Sammelbestellung MPPSolar Inverter, wer ist dabei?

Moin Leute,
ich habe bei MPPSolar einen MPI5k Wechselrichter vorbestellt (der soll Anfang Dezember geliefert werden, momentan sind die ausverkauft) und wurde daraufhin von einigen meiner Abonnenten gefragt, ob ich nicht eine Sammelbestellung organisieren könnte.
Warum nicht, habe ich mir gedacht und bei MPPSolar angefragt ob sowas möglich ist und ja es geht. Sobald wir mindestens 5 Bestellungen zusammenkriegen, werden die uns Rabatt gewähren. Wieviel hängt allerdings davon ab, wie viele Leute wir zusammen bekommen. Deswegen kann ich euch noch keine konkreten Zahlen nennen. Die Preise bei denen direkt sind bereits schon günstiger als über Ebay und AliExpress.

Meine Bestellung sieht bisher folgendermaßen aus (ohne Rabatt):
1300 USD für den WR
248 USD für den Versand mit DHL aus Taiwan (direkt vom Hersteller)
+ Zoll (wobei die als Zollwert nur die 200$ Anzahlung draufschreiben, also wahrscheinlich 50-60€ Zoll)
ca. 1548$ = 1405€ + Zoll (Wie gesagt Zoll bezahlt man beim DHL Boten, deswegen weiß ich das nicht genau)
- Gruppenrabatt

Garantie?
1 Jahr Garantie. Laut Erfahrungsberichten werden in der Regel (wenn möglich) nur die defekten Teile/Platinen nachgeschickt (schnell) und dann läufts wieder, also der Support funktioniert recht gut. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden.
Ein Nachteil gibts aber: Der Käufer muss den Versand tragen, darf aber das Versandunternehmen wählen. Aber bei dem Preis und der technischem Leistung wäre es fast unglaubwürdig wenn es anders wäre :smiley:

Warum kaufe ich den Wechselrichter?

• Bisher relativ viel gutes gehört über die Marke. Preis/Leistung scheint echt zu stimmen
  • Ich habe denen gefühlt 1000 Fragen gestellt und habe innerhalb eines Tages immer eine sinnvolle und fachkundige Antwort erhalten
  • Ordentlich Leistung: 5kW Out und 10kW PV in
  • Parallelbetrieb möglich
  • Bei 3 parallelen MPI5k geht 3 phasiger Betrieb z.B. Wärmepumpe usw.
  • Hybrid, also Netzeinspeisung möglich + Lastausgang
  • Einige Softwareschnittstellen und eine große Entwicklercommunity
  • VDE Zulassung (vielleicht eine Chance auf EEG Förderung, weiß ich aber nicht)
  • Ablauf:
    Ich würde bis zum 30.11 eine Liste an ernsthaften Interessenten sammeln, dann nach dem Rabatt fragen und dann müsstet ihr die Anzahlung bei denen direkt leisten. Die Abwicklung usw. läuft dann über den Hersteller direkt und hat mit mir dann nichts mehr zu tun. Ich organisiere nur die Sammelbestellung.
    Bei Interesse schreibt mir eine PN hier im Forum und ich nehme euch in die Liste mit auf.

PS. Ich selbst bin ebenfalls nur normaler Käufer bei denen und profitiere auch nur an dem gemeinsamen Rabatt, also ich bekomme keine Provision etc.

Hi Andreas,

ich wäre dabei, da ich eh an diesem Gerät interessiert bin. So wie es aussieht ist es ja wirklich die Eierlegende Wollmilchsau.
    Alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte und ein paar YT Videos haben mich von dem Teil überzeugt. Und mann kann es später ja noch auf Phasen ausbauen.

Bin mal gespannt ob die Sammelbestellung zu stande kommt!

Grüße Dirk

Hi Andreas,

ich wäre babei, da ich eh an diesem Gerät interessiert bin. So wie es aussieht ist es ja wirklich die Eierlegende Wollmilchsau.
    Alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte und ein paar YT Videos haben mich von dem Teil überzeugt. Und mann kann es später ja noch auf Phasen ausbauen.

Bin mal gespannt ob die Sammelbestellung zu stande kommt!

Grüße Dirk
    Hey wo hast du die Videos den angeschaut?
    Hast nen Link für mich? :D

Na, ich hab mal mpp solar hybrid bei YT in der Suche eingegeben und angeschaut.

So Video ist raus, mal sehen ob ein paar Leute zusammen kommen.
    Wäre ziemlich cool. Aber ich weiß nicht, wie viele Leute momentan ernsthaftes Interesse haben :smiley:
    Sowas kauft man ja nicht einfach mal so.

Jau, drücken wir mal die Daumen. Aber so oder so, das Teil muss her.

