Das macht auch Sinn. Alleine damit lassen sich die COP 2.1 von der Wärmemenge her gerechnet aber auch nicht erklären. Wärmemenge und Volumen müssten dann so pi*Daumen (bin schon im Bett) 35 Grad Entnahmetemperatur ergeben, was Quatsch ist. Nachtrag: Wären 41 Grad. Für 81.6 kWh, 2.659 m3, d.h. 26.5 Grad Differenz, mit 15 Grad Ausgangswert.
Septemberzahlen siehe oben. Diesen Monat so etwa 8% (=27kWh) unseres Stroms aus dem Netz, welche Schande
Zweimal war der Akku mit seinen 14 kWh etwas zu knapp um trübe Tage zu überbrücken und speziell bei größeren Kochaktionen reichte auch mal schlicht die Leistung vom Multiplus 48/5000/70 zusammen mit der PV nicht aus.
Mal sehn, wann im Oktober mal die Splitklimas wieder zu Heizen gefragt sind. Für die beiden schlecht versorgten Schlafräume dürfte wohl noch kein Bedarf entstehen. Noch hängt die Gastherme im Keller ![]()
Bin auch mal sehr gespannt, wie sich die Temperatur im Keller entwickeln wird, wenn es jetzt kälter wird und weniger Abwärme von der PV. Die gelbe Kurve (Sensor am 6.9. versetzt) ist die Temperatur im Vorratsraum, wo die abgekühlte Luft der BWWP hingeführt wird, blau im Heizungskeller, wo abgesaugt wird.
So, heute ist es mir zu kalt geworden am Schreibtisch und hat die Heizsession wohl zumindest temporär begonnen.
Oktober 2025:
Sporadischer Heizbedarf (24 kWh Strom), aber noch nicht durchgehend und deutlich weniger als 2024. Dafür PV Ertrag dieses Jahr im Oktober recht mau … 273 statt 352 kWh im letzten Jahr. Den Akku hab ich bei HomeAssistant jetzt auch im Griff, so daß das Energie-Chart richtig funktioniert, Screenshot leider zu groß für hier.
0.0 m3 Gas, PV 273 kWh erzeugt, 20 verkauft, 203 bezogen, 7.20 m3 Wasser
Strom: 456 kWh Verbrauch/Monat, 14.7 kWh/Tag, 56% Eigenbedarf Deckung, 93% Eigennutzung
Gas: 0.0 kWh/Monat, 0.0 kWh/Tag
Wärmemenge Heizung (WMZ): -
Strom für die
- beiden Daikin Perfera: 23.7 kWh, sporadisch oben geheizt
- KWL etwa 44.5 kWh, die letzten 10 Tage von 68 auf etwa 47 Watt runtergeregelt
- Strom fuer BWWP: 44.0 kWh/Monat, d.h. 1.44 kWh/Tag, 94.2 kWh nach WMZ, 3.06 m3 WW
- COP BWWP nach WMZ: 2.12, aus Volumen und 15 nach 50 Grad + 6 Watt Verlust/Stunde: 2.79
Victron Aufschlüsselung (Ohne Kenntnis der 27 kWh des kleinen Solis 4G WR)
Consumption 49% from grid, 21% from battery, 30% pv direct
Solar: 50% direct use, 43% to battery, 7% to grid
Wasser: 232 Liter/Tag, davon 99 Liter/Tag Warmwasser
November 2025:
Der erste Monat, wo wir mal praktisch durchgehend Heizbedarf hatten und ihn bislang zumindest komplett mit den beiden Splitklima Geräten decken konnten. Für den Heizlüfter, den meine Frau früh im Bad anwirft hab ich jetzt auch nen Shelly Plugin seit gestern abend. In der Wohnküche war es diesen Monat auch ohne Heizung oft warm genug und hat es meiner Frau auch so am Schreibtisch gereicht, ich bin da eher wärmebedürftig und im home office halt auch mehr Schreibtisch und heize vom Arbeitszimmer aus auch das 1.OG und zwei Zimmer oben etwas mit. Das funktioniert mit einem Turmlüfter und einem Deckenventilator im Flur sehr gut. Der Wärmestau ohne Turmlüfter im AZ ist jetzt weg, auch auf kleiner Stufe. Meine Daikin hab ich jetzt auch so langsam gelernt mit nur 21.5 Grad Zieltemperatur dafür länger laufen zu lassen, was zu einer stabilen Leistungsaufnahme führt. Täglicher Strombedarf fürs Heizen waren damit jetzt 4.1 kWh. Letztes Jahr hatten wir im November 26 kWh Wärme (WMZ) von der Gastherme bekommen + unbekannt Heizlüfter im Bad.
