Hi ich wäre auch interessiert - wann soll der WR spätestens bestellt werden?
Hi. Ich wäre auch dabei.
Ich wäre auch dabei. Ich benötige einen mpi5k mit energymeter und modbuscard. Einfach für 0 watteinspeisung und für eine spätere diy batterie.
Bestellen so schnell wie möglich!!
Hallo, ich wäre auch interessiert an:
16 Stk. Basen 200 bis 280 Ah, BMS und zwei Hybrid Wechselrichter (bzw. für 12 kWp Modulleistung Ost/West)
Gruss
Reno
meine mail: reno.d@gmx.de
Hallo zusammen, ich habe auch interesse an:
32x Basen 200 bis 280 Ah,
2x BMS
1x MPI Hybrid 5kW.
1x Modbus-Schnittstelle für den MPI
1x SDM630-Zähler
Gruss
Martin
Mpriefert@aol.com
Bei einem MPI 5K .... Da wäre ich auch dabei!
Mail:
stephan.happ@gmx.de
Hallo Zusammen,
st die Aktion schon wieder vorbei, oder nicht? Ich würde mir sonst gerne die Mühe machen eine Mail an MPP Solar zu schreiben, wenn Interesse besteht. Bitte schreibt mich dafür direkt an. Die ersten 3-5 wären dann im Boot.
meine Mail:
stephan.happ@gmx.de
Gruß,
Stephan
Hi zusammen,
ich würde mich @Zitronenheindling anschließen und euch noch eine Info zukommen lassen.
Gestern hat mir MPP Solar auf eine Einzelanfrage geantwortet. Die Preise könnten auch für euch interessant sein.
Please kindly find the quote below based on DDP (Delivery Duty Paid) :
MPI10K1 + express & DDP service to Germany : US$3495 (DDU : US$2920)
Energy meter1 + mod bus card*1 + express & DDP service to Germany : US$280 (DDU : US$240)
VG Matthias
Hallo,
die Preise habe ich auch für den 10k bekommen.
Lohnt sich denn überhaupt eine Sammelbestellung und wie läuft die ab?
Da ich auch einen 10k bräuchte, würde ich da evtl. mitmachen.
Gruß
Alex
Guten Morgen,
ich hätte auch Interesse an einem MPI 5K. Vor einer Woche hatte ich über Alibaba mal angefragt, da war der Preis inkl. Shipping und DDP bei 2137 Dollar.
Wenn ich da drunter bleiben könnte, bin ich dabei.
Betrifft die Sammelbestellung nur die MPIs (5K oder 10k?) oder auch die Akkus?
LG Dirk
Hey Leute, hab auch Interesse an einem 5k und einem 10k plus 3x Modbuscard und 3x Energymeter.
Hab aber eine wichtige Frage zum MPI 5k: der wird ja nur an eine Phase angeschlossen. Das Energymeter misst ja aber vermutlich alle drei Phasen.Wenn ich jetzt auf Phase 2 was verbrauche, aber der MPI 5k an Phase 1 hängt, speißt der dann trotzdem ein?
Ich wäre auch mit einem MPI 5k + Modbus Card + Energy Meter dabei.
Habe selbst bei Mpp Solar angefragt und bin mit Gebühren mittlerweile bei ca. 2.500 EUR.
Hey Leute, hab auch Interesse an einem 5k und einem 10k plus 3x Modbuscard und 3x Energymeter.Einspeisung erfolgt nur über eine Phase. Über den Energy Meter wird aber der Gesamtverbrauch ermittelt, damit der WR den Gesamtbezug ausgleichen kann.
Hab aber eine wichtige Frage zum MPI 5k: der wird ja nur an eine Phase angeschlossen. Das Energymeter misst ja aber vermutlich alle drei Phasen.Wenn ich jetzt auf Phase 2 was verbrauche, aber der MPI 5k an Phase 1 hängt, speißt der dann trotzdem ein?