Moin Haube, also um es kurz zu machen: Weil der einfach deutlich mehr kann :smiley:
    Was genau hast du denn für einen WR?
    Ansonsten will ich hier auch garkeine Werbung machen oder sowas, sondern einfach nur Leute ansprechen die eh schon planen diesen oder ein ähnliches Gerät zu kaufen.

Hallo,
    ich wäre gerne dabei, aber was passiert im Garantiefall? Meine Frage hierzu ist, ob es einen alternativen Wechselrichter gibt, der mit einer 48 V 18650 Powerwall arbeitet und in Deutschland angeboten wird?
    Welche Geräte kommen da in Frage?

Jemand schrieb, dass es in Österreich einen Anbieter gibt, der das gleiche Gerät unter einen anderen Namen vertreibt. Wenn dem so ist, wäre es im Garantiefall wesentlich einfacher das Gerät einzuschicken.
    Gruß Mark

Moin ich habe gerade nur die Daten von meinem 3 k WR gefunden. Ich kann aber kein Bild hochladen zu groß
    Wie heißt denn der Wechselrichter und wo zu beziehen?

@haube: bitte deutlich mehr Infos, ansonsten finde ich es gerade eher etwas durcheinander, wenn wir jetzt noch mit einem noname offgrid Inverter anfangen, über den wir überhaupt nichts wissen. Bitte in einem neuen Thread. Die easun Dinger sind ja eigentlich nicht so toll und im Prinzip nur ein billiger Nachbau der Mppsolar Teile und da gibt’s mit Sicherheit keine Garantie :sweat_smile:. Ich vermute, dass es sich dabei um ähnliche Teile mit einem anderen Label und zweifelhaften Support handelt. Wieviel PV Leistung, PV spannung, Software Schnittstellen usw. etc. solltest du auch noch erwähnen. Die chinesischen WLAN dongles kenne ich und kann nur dringend davon abraten und zwar in jeglicher Hinsicht. Mit den einspeisen ist das anmelden natürlich möglich und wahrscheinlich weniger schlimm als du denkst. Aber wie gesagt, bitte in einem anderen Thread, das hat mit dem mpi überhaupt nichts zu tun.

Wieder zum Thema: Bei der Mppsolar Garantie weiß ich es aber tatsächlich auch nicht genau, aber ich denke, dass die einen nicht im Stich lassen. Der Service bei Mppsolar ist wirklich ziemlich gut. Hat da jemand Erfahrungsberichte?
    Wenn du die Teile über einen Händler kaufst, hast du auch nichts gewonnen, letztlich wirst du in Garantie Fall immer an den Hersteller müssen. Zudem das Risiko eines Fakes, davon gibt’s extrem viele.

Hallo Andreas,
    bei einem Garantiefall müsste man das Gerät wohl zum Hersteller senden, dann kostet der Versand bestimmt auch wieder 200 Euro.
    Es sei denn die haben Niederlassungen in Europa.

>> Wenn das Gerät aus Frankreich kommt , also ohne Zoll, Dann wäre ich dabei bei der Sammelbestellung. <<<

Gruß Mark

Also ich bin mit dem Hersteller in Kontakt und die sitzen in Taiwan, von Frankreich war da nie die Rede. Woher hast du die Info?

Also ich bin mit dem Hersteller in Kontakt und die sitzen in Taiwan, von Frankreich war da nie die Rede. Woher hast du die Info?
    Ich glaube unter Deinem Video war ein Kommentar, dass die auch ein Lager in Frankreich hätten. Und somit die Lieferung aus der EU kommen würde. Ob dies richtig ist weiß ich leider nicht.

Ich befürchte das ist Quatsch. AliExpress bietet Versand aus Frankreich an, aber da musst du dann den Zoll trotzdem bezahlen. Ist dann im Preis inbegriffen und Support bieten die auf keinen Fall, die werden dich dann auch auf den Hersteller vertrösten.

Also Garantie bieten die 1 Jahr an und wenn etwas kaputt ist, senden die in den meisten Fällen Ersatzteile. Den Versand für die Teile muss der Käufer tragen.
    Wenn das ganze Teil ausgetauscht werden muss, wirds wohl ähnlich verlaufen. So zumindest offiziell auf deren Homepage.
    Wie die das real handhaben und wie teuer der Versand dann genau ist, weiß ich natürlich nicht. Die Erfharungsberichte die ich gefunden habe, waren aber durchgängig positiv. Das Problem wurde dort immer möglichst günstig und einfach behoben. Aber der Versand liegt beim Käufer. Trotzdem dürfte sich das für den Preis einfach total lohnen und es gibt defintiv einen guten Support.

Ich habs mal upgedated auf Seite 1.

Naja ich denke, dass ich bis zum 30.11 mit der Gruppenbestellung warten werde. Es sind dann ja doch noch zu viele Fragen offen und die meisten müssen sich ja erstmal selbst informieren.

