So Jungs ihr habt mich echt noch überredet
Ich bestelle jetzt doch den 5048MG.
Ist ein reiner Off-Grid Inverter und müsste irgendwas um die 600€ rum kosten, ich frag gerade an wieviel es bei denen direkt ist und dann mal schauen wie teuer das im Vergleich zu AliExpress + Frankreich Versand wird
Für eine Sammelbestellung muss es aber immer derselbe Inverter sein.
Bin irgendwie unschlüssig, ob ich nochmal einen Video Aufruf starten soll oder nicht. Wenn ja, würde ich es nur ohne jegliche Beratung/Fragen machen. Also nur für Leute die wissen was sie wollen
Wie gesagt, ich bin raus.
Mich würde aber der Grund interessieren, warum du nun doch einen reinen Off-Grid nimmst und warum du den MG bevorzugst? Ich war auch zwischen den MG und MS am schwanken.
Gruß Nick.
Ich denke, dass mir die Anmeldung/Formalien fürs Einspeisen zu stressig wird. Und auch die Schnittstellen des MPI werde ich vorerst nicht wirklich nutzen können, da mir die Zeit fehlt. Das ist mir hier ziemlich bewusst geworden .
Wäre schon interessant gewesen, so als Projekt. Aber ich werde das zeitlich kaum leisten können.
Deswegen werde ich es erstmal kompakt halten und bleibe beim Off-Grid, denke da kriege ich die Verkablung usw. relativ gut hin und mich nervt keiner.
Der MS & MG sind ja fast gleich, aber der MG kann etwas mehr PV Leistung (4,5kW statt 4kW). Zudem ist mir eine höhere PV Spannung wegen der Verkablung lieber.
Eigentlich ist mir beides zu wenig. Aber fürs Haus werde ich mir dann eh 3Stück holen und 3 phasig fahren zu können.
Ansonsten wäre der 5048MSD / MST noch super interessant, die können nochmal mehr PV Leistung und haben 2/3 MPPT Regler. Das macht es auch flexibler für ein evtl. Panel Upgrade.
Den MST müssen die aber wohl sonderanfertigen und verschicken den erst ab 10 Stk. bei 30-40 Tagen Vorlaufzeit. Beim MSD weiß ich es nicht.
Welchen hast du dir jetzt geholt und wieso und wo?
Ich werde mir wohl den MS holen. Der Grund ist, dass ich eher kurze Strings aufs Dach setzen möchte. Ich habe ein Ost-West Dach und werde mit der Ostseite anfangen 6 Module (2x 3er String) zu installieren. Auf der anderen Seite kommen nachher nochmal 6 Module. Wenn ich auf Sicht noch einen zweiten MS nehme (für 2 Phasig, Kochfeld und Auto benötigt nur zwei Phasen), kann ich die einfacher umstecken. Also je 3 Module je Dachseite an einen WR.
Ich hatte lange mit mir gerungen, ob es nicht sinniger ist, einen langen String pro Dachseite an jeweils einen MG anzuschließen, aber dann hätten die WR's unterschiedliche Leistung an den Solarmodulen über den Tag verteilt. Ob das besser oder schlechter ist, weiß ich selbst nicht. Und ja, dadurch wird der Leitungsquerschnitt größer. Der Verlust, Solarmodule mit mit unterschiedlicher Ausrichtung parallel an den selben WR zu hängen, ist wohl sehr gering (0,2 - 0,5% Verlust bei MPPT), Stichwort: "Polyverstringung".
Zum Thema Logging der PIP's gibt es auch ein Github Projekt, was ich mir bei Zeiten mal genauer ansehen will. Mir geht es vor allem um die MQTT Anbindung.
https://github.com/njfaria/SolPipLog
Unterschiedliche Leistung ist kein Problem, da du ja die Batterie immer als Puffer dazwischen hast. Ansonsten sollte der Laderegler das eigentlich sehr gut hinbekommen.
