Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

@eenemeenemuu ich bekomme die Tage HM350, gabs gestern bei offgridtec für 91 Euro. Da bin ich mal gespannt wie er es regelt.

HM600 kann man auch nicht genau einstellen, die Werte liegen immer daneben :confused:

Solange er nicht mehr erzeugt als ich will, passt es für mich. eine glatte 0 am Zähler muss nicht unbedingt sein, aber "minus" darf wegen dem Akku auch nicht sein.

Hat sich bei mir gut regeln lassen, solange man nur einen Eingang benutzt. Mit zwei Eingängen in manchen Leistungsbereichen extreme Schwankungen (siehe weiter vorn im Thread). Hab den mittlerweile aber nicht mehr hier um das genauer zu untersuchen.

@eenemeenemuu ich nutze 2 Eingänge parallel am Akku, ab und zu Liegt die Leistung bis zu 15W unter der eingestellten Leistung. Ist akzeptabel, aber nicht perfekt.

Es ist bis jetzt leider noch im Testbetrieb "auf dem Tisch". Ich fange langsam mit der fester Installation an und dann sehe ich weiter wie es sich entwickelt. Evtl. tausche ich den 600er gegen 350er wenn es von der Leistung her passen wird. Mal schauen wie gut/genau sich 350ger regeln lässt.

Gut zu wissen, dass das geht, die beiden Eingänge parallel an einen akku zu hängen. Ich mache demnächst 2 weitere panel, 2x mppt 75/15 kommen die Tage bei mir an. Ich habe das grob berechnet, was ein panel an Leistung bringt. Ich denke, ein 70 Ah Stunden Akku reicht. Da ich net so an das step up ran will, bleibt nur, jede Seite 1x Panel und 1x 70 Ah akku 24 V . Habe kurz mit dem Gedanken gespielt, die 2 Panel in Reihe zu schalten, dann einen 140 Ah Akku mit 48 V zu laden. Den dann an beide Eingänge gleichzeitig zu schalten. Weil die 2 Panel ab zu unterschiedlichen Zeiten verschattet werden, nehme ich lieber 2x mppt 75/15 statt 1x 100/20.

Ich kann überlegen, ob ich die 2 Akku in Reihe hänge, dann kann ich doch 48 V auf beide Eingänge legen. Die 2 Mppt 75/15 gehen super über esp32 in home assistant einzubinden. Was wiederum eine bessere Kontrolle und Programmierung ermöglicht.

Den akku werde ich abends zuschalten, mit Akku meine Grundlast nachts abdecken. Kann ich ja sauber trennen . Die tagespanel weg schalten und den Akku drauf.

Ich war total von den Socken, als ich gelesen habe, was mit esphome alles geht. Ich hab gleich Bauteile mit bestellt, um mein ferrariszähler zu loggen. Und sogar wasseruhr kann für 15 Euro geloggt und in home assistant ausgewertet werden. Dumm ist, dass meine wärmezähler das Display abschalten. Das wäre interessant, die wärmezaäler der heizkreise loggen und auswerten zu können. Vielleicht ein Streichholz an die Taste klemmen.

Hier sind meine Erfahrungen mit dem HM-600 und beiden Eingängen: Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku - #123 von eenemeenemuu - Hoymiles Wechselrichter - Akkudoktor Forum

also wirklich mechanisch trennen/verbinden? Keine gute Idee wie ich finde, Relais werden nicht lange leben...

Victron schreibt dazu: Ohne Akku lieber nicht betreiben, geht zwar nicht kaputt, aber die können nichts garantieren.

Bei nur einem Modul am Akku musst du bei den MPP Spannung der Module aufpassen. Victron will ja ein 1V über der Akkuspannung bei MPP Voltage haben.

Das könnte im Sommer, je nach Modul, und SoC knapp werden.

Es gibt ja einen Fork von OpenDTU: OpenDTU On Battery. Da kann man auch Stromzähler einbinden, Victron auslesen und so die Leistung von Hoymiles regeln, alles in einem.