Hallo zusammen,

Ich bin der, der behauptet hat, MPPSolar vertreibt offiziell über AliExpress und versendet in Europa über Frankreich :blush:
    Dein MPI 5,5 gibt es dort für 995€ mit 82€ Versand aus Frankreich. Der ist aber aktuell nicht auf Lager. Wenn der aus Frankreich kommt muss man natürlich kein Zoll zahlen, ist Versand in der EG und somit zollfrei.

Ich hatte mit denen über AliExpress wegen dem 5048MS Kontakt, weil ich fragen wollte, wann der WR wieder in Frankreich erhältlich ist.

Du könntest ja mal bitte fragen, ob der AliExpress Shop wirklich von denen ist und ob die sammelbestellung auch ab Frankreich ausgeführt werden könnte.

Wir schon bei YouTube geschrieben wollte ich einen PIP 5048MS haben und bin natürlich für jede Euro den ich spare dankbar. Über AliExpress kostet der 536€ + 85€ Versand

MPP SOLAR Official Store
    https://s.click.aliexpress.com/e/UQloasopN

Gruß Nick

Edit: hier schreiben die zumindest auch, das ebay und AliExpress offiziell ist.
    https://secondlifestorage.com/showthread.php?tid=6035

Es ist nicht der 5.5, den kann man nicht parallel schalten, deswegen ist der billiger als der 5k. Und bei AliExpress/eBay ist der mpi5k teurer. Als ob ich damals nicht schon selbst geschaut hätte. Warum sollte der dort auch billiger sein, das macht doch überhaupt keinen Sinn, die müssen doch auch Gebühren bei denen blechen.
    PS. Versuch mal den aus Frankreich zu bestellen, die Option wird ausgegraut. Der Versand beim mpi10k kostet z.b. bei AliExpress über 300€, keine Ahnung wie die ihre Versandkosten stricken. Der Preis ist bei denen definitiv billiger als bei AliExpress oder eBay.

Ist nicht böse gemeint, aber mir wird das langsam zu anstrengend, 1000 Fehlinformationen und jeder weiß es besser oder unterstellt mir Eigennutz usw.
    Letztlich habe ich ja überhaupt nichts davon, außer jede Menge Terror :sweat_smile:
    Es war nur nett gemeint, aber letztlich bestelle ich das Teil lieber für mich alleine und verzichte auf den Gruppenrabatt, das ist es mir nicht wert. Dann kann es jeder auf seine eigene Weise machen und bestellen wo er will und mir bleibt ein Herzinfarkt erspart :grin:

Projekt hiermit beendet.

Hallo Andreas,

Sorry, ich wollte dich bestimmt nicht nerven. Und ja, ich habe nicht richtig gelesen, dachte du meintest den 5,5K. Ich halte mich auch jetzt raus hier, werde mir den dann auch selbst holen.

Trotzdem solltest du deinem Preisvergleich berücksichtigen das Neben Zollgebühren auch einfuhrsteuer anfallen. Und wenn du einen Zöllner hast, der deine Anzahlung nicht als warenwert akzeptiert, dann darfst du nochmal Strafe bezahlen.

Mit dem Lager aus Frankreich sollte nur eine sichere Variante sein, da du mit dem Zoll nix mehr zu tun hast. Zudem ist der Versand billiger.

Ne das war jetzt nicht wegen dir, deren Produkt Namen sind ja auch nicht gerade einfach. ich schaffe das zeitlich einfach nicht alle Fragen anständig zu beantworten. Letztlich will ja jeder nur wissen wie die Konditionen sind, vergleichen und das Gerät kennenlernen. Das ist ja verständlich. Nur ich pack’s einfach nicht, hätte es mir etwas einfacher vorgestellt😅
    Zudem habe ich auch etwas Angst bekommen, dass wenn irgendwas ist, die Leute bei mir anklopfen und wie gesagt ich hab mir mppsolar überhaupt nix am Hut.

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Ein Hinweis noch, warum Frankreich bei AliExpress ausgegraut ist. Die haben aktuell keinen auf Lager in FR. Das war vor einigen Wochen bei dem 5048MS genauso. Die sagten mir dann, das das Lager am 14. Oktober wieder gefüllt wird. Das war auch so.

Nochmal zur Sicherheit: Bei AliExpress sind die Geräte teurer trotz Zoll und allem. Da bin ich mir absolut sicher, aber ich möchte niemand von seinem AliExpress Glück abhalten😉

Falls jemand einfach nur den mpi5k bei Mppsolar direkt bestellen möchte, dann kann er sich per pn bei mir melden und wir bestellen zusammen. Ich werde aber keine Beratung oder ähnliches geben, das schaffe ich zeitlich einfach nicht.