Hast du denn alle 4 Anschlüsse am Akku?
@svenb Ja, sind auch relativ identisch.
Hi,
Hatte von euch mit HM-1500 oder ähnliches Modell an dem Port 1 und 2 je ein Panel und an der 3/4 das Akku dran?
Sind ja 2 getrennte mppt. Würde das gehen? Ich kann es mir zumindest vorstellen...
LG
Bei mir läuft der hm 1500 in dieser Konstellation stabil.
@mr_petz
Theoretisch geht das. Praktisch macht es keinen Sinn
Ok Danke.
Mein Beweggrund ist dieser.
Wenn mal ein oder mehrere schlechte Tage sind, das 3 oder 4 Panel am Laderegler hängen damit das Akku genug bekommt und 2 weitere direkt am WR für die Grundlast. Bei Bewölkung kommt ja nicht viel. Damit werden die beiden mppt aufgeteilt und es bleibt mehr zum laden.
Liege ich da falsch?
LG
Ja du liegst falsch. Das ist von der Regelung zu kompliziert. Außerdem was bringt dir das diesen einen Fall zu optimieren ohne die anderen Fälle zu betrachten.
Du kannst die Eingänge nicht einzeln regeln oder schalten
Wenn du sowas bauen willst: nimm zwei Wechselrichter.
@mr_petz An schlechten Tagen geht der Strom ja in die Batterie, er ist ja nicht weg.
Also lässt du nix zum WR und hast keine Grundlast fürs Hausnetz?
@maltes also du stellst ihn auf 250W und dann liefert er ohne zu schwanken?
@mr_petz Ja wenn die Batteriespanung 23,5V erreicht hat schaltet der WR ab. Sobald ich wieder eine Batteriespannung von 25,5V habe startet der WR wieder. Aber ich hatte bis jetzt noch keine Spannung unter 23,5V( vielleicht heute Abend). Dann mal schauen ob das klappt, mit Labornetzteil hat es aber funktioniert.
Das ist die Leistung die der Stromzähler erfasst. Der Wechselrichter arbeitet gerade mit ca. 550W. Die tatsächlichen Werte ändern sich dauernd weil ja der Verbrauch schwankt und die Regelung läuft. Zielvorgabe sind 40W Verbrauch
@maltes Bei 550W sieht es auch ganz ok aus bei mir. Aber irgendwie von 200-400? scheint seltsam zu sein.
Der Bereich hier ist z.B. super schlecht, 100W rauf und runter, wie soll da die Software eine "Nulleinspeisung" regeln?
Also du sagst es gibt ein Problem bei 250W?
In deinem ersten Bild sehe ich nämlich so +- 25W. Persönlich finde ich das ok
Ich habe den Inverter gerade mit 225 und 250W laufen lassen. Schaut am Hausanschluss dann so aus. Aber da hängen auch noch Verbraucher dran
@maltes ja dank dir, das sieht nicht sooo schlecht aus. Aber der Tibber Statistik traue ich auch nicht so ganz. Siehe die Min -3543W aus deinem Bild vorher. Tibber zeigt manchmal seltsame Werte an. Habe mittlerweile auch die Vermutung, dass es nur an manchen Punkten spinnt. Jetzt grade läuft er mit 216W und speist konstante 19X ein. Gestern hatte ich einmal 242W und Schwankungen von 95-250W. Ich muss mir mal was scripten und Stufenweise anheben.
Das ist plausibel weil Tages min / max und passt schon so. Da gibt es noch eine andere PV. Entscheidend ist das das die Werte direkt von den geeichten Stromzähler sind. Gelegentlich übermittelt es keine Daten, das sieht man aber dann.
Ich brauche damit so 90W / Stunde
Der eigentliche Punkt warum ich das habe ist aber ein anderer: Der Strompreis folgt im Tagesverlauf immer einen Muster. Abends ist es besonders teuer. Dann ist aber auch eine Batterie voll und ich muss den teuren Strom nicht kaufen.
Oft hält der Akku auch bis morgens durch und federt auch die Preisspitze morgens ab
Dann habe ich ein E Auto das ich wenn es günstig ist laden kann/muss. Für den gesamten Strombedarf ist meine PV zu klein. Komme damit auf 22-25ct / kwh bei monatlichen Kosten von 80-120€
@maltes genau so mache ich es auch. Bisher leider erst mit 2 Panels am Balkon, die anderen liegen seit Wochen im Wohnzimmer und warten auf meinen Dachdecker, der plötzlich doch komplett ausgebucht ist
Aber etwa 1-2kWh Überschuss habe ich bei aktuellem Wetter vom Balkon für den Akku und die fließen dann Abends und Morgens. Steuern tue ich das aktuell recht einfach mit NodeRed auf dem Venus OS:
Bei NORMAL setze ich den SoC auf 50% und bei EXPENSIVE auf 30% bei CHEAP auf 70%. Tut ganz gut und fängt diese Peaks echt klasse ab.
Wenn die Panels auf dem Dach sind wird der Akku eh immer voll und reicht mir vermutlich von Abends bis Morgens.
Hallo Zusammen, ich hab jetzt meinen HM-300 durch einen HM-600 ersetzt.
Beide Channels hängen an der Batterie und zeigen im Stillstand die gleiche Spannung an, der WR ist gedrosselt auf 440 W
Jetzt habe ich mit der Stromzange festgestellt, das am Kabel das mit Plus der Batterie verbunden ist von Channel2 deutlich mehr Strom gezogen (13,5 A) wird als am 1er (6,5 A).
Wenn man dann die die Ströme am "Minuskabel" misst ist alles schön symmetrisch mit 10 A.
Eigenartig ist auch, daß die Ahoy-DTU am Channel2 wenn der WR intern ausgeschaltet ist ( /usr/bin/mosquitto_pub -t "inverter/ctrl/power/1" -m "0"), immer noch 0,8 A gezogen werden.
Ist das bei Euch auch so, oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt.
Ja, das ist bei mir ähnlich. Kann man auch auf den vorherigen 30 Seiten des Threads lesen.
Hoymiles schreibt selbst in der Anleitung, dass der Inverter nicht für Akkubetrieb geeignet/freigegeben ist. Was auch immer das heißen mag?
Dann ist es wohl sinnvoller 2 HM-300 zu kaufen, nachdem man bei denen den Strom auf 11 A begrenzen kann.
13 A auf einem Channel und 6 auf dem anderen wird dem HM-600 nicht lang mitmachen.
Dann geht der 600er wohl mal wieder zurück
Dann hast du im Plus Kabel vom Channel 1 einen höheren Widerstand als im Channel 2