Bei 2 PIPs hast du dann ja auch 2 MPPT Laderegler und könntest dann doch jede Seite an einen PIP packen oder?
Hast du dir den MSD angeschaut? Der hat von Haus aus 2 MPPT Laderegler an Bord. Könnte für deine Zwecke genau das richtige sein.
Ja, sicherlich könnte ich pro PIP je eine Seite abdecken. Aber genau das möchte ich halt nicht machen. Wenn ich meine Last auf die zwei WR's aufteile, möchte ich möglichst nicht in die Batterie puffern wenn die Sonne scheint. Es sollte also möglichst der Strom direkt im Haus verbraucht werden. Wenn aber nun ein WR sehr viel erzeugt, und somit in die Batterie puffert, und der andere wenig erzeugt und die Batterie wieder leer saugt, könnte ich mir vorstellen, ist das nicht so "Batterieschonend". Trotzdem sei gesagt, ich weiß es nicht, was schlussendlich sinnvoller ist. Ich würde es erstmal so anschließen und meine Erfahrungen sammeln.
Ja, den MSD hatte ich mir auch schon mal angesehen. Damit bekomme ich zwar dann mehrere Module aufs Dach und könnte die Ausrichtungen auch pro MPPT trennen, aber dafür habe ich trotzdem nur eine Phase. Da gehe ich lieber den Weg zwei MS zu holen und zusammen auf 8kWp zu kommen und dafür halt zweiphasig.
Polyverstringung
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=25333&start=500#p1098167
Ich glaube so langsam verstehe ich dein Problem, ist ganz interessant.
Aber wenn du mit den Lastausgängen der PIPs an eine Phase parallel gehst, dann dürfte das Problem doch gar nicht erst auftauchen oder? Ich weiß nicht genau, wie die das aushandeln. Ob immer gleich aufgeteilt wird, oder der mit mehr PV Leistung auch mehr macht.
So wie ich das verstehe, wird über die Parallelboards der PIP's nur Daten übertragen und kein Strom. Damit wissen die, welchen Phasenversatz die einhalten müssen. Die Leistung selbst kommt aus Batterie/MPPT. Und da ja der Phasenversatz existiert, müssen die natürlich auch getrennt zu den Verbrauchern zurückgeführt werden. Parallel darfst du den Ausgang nicht schalten.
Klar darfst du die parallel schalten, schau die ersten beiden Beispiele im PDF an. Sonst könntest du ja maximal nur 3 parallel anschließen (da es ja nicht mehr Phasen gibt):
http://www.mppsolar.com/manual/PIP-MG%20(PF1.0)/PIP-HS_MS%20Parallel%20Guide%20(9-units).pdf
Also du kannst auch viele PIPs auf einer Phase laufen lassen. Deswegen meinte ich: Vielleicht lässt sich dein Problem damit elegant lösen.
Bei Parallelschaltung musst du ja zwangsweise eine Lastaufteilung vornehmen und ich vermute, dass das ebenfalls per Protokoll ausgehandelt wird.
Und über das "Parallel Kit" werden nur Daten übertragen, das ist richtig. Die Frage ist nur: Welche und wie werden die im Controller eingesetzt und kann ich da irgendwie eingreifen?
Im Manual ist unter "PV judge condition" erklärt welche Möglichkeiten dir sich bieten. Scheinbar ist da Solar First die Devise, also zuerst wird versucht alles über die PV zu versorgen.
Vielleicht liest du dich doch noch etwas besser ein bevor du da zuschlägst, nachher ärgerst du dich sonst.
Ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt, klar darfst du die Parallel schalten, dann hast du aber keine Phasenverschiebung mehr. Und somit kann man einen Herd oder Wallbox oder Wärmepumpe nicht 2/3 phasig anschließen. Siehe ab Seite 41 in der PDF.
Für mich macht ein zweiter PIP nur Sinn, wenn ich damit mehrphasige (400V) Verbraucher anschließen kann. Mein Kochfeld (autak) und das neue E-Auto (7,4KW) benötigen z.B. nur zwei Phasen, also könnte ich die über einen weiteren PIP anschließen. Wobei das Kochfeld theoretisch auch einphasig anschließen könnte mit weniger Leistung und das Auto auch einphasig mit 3,6KW laden könnte.
Die Lastaufteilung wird bei Parallel angeschlossenen einphasigen Anschluss evtl. gemacht, aber bei 2/3 phasigen kann die Last ja nicht aufgeteilt werden, da die Verbraucher ja an verschiedenen Phasen > verschiedenen PIP hängen. es sei denn du hast mehrere PIP's (z.B. 6 Stück), die sowohl parallel als auch mit Phasenverschiebung arbeiten.
Ich bin mir schon sicher mit dem 5048MS, das der bei mir funktioniert. Wie gesagt, fange ich mit einem PIP an, da ist das Paralell-Kit erstmal noch egal. Und wie geschrieben, ging es ja bei meinen Gedanken darum, dass ich den MS nehmen wollte um bei der Aufteilung der Module auf die WR's flexibler bin. Ob ich die Module pro Dachausrichtung an je einen WR stecke oder die Verschaltung per "Polyverstringung" aufteile, werde ich dann noch sehen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich finde die Fragestellung eigentlich ganz spannend und versuche es selbst zu verstehen, die Dinge sind für mich in vielerlei Hinsicht auch noch neu.
Wie man den Mehrphasigen Betrieb am besten und mit möglichst wenigen PIPs hinbekommt, habe ich mich bereits auch gefragt. Bei mir ist es ja der Plan die Wärmepumpe über 3 Phasen laufen zu lassen und den Rest über dann nur eine der drei Phasen.
Da bieten sich natürlich eine Menge Möglichkeiten, entweder betreibt man die Wärmepumpe über 3 PIPs (3 Phasen) + einen Zusätzlichen parallel geschalteten für die eine "Hausverbraucher" Phase. Oder man trennt die Versorgung der Wärmepumpe komplett vom Rest.
Man könnte ja im Prinzip auch für die Wärmepumpe einen eigenen 3Phasigen WR holen.
Ich denke, dass die Lösung mit 4 PIPs mir am besten gefällt, da du die Phasen belegen kannst wie du willst, solange jede mindestens einen PIP hat.
So hab angefragt: 600€ mit Versand aus der EU direkt vom Hersteller.
Also wieder günstiger als AliExpress.
Ich weiß ja nicht wie deine Installation genau aussehen soll, aber rechne mal so. Mit drei PIP 5048 MG/MS kannst du 15kw durchgängig liefern und eine PV Anlage mit 13,5/12 (bei MS) kWp Anschließen. Und wenn du die als dreiphasig konfigurierst, dann hast du auch keine Probleme mit deiner Wärmepumpe und anderen mehrphasigen Verbrauchern. Die anderen Verbraucher verteilst du möglichst gleichmäßig auf die Phasen.
Wenn dir die 15KW reichen, benötigt du keine weiteren PIPs.
Das ist ja in einer normalen hausinstallation genau so. Da kommen drei Phasen an und du verteilst die Verbraucher möglichst gleichmäßig.
600€ inkl. Versand? Das ist echt gut.
Ich dachte, man nutzt nur eine der drei Phasen für den normalen Hausstrom?
Nur der Zähler saldiert dann alle zusammen und neuer Zähler machen das auch nicht mehr.
Zudem geht man doch mit der PV Anlage eher an den Sicherungskasten und schaltet erstmal nur einzelnen Räume usw. oder? Also so war bisher zumindest mein Plan. Hinter dem Zähler bist du doch dann praktisch am öffentlichen Netz, dachte ich?
