, zu den o.g. Werten kommen vielleicht noch 3kWh/Monat dazu.
Dazu habe ich aber noch keine genaue Auswertung, das läuft alles noch ganz rudimentär auf ESP mit 4x20 Zeichen Ausgabe.
PS: hat vielleicht jemand die Steuerung der HM-xx als gut dokumentierte Funktion/Klasse vorliegen, die man in eigene ESP projekte einbinden kann....?
Ok, sorry. Dieses Verhalten ist natürlich doof. Wenn der Hoymiles bei der Leistungsabgabe springt (und nicht nur nichtlinear wird), dann hilft der beste Regler nix.
Das bestärkt mich nur in meinem Vorhaben, den HM für die Grund-(100W) und Basislast (500W,1000W,1500W) zu nehmen und den Soyo für die
Feinregelung. Der kann dann bei Bedarf den HM ausregeln. g
Der Soyo läuft im unteren Leistungsbereich allerdings ziemlich schmutzig (laut Test von VoltAmpereLux auf YouTube), der sollte immer mehr als 150W Last haben. Hab hier auch einen und wollte ihn erst nur oberhalb der Grundlast nutzen, habe das deshalb verworfen. Teste den derzeit nur, der HM läuft eigentlich gut, regelt halt langsamer aber für die meisten Sachen passt das.
Moin, so ich hab es endlich geschafft dein Skript auf dem Raspberry zum laufen zu bringen. Echt super was du da gemacht hast. Läuft wie verrückt, siehe dazu den Screenshot von der letzten Nacht. So kann das bleiben. Danke für die tolle Arbeit. Das einzige was mir nicht gelungen ist das das Skript über Cron automatisch gestartet wird aber daran kann ich ja noch weiter arbeiten wenn die Batterie leer ist.