Nachtrag: Monats- und Jahreswerte Bremen (Flughafen) - Wetter Rückblick - WetterKontor Die Gradtagszahl letzten November war 414.9, dieses Jahr 412.8, also praktisch gleich. Damit ergibt sich ein fiktiver COP (man heizt ja auch anders, wenn es in paar Minuten warm ist …) von 6.3 für diesen Monat. Ne kWh Strom kostet uns etwa 2.5 mal soviel wie Gas und da hab ich auch noch Verluste, auch wenn ich die Fixkosten mal ganz außen vor lasse.
Strom: Für mich hab ich unten jetzt noch meine in bisheriger Form notierten + verrechneten Zahlen gelistet, plus was mit HA ausspuckt. Denke ich künftig nur noch die HA Zahlen, soweit da verfügbar. Mit Hochladen statt c&p bekomme ich jetzt auch die Grafik davon hier rein.
PV 129.5 kWh erzeugt (HA 130), 2 verkauft (2.7), 411 bezogen nach off. Zähler (HA 399),
Strom: 539 kWh Verbrauch/Monat (520 HA), 17.9 kWh/Tag, 23.7% Eigenbedarf Deckung (23), 98.5% Eigennutzung (98)
6.6 m3 Wasser,
Gas: 0.1 m3 mal bei Frost nachts wohl kurz angesprungen, 1.0 kWh/Monat, 0.0 kWh/Tag
Wärmemenge Heizung (WMZ): -
Strom Heizung/Wasser/Luft:
Splitklima Arbeitszimmer: 94 kWh/Monat = 3.1 kWh/Tag
Splitklima Wohnküche: 18 kWh/Monat = 0.6 kWh/Tag
Heizlüfter Bad: (ein Tag gemessen) 0.36 kWh/Tag
BWWP: 42 kWh/Monat = 1.4 kWh/Tag
KWL: 33 kWh/Monat = 1.1 kWh/Tag
Wasser/Tag:
220.7 Liter, 90.4 WW, 2.93 kWh therm?, 1.40 kWh el, COP WMZ 2.09, COP Vol 15/50 2.62
Wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, hab eben meine Zahlen notiert und den Dezember ausgewertet und fahre jetzt gleich zu Freunden, daher die Jahresbilanz in aller Ruhe im neuen Jahr:
Dezember 2025:
Diesen Monat waren die Splitklimas das erste mal richtig gefordert mit frostigen Tagen/Nächten und um Weihnachten rum hat auch die Gastherme nochmal ne Chance bekommen und den Test bestanden nach 4 Monaten wieder mal zu laufen. Unser Sohn war da und hatte sich angesteckt und so sollte es in seinem von der Splitklima einen Stock tiefer nicht so gut erreichten Zimmer auch richtig warm haben. So ganz ist mir noch nicht klar, wo der Mehrverbrauch an Strom diesen Dezember gegenüber 2024 hingeht, wenn ich die Heizung rausrechne sind es 2 kWh mehr pro Tag. Etwas Obst trocknen und 3D Drucken kommt dazu, aber soviel ist es dann auch nicht.
Zusammengerechnet war der tägliche Strombedarf fürs Heizen diesen Monat 5.2 kWh + 2.2 kWh Gas Letztes Jahr 36 kWh Gas/Tag (inkl WW) bzw. 27.9 kWh nach WMZ (ohne WW). Wenn ich von den 27.9 kWh sagen wir 0.9*2.2 fürs Gas und 0.1 kwh für den Heizlüfter im Bad abziehe und es den 5.11 kWh der beiden Splitklimas gegenüber stelle, komme ich auf einen “effektiven COP” von 5.06. Bischen Milchmädchen, da natürlich Leitungsverluste beim Gas und etwas anderes Heizungsverhalten gerade im EG fehlen. Und die Gradtagszahlen für Dez 2024/25 fehlen natürlich auch in der Betrachtung. Letzen Monat 6.3 bei etwa gleichen GTZ.
