so viel Leute wie es gibt, so viele Möglichkeiten werden erdacht.
ich habe ein HM600, mache da für jede Seite noch ein Panel a 400 W. Dazu 24V Akku. Eigentlich wollte ich auf 48V gehen , die Panel in Reihe schalten. Aber die Verschattung der Panel ist unterschiedlich, ich will nicht, dass die Panel sich gegenseitig ausbremsen. So hat jeder seine eigenen Gegebenheiten.
Geschaltet werden wird das über home Assistant, da gibt es viele Möglichkeiten. Die MPPT Regler victron 75/15 sind(werden) auch im Home assistant vorhanden sein. Genug Daten um eine ordentliche Regelung hin zu bekommen.
Was vielleicht wichtig ist, ich werde den Hoymiles 24h laufen lassen, entweder sind Solarpanel am laufen oder Akku. Der Hoymiles wird sekundär abgeschaltet ,so dass der im leerlauf läuft. Kostet bischen Akku, egal. Viel wird es nicht sein. Kommt aber der Lebensdauer der Bauteile zugute.
Eigentlich wäre ich schon weiter, die Auswertung meines Ferrariszähler kam dazwischen. Ich hab dem Ding gleich 2 LED verpasst. Redundanz sozusagen , hi hi hi.
Das ist jetzt durch, jetzt wird die Panel und Akku Geschichte angegangen. Ich freue mich auf den Austausch unserer Erfahrungen. Das geht beides , deines und meins. Da bin ich mir sicher.