Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

@eenemeenemuu

Hm, kann man machen, wenn man nur eine fixe Leistung einspeist (die muss man aber auch einstellen können -> OpenDTU/Ahoy)
Ansonsten, wenn man bei Victron ist und max 24V, dann könnte man WR an den Lastausgaugang hängen und dann wird der WR DC Seitig abgeschaltet. Vorteil: WR muss sich nicht dann minutenlang synchronisieren.

Ich regle dynamisch: GitHub - eenemeenemuu/hoymiles_zero_export

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Oder hat Victron dafür irgendwelche Gegenmaßnahmen?

@eenemeenemuu nein, hat er nicht. Eigentlich hast du recht, daran habe ich nicht gedacht. Wobei ich nicht probiert habe, ob HM wirklich so viel aus DC zieht wenn er AC seitig an bleibt.

@eugenius Ich sag mal so: als ich einmal vergessen hatte die Kondensatoren vorab zu laden sind meine 16A-Sicherungsautomaten sofort rausgeflogen. Genauer habe ich das nicht untersucht.

1 „Gefällt mir“

Wen es interessiert, ich habe meine Anlage soeben hier vorgestellt: BKW -> Akku und Nulleinspeisung (Hoymiles, 24V Lifepo4, Epever) - #78 von eenemeenemuu - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum

Moin ich hab da mal ne Frage zu den beiden Eingängen des HM 600 - kann man wirklich die beiden Eingänge direkt an die Batterie 48V klemmen oder geht nur ein Eingang?

Oder ist sonst irgendwas zu beachten?

@thefoxy Schau mal auf Seite 9...

Danke hatte ich gelesen wurde nur stutzig

--> der Beitrag von jay

"Ich weiß, dass jeder Eingang einen eigenen MPP Tracker hat.

Wenn man weiß, wie die Dinger funktionieren, sieht man dass man mit einem Kurzschluss zwischen den Eingängen mal mindestens die Tracker durcheinander bringt.

Die Dinger erzeugen eine Gegenspannung und messen den Strom. Die hauen sich beim Messen also gegenseitig auf den Kopf."

Ist also nichts dran?

@thefoxy Ich fasse einfach mal meine Erfahrungen am 24V-Akku zusammen. Es ist nichts kaputt gegangen, in manchen Bereichen hat die Leistungsbegrenzung aber nicht wie gewünscht funktioniert. Ob das bei 48V auch so ist kann ich nicht beantworten.

@thefoxy ich betreibe HM600 an 15S Lifepo4, also quasi 48V. Beide Eingänge parallel ohne Dioden oder so. Ich habe keine Spannungsschwankungen oder ähnliches festgestellt. Lädt wie gewünscht. Regelt mit OpenDTU auch sehr zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe das nur zu Bedenken.

Vielleicht ist einer der Tracker ja so klug und gibt nach.

Oder einer davon, oder beide gehn irgendwann einfach kaputt und stören dann nicht mehr.

Und es ist natürlich auch möglich, dass die Software so klug ist und die Parallelschaltung erkennt und die Gegenspannung deaktiviert.

Das zählt aber eben zu den Unbekannten.

Dass es da irgendwo ein Problem gibt zeigt die Tatsache, dass ab einer gewissen Last die Begrenzung der Leistung nicht mehr funktioniert.

Danke euch für die umfassenden Auskünfte!

Habt ihr Lüfter auf den Hoymiles und wie versorgt ihr die dann mit Strom?

Moin,

ich habe eine neue Anlage von @maltes im ersten Beitrag ergänzt. Falls weitere hinzugefügt werden sollen, bitte melden.

Danke + Gruß

@petrel Sorry, grad erst gesehen.

Nein, keine Lüfter an meinen beiden HM-300. Sie bleiben im Betrieb recht kühl. Unter 25 Grad.

Gruß

Für Leute die einen Fronius-WR ihr eigen nennen und über einen HM-300 ihre Grundlast ausgeleichen wollen, hab ich ein kleines shellskript geschrieben.

Wer sowas brauchen kann, findet es unter.

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?p=301472#p301472

@eenemeenemuu ich habe mich jetzt mal DC seitig umgesehen und ein Szenario erstellt was meinen Bestand mit HM-1200 berücksichtigt bei minimalem Zusatzinvest von ca 270€. Es kommt ein Victron Smartsolar 100/20 mit Schaltern, Relais und Kabeln dazu, der mit zwei Modulen gespeist wird, das dritte läuft immer ins Netz.
Nach dem Laden wird er Lastausgang das Relais vom Akku Richtung HM-1200 freigeben wenn auch die gedachten Zeitintervalle (Nacht, Abend ...) ON sind.
So kommen um die. 300Watt zusätzlich in das Netz und der HM kann dann noch für die Nacht per Skript abgeregelt werden. Bei niegrig definierter Spannung (25V) geht der Last wieder auf.
:

Nun habe ich noch nicht das Vorladen (mit Widerstand?) berücksichtigt und auch keine Nullleinspeisung.
Ich würde gerne von dir und den anderen Freaks eine Einschätzung bekommen bezüglich der Umsetzung der Variante. Natürlich sind auch grundlegende Verbesserungen gerne willkommen!
LG Reiner

bin auf Erfahrungsbericht von @sne17 gespannt .. ähnliches mit HM-800 geplant..

@sne17 Ich kann leider nichts zum parallelen Betrieb von PV und Akku an einem Hoymiles-Wechselrichter sagen, da ich damit keine praktischen Erfahrungen habe. Soweit mir bekannt kann man aber nur die gesamte Ausgangsleistung des Wechselrichters begrenzen, nicht jedoch der einzelnen Eingänge. Keine Ahnung wie das am Ende funktioniert.

Ob du deine 300/320 Watt (stabil) aus dem 24V-Akku bekommst ist auch fraglich, siehe meine Erfahrungen weiter vorn.

hier wird jetzt darüber geredet, Growatt wechslerichter "aufzubohren". dass die also wesentlich mehr Leistung machen als mit was die verkauft werden. Das ist oft so, die Hersteller machen eine Hardware und beschränken die Leistung auf der Softwareseite. Lassen sich das gut bezahlen, was frei zu schalten.

Ich werde meine HM600 mamimal möglich setzen, was ich einstellen kann kann. Viele übertakten Grafikkarten, da redet keiner von kürzerer Lebensdauer. Ich sehe das genauso. In 95 Prozent der Fälle macht man nen guten Schnitt, bekommt mehr für sein Geld wenn man das maximal möglich rausholt.