Für viele Arbeiten rund um Heizungsanlagen bzw. auch Split Anlagen etc. sind ja Drehmomentschlüssel erforderlich - ebenso wie bei Arbeiten am Kfz, Motorrad, Rad etc. auch.
Nun gibt es diese Drehmomenschlüssel in verschiedensten Ausführungen - die “verbreiteste” Ausführung dürften die sein, die mit einem “Klack” auslösen um anzuzeigen, dass nun das eingestellte Drehmoment erreicht ist. Diese Ausführung kann ein “Überziehen” nicht (eigenständig") verhindern! Sie ist darauf angewiesen, dass der Anwender unmittelbar mit der Krafteinwirkung aufhört, sobald das “Klack” ertönt.
(Es gibt andere Arten, die dann abknicken oder durchrutschen - oder ev. auch nur die Kraft anzeigen (ohne “Knack-Mechanik) die zb. durchrutschenden begrenzen das Drehmoment tatsächlich.
So weit, so gut.
Mir geht es jetzt um den korrekten Umgang mit solchen Drehmomentschlüsseln, die nur “klack” machen, aber nicht begrenzen.
Bekanntlich sollte man diese nach jeder Nutzung entspannen - zurückdrehen, damit die Feder im Inneren nicht ermüdet und somit die Werte verfälscht.
Aber wie sollte man diese Drehmomentschlüssel nun benutzen = wie hält man sie fest, wenn man eine Schraube damit anzieht?
Hier scheiden sich völlig die Geister, die Einen behaupten das eingestellte Drehmoment wird nur dann korrekt erreicht - wenn man sie exakt am Griffstück anfasst. Sonst ist es zu gering oder zu hoch.
Andere wiederrum sagen, es wäre egal wo man die anfasst - so lange man es im Bereich hinterhalb der “Knickmechanik” macht, weil diese ja am Ende dann auslöst bei erreichtem Drehmoment.
Bei den Split ist zb. dieser Drehmomentschlüssel gängig:
Ich besitze diesen selber, die Anleitung gibt leider nichts darüber her. Da wird das überhaupt nicht erwähnt. Es gibt aber auch ein “Anleitungsvideo” von Rothenberger:
Dort wird das Thema auch mit keinem Wort angesprochen, der Schlüssel vom “technischen Referenten” aber ganz offensichtlich deutlich weiter vorne angefasst:
Ich fasse den gewöhnlich hinten am Griff an.
Nun interessiert mich eure Meinung zu diesem sehr kontroversem Thema 
Also wie ist es nun, ist es egal ob man weiter vorne / hinten anfasst oder nicht. Und weshalb?