Das ist eher ein MPPSolar PIP 5048MS, wegen den 145V PV Eingangsspannung. Halt nur mit 2,4KW Ausgangsleistung.
An ein Nano BHKW bin ich auch noch interessiert. Gibt noch viele Möglichkeiten zu erweitern
Da das für mich alles neu ist, bin ich halt sehr interessiert an einer Gemeinschaft, welche das selbe Ziel hat. Jetzt habe ich irgendwo von Leistungsoptimierer gelesen und frage mich ob man die nicht mit einbauen sollte? Diese Anlage ist quasi auch nur eine Spielwiese, da sie viel zu klein sein wird. Aber das man sie skalieren kann, fand ich das eine gute Lösung. Auch Einspeisen würde ich zur Not.
Ich solle mal mein Zielsystem definieren
Ich kann zu den Leistungsoptimierern nicht viel sagen. Das sind eine Art MPPT an jedem Modul. Früher hat man idR lange Strings von PV Modulen in Reihe geschaltet. Dabei gibt es das Problem, dass bei Verschattung eines Moduls der ganze String runtergezogen wird. Dagegen können Dioden etwas helfen.
Ich baue aus dem selben Grund recht kurze Strings mit drei Modulen auf, damit sich eine Verschattung oder ein Defekt eines Moduls nicht auf die gesamte Anlage auswirkt. Von den strings werden dann mehrere parallel geschaltet.
Hi,
die Sache mit den Leistungsoptimierern geht mir auch schon eine ganze Zeit durch den Kopf. Allerdings ist Nick`s Idee auch gut und wesendlich kostengünstiger.
Und je nach Modul sind ja auch Bypass-Diode verbaut die dann einzelne beschattete Waverstrings überbrückenIch.
Soweit ich das mitbekommen habe soll ein Optimierer ca. 50€ kosten und die sollten dann an jedes PV Modul. Allerdings hat man dann auch den Vorteil das jedes PV Modul seine optimale Leistung bringt und einzeln übewacht werden kann.
Auf der anderern Seite sind das bei meinem Zielobjekt ca. 1500€ on Top.
Ich überlege die nachzurüsten. Wobei das, so wie ich mich kenne, nicht geschehen wird.
Wenn jemand mit den Optimirern Erfahrung hat, wäre es toll wenn er die hier teilen würde.
Gruß Dirk
Wo bekomme ich denn jetzt den "5048MG" her? Am besten aus Deutschland
[edit] Ist das der hier?
https://de.aliexpress.com/item/32864019448.html?spm=a2g0o.store_home.productList_1378118.pic_2
Hi BOERR,
ich hab es direkt mit E-Mail über sales@mppsolar.com gemacht. (https://www.mppsolar.com/v3/)
Ich hab denen eine Preisanfrage incl. versand Door to Door geschickt und sehr zügig Antwort erhalten.
Das Gerät kommt dann aus Frankreich. Dort haben die wohl einen Stützpunkt.
Ich habe Donnerstag bestellt, per PayPal bezahlt und habe Samstags das Gerät ausgepackt.
Also fix sind die!
Allerdings haben die mir schon den Hinweis gegeben das der 5048MG nur noch begrenzt Vorhanden ist und dann erst ab dem 5.1.2020 wider von Frankreich aus zu haben ist.
Da sind mehrere kann man jemand ein Foto von dem reinstellen, oder einen direkten link?
Bevor du den falschen bestellst, du weißt schon wie deine Anlage aussehen soll? Wie viele Module du setzen möchtest? Wie du deine Elektroverteilung aufbauen willst? Welche Batterie du anschließen möchtest?
Von MPPSolar gibt es mehrere Modelle die natürlich unterschiedliche Eigenschaften haben. Der PIP 5048MG ist ein off-grid Wecheslrichter der min. 120V PV Spannung benötigt, also musst du mindestens 4 Module mit je 40V voc in Reihe schalten.
Hier mal ein Vergleich zwischen den PIP MS und MG. Aber es gibt noch mehr Modelle, je nach Anwendungsfall.
http://www.mppsolar.com/v3/catalogs/PIP-MS_MG.pdf
Gib uns mal mehr Details, was du genau vorhast.