PV 87.2 kWh erzeugt, 1 verkauft, 533 bezogen nach off. Zähler, 7.4 m3 Wasser, Strom: 619 kWh Verbrauch/Monat, 20.0 kWh/Tag,13.9% Eigenbedarf Deckung, 98.9% EigennutzungGas: 6.1 m3, 68.0 kWh/Monat, 2.2 kWh/Tag Wärmemenge Heizung (WMZ): 63 kWh
Splitklima Arbeitszimmer: 133.7 kWh/Monat = 4.31 kWh/Tag
Splitklima Wohnküche: 24.7 kWh/Monat = 0.80 kWh/Tag
Heizlüfter Bad: 2.7 kWh/Monat, 0.1 kWh/Tag
GasTherme: 68.0 kWh/Monat, 2.2 kWh/Tag
BWWP: 48 kWh/Monat = 1.55 kWh/Tag
KWL: 38.1 kWh/Monat = 1.2 kWh/Tag
Wasser/Tag:
238.1 Liter, 104.1 WW, 3.55 kWh therm?, 1.56 kWh el, COP WMZ 2.28, COP Vol 15/50 2.71
Der kleine WR mit 6.8 kWh im Dezember ist noch nicht wieder richtig drin in HA seit der Erweiterung auf Energie+Leistung
Jahresbilanz 2025:
Fazit für 2025:
Dieses Jahr hat sich bei uns einiges in Sachen Heizung/WW/Luft getan:
Anfang Februar haben wir unsere beiden Daikin Perfera Splitklimas bekommen, nach längerem Studium dieses Forums und Suche nach einem Klimatechniker, der DIY unterstützt (gefunden aber dann doch all inclusive beauftragt, abgesehen vom Unterbau). Im März kam dann noch ein Deckenlüfter im DG dazu um die Wärme aus dem Arbeitszimmer im 1. OG besser zu verteilen, später noch nach Forenempfehlung von win ein Standlüfter, der die Wärme aus meinem Arbeitszimmer rausholt.
Mitte Juli hab ich die dann den alten WW Speicher der Gastherme rausgeworfen, der zusätzlich mit einem 300 Watt Heizkabel beheizt wurde. Statt dessen eine EcoDesign 180 WL BWWP. Bin gespannt, wie weit die Kellertemperaturen im Januar&Februar fallen werden. Aktuell sind es noch so 14.5 und 15 Grad (18DS20) in den beiden Räumen.
Im August flog die alten KWL raus und wurde durch eine sparsamere neue ersetzt, die aus Standardkomponenten und ohne Blackbox Elektronik aufgebaut ist.
Im Dezember wurde nochmal ein paar Tage die Gastherme angeworfen, ansonsten bislang kein Bedarf. Am 5./6. Januar soll es nachts 9 Grad geben, mal schaun, wie sich die Splitklimas dann schlagen. Da die meisten Wohnräume (Geschirrspüler, Herd, kompletter Keller, Splitklimas und zwei Mehrfachsteckdosen an unseren Arbeitstischen sind neu) noch an einer 1.5 qmm Leitung hängen, sind mehrere dezentrale Heizlüfter keine echte Option zur Unterstützung. Ne Bastellösung mit ner PoolWP im Keller wäre neckisch, aber wohl eher fragwürdig (wie kalt wird es dann wohl im Keller ..) und eher ne fertige oder mit Teilen der Gastherme gebaute Elektrotherme wohl eher sinnvoll zur Ergänzung. Ziel ist es auf jeden Fall, die 15 Jahre alte Gastherme nach dieser Heizperiode stillzulegen um die Fixkosten fürs Gas (Grundgebühr, Schorni, Wartung) endlich loswerden zu können.
Dieses Jahr hab ich auch angefangen, mich mit HomeAssistant zu beschäftigen und die PV und diverse Shellys und ESPHome Sensoren zu integrieren. Nicht so ganz trivial, aber doch befriedigend, wenn man den Fortschritt sieht. Die PV Erträge waren dieses Jahr auch erfreulichweise etwas höher, 6594 kWh nach 6192 in 2024.
Zahlen:
Mit den ganzen Umstellungen etwas chaotisch, aber trotzdem:
Strom:
PV insgesamt erzeugt 6594 kWh, 1870 kWh bezogen, 2351 kWh eingespeist
6113 kWh Verbrauch/Jahr (5016 nach Victron, ohne Solis WR 685 kWh ???), 16.7 kWh/Tag
69.4 % Eigenbedarf Deckung, 64.3 % Eigennutzung nach offiziellem Zähler
Gas: 178.9 m3, 2006 kWh Verbrauch/Jahr
Gas Heizung nach WMZ: 1280 kWh
Wasser:
im Schnitt 241 Liter/Tag (87.9 m3 pro Jahr, 2 Personen, ich 100% home office, Frau ¾ Tag auf Arbeit)
Energie für Warmwasser:
Teilweise noch Gas am Anfang 2025 bei fehlendem PV Strom, 530.3 kWh fürs WW Heizkabel, 232.8 kWh für BWWP ab Mitte Juli
Heizung:
Gas: Verbrauch für Heizung/WW unklar für 3 Monate, nach WMZ 1280 kWh für Heizung
Splitklima (zwei Daikin Perfera, 2.5 kW): 459.6 (OG) + 134.7 (EG) kWh
Heizlüfter (nur Dez gemessen): 2.7 kWh
In Summe also 597.0 kWh Strom, mit pi x Daumen COP 5 in Summe 2985+1280 = 4265 kWh
(Mit COP 4.5 wären es 3967 kWh, mit 4.0 3668 kWh, 3527 kWh nach WMZ der Gastherme 2024).
Gradtage 20/15 3027.0 in 2025, 3012.1 in 2024 also etwa gleich wie Vorjahr
KWL:
Insgesamt 664 kWh, im August Austausch der Hoval RS 250 gegen eine Untroma mit weniger Stromverbrauch (so 48 statt 90 Watt, um Weihnachten etwas höher gestellt auf 68 Watt als wir zu dritt waren) und ebenfalls Enthalpie-Wärmetauschern.
Nachtrag Heizung mit den Daikins:
Ich hab gestern hier im Forum gelernt, daß in der OneCTA App ja auch der Stromverbrauch und die Wärmemenge geloggt werden! Da die App nach dem Wechsel meines Handys nicht so richtig wollte (Neuinstallation ist immer gut ...) hab ich mich da länger nicht mehr mit beschäftigt.
Leider waren die beiden Splitklimas nicht von Anfang an angemeldet, so daß ich kein vollständiges
Bild habe und sowohl beim Strom als auch der Wärme einfach Zeiten fehlen dürften, nachdem der Strom für den Januar recht gut übereinstimmt.
Beide Perferas sind FTXM25A2V1B, also 2.5 kW Maschinen
Daten 2026 bis jetzt:
Arbeitszimmer Strom App 56.8 kWh, Shelly 58.7 kWh Wärme 255.7 kWh COP App 4.50 Sh 4.36
Wohnzimmer . Strom App 24.4 kWh, Shelly 26.3 kWh Wärme 113.3 kWh COP App 4.64 Sh 4.31
Summe .......... Strom App 81.2 kWh, Shelly 85.0 kWh Wärme 369.0 kWh COP App 4.54 Sh 4.34
Daten 2025 nach der App:
Arbeitszimmer Strom App 379.8 kWh, Wärme 1677.3 kWh COP App 4.41
Wohnzimmer ... Strom App 54.0 kWh, Wärme 367.0 kWh ..COP App 6.80
Summe .......... Strom App 448.7 kWh, Wärme 2044.3 kWh COP App 4.56
Die COPs der App sind in der Summe recht ähnlich im Vergleich aktueller Januar zu 2025.
Wenn ich die Stromverbräuche nach dem Shelly 3em für 2025 mit einem COP von 4.56
rechne, komme ich auf (459.6+134.7)*4.56 = 2710 kWh Wärme von den Splitklimas,
in Summe also 2710+2.7+1280 = 3993 kWh fürs Heizen
Bedarfssteuerung war dabei bis gestern aus, hab ich auf Empfehlung der App jetzt aktiviert. Im Arbeitszimmer wo sie durchläuft hab ich jetzt auch mal Econo aktiviert.
