Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

@eenemeenemuu

Fehler bei der Zeichnung, es gehen einmal die Kabel zum Akku und natürlich AC-Seitig nach dem Wechselrichter.

Danke für die Korrektur.

Würde es auch ein kleinerer Laderegler machen, oder hast du bewusst den für alle Spannungen genommen (12,24,36,48)?

LG

Ja es lässt sich natürlich auch in Prozentwerten einstellen.

@mr_petz

Der Epever 6415AN kann bei 24V nur bis zu 1500Watt

Der Epever 8415AN kann bei 24V nur bis zu 2000Watt

Da ich über die 1500 Watt habe, ich mich für den 8415AN entschieden.

Deine gesamte Watt sind ja peak oder?

Erreichst man die jemals?

Der Eingang am WR kann ja auch einwenig größer sein oder?

LG

@svenb

Ich habe mal nachgelesen zum Verständnis. (oder ich habe es noch nicht verstanden ?)

Der Tracer 6415AN kann auch das max. 1,5 fache bei 24V vertragen.

Am ende würde ein 5210AN reichen?

Oder wolltest du nur mehr Ladeleistung und hast nicht die PV-Module gemeint?

LG

Edit:

Bei Victron würde mit deinen Modulen 2S2P auch ein 100/50 reichen? (wäre aber nur 1400W Leistung)

Habe hier mal im mppt-calculator alles eingegeben:

4x395wp & Victron 100/50

Ich möchte es nur verstehen...

@mr_petz

Wahrscheinlich reicht es, ich habe da auch nicht so viel Ahnung, ich wollte nur nicht das er die ganze Zeit auf Volllast läuft und habe deshalb einen großen genommen.

@u-f-o

Update zur sporadischen Abschaltung der Hoymiles: Das langsame blinken (im Fehlerfall) hat einen Intervall von 4 Sekunden. Ist das bei Dir auch so?

Laut Anleitung bedeutet es: „Produziert Strom, aber keine Kommunikation zur DTU“.

Eigentlich kann das nicht sein, weil ich von der DTU-Pro ja den Befehl zum Neustart schicken kann und dieser wird auch verarbeitet.

Ein Intervall von 2 Sekunden grün blinkend wäre: „Produziert Strom, aber es gibt ein Problem mit einem Anschluss“.

Ob der Inselwechselrichter etwa die Kommunikation zwischen HM-300 und DTU-Pro stört?
Meiner hängt schon ganz in der Nähe von den drei HMs, ich wollte die Kabel schön kurz halten. Wie könnte man sowas prüfen?

Danke + Grüsse

1 „Gefällt mir“

Der sollte besser die AC Phase vom Hoymiles schalten und nicht den Nullleiter.

Was erwartest Du Dir von 15A Sicherungsautomaten?

hi, nabend,
hast du das script schon am laufen?
Informationen über ideen oder hürden wären mir sehr hilfreich.
ich baue grad eine 802Wp anlage mit 24V akku 130Ah auf.
selber gedanke dann durch shelly bzw. open ahoy den wr so zu steuern das ich die Akku Energie selber nutze / Null Einspeisung.
MfG

Warum nicht am Nullleiter?

Von den 15A erwarte ich mir das er den Wechselrichter schützt.

Ja im 4 Sekunden Takt...

Ich hatte auch schon die Vermutung mit der Kommunikation zur DTU oder irgentwelchen Störungen.

Deshalb hab ich einfach mal den einen niedriges Leistungslimit gesendet und das abschalten provoziert... gleich nach dem senden und übernehmen des Limits vom WR habe ich aber die DTU Stromlos gemacht---> Problem blieb aber bestehen--> WR läuft erst an geht dann aber wieder auf "Standby" und langsames grünes blinken. Und die DTU braucht es ja eigenltich auch garnicht da die Limits im WR gespeichert werden.

Hallo,
ich bitte euch hier Experten um euren Rat.
Bei den Versuchen habe ich meinen Wechselrichter zerstört. (Hoymiles hm-800)
Folgende Geräte sind vorhanden:
Laderegler EPEVER Xtra 4415N - 48V & 40A
Hoymiles hm-800 - max. DC Eingang 60V
2 x Solarpanel – 40V & 10A in Serie geschaltet also max. 80V & 10A (geplant weitere 2 Panels)
2 x Ampere Time Lkifepo4 24V/100A in Serie geschaltet also 48V & 100A (Ich möchte beim 48V System bleiben, da ich sonst nicht 4 Panels anschliessen kann)
Nach Anschuss des Wechselrichters hat sich der Trennschalter ausgelöst und WR war hin :frowning:
Meine Vermutung/Fehler ist, dass WR eine höhe Spannung durch Laderegler (über 60V) bekommen hat!
Falls das der Fehler ist, wie kann ich das verhindern?
Oder darf ich den WR auf keinen fall direkt an Batterie anschliessen?
Danke für Hilfe.
LG

@tenvis

Hi,

Für alle zum Verständnis.

• 2panel in reihe -> an Laderegler 4415 -> an 2x24v in Reihe (48v) -> an Wechselrichter hm-800
So richtig ?

LG

@mr_petz

Ja, richtig

@tenvis

Ich tippe auf Wechselrichter verpolt. Plus und Minus ist bei den Modulwechselrichtern nicht da, wo es an den MC4 Steckern drauf steht.

1 „Gefällt mir“

@telekatz Vepolt war nicht. WR kann max. 60v. Allerding war die Spannung durch Laderegler und Panels 76V!

So sind sie angeschlossen.

Wie kann das sein? Hat das BMS abgeschaltet und der Laderegler hat dadurch die PV-Spannung an den Wechselrichter durchgereicht? Normalerweise sollte an der Stelle ja immer die Batteriespannung (vielleicht ein bisschen mehr oder weniger, je nachdem wie schnell gerade ge- bzw. entladen wird) anliegen.

@eenemeenemuu
Eben weiß ich nicht, woran das Problem liegt :frowning:

Mit höher Spannung an WR ist meine Vermutung, da die LR & WR parallel an Speicher angeschlossen sind (siehe Bild). Daher denke ich, dass WR Überspannung durch LR bekommen hat?

@tenvis Die Spannung wird immer auf das Niveau vom Akku heruntergezogen. Daher meine Vermutung, dass das BMS evtl. abgeschaltet hat und der Akku somit "nicht mehr da" war und evtl. die Modulspannung am Wechselrichter anlag. Da kenne ich mich aber zu wenig aus was in einem solchen Fall konkret passiert bzw. passieren kann.

Allerdings schreibst du auch, dass der Leitungsschutzschalter ausgelöst hat. Das spricht für einen (zu) hohen Strom. Vermutlich wurden die Kondensatoren vom Wechselrichter nicht vorgeladen?