Nutze ich selbst und bin voll begeistert.

Solche krasse Erfahrungen habe ich nicht, ich habe aber mit 14S bzw. 15S Akku getestet. Bei 8S tippe ich auf "zu kleine Spannung" und deswegen wird HM verrückt

HM350 ist angekommen, im Vergleich zu HM600 ist wirklich ein MicroWR ? ? ?

so ein süßes Teil

Guten Abend,

damit es hier nicht untergeht, ein seprates Thema dazu hier: Mikrowechselrichter an Lifepo4-Akku -> 17V Wechselspannung von Plus/Minus zu PE - Akku erden??? - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum

Vielleicht hat jemand einen Tip dazu.

Danke+ Gruß

@eenemeenemuu Servus ,

1. dann stellt sich mir gleich die Frage ob ein HM-300/350 vom LiFePo4 24V 100AH noch etwa 150 Watt -250 Watt gut produzieren kann?
  2. Und mit welcher Hardware/Batteriemessgerät trackt ihr den Ladezustand des Akku.
    Wie ihr sicher bemerkt habt bin ich noch in der Findungsphase für ein zeitgesteuertes AC-Laden des AKKU und zeitgesteuerte Abgabe über eine MicroWr Abends/Nachts. {green}:hi: vorhanden: HM-1200-3x370W AC- Netz, Shelly 3EM +3x PlugS, LiFePo4 24V 100AH kommt schon bald
    evtl. AC-Akku laden mit einem Meanwell NPB-450-24 und HM-350...., Battermessgerät? ...weiteres?

@sne17 zu 1. habe ich meine Erfahrungen weiter vorn schon berichtet. Ich persönlich gehe nicht über 200 W, da mir der Strom sonst zu viel wird.

Zu 2. Mein JBD BMS kann man per Bluetooth über eine App bzw. ESP-Projekt auslesen.

Ich persönlich habe von AC-laden Abstand genommen. Wenn du das Ladegerät also noch nicht hast, würde ich stattdessen lieber einen Laderegler kaufen. Das ist dann hier aber thematisch der falsche Thread :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum den Laderegler, wenn ich schon mit dem HM-1200 einspeise? (Den AC-DC-AC Verlust könnte/wollte ich wohl verschmerzen.)

Aber ich würde mir gerne deinen Ladereglervorschlag gerne ansehen noch ist nichts gekauft!
Bist du so gut und schickst mir deinen Vorschlag bzw eigene Anlagenplan zu?
LG

Ganz ehrlich, ich verstehe die Frage nicht. Mit dem HM-1200 entlädst du den Akku. Mit dem Solarladeregler bzw. dem AC-Ladegerät lädst du den Akku (oder wie soll der wieder befüllt werden, wenn er einmal leer ist?). Wo ist da der Zusammenhang?

Ich hatte zunächst auch ein normales Balkonkraftwerk (PV-Modul(e) -> Wechselrichter). Später dann Akku dazu und bei PV-Überschuss AC-seitig geladen. Nachts dann am Wechselrichter vom Balkonkraft Akku entleert. Hat prinzipiell funktioniert, so wirklich zufrieden war ich damit aber nicht.

Hab dann umgebaut auf PV-Modul(e) -> Laderegler -> Akku -> Wechselrichter und speise immer nur das ein, was im Haus gerade benötigt wird.

Deiner Beschreibung nach hast du bereits alles um den Akku zu entladen und dir fehlt lediglich eine Möglichkeit ihn wieder zu beladen. Warum also den (unnötigen) Umweg inkl. Wandlungsverlusten und Steuerung des Ladegeräts nehmen?

