Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

@sne17,

so viel Leute wie es gibt, so viele Möglichkeiten werden erdacht.

ich habe ein HM600, mache da für jede Seite noch ein Panel a 400 W. Dazu 24V Akku. Eigentlich wollte ich auf 48V gehen , die Panel in Reihe schalten. Aber die Verschattung der Panel ist unterschiedlich, ich will nicht, dass die Panel sich gegenseitig ausbremsen. So hat jeder seine eigenen Gegebenheiten.

Geschaltet werden wird das über home Assistant, da gibt es viele Möglichkeiten. Die MPPT Regler victron 75/15 sind(werden) auch im Home assistant vorhanden sein. Genug Daten um eine ordentliche Regelung hin zu bekommen.

Was vielleicht wichtig ist, ich werde den Hoymiles 24h laufen lassen, entweder sind Solarpanel am laufen oder Akku. Der Hoymiles wird sekundär abgeschaltet ,so dass der im leerlauf läuft. Kostet bischen Akku, egal. Viel wird es nicht sein. Kommt aber der Lebensdauer der Bauteile zugute.

Eigentlich wäre ich schon weiter, die Auswertung meines Ferrariszähler kam dazwischen. Ich hab dem Ding gleich 2 LED verpasst. Redundanz sozusagen , hi hi hi.

Das ist jetzt durch, jetzt wird die Panel und Akku Geschichte angegangen. Ich freue mich auf den Austausch unserer Erfahrungen. Das geht beides , deines und meins. Da bin ich mir sicher.

Kann ich für einen 16S LFP bestätigen. Habe bei meiner Schwester 4x Trina Vertex je 425Wp (2s2p) installiert, die über einen Epever Tracer 6415AN eine 16S 100Ah LFP Batterie speisen. An der Batterie hängt auch ein HM600 mit beiden Eingängen und über sorgfältig gleich lange Kabel verbunden (plus Trennschalter und 10 Ohm Startschalter). Der Epever schaltet die Einspeisung des HM AC-seitig (Loadrelais plus Eltako ER12-001-UC). Läuft einwandfrei. Beim hochlaufen der Einspeisung nach Zuschalten AC sieht man, dass die Eingänge des HM minimal unterschiedlich schnell sind - sie kämpfen aber nicht gegeneinander, sondern laufen parallel und stetig.

@suslik1987 Link entfernt

so ein 21 Seiten Thread ist gewaltig, das durchzuackern.

Mir lag die ganze Zeit die Sache mit der Strombegrenzung im Magen, wenn ich volle Akku auf eine Seite des HM600 schalte, dass dann der HM600 durch den hohen Strom zerstört werden könnte.

Jetzt bin ich bei dem Gedanken, dass ich mit paar Schottky Dioden die original Panel immer an den HM600 Eingängen lasse, die Akku zu gegebener zeit zu- und abschalte.

Vor dem zuschalten der Akku kann ich auch noch den HM600 drosseln, so dass nicht die Welt an Strom an den Eingaängen angefordert wird.

Durch die Dioden entstehen Versluste, die kann ich aber ab. Wenn das technisch safe ist, also nix anbrennen kann. (kleines Wortspiel) Mit meinem Home Assistant, allen Geräten, die mittlerweile drin hängen wird vom Ertrag des BKW eh ein Teil verbraucht. Nur mal so, ein ESP8266 verbraucht im Jahr auch für 7 Euro Strom. Ein (= jeder) Microcontroller bzw. anwendung , wohlgemerkt. Aber gut, Hobby kann auch was kosten.

Bevor ich das demnächst einschalte haue ich diesen Post raus, Gibt es Bedenken , mache ich nen Denkfehler, hat jemand schon Erfahrungen mit Akku und Panel parallel ?

Mir geht es um eine einwandfreie technische Lösung, dass da nicht viel kaputt gehen kann. die optimale Nulleinspeisung ist nicht mein Ziel.

schöne geruhsame Osterfeiertage wünsche ich allen. ? ?️

@alter-hase egal ob du drosselst oder nicht, es wird immer einen Strompeak geben sobald du einen Akku anschliesst.

Es werden nämlich Kondensatoren geladen. Erst dann, nach ein paar Minuten wenn der WR hochfährt wird auch die "gedrosselte" Leistung gezogen...

Also so wirklich etwas bringt dir das nicht.

Wie kommst du auf 7 Euro? Wenn ich mal kurz nachrechne: 1 Watt Verbrauch durch ESP, 24h/365 = 8,76kWh á 40 cent/kWh => 3,5 Euro.

Bei mir läuft jetzt über einen Monat ein HM-350 direkt an einem 24V LiFePo4 Akku. Völlig problemlos. Keine Dioden, keine Widerstände. Nur eine 40A Sicherung. Dynamische Steuerung über OpenDTU-onBattery mit Limit auf 275W.

Hier auch. Wechselrichter 1x an Power und gut ist. Läuft jetzt seit einer Woche. Einziger Nachteil ist m.E. das der Wechselrichter den Stromlos Zyklus nutzt um den Tagesertrag zurückzusetzen.

Auf die 7€ komme ich so auch nicht. Diese ESPs brauchen nicht viel Strom

@alter-hase
Wenn du die Solarpanele umschaltest.Wie läd dann die Batterie?

Reicht wenn man 1,5 W ansetzt, am ESP hängt ja auch immer was. Ist auch wuppe, das ist alles klein klein. Wollte nur sagen, dass es bischen was kostet, wenn man viele smart Home Sachen hat.

Ich habe vor, die Akku aufzuschalten, wenn die Panel noch bischen was liefern. Da sollte doch alles schon hoch gefahren sein, laufender Betrieb

Klar, am besten ist es, alle Panel in den Akku laufen zu lassen und dann den hm600 an den Akku zu hängen. Man braucht dann aber mehr Akkukapazität. Oder den bärbock Speicher, so wie in Niederlande oder Frankreich.

Die machen auch net so viel Akku , ich warte auch mit den vielen Akku.

2 Panel sind direkt tagsüber am Wechselrichter, 2 weitere Panel speichern tagsüber in Akku und übernehmen die Nacht. Der hm600 kann nur 600 W , ergo 2 Panel.

@alter-hase akku ständig aufschalten und zu trennen ist sowieso keine gute Idee. Einmal einschalten und gut ist es.

Hab ich nicht vor, ständig zu schalten. S he ich auch so, einschalten und laufen lassen ist das beste. Drosseln geht ja , nur nicht komplett weg schalten. Genau das habe ich vor. Nie komplett abzuschalten.

Hab ich nicht vor, ständig zu schalten. S he ich auch so, einschalten und laufen lassen ist das beste. Drosseln geht ja , nur nicht komplett weg schalten. Genau das habe ich vor. Nie komplett abzuschalten.

Na toll,

Iwas ging net, ich bekam keine Meldung, dass der Beitrag gesendet wurde. So gab ich paar Mal drauf gedrückt. Löscht einer der admins bitte die doppelten Post.

Boah, dieser Schluckauf vom Forum mit den mehrfach-Postings ist immer wieder komisch. :frowning:

Also wie schon erwähnt: Die Stromspitzen treten nur auf, wenn die Hoymiles DC-seitig komplett getrennt werden. Sie versorgen sich ja von der DC-Seite.
Meine beiden HM-300 bleiben DC-seitig immer an. Wenn der Akku leer ist oder der Laderegler ausfällt, werden sie AC-seitig getrennt.
Der Standby-Verbrauch auf der DC-Seite ist so gering, das er im System gar nicht auffällt. Es sind 26,5mA bei 25V.
Wie sie auf eine Umschaltung auf der DC-Seite reagieren weiß ich nicht. Ich kann nur berichten, das im Bereich von 25-26V auf Spannungsschwankungen komisch reagieren. Sie schalten manchmal auf den „Sleep-Mode“ wenn ich eine hohe DC-Last zuschalte.

Grüsse

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das unkritisch ist, wenn ich die akku aufschalte. Der wechselrichter muss ja auch auch schnelles ansteigen und abfallen reagieren können. Sonne weg, sonne da. Wolken.

Bei mir soll das so laufen, dass genug akku kapazität übrig ist, dass der wechselrichter mehrere tage im standby laufen kann. Dass es nicht vor kommt, dass der wechselrichter komplett aus ist und sich die eingangskondensatoren entladen.

Es gibt ja mehr als genug parameter, die ich im home assistant auswerten kann.auch das wegschalten der akku am morgen kann ich gezielt machen. Ich habe ja die daten vom mppt regler. Weis also, wann die normalen panel wieder leistung x produzieren. Die 4 panel liegen direkt nebeneinander.

Ich muss ne vorsorge treffen, dass wenn mein home assistant nicht korrekt läuft, wenn iwas zickt, dass dann in keinem fall die schütz die akku auf den eingang des wechselrichters schalten.

Die schütz dürfen nur zuschalten, wenn vorher die normalen panel paar minuten am eingang spannung abgebe, so dass kein hoher strom vom akku kommen kann.

Hat denn einer schon was mit schottky dioden gemacht ?

Die haben ja einen kleinen spannungsabfall. Ich habe auch nur 1 x 400 W panel . Da ist max strom und spannung auch nicht kritisch. Und wenn ich paar von den dioden parallel schalte, drücke ich den arbeitspunkt runter, so dass der spannungsabfall an den dioden hinnehmbar sein sollte. Durch das parallel schalten auch der strom, der duch die einzelnen dioden fliesst. Undxdamit auch die wärmeentwicklung an den dioden.