Ergänzend dazu muss man wissen, dass die Stromzähler saldieren, wenn du also über Phase 1 und 2 (L1 + L2) jeweils 1KW verbrauchst und der WR durch die Info vom Meter auf Phase 3 (L3) 2 KW einspeist steht der Zähler.
Hallo zusammen,
ich starte mal den Versuch ohne vorhandene Fachkenntnisse die Komponenten einer Solaranlage auf einem Flachdach zusammenzustellen. Ich hoffe, ich kann hier ein paar Fragen stellen und
nerve nicht diejenigen, die bereits sehr detailliert über diverse Problemlösungen diskuttieren.
Bzw. habe ich eigentlich das Anliegen, dass hier jmd vielleicht bereit ist mir eine exakte Zusammenstellung der Komponenten vorzugeben. Ziel ist der Aufbau der Solaranlage aus dem Video von Andreas Schmitz. 16 Ja Solar Panele je 410 Watt sind vorhanden und ich würde mich auch ggf aus Kostengründen an Sammelbestellungen beteiligen.
Kann mir hier jmd weiterhelfen? Danke schon mal vorab
Gruss Sonja
(sonja08@web,de)
Guten Morgen Zusammen,
leider (wegen der vielen Arbeit) haben wir vor zwei Jahren ein Grundstück mit einem Doppelhaus von 1956 auf Kredit gekauft. Gerade hatte Corona angefangen, dann Klagen der Nachbarn und nun Putin. Alles zieht sich und ist schweineteuer geworden. Wir haben die Ölheizungen rausgeworfen und die Häuser zelegt und augestockt. Eine Fassadendämmung kommt noch.Auf dem Grundstück haben wir noch ein 3 Parteien Haus mir ca. 250 m² Wohnfläche gebaut, KfW 40 Plus. Wir wollen beide Häuser mit PV Anlage mit Akkus sowie Wärmepunpen mit Frischwasser Stationen und dezentrale Lüftungsanlagen (Neubau)ausstatten. Ich habe mir Andreas Video mit Pionierkraft angeschaut und schon für den 18 August 22 einen Besprechungstermin erhalten! Vielleicht bauen wir das auch ein? Da ich technisch wenig Ahnung habe, wäre ich über jede Hilfe auch auf der Baustelle erfreut. Leider bekommt man im Moment keine Installateure die an Wärmepumpen ranwollen. Ich habe bereits zwei Mitsubishi Zubadan Wärmepumpen in Betrieb. Eine läuft seit fast 10 Jahren ohne Wartung und irgendwelche Probleme. Teilweise haben wir jetzt den Holzboden im Albau herausgerissen und machen dort Fußbodenheizung. Oben müsste man evtl. Wärmepumpenheizkörper einbauen. Gibt es hier Jemand der einen Kälteschein hat und sowas bauen kann? Ich wäre auch an einer Sammelbestellung interessiert. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen,
ich starte mal den Versuch ohne vorhandene Fachkenntnisse die Komponenten einer Solaranlage auf einem Flachdach zusammenzustellen. Ich hoffe, ich kann hier ein paar Fragen stellen und
nerve nicht diejenigen, die bereits sehr detailliert über diverse Problemlösungen diskuttieren.
Bzw. habe ich eigentlich das Anliegen, dass hier jmd vielleicht bereit ist mir eine exakte Zusammenstellung der Komponenten vorzugeben. Ziel ist der Aufbau der Solaranlage aus dem Video von Andreas Schmitz. 16 Ja Solar Panele je 410 Watt sind vorhanden und ich würde mich auch ggf aus Kostengründen an Sammelbestellungen beteiligen.
Gruss Sonja
(sonja08@web,de)
Hi was willst du denn genau wissen? Welchen WR du brauchst Batterien ???
