Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

@maltes ich muss gestehen, dass ich mich wohl mit der idealen diode etwas wenig auseinander gesetzt habe, als ich sie verbaut habe.

Hab da einfach nur plus in und plus out angeschlossen, das mini Minus hab ich nciht gesehen. Wenn ich jetzt lese, dass das ja eigentlich mosfets sind, kann das ja ohne minus nicht gehen. Hoffentlich liegt daran.

Ein relais will ich zwar eigentlich nicht, aber wenns nicht anders geht, ist das halt so. Das gute ist ja an der Stelle, dass ich das vollkommen lastfrei schalten kann.

@eenemeenemuu ja, genau. Ladung ausschließlich über das Ladegerät. Tagsüber sind die relais aus

@s-b-2 ja, genau. Die würden sonst nicht voll, sind netto nutzbar 2,4 kWh.

Danke für deine Einschätzung. Denk ich noch mal drüber nach

@maltes

Starten wird ja weder Open DTU noch Ahoy DTU sondern der WR selbst.

Den langsamen Anstieg der Leistung habe ich über eine Tasmota-Steckdose festgestellt, was da im Ahoy Webinterface angezeigt wird, ist mindestens immer 30sec zeitverzögert.

Im AhoyDTU kann man ja über die Konsole Kommandos absetzen, leider ist im Handbuch nichts über "Soft Start Ramp up Rate" zu finden.

Naja wenn man dem WR eine Rampe geben kann nutzen openDTU und Ahoy DTU vielleicht unterschiedliche Rampen. Das war halt mein Gedanke.

Hab zumindest noch nicht davon gelesen, dass man das per ahoy definieren kann. Geht aber sicherlich. Ist nur die Frage, ob die schon heraus gefunden haben, wie man das setzt.

Die Leistungslimitierung haben die ja auch erst nach und nach heraus gefunden, wie die genau funktioniert.

Hier ist zumindest mal ein Netzprofile definiert

DE_VDE4105_2011

Da sind folgende Werte festgelegt:
25 Ramp Rates (RR)
26 Normal Ramp up Rate (RUR_NM) 20 Rated%/s 10~100
27 Soft Start Ramp up Rate (RUR_SS) 10 Rated%/s 0.1~20
Da wäre dann nach 1 Minute und 8 Sekunden die Volle Leistung da.

Ist nur die Frage wie man so ein Profil aktiviert.

Das zur Zeit aktive ist wohl

DE_VDE4105_2018

25 Ramp Rates (RR)
26 Normal Ramp up Rate (RUR_NM) 20 Rated%/s 5~100
27 Soft Start Ramp up Rate (RUR_SS) 0.16 Rated%/s 0.1~10

Was erhofft ihr euch von der Änderung der Rampe? Klar, startet schneller. Aber idealerweise startet der Wechselrichter ein mal und läuft dann durch, dann ist die Rampe egal. Selbst wenn nicht, wurde er ja aus einem Grund angeschalten (Akku leer). Erst wenn der Akku wieder genug Saft hat, wird der Wechselrichter wieder zugeschaltet. Ob das nun eine, zwei oder fünf Minuten dauert ist doch recht unterheblich. Oder übersehe ich hier etwas?

Na ich brauch den HM-300 eigentlich dafür, wenn mal tagsüber der Geschirrspüler 2000 W zieht und nicht genug vom Dach kommt.

Wenn da die 290W erst nach 6 Minuten anliegen, brauch ich sie nicht mehr.

Für die Grundlasteinspeisung abends und nachts ist das natürlich unerheblich,ob 1 min 8 sec oder 6 min.

Lass ihn doch dauerhaft mit 1 W einspeisen und regel ihn bei Bedarf hoch :wink:

1 „Gefällt mir“

@belzig meier 600er am Akku braucht auch ewig wenn der WR komplett aus war, dafür von 10W auf 600W braucht er nur wenige Sekunden, wenn er schon läuft.

Hab jetzt mal die ideale diode gemessen. Es ist ein Widerstand von 0 zwischen Eingang und Ausgang, auch im nicht verbauten Zustand. Da müsste die ja eigentlich einen unendlich großen Widerstand haben, oder? Könnte sein, dass ich da mal relativ viel Strom drüber gejagt hab ?

Würde alternativ mal eine schottky diode probieren, die hab ich noch hier. Müsste ja eigentlich auch funktionieren, oder? Gut, hat einen höheren Spannungabfall, aber grob überschlagen dürften das auch nicht mehr als 5kwh im Jahr sein. Maximale Wärmeentwicklung bei Volllast im Sommer von 5Watt über Mittag dürfte ja auch kein problem sein denk ich. Ist in einer relativ großen Verteilerdose verbaut, die im Schatten steht.

Neues aus der Reihe Jugend forscht:

Ich habe das Huawei Netzteil erhalten und angeschlossen. Damit konnte ich die Kette Netzteil -> Wechselrichter bei unterschiedlicher Belastung vermessen. Der Gesamtwirkungsgrad erreicht dabei bis zu 91%. Bei niedrigen Leistungen sind es 80%. Das liegt an dem Netzteil, geht aus dem Datenblatt des Netzteils hervor, und liegt auch im Rahmen der Erwartungen. Der ganze Kram läuft jetzt währened ich diesen Beitrag schreibe stabil bei 1500W. Das soll es mal so eine Stunde machen. Messungen sind angehängt.