Ich will einfach nur den Wechselrichter die Schnittstellen Parsen
Also den selben Wechselrichter wie alle hier haben und dann mit einem Minimalset an PV Modulen
[Edit] Quasi zum Erfahrungs sammeln für die Anlage, wo ich erst den Dachstuhl meiner Scheune erneuern lassen muß
Hi,50€ sind die eine Sache, aber überleg mal, was das für 20 Jahre bedeutet: 30x die Chance aufs Dach zu turnen , um im Falle von Problemen eine Komponente austauschen zu müssen.
die Sache mit den Leistungsoptimierern geht mir auch schon eine ganze Zeit durch den Kopf. Allerdings ist Nick`s Idee auch gut und wesendlich kostengünstiger.
Und je nach Modul sind ja auch Bypass-Diode verbaut die dann einzelne beschattete Waverstrings überbrückenIch.
Soweit ich das mitbekommen habe soll ein Optimierer ca. 50€ kosten und die sollten dann an jedes PV Modul. Allerdings hat man dann auch den Vorteil das jedes PV Modul seine optimale Leistung bringt und einzeln übewacht werden kann.
Auf der anderern Seite sind das bei meinem Zielobjekt ca. 1500€ on Top.
Das ist ja eine Komponente im Freien mit weiteren Verbindungen, die dort ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist.
Wie lange wird es denn dauern, dass sich die 1.500€ amortisiert haben ?
Und das ganze mal zu Ende gedacht: Warum haben die Modulhersteller das nicht wenigstens in einer Serie mal direkt integriert ?
Deren Interesse muss es ja sein, all die Einsatzfälle abdecken zu können.
Oder vielleicht hab ich da was verpasst.
Jedenfalls 50€ Aufpreis je Modul ist ein Wort, wenn ich man gerade 80€ inkl. 19% für 1 neues 275 W Modul bezahle (ab 8 Stück).
So ein 275 W Modul bringt hier im Jahr grob 275 kWh, aber wie viel kWh kann denn der Optimierer noch bringen ?
ich hab es direkt mit E-Mail über sales@mppsolar.com gemacht. (https://www.mppsolar.com/v3/)Hi,
Ich hab denen eine Preisanfrage incl. versand Door to Door geschickt und sehr zügig Antwort erhalten.
Das Gerät kommt dann aus Frankreich. Dort haben die wohl einen Stützpunkt.
Allerdings haben die mir schon den Hinweis gegeben das der 5048MG nur noch begrenzt Vorhanden ist und dann erst ab dem 5.1.2020 wider von Frankreich aus zu haben ist.
wie ist denn Deine Erfahrung mit dem MG nach "Ende der ersten Hauptsaison" ?
Der MG unterscheidet sich im Detail ja vom MS durch höhere Leistungen wie beim Laden via Stromgenerator mit 4 kW statt 3 kW und 450V im String mit max 18 A statt 145V mit max 80A und ich meine beim Laden. Der MG ist am Ende flexibler und 16% leistungsstärker.
Mir fehlen halt nur 2 MPPT Eingänge, denn Schatten ist jetzt zwar kein Thema, aber ein Thema abhängig vom Alter, denn je älter die Anlage werden wird, je mehr wachsen Bäume der Nachbarn, hier privat wie auch von der Stadt, so dass ich das besser einplanen darf, wenn in 5-8 Jahren die Module erreicht werden können. Ich hatte mal die 1. Versuchsanlage auf dem Rasen aufgebaut, mit der Neigung der Module gespielt und da auch erlebt, wie dünne, nackte Äste ohne Laub nur auf 1 Modul den ganzen String von 2 kW in Sekunden von 2000 W auf 300 W abstürzen ließ. Später zeigte sich ähnlicher Effekt durch Vogelscheiße bzw. genauer gesagt dem Schatten den die produzierte. Die 1. Anlage wurde daher mehrfach im Jahr kontrolliert und 2x gereinigt.
Jetzt geht es um den Ausbau von Insel zu Halbinsel mit Akku.
Hallo,
ist denn sowas für demnächst mal wieder geplant? ich hätte interesse und bedarf.
Beste Grüße
Richard
schließ Dich ggf. mal mit Silvio kurz
https://forum.drbacke.de/ucp.php?i=pm&mode=view&f=0&p=1844
Servus Richard, stehe gerade mit mpp in Kontakt werd mir den mpi5k zulegen mit Bus und Smartmeter, kläre gerade ob die auch ddp anbieten. Lieferzeit aktuell 28.10. info 40-50 Tage.
Gruß Silvio
Uhh, ich häte eventuell auch Interesse, hab mich akt aber mit den WR noch etwas wenig beschäftigt.
Wann soll Bestellt werden?
Hab heute den aktuellen Preis mit Stechkarte und Energie Meter angefragt zudem ob sie ddp anbieten und die Lieferzeit werd wohl morgen Früh mehr wissen.
Möchte zeitnah bestellen das der im Januar spätestens da ist.
Gruß Silvio
Hallo Silvio,
die Variante mit der mit Stechkarte und dem Energie Meter würde auch für mich Favorit sein!
Mit der Stechkarte meinst du die Modbus Card? Den wenn ich es richtig verstanden habe kann der Inverter nur seine Vorteile voll ausspielen wen der Energie Meter über die Modbus Card miteinander verbunden sind.
Bin mal auf den Preis gespannt.
Viele Grüße
Stephan
Servus Stephan,
So ist auch mein Plan, habe heute morgen ihm noch mal bestätigt Modbus Karte und Energie Meter inklusive und DDP gewünscht das wickeln sie über DHL ab. Hab 1 komplett Preis angefragt und optional das ganze doppelt. Mal sehen was man sich da sparen kann ist ja theoretisch 1 Versand. Mal sehen bin schon gespannt und werde berichten.
Das BMS hab ich mir heute schon bestellt es geht langsam los.
Gruß Silvio
Hier die Antwort von MPP Taiwan
Hallo Silvio
Sowohl das MPI 5K als auch das ENERGY METER sind bis etwa Mitte oder 3. Dezemberwoche nachbestellt. bist du mit der wartezeit einverstanden?
Hier sind die Angebote wie gewünscht --
MPI 5K1, MODBUS CARD1, ENERGY METER1 mit DHL-Lieferung von TW nach Deutschland = 1399+75+125+299=1898usd. Die DHL-Schätzung der DDP-Gebühr beträgt 360,62 USD. Gesamt = 2258,62 usd
Für zwei Einheiten würde das Versandgewicht jedoch ungefähr 68-69 kg betragen, so dass es bei diesem Gewichtsniveau keine signifikante Versandersparnis für zwei gibt:
MPI 5K2, MODBUS CARD1, ENERGY METER1 mit DHL-Lieferung von TW nach Deutschland = 13992+752+125*2+586=3784usd. Die DHL-Schätzung der DDP-Gebühr beträgt 718,96 USD. Gesamt = 4502,96usd
Bitte teilen Sie mir mit, wofür Sie sich entscheiden? Danke
Sehe hier keine Vorteile bei so wenig Stück
Gruß Silvio
Guten Morgen Silvio,
Wie du schon sagst ist es bei 2x kein Vorteil aber folgendes habe ich im Internet recherchiert. Die Modbuscard gibt's auch hier in Deutschland zu bestellen für 120€ siehe Link.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5777910_-powerwalker-modbus-card-2-10120565-bluewalker.html
Genauso den Energymeter EASTRON SDM630 Modbus-V2 MID für 130€ siehe Link.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201512547_-sdm630-modbus-v2-mid-eastron.html
Wen du jetzt noch $ in € + Zoll rechnest ist es meiner Meinung nicht günstiger die beiden Sachen in Taiwan zu bestellen, so das wir doch nur wieder bei dem Inverter sind.
Ich bin mir bei den beiden Artikel nur zu 95% sicher, vielleicht könnte das Andreas noch bestätigen!
Viele Grüße
Stephan