Bin jetzt mal gespannt, wie sich die Situation die nächsten Tage darstellen wird, wenn wir im Minimum ab Samstag -7/-16/-13/-13/-7/-5 Grad haben sollen ...
Werde ich vermutlich doch mal die Gastherme anwerfen müssen, daß es im Bad und den beiden Schlafräumen nicht zu schattig wird ... Bin noch nicht im reinen mit mir, ob ich als Ersatz für die Gastherme dann versuchen soll, in die betreffenden Räume ne zusätzliche Stromleitung zu legen und dezentral an solchen Tagen Heizlüfter einzusetzen oder im Keller ne Elektrotherme installieren und damit die alte Heizung füttern. Die betreffenden Räume hängen leider alle noch an einer 16A Sicherung und einer zweiadrigen 1.5qmm Leitung ...
Januar 2026:
Dieser Monat war zeitweise ein richtig guter Test für das Heizen mit den beiden Splitklimas. Eine Nacht rekordverdächtige -13 Grad. Aber es hat alles ohne Zuheizen mit Gas funktioniert, nur bischen Heizlüfter im Bad. Über die PV Erträge reden wir lieber nicht ![]()
Zusammengerechnet war der tägliche Strombedarf für Heizen+WW+Lüftung 12.6 kWh
Nach der OneCTA App haben die beiden Splitklimas im Arbeitszimmer 989.7 kWh und im Wohnzimmer 314.5 kWh Wärme ins Haus reingepumpt, pro Tag also 42 kWh.
COPs nach den Daten der App 4.65 (AZ), 4.19 (WZ), mit Strom nach Shelly 4.53 und 3.91. In Summe 4.53 bzw. 4.28. Für den Januar denke ich nicht schlecht.
PV 64.3 kWh erzeugt, 1 verkauft, 652 bezogen nach off. Zähler, 7.5 m3 Wasser, Strom: 715 kWh Verbrauch/Monat, 23.1 kWh/Tag,8.8% Eigenbedarf Deckung, 98.4% Eigennutzung, kein Gas
Splitklima Arbeitszimmer: 224 kWh/Monat = 7.23 kWh/Tag
Splitklima Wohnküche: 80.5 kWh/Monat = 2.6 kWh/Tag
Heizlüfter Bad: 4.5 kWh/Monat, 0.15 kWh/Tag
GasTherme: -
BWWP: 48.9 kWh/Monat = 1.58 kWh/Tag
KWL: 33.0 kWh/Monat = 1.06 kWh/Tag
Summe Heizung+Wasser+Luft = 12.6 kWh/Tag, der Rest also 10.5 kWh/Tag
P.S. der Bedarf für den Turmlüfter und Deckenventilator fehlt beim Heizen, vielleicht nochmal 0.5 kWh pro Tag
Wasser/Tag:
240.6 Liter, 99.3 WW, 3.51 kWh therm?, 1.58 kWh el, COP WMZ 2.22, COP Vol 15/50 2.56 (13/50 2.70)
Wie funktioniert die Lüftung im Bad?
Durch dort sehr erhöhte Feuchtigkeit im Vergleich zu anderen Zimmern müsste das speziell ausgelegt sein.
Reicht die Zentrale Lüftung da aus?
Wir haben zumindest keine Probleme mit im relativ kleinen Bad. Dusche wischen wir nach Benutzung immer die Scheiben und Fliesen ab. Tür ist der Katzen wegen auch offen. Im Bad sind zwei Auslässe zum Absaugen.
Und hier noch ne Grafik, wie sich der Bedarf fürs Heizen so über den Monat verteilt hat (den grauen Balken ignorieren, bekomme ich nicht weg)
Also wenn Du diesen Januar und Februar ohne Gasheizung ausgekommen bist, kannst Du doch eigentlich Gas abmelden, oder? Fixkosten gehen runter. Machst Du das?
Ja genau, das ist das Ziel. Wollte das Ende der Heizperiode noch abwarten.