Aber da bin ich relativ unsicher, wenn du mehr weißt, dann erleuchte mich
Mein Problem ist auch einfach, dass ich die Wärmepumpe und das Haus/Elektrik noch nicht kenne, wir stecken quasi am Anfang des Hausbaus und es ist noch nicht sicher, ob wir 2 Pumpen einbauen (also eine für oben und eine für unten). Deswegen ist es für mich noch zu früh über sowas nachzudenken, da ich die Last einfach noch nicht genau kenne. Im Prinzip bin ich nicht mal sicher, ob die Wärmepumpe überhaupt 3Phasig ist, scheint aber Standard zu sein.
Jo 660$ (müssten ja ca. 600€ sein) und tatsächlich Versand aus der EU. Du hattest doch recht mit den Lagern, die gängigen Modelle haben die wohl auch in der EU vorrätig, nur die größeren oder spezielleren Inverter nicht. Ich hab jetzt nochmal gefragt, ob die PIPs auch noch in einem Jahr vorrätig sind, oder nicht. Wäre ja ärgerlich, wenn ich in einem Jahr 2-3 mehr benötige und dann gibts die Teile nicht mehr
Ich glaube da bist du etwas falsch informiert. Ich kenne den Aufbau der Hauselektrik so. Nach dem Netzanschluss kommen erstmal 3 Schmelzsicherungen (für die drei Phasen), dahinter kommt dann ein oder mehrere FI's. Ein FI wird davon 4 Polig sein, 3x Phase und 1x Null. An diesem FI werden dann die Sicherungen für die Räume angeschlossen, aufgeteilt auf die Phasen. Also z.B. FI mit P1/P2/P3 | Küche P1 | Wohnz. P2 | Schlafz. P3 | Flur P1 | Kind P2 | ... Nur die Bäder müssen heutzutage an einen separaten FI hängen. Du MUSST diese Aufteilung so machen, da du sonst eine Schieflast erzeugst. Damit ist gemeint, das eine Phase deutlich mehr belastet wird als die andere, ich meine die Differenz darf max. 3,6KW sein. Das gilt allerdings nur für "stationäre" Verbraucher, also Staubsauber und Rasenmäher sind davon ausgeschlossen. Aber Herd, Wärmepumpe und Wallbox sind von der Regel betroffen.
Die neuen Zähler Saldieren auch, also addieren den Stromverbrauch von allen drei Phasen zusammen. Aber die neuen Zähler können nicht mehr rückwärts laufen wenn im Haushalt mehr Strom produziert wird als benötigt. Bei einer Inselanlage aber sowieso egal, die ist ja vom Netzstrom getrennt.
Meine Verteilung wird so aufgebaut. An den Schmelzsicherungen hängen mehrere FI's. Hinter jedem FI sind mehrere Sicherungsautomaten installiert. An einem 4-Pol FI hängen alle mehrphasigen Verbraucher, also Herd, Durchlauferhitzer und eine geplante Wallbox. Auch die Zuleitung des WR hängt hier dran. Dieser Bereich wird auch in naher Zukunft nicht am WR hängen. In meinem neu installierten Verteilerkasten hängen noch 3 weitere FI's die von den Schmelzsicherungen im alten Kasten versorgt werden. 1x 2-polig für Bäder, 1x 2-polig für Garten und einmal 4-polig für die Zimmer. Alles aufgeteilt auf die drei Phasen.
Zwischen den Schmelzsicherungen und den FI's im neuen Verteiler werde ich einen 4-poligen Umschalter installieren, der zwischen Netzstrom und WR umschalten kann. Da ja von einem WR auch nur eine Phase kommt, werde ich die eine Phase des WR vor dem Umschalter auf die anderen zwei Zuleitungen überbrücken. So muss ich an den FI's und Sicherungsautomaten nichts ändern. Der Umschalter wird eine Schützschaltung sein, mit 1-0-2 Schalter.
Wir reden ja bei den PIP's über eine Inselanlage, die kann nicht direkt am Netzstrom hängen, sondern müssen separat vom Netz geschaltet sein. Auch der Nullleiter muss separat sein. Somit bietet sich eine Umschaltung vor einem FI an.
Ich glaube auch, das die Wärmepumpen mehrphasig angeschlossen sind, da sie ja recht viel Strom ziehen und stationär installiert sind. Um das Thema Schieflast zu umgehen, werden die bestimmt 3-phasig angeschlossen.
Ich muss nochmal nachfragen wegen dem Preis. 600€ aus Europa. Was kostet der Versand? Oder ist der in dem Preis schon inklusive? Bei AliExpress kosten die ja 540€ aus Frankreich, aber der Versand aus Frankreich kostet trotzdem nochmal 85€.
Ah ok, das ergibt absolut Sinn, danke für die Info. Das mit der Schieflast habe ich mich auch schon gefragt, aber bisher noch nicht wirklich recherchiert. Wenn jeder Raum eine andere Phase bekommt, könnte es mit 3 von den Dinger ja tatsächlich gegessen sein. Das gefällt mir
Ich hab jetzt schon einen 5048MG bestellt und habe 660$ inklusive Versand bezahlt, kommt dann auf den jeweiligen Wechselkurs an. Bei AliExpress sind es dann 593$+92$ (Versand aus FR) dann spart man ca. 20$. Naja ist nicht viel, aber warum nicht mitnehmen.
Der von MPPSolar hat mir auch gesagt, dass die Teile in einem Jahr auch noch lieferbar sein werden. Ist wohl ein sehr gängiges Modell bei denen.
Dann kann ich noch warten, bis das Haus dann wirklich steht.
Moin Andreas,
Ich hab jetzt schon einen 5048MG bestellt und habe 660$ inklusive Versand bezahlt, kommt dann auf den jeweiligen Wechselkurs an. Bei AliExpress sind es dann 593$+92$ (Versand aus FR) dann spart man ca. 20$. Naja ist nicht viel, aber warum nicht mitnehmen.
Der von MPPSolar hat mir auch gesagt, dass die Teile in einem Jahr auch noch lieferbar sein werden. Ist wohl ein sehr gängiges Modell bei denen.
Dann kann ich noch warten, bis das Haus dann wirklich steht.
Bist Du jetzt nicht mehr beim MPI5k sondern beim 5048MG gelandet? Habe hier leicht den Faden verloren. Kannst Du bitte einmal erläutern, warum es nicht mehr der MPI5k sein soll? Ist natürlcih auch eine Preisfrage.
Gruß Mark
Ich klinke mich mal hier ein, da ich vor Ende des Jahres noch einen Hybrid Wechselrichter brauche, ich hatte mich fast schon auf den Steca Solarix PLI 2400 festgelegt. Aber wenn hier ein andere genommen wird, würde ich dann eher den nehmen, Zwecks Erfahrungs und Softwaretausches. Um welches genau handelt es sich und welches Protokoll spricht der?
Den Steca Solarix PLI 2400 kannte ich noch nicht. Ist das ein Hybrid WR? Für mich sieht das eher nach einem off-grid aus.
Die PIP's kann man z.B. mit eine RPi auslesen. Hier ein Github Projekt dazu. MQTT wird unterstützt. Habe ich mir aber im Detail noch nicht angesehen.
https://github.com/njfaria/SolPipLog
http://20monkeys.org/STECASOLARIXPLI2400SKAL.PNG
http://20monkeys.org/STECASOLARIXPLI2400.PNG
Hab ich mal aus dem Handbuch rauskopiert. Das sieht für mich genauso aus wie die Beschreibung des 5048MG, wenn ich den richtig gefunden habe? Ich möchte halt noch als Eingang ein Nano BHKW oder sowas dazu packen für Wärme im Winter.
[edit] Sorry, die Bilder haben das ganze Layout zerschossen