Rotatorische Massen zur Frequenzstabilisierung

hier schon mal der Wikipedia Eintrag dazu Flexible-AC-Transmission-System – Wikipedia

ich muss mal suchen, habe vor Jahren einen Bericht gelesen wo das ganze in einen HGÜ Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs Netzknoten integriert ist.

hier noch ein Wiki Beitrag Unified-Power-Flow-Controller – Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Eine Frage noch: welchen Zusammenhang siehst du zwischen Blind und Frequenz oder Drehzahl? Ich sehe da garkeinen.

Hallo

Blindleistung ist Leistung. Die muss Erzeugt oder Verbraucht werden. Verbrauch senkt die Netzfrequenz, Erzeugung erhöht sie.

Über die technischen Hintergründe dazu informiert dich das Netz.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo

Dir scheinen ein paar Grundlagen zu fehlen. Abschalten eines Generators und Lastabwurf sind zwei völlig verschiedene Aktionen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Oh. Oh.

Da scheinen aber einige Zusammen hange noch nicht klar zu sein….

Wie kommt es denn, dass man mit mit passiven Elementen wie Kondensator oder Spule Blindleistung erzeugen kann , oder auch verbrauchen, ohne dass die Warm werden ( abgesehen von Verlustwärme)?

PS: und mit der Frequenz hat das wirklich nichts zu tun, nichtmal indirekt….

2 „Gefällt mir“

Zu den Synchronmaschinen nochmal zurück kommend, soweit ich das jetzt verstanden habe sind hier die Frequenz und Drehzahl unabhängig.

Der Generator kann 5000rpm laufen oder mit 5500rpm und die 50Hz bleiben. Ist das soweit richtig?

Genau andersrum. Drehzahl und frequenz sind fest verkoppelt.

Dann führt eine kleine Änderung der drehzahl des Generators zu einer Änderung der Frequenz? Im Netz.

da es sich in der Regel um Synchronmaschine handelt, ist die Drehzahl fest mit der Frequenz gekoppelt, und so ein 500-2000MVA Generatorchen beugt sich dem Europäischen Verbundnetz :rofl:

Ja.

Und so wie stefan schreibt, hängt jeder generator an einem Verbund von 120 anderen, die synchron (geht nicht anders) ein hartes Netz definieren. Und jeder einzelne Generator hängt nicht dran, sondern drin.

Und die spannende frage ist jetzt: was bringt die frequenz zum Steigen?

Das ist genauso wie beim einzelnen Generator: wenn die (Gesamt)Leistung der antreibenden Turbine(n) höher ist als als alle Last(en).

1 „Gefällt mir“

Die muss erstmal erzeugt werden, richtig. Dann wird sie aber nicht verbraucht sondern kapazitiv oder induktiv zwischengespeichert und zeitversetzt wieder freigesetzt (im Prinzip so).

Da aber beim Transfer von Blindleistung echter Strom fließt und die Übertragungselemente (Leitungen Trafos usw.) leider alle verlustbehaftet sind entsteht dabei auch echte Verlustleistung. Dadurch werden die Übertragungselemente zusätzlich belastet und können entsprechend weniger Wirkleistung transportieren.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist das vollkommen richtig.

1 „Gefällt mir“

und die letzte Vorlesung dazu >30 Jahre her :joy:

1 „Gefällt mir“

Mann, bist du jung. Ich biete fast doppelt so viel.

1 „Gefällt mir“

dafür darf ich noch bis zum 31.12.2039 arbeiten :joy:

Ich nicht….Ups…. OT….

1 „Gefällt mir“

und die letzten 4 Beiträge schieben wir jetzt in's offtopic :joy:

1 „Gefällt mir“

Rentner-Bingo :wink: Ich sehe das eh als running target an, so wie die Karotte vor dem Esel :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch bist du nicht soweit :rofl:

1 „Gefällt mir“

fühl dich angesprochen, wenn meine Frau sagt, wir müssen mal, dann beutetet das eher, warum hast du das noch nicht gemacht :joy: