Sammelbestellung MPPSolar Inverter, wer ist dabei?

was man bei den victron multiplus nicht vergessen sollte ist dass die lediglich mit 35A Laden können!
3Phasig gibt das immerin 105A. Aber da machen richtig grosse akkus dann irgendwann nicht mehr viel sinn. 100A bei 50V sind 5kwh/h geladene akkus. bei z.b 6h voller (sonnen) leistung ist da bei 30kwh pro tag schluss.

Ich habe den Hybrid 10K übrigens angemeldet (in der Schweiz) so richtig mit allem drum und dran.
Der Hybrid 10K bietet halt schon viel für seinen Preis. Er hat definitiv aber auch nachteile.

Ich frage mich wieso SMA und co nicht ein LV Hybrid WR rausbringen? der neue SMA Hybrid WR ist ja nicht mal mehr ein eigenprodukt von SMA und auch wieder ein Hochvoltspeicher der nur bestimmte viel zu teure Akkus zulässt.

Die Deye inverter finde ich echt spannend! Die könnten durchaus ernstaft interessant sein.

gruss
siegi

der nur bestimmte viel zu teure Akkus zulässt.

da hast du dir die antwort schon selbst gegeben

die leute sollen gefälligst diese wucher hv speicher kaufen und nicht selbst bauen
wo kämen wir denn da hin wenn man wucher produkte nicht kauft.... dann guckt der hersteller ja in die röhre.
was man bei den victron multiplus nicht vergessen sollte ist dass die lediglich mit 35A Laden können!

gruss
siegi
Ist so nicht ganz richtig und das kannst du so nicht vergleichen.
Bei Victron ist das die AC Seitige Ladeleistung. 35A beim 3000er, 70A beim 5000er, 110 beim 8000er usw.
Beim MPI hast du ja noch ein Laderegler integriert. Beim Victron wäre der extern, da kannst du dann so viel dranhängen wie du möchtest.
der nur bestimmte viel zu teure Akkus zulässt.

da hast du dir die antwort schon selbst gegeben

die leute sollen gefälligst diese wucher hv speicher kaufen und nicht selbst bauen
wo kämen wir denn da hin wenn man wucher produkte nicht kauft.... dann guckt der hersteller ja in die röhre.
Naja, LV ist eigentlich relativ ungefährlich, HV ist tödlich.
Schau dir dochmal die Leute an die über Youtube hier her kommen und keine Ahnung von Elektrik haben.
Willst du die ermutigen HV Akkus zu bauen?

Und ja SMA muss konkurrenzfähig bleiben, und das geht eben nicht mit LV Technik. Oder glaubst du wirklich, das wir paar DIY LV Bastler nenenswerte Umsatz machen im Vergleich zu HV.
Hast du mal den Wirkungsgrad Unterschied von HV zu LV gesehen.
Da gibts Speichertest wo HV Speicher einen Systemwirkungsgrad von 93% haben. Also für Entladen und laden zusammen, das bekommst du mit einem sehr guten LV gerademal nur für Entladen oder Laden hin.
Wenn du das über die Lebendauer eines Wechselrichters rechnest, kannst du davon wohl einen WR kaufen.
Da gibts Speichertest wo HV Speicher einen Systemwirkungsgrad von 93% haben. Also für Entladen und laden zusammen, das bekommst du mit einem sehr guten LV gerademal nur für Entladen oder Laden hin.
Genau deswegen möchte ich irgendwann auch in die Richtung HV Speicher gehen, fürs erste bleibts aber beim LV System um etwas mehr zu lernen.
In der Zwischenzeit suche ich aber noch nach einem geeignetem HV Wechselrichter.

Wenn du das über die Lebendauer eines Wechselrichters rechnest, kannst du davon wohl einen WR kaufen.
als selbermacher nimmt man die paar prozent verlust gerne inkauf, im gegenzug erspart man sich einen haufen wucherzuschläge und kann den speicher selbst bauen.

Genau deswegen möchte ich irgendwann auch in die Richtung HV Speicher gehen, fürs erste bleibts aber beim LV System um etwas mehr zu lernen.
In der Zwischenzeit suche ich aber noch nach einem geeignetem HV Wechselrichter.
ist ja auch alles machbar man muss nur entsprechende sicherheitsvorkehrungen treffen dh 4-5 akkus je 48v in reihe schalten mit speziellen verbindern die man dann auch sicher trennen kann
wird ja im e auto bei den hv akkus auch ähnlich gehandhabt es bleibt aber trotzdem ein restrisiko mit todesfolge

die paar % an effezienz kann man mit zusätzlicher pv locker kompensieren

ob man jetzt 85% konventionell hat oder 93-95% hv
das juckt mich nicht wirklich

gruss
siegi
Ist so nicht ganz richtig und das kannst du so nicht vergleichen.
Bei Victron ist das die AC Seitige Ladeleistung. 35A beim 3000er, 70A beim 5000er, 110 beim 8000er usw.
Beim MPI hast du ja noch ein Laderegler integriert. Beim Victron wäre der extern, da kannst du dann so viel dranhängen wie du möchtest.
naja wenn man das ganze AC koppelt (das mache ich weil ich bei vollem Sonnenschein nur einen Bruchteil speichern kann) dann ist das schon relevant. ansonsten muss ich ja immer über die 48V gehen, da ist dann aber der Hybrid WR wieder effizienter da der direkt auf AC wandelt.
Ich habe bspw 2 PV anlagen südseitig mit je einem SMA Tripower (5.2 und 4.6kw), eine PV 3.9kw an einer Fassade und dann 12.7kw auf dem Norddach direkt am Hybrid WR. das könnte ich nur schon aufgrund der räumlichen Trennung (ca 20m zwischen den Anlagen) gar nicht über 48V koppeln. die Verluste wären riesig, oder die Kabel monströs.

und wegen der Diskussion mit HV Akkus: ich glaube die HV Akkus werden immer teurer bleiben. weil ein BMS auf einer Platine im SELV und 16Zellen verdrahten wird immer viel günstiger sein als 100Zellen und Hochspannung mit mehreren BMS Platinen.

gruss
siegi
ist ja auch alles machbar man muss nur entsprechende sicherheitsvorkehrungen treffen dh 4-5 akkus je 48v in reihe schalten mit speziellen verbindern die man dann auch sicher trennen kann
wird ja im e auto bei den hv akkus auch ähnlich gehandhabt es bleibt aber trotzdem ein restrisiko mit todesfolge
Ist mir schon klar, ich saß schon oft genug an 230V AC, die Risiken sind mir aus erster Erfahrung bekannt.
Die MPI Serie von MPP Solar / Infinisolar hat alle benötigten Zertifakate die man zum Anmelden in Deutschland braucht, bei Bedarf kann ich diese auch für die meisten Modelle liefern aber beim Kauf bekommt man die auch vom Hersteller.

Für die Anmeldung in Österreich ist man derzeit auf die Modelle von FSP festgelegt da man hier zusätzlich die Zertifikate für "TOR-Erzeuger" benötigt die wohl sehr teuer sind in der Beantragung und bei MPP-Solar und Infinisolar nicht erhältlich sind
Eine Frage hierzu:
10kWp anschließen mit 7kW maximaler Leistungsabgabe auf 1 Phase ist laut Niederspannungswhatsoever durch Schieflast nicht erlaubt, was hast du der Behörde hier gesagt Stefan?

Ich habe gestern bei MPP die Preise eingeholt für:

MPI 5kw plus :blush: 2100 DDP
MPI 10kw : USD 3440 DDP

Das ist schon recht teuer?

Hat jemand Erfahrungen mit Preisen im April/Mai 2022?

Gruss Thomas

Preise vom 22.04.2022:

-Quote for MPI5K1 unit:
USD$2115 (includes COURIER shipping fee & taxes to Germany)

-Quote for MPI10K
1 unit:
USD$3450 (includes COURIER shipping fee & taxes to Germany)

Guten Morgen @all,
ist „Sammelbestellung“ MPPSolar Inverter noch aktuell? Ich hätte Interesse….

Ich habe gestern bei MPP die Preise eingeholt für:

MPI 5kw plus :$ 2100 DDP
MPI 10kw : USD 3440 DDP

Das ist schon recht teuer?
Da hilft nur die Sammelbestellung, wobei Andreas Schmitz im Video damals von 1200€ sprach. 2100$ DDP sind 1964€ aktuell, also 760€ mehr als damals, ich meine im Frühjahr 2021 als er das Video veröffentlichte. Davon gehen locker 10% auf den schlechteren Dollarkurs seit der Invasion und dazu noch der Aufschlag für Produkte aus China, das teils noch im Lockdown steckt und produktionsseitig zurück liegt , während die Nachfrage zu explodieren scheint.

Egal, wir brauchen auch wohl noch einen, so dass wir hier so langsam auf 3 bis 5 Geräte kommen dürften, womit das Ganze preisseitig attraktiver werden sollte - oder wir müssten Andreas mal bitten, für uns anzufragen, weil er hat die besten Kontakte von allen.

Nur mal so eine Idee, das Ding nun voran zu bringen.

Hey ich wäre auch bei einer Sammelbestellung dabei.
ich bräuchte einen MPPSolar Hybrid 5K

Grüße Enrico

Hallo,

ich wäre ebenfalls interessiert an einem MPI Hybrid 10kW. Kann man die Modbus-Schnittstelle für den MPI und den SDM630-Zähler dort ebenfalls bekommen?

Viele Grüße
Benno

Hallo,

ich habe auch Interesse an MPI 5k.

Hallo Zusammen,
bin neu hier und möchte mich an der Sammelbestellung beteiligen. Benötige einen MPI10K.
Wie ist der aktuelle Status?

Viele Grüße
Junior

Ich habe leider noch gar keinen Plan so richtig, möchte aber auch DIY anfangen und dafür erstmal die Laube zupflastern.
Aktuell sind 8-10 Platten also 3,2kwp bis 4kwp drin. Wenn ich das Dach wie geplant noch ändere, gehen vier weitere Platten und damit 5,6kwp. Ich weiß nicht ob der MPI 5k überdimensioniert ist für das Vorhaben, zumal ich jetzt aktuell nur 4x400w TrinaSolar liegen habe.

Wenn das mit meinem Plan funktioniert wäre ich dabei.

Grüße
Stephan

-leer-

Moin, ja kann man.
Habe ich auch gemacht.
Danke für die Antwort. Ich habe allerdings mittlerweile anderweitig geplant und bin bei einer Sammelbestellung raus.