Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

@eenemeenemuu
Ich habe 2 Jahre die Mini-Anlage ohne Speicher ohne Problem betrieben.

Jetzt habe ich zu viel ausgegeben und steh ich komplett, da ich mich nicht traue den neuen WR anzuschließen.

Nein, die Kondensatoren vom Wechselrichter waren nicht vorgeladen.

Das bedeutet, muss ich sie vorher laden? Wie denn?

Ich überlege langsam, die 2. Batterie und 2 Panels-Erweiterung aufzugeben und auf 24V gehen :frowning:

Also als meine Batterie-Sicherung ausgelöst hat, ist mit meinem System nichts passiert.

Oder vielleicht das der WR bei 48V in den MPPT Bereich geht und ihn deshalb gegrillt hat ? Habe mal irgendwo gelesen das man nicht über 29V kommen soll.

@Tenvis:

• Bei ersten einschalten zieht der Hoymiles sehr viel Strom um interner Kondensatoren zu laden, das ist ungesund. Such mal nach Vorladeschaltung. Man muss für die ersten Sekunden einen Widerstand in die Zuleitung schalten bis der Hoymiles geladen ist. Dann Widerstand abschalten und Sicherung zuschalten. Und das jedes Mal wenn der Hoymiles ausgeschaltet war.

• Es gibt hier mehrere Systeme mit Hoymiles auf 48V, das ist kein Problem. Im Gegenteil, 24V ist eher grenzwertig weil es an der unteren Grenze ist. Der MPPT ist dabei unerheblich weil er gegen die stabile Akkuspannung eh nichts tracken kann.

Nachtrag: Lass Dich nicht entmutigen und suche erstmal nach dem Fehler.

Irgendwas MUSS abgeschaltet haben! Die hohe Spannung kann nicht anliegen wenn die Akkus zugeschaltet sind!

Überlege genau wie du das System bei dem Fehler vorgefunden hast.

Waren evtl die Akkus voll aber nicht sauber balanciert? Ist ein Akku mit Cell-Overvoltage ausgestiegen? Das könnte schon der Fehler sein!

Bei mir zB würde der Laderegler Schaden nehmen wenn der Akku sich bei vollem Ladestrom abschaltet. Also habe ich alles so angepasst, dass das BMS nur im Notfall auslöst. Also letzte Sicherung.

@forest
Danke euch allen für die Hilfestellung und Motivierung.

Ich werde bald, wenn ich einen Widerstand zum Vorladen haben, versuchen und berichten.

Ich möchte nicht noch ein WR zerstören.

PS: Wurde ein Widerstand 100W/100Ohm passen?

hi,
mal eine frage zu den problemen mit Hoymiles HM-xxx Wechselrichtern und DTU AHOY oder OPEN
ist der fehler auch mit TSUN Wechselrichtern bekannt das die falsche Leistungswerte rausgeben?

@marco1985 Wenn du Antworten erwartest musst du IMO deine Frage etwas exakter formulieren. Welche Probleme ? Welche falschen Leistungswerte ? Mit welchem WR ? Welche DTU Version mit welcher Hardware ?

Nach meiner Erfahrung ist OpenDTU mit HM-300er WR ziemlich genau was die angezeigten AC Leistungswerte betrifft. Das Gleiche kann ich leider bei nem MI-600 mit AhoyDTU nicht sagen. Hier gibt es brutale Abweichung im zweistelligen Prozentbereich.

@u-f-o : Ich habe das Fehlerbild mal hierhin ausgelagert: https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sammelthema-hoymiles-wr-an-akku-ausfall-der-einspeisung-ohne-fehlermeldung/

Sonst geht es hier im großen Thema unter.

1 „Gefällt mir“

@holgib
hi, ich meine die hier diskutierten Probleme mit der DTU (AHOY) und den Verringerten Leistungswerten durch die % Regelung,
die evtl. Ausfälle der Hoymiles WR's.
Noch könnte ich meinen HM-350 WR umtauschen gegen einen TSUN 300W WR.
Meine Anlage plane ich innerhalb der nächsten 14 Tage fertig zu stellen und in Betrieb zu nehmen mit meinem 24V 3,1kW Akkupack.

