RHM 125 qm, Bremen

Mai, 17h, bischen was kommt noch vom Dach, aber wird den Kohl nicht fett machen. Diesen Monat mal einen Tag oben gekühlt, Rest der Standby-Verbrauch der Splitklimas. Und es gewagt, die Gastherme/Zähler abbauen zu lassen. Leider zu früh dem bisherigen Gasversorger gemeldet, der mich trotz Jahresvertrag vorzeitig entlassen hat, aber jetzt hat mich der Netzbetreiber wieder beim örtlichen Grundversorger angemeldet, argh ... Müssen erst den Zähler irgendwann mal durch ihren Auftragnehmer abholen lassen, wenn der Anschluß auch draußen abgesperrt wird. 2 kWh/Tag weniger Stromverbrauch pro Tag gegenüber April, Gemüse-pflanzen sind jetzt alle draußen und brauchen drinnen kein Licht mehr. Im Juni muß ich jetzt endlich mal die Gastherme zerlegen, schaun was ich davon ggf. versilbern läßt und schaun, wie ich die verbliebenen Leitungen etwas zurückbaue und den Heizkreis mit ner Möglichkeit zum Spülen/Reinigen/Konservieren versehen kann. Die Lüfter der KWL wollte ich eigentlich auch mal mit Shellys fernsteuerbar machen, aber braucht noch bischen Hirnschmalz, wie ich das dann auch alternativ wie bisher analog ansteuern kann.

Generierter Bericht:

PV 935.9 kWh erzeugt, 495.0 verkauft, 7.0 bezogen nach off. Zähler, 7.49 m³ Wasser,
Strom: 447.9 kWh Verbrauch/Monat, 14.4 kWh/Tag,
98.4% Eigenbedarf Deckung, 47.1% Eigennutzung

Strom Heizung/Wasser/Luft:
Splitklima Arbeitszimmer: 6.4 kWh/Monat = 0.21 kWh/Tag
Splitklima Wohnküche: 4.3 kWh/Monat = 0.14 kWh/Tag
Heizlüfter Bad: 0 kWh/Monat, 0 kWh/Tag
BWWP: 47.2 kWh/Monat = 1.52 kWh/Tag
KWL: 30.8 kWh/Monat = 0.99 kWh/Tag
Summe Heizung+Wasser+Luft = 2.86 kWh/Tag

Wasser/Tag:
241.6 Liter, 102.3 WW, 3.24 kWh thermisch/Tag, 1.52 kWh el, COP WMZ 2.12, COP Vol 15/50 2.73 (13/50 2.89)

1 „Gefällt mir“

Juni 2026:

Der erste Monat wo die Splitklimas mal so richtig zur Kühlung zum Einsatz kamen! Unterm Dach hab ich es damit allerdings in meinem Schlafzimmer auch nicht geschafft auf weniger als 26.5 Grad zu kommen (mit der Splitklima einen Stock tiefer im Arbeitszimmer und dort Turmlüfter und oben nen Deckenventilator im Flur. Kalte Luft mag halt leider nicht nach oben ... Ich hab leider auch noch nicht die Zeit/ausreichend Motivation gefunden, ne elektronische Steuerung für die KWL zu bauen, daß ich die von HA aus so steuern kann, daß ich sie bei größter Hitze ausschalte und dafür Nachts mit Turbo (das Ding hat massive Reserven was die Lüfter angeht) und wechseltem Zu/Abluftbetrieb oder Abluft über Fenster betreibe. Erfordert allerdings auch erträgliche Temperaturen für den Umbau mit Shelly oder EPS32 im Spitzboden. Fürs Wasser (Grohe Sense Guard) hab ich die Tage mal ne HA Integration installiert, aber leider ist die Kommunikation davon mit deren Cloud nicht so prickelnd und loggt es sich nicht automatisch gleich wieder ein, wenn es rausfliegt ... Würde da gerne bischen Datamining machen und hab das auch schon bischen mit Claude vorbereitet, um aufzuschlüsseln was wofür drauf geht.

Zahlen für den Monat:

PV 994.8 kWh erzeugt, 537.0 verkauft, 5.0 bezogen nach off. Zähler, 6.63 m³ Wasser,
Strom: 462.8 kWh Verbrauch/Monat, 15.4 kWh/Tag,
98.9% Eigenbedarf Deckung, 46.0% Eigennutzung

Splitklima Arbeitszimmer: 57.9 kWh/Monat = 1.93 kWh/Tag
Splitklima Wohnküche: 11.0 kWh/Monat = 0.37 kWh/Tag
BWWP: 40.4 kWh/Monat = 1.35 kWh/Tag
KWL: 29.4 kWh/Monat = 0.98 kWh/Tag
Summe Heizung+Wasser+Luft = 4.63 kWh/Tag

Wasser/Tag:
221.1 Liter, 89.6 WW, 2.70 kWh thermisch/Tag, 1.35 kWh el, COP WMZ 2.00, COP Vol 15/50 2.71 (13/50 2.86)

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, 99% Autarkie :smiling_face_with_sunglasses:
Schaffen wir mit E-Auto leider nicht mehr..

Na ja, dafür "verschenkst" Du dann weniger Strom, wenn Du ihn richtig nutzen kannst. Die letzten 1.1% wie in diesem Monat sind der begrenzten Leistung des einen Multiplus 48/5000/70 geschuldet, der dann abends halt nicht mehr als dicke Backen machen kann, wenn der Herd am werkeln ist und nicht mehr direkt von der PV kommt + aber wohl nicht so relevant, begrenzte erlaubte Regelgeschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist der einzige Einkauf der Eigenverbrauch weil Deye es nicht will, dass man mit Minus gegensteuert. Sonst würden wir einfach permanent 20W einspeisen und 0 Bezug haben. Was solls, das fällt sowieso nicht ins Gewicht die paar kWh.

tja, als OCDler lassen einen halt auch die kleinen Netzbezüge nicht gut schlafen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber mit dem E-Auto hab ich da Realitäten akzeptieren müssen..

Dafür habe ich z.b. extra ein neues Induktionskochfeld gekauft :joy:

Juli 2026:

Diesen Monat sind die PV/Strom Zahlen nicht so ganz korrekt, ich hatte ein paar Tage, wo HomeAssistant leider out of memory war, was ich auch erst bemerkte, als ich nach ner Woche aus dem Krankenhaus kam. Die 32 GB eMMC meines billigen direkt import NUCs sind halt doch bischen knapp. Mit Anleitung durch Claude konnte ich dann aber ohne anderweitige Suche im Netz die neue USB-SSD klaglos in Proxmox einbinden und HomeAssistant umziehen und anschließend im Dialog mit der claude cli via msp server analysieren und dann auch fixen lassen, was es in der HA Datenbank an Ausreißern gab Die InfluxDB war sauber, nur jetzt halt mit ner Lücke. Am 26./27.7. war es hier mal so trüb, daß mir über Nacht der Speicher doch tatsächlich ans untere Limit gelaufen ist und wir deshalb 2.6 kWh kaufen mußten, zusätzlich zu dem, was sich aus der limitierten Leistung so beim Kochen ergibt. Wasserverbrauch durch meine zeitweise Abwesenheit etwas niedriger, Stromverbrauch ebenso/zwei Wochen kein home office.

COP der BWWP erfreulich hoch bzw. etwas verfälscht, soweit das Kaltwasser im Keller auch schon über 15 Grad hat ... Zulufttemperatur knapp 20 Grad.

Die Splitklimas sind auch zum Kühlen ein echter Segen, möchte sie nicht mehr missen ...
14 kWh im Arbeitszimmer, das auch in den Flur bläst und 7 kWh in der Wohnküche. 1,7 Euro weniger Einspeisevergütung für viel Steigerung der Lebensqualität ...

Zahlen für den Monat:

PV 812.5 kWh erzeugt (Korrektur: 915), 518.0 verkauft, 7.0 bezogen nach off. Zähler,
6.42 m³ Wasser,
Strom: 301.5 kWh Verbrauch/Monat, 9.7 kWh/Tag,
97.7% Eigenbedarf Deckung, 36.2% Eigennutzung

Splitklima Arbeitszimmer: 13.7 kWh/Monat = 0.44 kWh/Tag
Splitklima Wohnküche: 6.9 kWh/Monat = 0.22 kWh/Tag
BWWP: 34.0 kWh/Monat = 1.10 kWh/Tag
KWL: 26.5 kWh/Monat = 0.85 kWh/Tag
Summe Heizung+Wasser+Luft = 2.62 kWh/Tag

Wasser/Tag:
207.0 Liter, 90.7 WW, 2.68 kWh thermisch/Tag, 1.10 kWh el, COP WMZ 2.45, COP Vol 15/50 3.37 (13/50 3.56)

1 „Gefällt mir“