Vielleicht noch eine Sache: Das sieht ziemlich wild aus. Ich würde niemals ein solches Setup unbeaufsichtigt laufen lassen. In dieser Form ist das ein "Labortest" und noch nichts weiter.

Ich denke aber das ich jetzt genug Daten gesammelt habe um dann mal mit dieser Lösung weiterzumachen. Dafür mache ich dann aber einen neuen Beitrag auf.

Messungen_Hoymiles.xlsx (15.5 KB)

So jetzt habe ich noch ein bisschen mit dem HM-300 herumprobiert.

Ich schreibs mal hier zusammen, vlt ist es für Hoymiles Anfänger ganz interessant.

Das langsame Ramp Up, tritt nur auf wenn der WR vorher AC seitig getrennt war.

Wenn man ihn vom Raspi aus mit

mosquitto_pub -t "inverter/ctrl/power/0" -m "0"

ausschaltet und danach mit

mosquitto_pub -t "inverter/ctrl/power/0" -m "1"

wieder ein, ist er innerhalb von 20 sec auf voller Leistung (Vorraussetzung MQTT Einrichten ).

Geht natürlich auch von der AHOY-DTU > http://ahoy-dtu/serial wenn man auf die TURN OFF TURN ON Buttons klickt.

Man muß ihn tunlichst auf unter 72% begrenzen, sonst zieht er über 11,5 A wenn die Spannung im Akku fällt und sollte auch hierauf eine persistente Leistungsbeschränkung setzen, damit er beim Kalt-Starten nicht über die 12A kommt und dann nicht mehr regelbar ist.

mosquitto_pub -t "inverter/ctrl/limit_persistent_relative/0" -m "71.8"

Ich hab leider erst später den Hinweis im Handbuch gelesen, daß man das setzen der Persistenten Limits sehr sparsam verwenden, kann weil sonst das EEPROM kaputt gehen kann. https://github.com/lumapu/ahoy/blob/main/User_Manual.md#how-to

Also Leistungregelung zur Nulleinspeisung immer mit

mosquitto_pub -t "inverter/ctrl/limit_nonpersistent_relative/0" -m "[Dynamischer Wert in %]"

Leider gibts keine Out-Of-The-Box integration für Domoticz.

Ich hab dafür einen Virtuellen Switch angelegt, der mit zwei Shell scripten ein und ausgeschaltet wird (Edit / On Action script://hm-300-on Off Action script://hm-300-off

Die Skripte unter

/home/pi/domoticz/scripts ablegen:

pi@raspberrypi:~/domoticz/scripts $ cat hm-300-on
#!/bin/bash
/usr/bin/mosquitto_pub  -t "inverter/ctrl/power/0" -m "1"
pi@raspberrypi:~/domoticz/scripts $ cat hm-300-off
#!/bin/bash
/usr/bin/mosquitto_pub  -t "inverter/ctrl/power/0" -m "0"

Könnte man denn zwischen Wechselrichtereingang und Batterie diese "Hochstrom QS8-S Goldstecker mit Antiblitz" installieren, damit man beim Anschalten/Umstecken den Eingang vom Wechselrichter schont?

@maltes wie steuerst du denn das Huawei Netzteil?

@frankydee : Ja. Ich würde aber gelegentlich mal nach der Temperatur schauen.

@petrel : Das Netzteil wird über den CAN Bus gesteuert. Hier der Link mit den weiteren Infos: GitHub - craigpeacock/Huawei_R4850G2_CAN: Example code to communicate with Huawei R4850G2 Power Supply via CAN

Das schöne an dem Netzteil ist das es, wenn die CAN Verbindung ausfällt schon in einen offline modus geht. Den kann ich dann so konfigurieren das dann nicht geladen wird. Das gleiche Konzept will ich auch für den Hoymiles haben. Wenn der MQTT Server der das Teil steuert ausfällt soll openDTU den WR abschalten. Ich habe gestern mal angefangen mich mit der Software zu beschäftigen. Ist eine Funktion die man da einbauen muss. Gleiches gilt auch für die Überwachung der Eingänge (Strom < 11.5A).

Gute Idee. Hab es mal in meinen Lösungsansatz (ohne separate DTU) eingebaut - mit der Option nicht ganz abzuschalten, sondern einen festgelegten Wert einzuspeisen (z.B. die minimale Grundlast): Added option to set static power limit if retrieval of the energy con… · eenemeenemuu/hoymiles_zero_export@336b07e · GitHub

Hey sag mal wie steuerst du das Script an?

Ich meine von wo kommt die info wieviel Leistung gefordert ist?

Ich überlege ob ich nicht auch auf diese Lösung umstelle. Dann würde der PI beides, CAN Bus und das Hoymiles Interface bedienen

Hallo, habe ich das richtig gelesen in dem Excel sheet, dass du auch einen 36V Akku zum Testen verwendest? Macht das keine Probleme mit dem Mppt?

Ich habe noch ein Akkupack mit 36V/40Ah rumliegen und würde das gerne für die Grundlasteinspeisung mit einem HM600, Shelly 3EM und AhoyDTU verwenden und mein großes Fragezeichen war der Akku…