Sammelbestellung März 2025 YiXiang V2 Akkupack & Zellen (Versand an Wohnadresse!) ~1500€ für 16kWh! 3-5Tage Lieferzeit

Also bei mir sind die 280k ein bisschen schmäler als die mb31 und dadurch musste ich noch vorhandene Gummiplatten dazwischen geben damit die Verpressung möglich ist.
So wichtig sehe ich das nicht, daß die EVA-Platten bis nach oben reichen..
Die CE Aufkleber sind nicht von EVE. Die stammen wahrscheinlich von Yixiang oder einem anderen Zulieferer. Wenn die Gewinde gleichfärbig wie das Aluminium sind (also keine Edelstahlgewindeeinsätze), dann stammen die Pole nicht von EVE. Aussderdem typisch für Original EVE sind immer 2 Filzstiftpunkte je Pol der Qualitätskontrolle . Ob die Zelle von EVE stammt, siehst du wenn du den QR Code liest.
Installiere dazu auf dem Smartphone den LiFePoQR Battery QR scanner....

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich da auf den Luftspalt verlassen.

Soviel ich gehört habe, verkauft EVE nur über Zwischenhändler oder direkt an die Industrie.
Deshalb sind nur Anschlußpads vorhanden, die dann jeweils mit entspechenden Anschlüssen vom Anwender verschweißt werden.
Laut QR-Code sind es EVE. Was ich leider aus dem QR-Code nicht entschlüsseln kann, ob es Grade-A Zellen sind.

1 „Gefällt mir“

@Stromwurm
Danke für die "EVE" bestätigung. Ich habe mir auch einiges an videos angeguckt, auch wie man die yixiang box zusammen baut. Auf einem Video sind die Spannungen der 16 Zellen zu sehen. Da sind meine aber um welten genauer/zusammen. Natürlich kann das auch durch die verdrahtung und Anschlüsse kommen, dass die spannungen am BMS andere sind, als ich das direkt mit Messgerät am Akku messe. Ich hoffe, dass die Spannungswerte nachher am BMS auch so nahe zusammen liegen, wie ich das mit Messgerät habe. Dass die Akku mit den Spannungen so nahe zusammen liegen, ist doch ein qualitätsmerkmal, oder ? Dann sollte es Grade-A sein.

Wird schon passen :slightly_smiling_face:

Nein, das stimmt so nicht. EVE verkauft nicht nur "nackte" Zellen, sondern auch mit den lasergeschweißten Polen. Es hat aber länger gedauert bis EVE die MB31 mit hauseigenen Polen ausgeliefert hat. Die Zellen, welche "Die Energiewende" gerade in seinem Video verbaut hat, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit EVE-Zellen, ABER mit Polen eines anderen Zulieferers.
Das erkennt man schon alleine daran, daß die Originalpole die Edelstahl-Gewindecoils haben und keine ok-Sticker überall..... Solange sie nicht abfallen wie es bei EEL passierte - siehe sunshine ossi - und man die Schrauben nicht zu fest anzieht (nur Alugewinde) sehe ich da weniger Probleme....

man sieht die Qualität vor allem daran, daß sie nicht "bauchig" sind bzw. werden und dass die Zellen nicht driften und der hoffentlich eingebaute aktive Balancer nicht zu viel Arbeit hat ...
Spannungsabweichungen kann es auch durch die PCB-Kabel geben und Ungenauigkeiten des BMS. Habe z.B. bei mir bei 16S insgesamt 0,4V Abweichung zum nächsten BMS....

Im januar war schon mal ne sammelbestellung. Es gab bis jetzt keine negativen post.

Ob man bessere Karten im Garantiefall hat, wenn man z.B. bei Nkon kauft ? Wer kennt Fälle, wo Akku nach mehr als ein oder zwei Jahren auf Garantie ersetzt wurden ? Egal welche Akku, egal welcher Verkäufer, egal welcher Hersteller ?

Die zeit wird es zeigen, ob diese Akku ihr Geld wert sind. Yixiang hat ein grosses lager in Polen. Wer in Europa mit eigenem Lager langfristig gute Geschäfte machen will, der wird kein Schrott verkaufen. Ich habe ein gutes Gefühl, sonst hätte ich auch nix gekauft. Ich halte es für einen grossen Vorteil wenn wir hier im Forum Sammelbestellungen organisieren. Weil man im Fall des Falles doch bischen bessere Karten hat, als wenn man alleine wo was bestellt.

Darüber bin ich auch aufmerksam geworden. Bei meinen zum Gehäuse dazu gelieferten MB31 hab ich darum genau hingesehen und bin nur mäßig begeistert. Es gibt defintiv Unterschiede in der Schweißung. Ich habe welche dabei wo die Schweißnaht recht offen/tief und dunkel verfärbt ist und ich hab Zellen wo es eher weniger tief und eher gleichmäßig/sauber ohne jegliche Verfärbung ist.

Letztlich vollstens bewerten kann ich das nicht, mich stören aber diese Unterschiede, was nicht auf einen einheitlichen Schweißvorgang (Maschinell) mit entsprechender QA hindeutet.

Darüberhinaus auch ein Karton (von 4) wo die Zellen alternierend mit den Polen gepackt worden sind. 3 Kartons wurden mit identischer Ausrichtung für alle Pole gepackt. Klar ist das "PipiKram" aber am Ende klar etwas was Richtung QA-Thema deutbar ist.

Ansonsten sind alle Zellen exakt auf einem Spannungspegel und lt. QR Code in Juli 2024 produziert.

Hallo Dieter!

Ich bin soweit daß ich bei Youtubern wie der Jens(Meine Energiewende) keine Kommentare mehr abgebe. Jens promotet - sei es von EEL oder von Yixiang Produkte und möchte NUR POSITIVE Kommentare dazu auf seinem Kanal haben. Das ist unseriös und m.E. inakzeptabel. Ich wurde geblacklistet. Ja, man kann leider einstellen daß gewisse Kommentare automatisch gelöscht werden - diese waren garantiert ohne links - oder sie werden manuell gelöscht.
Ich habe Erfahrung mit Produkten von EEL und aktuell mit den Yixiang und (zukünftige) Boxenbauer sollen wissen was positiv und was negativ ist...... bevor sie den Artikel erwerben.
Und wenn ich Kritik übe, dann ist es leider so. Also wenn das Gewinde andersfärbig ist, und der Pol nicht zwei Filzstiftpunkte jeweils gegenüber hat, ist es KEINE EVE-ORIGINAL-LASERSCHWEISSUNG.
Nachstehend eine Antwort zu einem user, welche ich x-mal versucht habe zu senden, die Antwort aber immer wieder gelöscht wird...: Es ging um die Erfahrung mit Yixiang:
ja, dahingehend ist EEL garantiert besser. Die Zahlungsabwicklung hat mich auch genervt. Dann finden Sie die Überweisung nicht etc., dann wollen Sie nochmal die Versandadresse obwohl alles bereits bekanntgegeben, dann geht die Ware nicht raus. Ausrede: chinesisches Neujahr (ist wohl schwierig eine mail an den Warehouseagenten in Polen zu schicken...., Kunde ist wohl nicht König...) Rabatt gibt es normalerweise nur wenn man mehrere Packs bestellt. Bei EEL nur wenn man über 1.000 Dollar bestellt. Komplette Batterien würde ich niemals in China bestellen. Schon gar nicht wenn man die EVE Doppelpol-Zellen will...Es gab da ja mal Probleme mit abgefallenen Polen bei EEL und die von Yixiang ausgelieferten dürften auch nicht die Originalpole bei den 314er haben - Am Anfang hat EVE die MB31 nur ohne Pole ausgeliefert -. Zumindest schaut das auf dem Video so aus (kein Farbunterschied, dafür mehrere "OK" Aufkleber..., was für EVE atypisch ist. Zudem fehlen die 2 QC-Filzstiftpunkte wie bei EVE Standard...)"
Hatte zuletzt noch mit Jens eine Diskussion mit den "Polverbinder-Aluplättchen" welche die aussenanliegenden Pole innen verbindet. Und zwar mit einem mickrigen Aluplättchen statt einer Busbar. Habe das umgebaut und dazu wie gesagt eine flexible Busbar verwendet, ist dann aus vernickeltem Kupfer. Er wollte nicht verstehen was ich meinte mit diesem Plättchen ....

Ist grundsätzlich kein Problem da bei meiner grossen Boxenanzahl nur geringe Ströme fließen. Aber wenn da bei einer Box 200A fließen, dann ist das suboptimal....

Schönen Tag!

1 „Gefällt mir“

Im Gewährleistungsfall garantiert! Aber wir wollen hoffen,daß dieser Fall nicht eintritt. Hab am Anfang im Inland gekauft, dann beim Holländer. Selbst dort würde ich nur Zellen von EVE oder CATL kaufen. Bei EVE gefallen mir die Doppelpol-Zellen. Nix mit Gewindestiften - habe da schon negative Erfahrung.
Und bei den Doppelpolzellen nur welche direkt von EVE!! Und zwar sind das die mit dem Edelstahl-Coileinsatz. Und ich bekomme vom Holländer garantiert keinen Cent für das was ich schreibe....

Möchte jetzt in keine politischen Spielchen von Youtubern, Produzenten und Verläufern eintauchen.

Am Ende geht es mir darum wertfrei ein paar Hinweise auszutauschen, worauf man besser achtet. Ich meine wir reden hier über schlechte elektrische Verbindungen und Ströme im Bereich 200A da kann ich mir was ungefährlicheres Vorstellen.

@dieter_p
Schlechte elektrische verbindung machst du an was fest ? Es fehlen zwei filzstift punke, die schweissnähte scheinen dir nicht so gut zu sein wie "original eve" ?

Austausch ist wichtig. Die ganzen Aussagen bisher belegen nicht, dass die Akku keine gute Qualität sind. Natürlich, wenn nkon "original eve" zum gleichen preis liefert, dann sollte zukünftig dort sammelbestellungen laufen. Sicher ist sicher.

@mandimandi1
Die mb31 sind ziemlich neu, die werden, gerade mit den doppelten Anschlüssen, noch nicht lange verkauft. Könnte ich mir vorstellen, dass die schweissnähte nicht direkt von EVE geschweisst wurden. Was nicht bedeutet, dass dies dann ein knickpunkt ist und man das nicht kaufen sollte. Die schweissnähte kann ich nicht beurteilen. Ob punke , die man mit filzstift einfach drauf machen kann als absolutes Qualitäts Merkmal taugen ?
Mein wechselrichter kann maximal 80 A , eigentlich hätte ich kein 200 A BMS benötigt. Selbst diese 80 A werden nicht oft und nur kurz den Akku belasten. Wenns denn EVE Zellen sind und nur die Schweissnaht nicht von EVE ist, ist das für mich erst mal nicht ein Aufreger. Hier werden viele Akkupacks gekauft, erst wenn hier die ersten Negativen Meldungen auftauchen, kann man sich ärgern, das nicht absolut vor dem kauf geprüft zu haben, was genau man geliefert bekommt.
Ich denke, ich kann die Tage den Akkupack in Betrieb nehmen. Wenn die Zellen schön ausbalancieren ist das erst mal ok.
Akku halte ich sowieso für problematisch, da nach Jahren noch was auf Garantie zu bekommen.

Denke, die meisten werden auch die 200 A nicht dauerhaft und lange laufen haben. Bin gespannt, was in einem jahr über diese Akkus hier geschrieben wird.

Das Problem ist dass ich nur hier meine Gedanken dazu an die DIYer weitergeben möchte damit sie wissen was sie beachten sollen. Ich habe überhaupt keine pekuniären Interessen.
Aber dessen Abonnenten erfahren nicht die Wahrheit ...

2 „Gefällt mir“

So ziemlich alle youtube videos sind nicht objektiv. Das ist gut, um sich zu informieren, alles glauben sollte man nicht. Egal was man sich anguckt.

Das beste produkt zum besten preis zu kaufen ist so ne sache. Man guckt, sucht, vergleicht, liest erfahrungsberichte. Kauft am ende was. Und 3 wochen später kommt was neues, besseres, günstigeres auf dem Markt. Ganz richtig kann man es nicht immer machen. Muss aber auch nicht sein. Nur weil es was gibt, was ein ticken besser und günstiger ist, ist das, was man gekauft hat, noch lange nicht schlecht.

Die beiden Filzstiftpunkte sind nur EINES von 2 Unterscheidungsmerkmalen ob es um einen Originalpol handelt
Letztes Jahr sind beim Händler EEL Zellen ausgeliefert worden, wo die Pole teilweise abgefallen sind. War zumindest beim Sunshine Ossi und einem anderen Youtuber aus USA der Fall. Wenn die Pole ordentlich verschweißt sind, ist das ok. Und zu den Preisen: das muss man sich anschauen...... Ich möchte das im Detail nicht weiter ausführen wie das abläuft ...

Hier mal ein Bildchen

Wenn ich nach dem bild gehe, haben wir nicht die beste qualität bei den verschweissungen. Bei mir gibt es auch einen "endpunkt" , am ende der schweissung ist das unsauber. Das ganze ding ist dann noch in minderer Aluminium qualität, laut dem bild.
Ich behalte das, guck erst mal ob sich im betrieb was negatives zeigt.
.

Das sind zwei schweissungen, nicht eine. So sieht es jedenfalls für mich aus. Ich bin aber kein fachmann, ich kann das nicht beurteilen, ob das "so schlecht" geschweisst ist, dass es nicht lange hält.

Das wird ja massenweise verkauft, nicht nur wir kaufen das. Wenn da was generell nicht stimmen würde, kommt über internet schnell die warnung vor dem Produkt.
Ich finde probleme mit den anschlüssen bei gewindestangen, die aufgeschweisst wurden. Unsere doppelverbinder scheinen mir um längen bessere/stabilere verbindungen zu sein, gegenüber den gewindestiften.

Es ist richtig, lieber nix mehr von dort zu bestellen und lieber bei nkon die augenscheinlich bessere qualität

Lasst doch einfach mal Strom darüber. Wenn die Kontaktstellen zu heiß werden,
nur dann haben wir ein Problem.
Ich schweiße selber Wig und Mag und finde die Schweißung optisch nicht so schlecht.

Oh prima. Kann leider erst am Wochenende ein Foto machen. Eine Einschätzung meiner dunkleren Schweißnähte wäre schon interessant. Was hier zu sehen ist entspricht meinen "guten" Exemplaren.

Edit: Doch früher an ein Foto gekommen meiner Zellen wo die dunkleren/tieferen Stellen der Schweißnähte und leichten Unregelmäßigkeiten zu sehen sind:

Nochmal zur Klarstellung. Bei der Schilderung/Problematik durch SunshineOssie ist von zu schwachen Schweißungen die Rede. Das kann ich hier nicht erkennen. Ich frage mich halt was die erkennbaren Unterschiede an meinen Zellen bedeuten.

Das ist ne idee, mit der wärmebildkamera gucken, ob es unterschiede gibt. Es sind ja 32 pole.
Für mich sieht es auch erst mal ok aus, ich glaube nicht, dass es wegen den schweissungen zu problemen kommt. Eine kollektive Panikmache ist schlecht. Das schaukelt sich hoch, ist am ende unbegründet. Der doppelte Anschluss macht für mich nen viel höherwertigen Eindruck, als die "alten" aufgeschweissten Gewindebolzen. Was sagen die denn, wir wir schon unsere geschweissten Pole schlecht reden ? Keiner hat bis jetzt wirklich ein Problem, das sind bis jetzt alles nur mutmassungen.

Nachtrag:
Meine Akku sind super gleich. Wenn ich im internet videos sehe, auf denen die Akkuwerte zu sehen sind, gibt es bischen unterschiede. Von meinen absolut gleichenxwerten ausgehend, würde ich sagen, dass sind garde A Akku.

1 „Gefällt mir“