Hallo Stephan,
Hab ich auch schon gerechnet, komme aber mit Taiwan billiger und bin mir sicher das die beiden Geräte perfekt passen.
Nur Hybrid +Versand+ Steuer und Zoll komme bei den 360$ auf 19% sind es umgerechnet 1778€ +250€ Karte U. Energie =2028€
Mit Allen teilen aus TW auf 1987€
Also komplett Tw etwas günstiger und nur 1 Risiko kommt oder kommt nicht ![]()
Ich werde dennoch doppelt bestellen weil meine Mutter auch jetzt Solar haben will.
Gruß Silvio
Hallo Silvio,
also ich wäre auch dabei, mit Steckkarte etc. Wenn es ernst wird und man einen finalen Preis ableiten kann, wäre ich (am besten per PM) glücklich.
Beste Grüße
Richard
Ich bin ebenfalls interessiert. ![]()
Hallo zusammen,
wie ist hier der Status? Ich habe auch Interesse.
Gibt es da noch aktuelle Preise zu einer Sammelbestellung?
Ansonsten würde ich mir auf eigene Faust etwas organisieren. ![]()
:thumbup: Ich wäre auch dabei!? VG Martin
Hallo Zusammen,
ich wäre auch dabei.
Leider scheinen die Dinger deutlich teurer geworden zu sein - ich habe gestern (von Peggy) den Preis von 1.699 USD (also ca. 1.500 €) inkl. DHL Versand nach D genannt bekommen. Das wäre nur der WR ohne Zubehör.
- Nachtrag: sorry habe gerade in den vorherigen Beiträgen gesehen dass sich der Preis mit den bisherigen Info deckt.
Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex,
Danke für die Info!
Die 1500€ Sind dann aber ohne Zoll, korrekt?
Hatte gestern selber mal angefragt:
Hello, Thanks for inquiry.
Sorry, PIP5048MG is not in production now due to as an OEM product, MOQ: 25units.
MPI5K:US$1399/unit, shipping: US$316/unit
PIP5048MGX:US$790/unit with shipping.
By DHL from TW to DE, DDU term (Delivered Duty unpaid).
We accept payment by PayPal (add extra 5% fee), bank transfer, Payoneer, Western Union.
If you’d like to order, please contact us.
Thanks!.
Guten Morgen,
ja - wird leider so sein (ohne Zoll).
Hat jemand aus dem Forum schon wegen einem möglichen Mengennachlass gefragt?
Danke und Grüße
Alex
Moin zusammen,
anbei aktuelle Orderdetails:
„ Hi Martin
Thanks for contacting us. This is Lin from sales team.
Please find below price for your reference.
MPI 5kw plus1 + express to Germany = USD1749 (ship in 18 working days after payment)
Energy meter1 + mod bus card*1 + express to Germany = USD284 (ship in 35 working days after payment)
DE VAT = USD435 (will refund if overcharge and charge the balance if it’s not enough)
*items sent from Taiwan, door to door, duty paid
We accept the payment via Paypal (require additional 5% handling fee), Payoneer, bank transfer and transferwise, western union
Kindly let me know if you'd like to order, thank you.“
Gibts evtl noch eine günstigere Möglichkeit bei gleichem Setup (WR+EM)
LG Martin
Bei den Preisen kann man ja schon fast Victron nehmen.
Vergleichbare Victron Installation:
MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX Wechselrichter/Ladegerät - 2024 €
2x BlueSolar MPPT 150/35 Solarladeregler 12/24/36/48V 35A - 2x 303 €
Victron Energy Meter ET340 - 3 Phasig max. 65A - 151 €
Zusammen bei Greenakku exkl. Versand: 2781 €
MPPSolar Angebot inkl Versand und Zoll: 1537 € (USD Umrechnung)
Also eigentlich ist Victron noch fast doppelt so teuer, oder sehe ich das falsch?
Panda-Solar in Kassel bieten dir diesen Multiplus schon für 1780Eur an.
Nimmst den ohne GX und dafür ein Raspberry, dann hast du schonmal 300€ gespart.
Der MPP Energymeter gibt es auch nicht für umsonst.
Steuer kommt beim MPP noch dazu?
Legal am Netz betreiben geht mit dem MPP auch nicht?
Der Victron hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad, rechne das mal auf 10-15 Jahre auf.
Mit Victron hast du ein wunschlos Glücklich Paket. Beim MPP sicher nicht.
Von der Garantie mal ganz abgesehen.
Nimmst den ohne GX und dafür ein Raspberry, dann hast du schonmal 300€ gespart.Stimmt, der energymeter war extra, das habe ich übersehen. Aber dafür kannst du wahrscheinlich auch einen Raspberry nehmen :-P
Der MPP Energymeter gibt es auch nicht für umsonst.
Steuer kommt beim MPP noch dazu?
Legal am Netz betreiben geht mit dem MPP auch nicht?
Der Victron hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad, rechne das mal auf 10-15 Jahre auf.
Mit Victron hast du ein wunschlos Glücklich Paket. Beim MPP sicher nicht.