Hast du das mal gemessen direkt am WR zusammen mit Anzeige der OpenDTU, und was zeigt denn deine OpenDTU an AC Leistung an wenn der WR auf 100% Leistung eingestellt ist? Wie versorgst du deinen WR... 24V Akku?

Hier meine Erfahrung und Messung dazu:

Bei @forest ist es das selbe aber mit einer Originalen DTU Pro:

Es sind keine verringerten Leistungswerte, sondern die angezeigten Werte der DTU`s stimmen nicht mit der realen Ausgangsleistung überein.

Siehe die Links oben...

2 „Gefällt mir“

@stiech82 Hallo, Ich möchte mir auch den Battery-Protect sparen.

Kannst du bitte das Script "Node-Red auf dem Raspberry" posten?

Könnte man dafür vieleicht das Python-Script modifizieren?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

@forest

Hallo und Danke, den Fehler wurde gefunden ?

Auf dem MC4-Stecker des Hoymiles sind die Polling mit + & - gezeichnet.

Als ich + Pol des Speichers mit beschriftete + Poll des WR angeschlossen habe, war der WR hin :frowning:

Nun habe ich + Pol des Speichers mit beschriftete - Poll des WR angeschlossen, Kondensatoren vorgeladen und es funktioniert!! ?

Entweder ist es falsch beschriftet oder ich habe einen Denkfehler.

Ich denke das sind einfach die gleichen Stecker, die sie auch an den PV Paneelen benutzen. Für die Paneele sind sie korrekt beschriftet, für den WR halt nicht.

@svenb
Hi, könntest du mir das Script auch mal bitte per pn schicken?
Danke

Interessant. Ich stelle grade bei mir fest, dass der HM-1500 am 48V Pylontech bis 200W ziemlich linear einspeist, aber darüber anfängt wilde Sprünge zu machen. 250W eingestellt, 255W laut openDTU auf AC, dann 160, 222, 190, ...

Einen ungewollten Widerstand schließe ich aus, die Thermo-Kamera zeigt alles gleich kalt an.

Hinweis: Die AC-Leistung sollte immer extern gemessen werden. Wir haben einige Berichte dass die DTUs (auch die DTU-Pro von Hoymiles) beim Betrieb von Mikro-WRs am Akku oft Blödsinn anzeigen.

Meine HM-300 melden über DTU-Pro 240W AC, Speisen aber real 330W ein.
Grüsse

1 „Gefällt mir“

Meine Werte schwanken am Tag auch sehr unterschiedlich:

Heute 15.Juni 2023

"etwas" schwanken wäre ja OK. Aber das ist ganz schön viel, sobald es über 200W geregelt sein sollte. Ich tracke es aktuell nicht mit, hier mal ein Moment aus dem MQTT Explorer. Blau habe ich eingezeichnet auf was er limitiert war. Erst 281W, dann 170W, dann 220W. Unter 200 alles im Rahmen, aber drüber... 60W, teilweise 100W Schwankungen.

Am Stromzähler schwankt es genauso, klar, können andere Geräte sein, aber ich denke der liefert echt so und dann bringt mir extern messen auch nix.

Ich werde die Daten mal alle in die Influx mitloggen.

@head

Ich habe das Problem nicht, bin gerade sogar am testen von 800W Limit auf 850W zu gehen.

Meine Probleme sind das immer mal wieder die OpenDTU keine Verbindung zum WR hat.( siehe Bild die Aussetzer) und wenn ich unter 200Watt im Haus verbrauche, setzt er das Limit auf 200W, aber er zieht aus dem WR nur 160W.

Hier sieht man es nochmal deutlicher. Unter 200W ist es relativ stabil, aber über 200 wird es ganz schön unruhig: