Mai, 17h, bischen was kommt noch vom Dach, aber wird den Kohl nicht fett machen. Diesen Monat mal einen Tag oben gekühlt, Rest der Standby-Verbrauch der Splitklimas. Und es gewagt, die Gastherme/Zähler abbauen zu lassen. Leider zu früh dem bisherigen Gasversorger gemeldet, der mich trotz Jahresvertrag vorzeitig entlassen hat, aber jetzt hat mich der Netzbetreiber wieder beim örtlichen Grundversorger angemeldet, argh ... Müssen erst den Zähler irgendwann mal durch ihren Auftragnehmer abholen lassen, wenn der Anschluß auch draußen abgesperrt wird. 2 kWh/Tag weniger Stromverbrauch pro Tag gegenüber April, Gemüse-pflanzen sind jetzt alle draußen und brauchen drinnen kein Licht mehr. Im Juni muß ich jetzt endlich mal die Gastherme zerlegen, schaun was ich davon ggf. versilbern läßt und schaun, wie ich die verbliebenen Leitungen etwas zurückbaue und den Heizkreis mit ner Möglichkeit zum Spülen/Reinigen/Konservieren versehen kann. Die Lüfter der KWL wollte ich eigentlich auch mal mit Shellys fernsteuerbar machen, aber braucht noch bischen Hirnschmalz, wie ich das dann auch alternativ wie bisher analog ansteuern kann.
Generierter Bericht:
PV 935.9 kWh erzeugt, 495.0 verkauft, 7.0 bezogen nach off. Zähler, 7.49 m³ Wasser,
Strom: 447.9 kWh Verbrauch/Monat, 14.4 kWh/Tag,
98.4% Eigenbedarf Deckung, 47.1% Eigennutzung
Strom Heizung/Wasser/Luft:
Splitklima Arbeitszimmer: 6.4 kWh/Monat = 0.21 kWh/Tag
Splitklima Wohnküche: 4.3 kWh/Monat = 0.14 kWh/Tag
Heizlüfter Bad: 0 kWh/Monat, 0 kWh/Tag
BWWP: 47.2 kWh/Monat = 1.52 kWh/Tag
KWL: 30.8 kWh/Monat = 0.99 kWh/Tag
Summe Heizung+Wasser+Luft = 2.86 kWh/Tag
Wasser/Tag:
241.6 Liter, 102.3 WW, 3.24 kWh thermisch/Tag, 1.52 kWh el, COP WMZ 2.12, COP Vol 15/50 2.73 (13/50 2.89)