Von der Garantie mal ganz abgesehen.
Legal kannst du ihn betreiben, hat auch die VDE Normen.
Steuer kommt darauf an, wenn du die Möglichkeit zur Fiskalverzollung hast, ist es Steuerfrei für dich.
Ich habe nicht bezweifelt, das der Victron besser ist in manchen Dingen. Aber einfach nur zu schreiben "dafür bekommst du einen Victron" ist nun mal auch nicht korrekt. Und ich bin mit meinem MPPSolar wunschlos glücklich ;-) Hat aber auch nur 450€ gekostet, da hätte ich bei der Größe deutlich mehr für Victron ausgeben müssen.
Bei der Fiskalverzollung ist der MPP nicht steuerfrei, du musst die Steuer später bei der Steuererklkärung abführen.
Einen Energymeter kann man nicht mit einem Raspi ersetzen, du kannst nur den GX mit Raspi ersetzen, dafür stellt Victron kostenlos ein Image zur verfügung.
Ich habe noch keinen MPP gesehen, den man anmelden kann. Oder kennst du jemanden der seinen MPP angemeldet hat?
Die Fiskalbesteuerung bezieht sich auf die USt und wird bei USt fähigen Erlösen besteuert. Also nicht Einkommenssteuer.
Der Energymeter ist auch nur ein Messgerät mit Modbus Schnittstelle, mit genug Zeit und Lust kannst du das sehr wohl mittels Raspi und z.B. induktiven Sensoren Auslesen und per Modbus an den MPI schicken. Ob das sinnvoll und kostengünstiger ist, steht auf einem anderen Blatt. https://github.com/crjens/PiPowerMeter
Klar kann man einen MPP anmelden, ich kenne mindestens zwei in diesem Forum
Wie gesagt, der genannte MPI hat die VDE Normen "Hybrid models are fully compliant to and certified in VDE (Germany)"
Aber das geht alles am eigentlichen Thema vorbei und diese Diskussion gehört hier nicht hin.
Einigen wir uns auf folgendes: Wahrscheinlich sind Victron Geräte besser (standby Verbrauch, Integration), aber von der Funktionalität bieten die MPPSolar MPI Serie ähnliche Funktionen (in einer Kiste, ohne zusätzliche MPPT). Aber die Victrons sind auch "deutlich" teurer (mehr als 50%). Ob man das Geld dafür ausgeben möchte oder mit dem MPI gute oder schlechte Erfahrungen macht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. (Bezug auf "Bei den Preisen kann man ja schon fast Victron nehmen.")
Ich mag es einfach nicht, wenn jemand aus seinen eigenen Erfahrungen eine Allgemeingültigkeit für alle macht. Du hast gute Erfahrungen mit Victron, das ist doch super. Aber es sind nicht die einzigen funktionierenden Geräte auf der Welt (auch wenn Victrons wie gesagt sicherlich zu den "besseren" zählen).
Wenn jemand fragt: "Was sind vor oder Nachteile von Hersteller A oder B"... Dann gib dein bestes dein Wunschprodukt zu "verkaufen"
Wenn jemand in einem Thread (Sammelbestellung Produkt A) schreibt: "Der Hersteller bietet Produkt A für x € an", dann passen Antworten wie "Produkt B ist aber besser" halt einfach nicht zum Thema ![]()
Die Fiskalbesteuerung bezieht sich auf die USt und wird bei USt fähigen Erlösen besteuert. Also nicht Einkommenssteuer.Von Einkommensteuer habe ich ja auch nichts erwähnt. Genau so kannst du die UST vom Victron abziehen wenn du Vorsteuer abzugsberechtigt bist und das nicht weiter verkaufst.
Zurück zum Thema.
Bei der Fiskalverzollung ist der MPP nicht steuerfrei, du musst die Steuer später bei der Steuererklkärung abführen.Der Stefanseiner hat glaub ich 1 oder 2 angemeldet?
Einen Energymeter kann man nicht mit einem Raspi ersetzen, du kannst nur den GX mit Raspi ersetzen, dafür stellt Victron kostenlos ein Image zur verfügung.
Ich habe noch keinen MPP gesehen, den man anmelden kann. Oder kennst du jemanden der seinen MPP angemeldet hat?
Den MPI10k gibts auch von FSP, den kann man anmelden.
Ich finde die Victrons auch schweineteuer, aber einen Vorteil haben Sie das ich auch darüber nachdenke. Sie sind AC gebunden. Wenn man mehrere kleine Anlagen hat macht das vieles sehr viel einfacher.
Die MPI Serie von MPP Solar / Infinisolar hat alle benötigten Zertifakate die man zum Anmelden in Deutschland braucht, bei Bedarf kann ich diese auch für die meisten Modelle liefern aber beim Kauf bekommt man die auch vom Hersteller.
Für die Anmeldung in Österreich ist man derzeit auf die Modelle von FSP festgelegt da man hier zusätzlich die Zertifikate für "TOR-Erzeuger" benötigt die wohl sehr teuer sind in der Beantragung und bei MPP-Solar und Infinisolar nicht erhältlich sind