Falls beim zu- und abschalten der hm600 komisch reagiert, sehe ich das ja. Dann kann ich mir was einfallen lassen. Mir geht es im augenblick auch nicht um eine total effiziente nulleinspeisung. Ich will erst mal erfahrung sammeln. Das ist alles neu für mich. Jetzt kommen demnächst die victrom 75/15 mppt regler dazu. Auch da muss ich gucken , welche parameter ich per bluetooth einstelle. Dann den oder die esp8266 konfigurieren, dann das ganze in home assistant auswerten.

@alter-hase Mir persönlich wäre das zu heikel, anhand irgendwelcher Daten von irgendwelchen System etwas hinzu- oder wegzuschalten. Zu viele Fehlerpunkte. Am Ende muss nur ein Switch oder Access Point nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und schon stehst du ohne Daten da und kannst ggf. auch nichts mehr schalten.

Warum braucht man dann mehr Akkukapazität? Wenn der Akku voll ist, ist der voll. Überlaufen kann er ja nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der wechselrichter kann ja zeitgleich aus dem akku leistung nehmen, es sollte also gehen, alle 4 panel in akku zu laden und genug für nachts übrig zu haben. Tagsüber also 600 W direkt durchleiten, panel , akku, wechselrichter.

Ich dache halt, dass ein direkter verbrauch am besten ist. Panel direkt in den wechselrichter. Und dann für nachts noch 2 weitere panel über akku. Kostet mich im groben 2x panel und 2x mppt regler. Die akku kann ich aussen vor lassen von den kosten. Das werden auch erst mal bleiakku mit denen ich das testen werde. Ich habe jetzt 2x 75/15 MPPT Regler. Weil ich ja nur 2 panel in akku machen werde.

Was ich machen will ist nicht gerade die ausgefuchste nulleinspeisung regelung. Hut ab vor dieser technik. Das funktioniert aber auch sehr gut. Da wird just in time hoch und runter geregelt. Ich will ja nur was ganz einfaches machen. Abends die akku rein, am morgen wieder weg. Das ganze hab ich durch home assistant so im griff, dass ich das optimal einstellen kann. Die akku laden und entladen. So dass die akku nen guten zyklus bekommen. Den hm600 halt auch nachts für die grundlast nutzen bzw. Den hm600 gut auszulasten.

Die schütz schalten nur zu, wenn das ganze system ordentlich läuft. Sobald da was nicht stimmt, sollen die aku nicht kommen. Dann müssen die mppt laderegler abschalten, wenn die akku voll sind. Dass die akku nicht überladen werden. Ich halte das für machbar was ich vorhabe. Am besten, die schütz werden auch vom lastausgang des mppt regler abgeschaltet, falls die akku leer sind. Das ist dann aber auch der notfall. Ich will das so einstellen, dass das nicht passiert. Für die winterzeit muss da noch ne lösung her. Im winter wird nix prduziert, da wird dann auch keine grundlast nachts eingespeist werden. Bin froh, dass es hier im forum einen sehr guten austuasch gibt. Was ich vorhabe ist nicht auf meinem mist gewachsen. Das ist schon eine sammlung aus vielen projekten, wie leute ihre bkw laufen lassen. Der gute austausch gibt einem doch mehr sicherheit, für das eigene projekt.

Hi Leute,
ich habe mich jetzt einige Tage durch diesen Thread und durch einen anderen mit 34 Seiten gelesen aber irgendwie bin ich immer noch oder jetzt besonders verwirrt. Von daher mal meine Fragen mit der Bitte zu entschuldigen falls diese schon beantwortet wurde.
Zuerst kurz zur Planung. Für eine Nachteinspeisung (konstant) soll tagsüber ein 24V 100AH LiFePo4 Akku geladen werden. Ladung erfolgt über 220V, also Steckdose. Nachts soll dann ca. 200Watt eingespeist werden. Bisher geplant ist das Akku, Ladegerät, Hoymiles HM-300 oder HM-350. Begrenzung wird über AhoyDTU gemacht, da das hier schon läuft.
Nun zu den Fragen :slight_smile:

1. Brauche ich nun einen "Einschaltstrombegrenzer" für den HM? Das integrierte BMS hat 100A, wenn ich mich nicht täusche ist der max. Strom irgendwo bei 13,5A. Das sollte doch ohne gehen.... oder...?
    1a) Falls ich nen Begrenzer brauche, wo bekommt man sowas her?
  2. Da der Akku noch nicht gekauft ist - besser 24V LiFePo oder 48V? Ich vermute, dass bei den angepeilten 200Watt Einspeisung ein 24V reichen dürfte.
  3. Was sollte ich noch einplanen? Irgendwelche Sicherungen zwischen HM und Batterie?
    Danke und nochmal sorry wenn es eventuell doppelt gefragt ist.
    Viele Grüße