Als Inspiration kannst du ja mal hier reinschauen: BKW -> Akku und Nulleinspeisung (Hoymiles, 24V Lifepo4, Epever) - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum

@eenemeenemuu danke für deine Antwort. Nun ich war ja nicht wirklich präzise ? ?
Bestand: 3x 370 Module direkt am HM-1200 gehen bisher ins Netz - 24v LiFePo4(CerrnSS) 100AH

soll ab >450 WAtt geladen werden.
Dazu hatte ich eben ein AC-Meanwelllader gedacht der per 2.Shelly an und ausgeschaltet wird. (1.Shelly vom BKW triggert in an und aus)
Abends wäre dann der dritte Shelly zeitgesteuert mit einem HM-350 o.ä. am einspeisen. (OpenDtu mit RAspy gibt es natürlich schon aber noch keine Steuersoftware dazu)

Nun hat der Akku aber keine direkte Schnittstelle zum auslesen der Zustandswerte und hier schwimme ich schon wieder!
Da das ganze jetzt in Beratung ausartet, kannst mir gerne eine PayPal-Adresse geben wo ich erstmal was reinstecken kann.
Jede Unterstützung zu dem o.a. Projekt ist erwünscht, wie auch eine DC-Ladervariante die ich wegen Bestand und Kabelverlegung bisher ignoriert habe.
VG Reiner

Die Werte vom BMS nutze ich rein informativ, jedoch nicht um irgendwelche (automatisierten) Entscheidungen zu treffen. Ich schreibe hier jetzt nichts weiter dazu, da wir schon längst vom Thema abgedriftet sind.

Bitte lies dir mal den zuvor von mir genannten Thread durch, da ist alles gut beschrieben. Falls du danach noch Fragen hast und einen Laderegler nutzen möchtest, stell sie am besten dort. Da passt es thematisch besser hin.

Was hier jedoch zum Thema passt, wäre folgender Hinweis. Den Wechselrichter solltest du AC-Seitig trennen, wenn eine von dir definierte Spannung unterschritten wird. DC-seitig hast du beim Einschalten sonst sehr hohe Ströme. Da du ggf. keinen Laderegler hast der das managen kann, scheint die in diesem Video vorgestellte Platine recht praktibabel zu sein (nutze ich selbst auch):

1 „Gefällt mir“

@sne17 OpenDTU läuft am besten auf einem ESP32, der frisst auch nicht so viel Strom wie Raspi.

Shellys brauchen auch eine menge Energie, nur damit die arbeiten...

Wobei ein Shelly im Prinzip auch nur ein ESP32 mit einem Relais ist. Aber die Variante über eine OpenDTU den WR schlafen zu legen ist tatsächlich die schönere.

@grumpy_badger

Richtig. Nur sind 3 Shellys im Gespräch. Relais zieht auch etwas. Es ist zwar schwer nachzumessen, aber ich würde eher sagen WR in den Standby legen per einen ESP32 (Ahoy oder OpenDTU) ist "günstiger", also 3 Shellys mit Relais zu betreiben

1 „Gefällt mir“

Also konsequenterweise alle Shellys loswerden, den Akku über einen Solarladeregler laden, den Wechselrichter direkt an den Akku anschließen und ihn AC-seitig bei Unterschreiten einer gewissen Spannung über den Lastausgang des Ladereglers abschalten ?

Als Nebeneffekt wird der Akku dann auch bei Stromausfall aufgeladen und mit einem zusätzlichen Inselwechselrichter hätte man weiterhin Strom für die nötigsten Verbraucher.

habe einen 8s Akku mit 135Ah quasi fertig, am Dachboden einen HM-800 auf dem momentan Panele hängen. Ein victron mppt 100/30 liegt bereit.

meine ursprüngliche Idee war den Akku (der bei Tag vom MPPT und/oder AC geladen wird) bei Nacht per Relais in einen der Eingänge des hoymiles speisen zu lassen, am zweiten weiterhin O/W-Panele hängen zu lassen. Es geht mir hauptsächlich um Grundlast (200W) Abdeckung.

meint ihr macht das Sinn? wenn ichs richtig verstehe sollte der 800er 2x 400 entsprechen, oder?