Hallo,
so ich möchte einen weitern 5k haben mit Modbus und Serverkarte,
aktuell für mich per ddu 1834$
Modbuscard 98$
Modbusserver 144$
alles ohne Steuer
wer will den auch, dann können wir gemeinsam kaufen, zumindest mal anfragen?
ja bis dann
Hallo,Hallo Elemeister,
so ich möchte einen weitern 5k haben mit Modbus und Serverkarte,
aktuell für mich per ddu 1834$
Modbuscard 98$
Modbusserver 144$
alles ohne Steuer
wer will den auch, dann können wir gemeinsam kaufen, zumindest mal anfragen?
ja bis dann
wo kommst du denn her? Ich kommen von Rügen und bei Sammelbestellung muss ja alles an eine Adresse. Ich würde mich evtl mit einem 10K samt Modbus und Serverkarte anschließen. Welche Quelle hast du, Alibaba? Bei MPP-WR von chinesischen Händlern sollte man vorsichtig sein, MPP hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass sie ausschließlich in Taiwan fertigen. Wenn du anfragst, dann bitte eine komplette Kostenaufstellung geben lassen (all taxes and fees included) um böse Überraschungen zu vermeiden.
Grüße
Felix
Hallo zusammen,Hallo Sonja,
Gruss Sonja
(sonja08@web,de)
bitte definiere Flachdach ein bisschen genauer. Neigung und Ausrichtung wären interessant, viel mehr aber die Dacheindeckung (Beton-/ Keramikziegel, Blech, Bitumen?). Davon hängt nämlich das Montagematerial ab. Für eine Ziegeleindeckung kann ich dir etwas empfehlen, das habe ich gerade selber gemacht. Wie sieht dein Modulbelegungsplan aus, wie viele Generatorfelder erstellst du? Alle Module, die nebeneinander/zusammenhängend montiert werden, bilden je ein Generatorfeld. Weiterhin wäre es interessant, ob es bei den 16 Modulen bleiben soll oder ob du später noch erweitern möchtest. Falls ja, wie bald? Dann könnte es nämlich günstiger und platzsparender sein gleich einen größeren/leistungsstärkeren Wechselrichter zu kaufen (sofern man denn überhaupt einen bekommt...). Weiterhin interessant, ob du evtl noch einen Speicher nachrüsten möchtest oder nicht (falls nicht bräuchtest du nämlich keinen Hybrid-WR). Zur Montage selber gibt es ja auf Youtube schon eine Menge guter Videos. Was die Verkabelung angeht kann ich die Filmreihe von "der Elektrotechniker" empfehlen.
Nur einmal so als kurzer Überblick, was i.d.R. zu so einer Solaranlage dazugehört:
PV-Module
Profilschienen + Modulklemmen + je 1 Erdungsklemme pro Generatorfeld
Unterbau/Befestigung für die Profilschienen (je nach Dacheindeckung)
Kabelbinder (ich würde Metall bevorzugen)
PV-Kabel (6mm²)
Erdungskabel (16mm²)
je ein Generator-Anschlusskasten pro String (ich nehme an, du wirst deine 16 Module alle in Reihe schalten = ein String) mit Überspannungsschutz
evtl noch einen Not-Aus/Feuerwehr-Notschalter
Wechselrichter
Das ist sicherlich nicht abschließend, aber ich denke das Gröbste ist dabei.
Bzgl. Sammelbestellung: Wo wohnst du? Bei einer Sammelbestellung wird ja alles an die gleiche Adresse gesendet... Ich komme von Rügen.
Sonnige Grüße
Felix
Moin,
ich komme aus Gelsenkirchen (NRW< SSSSCCCHHHALLLKEEEE), ich kann die Sachen ja bestellen und du kommst abholen
Ja ich bin Kunde beim Alibaba und dem kleinen Aliexpress. Ich bestell den MPP nur in Taiwan, da habe ich auch Support. Habe da schon mal bezogen und war sehr zufrieden. Lieferung bis zur Haustür inkl. Steuern.
Kann man auch an der Tür bezahlen die Steuern DDU<<
DDP ist frei bis nach Hause
Wie wir das machen mit den WRs weiß ich auch noch nicht so genau aber sollte doch machbar sein