Hallo,
wollte Dir die ganze Zeit schon geantwortet haben, aber bin nicht zu gekommen ... Oben würde ich im Flur positionieren, dann fällt die Kälte zumindest nicht so leicht über die Treppe nach unten. In der Wohnküche ganz klar beim Luftauslass, damit die Wärme und Kälte sich mit dem Luftstrom in Richtung Küche bewegen kann und auch damit sich die Aerosole der Küche nicht direkt im Gerät sammeln ... Und mit dem Anschlag der Tür zur Diele ggf. auch besser.
Über jemand, den ich in Sachen BWWP Inst. hier lokal beraten habe und dessen Frau im KlimaBauZentrum hier in Bremen arbeitet, hat sich mein kleines Netzwerk wieder etwas erweitert
und war ich die Woche mit unserem RMH RHM 125 qm, Bremen - #68 von jensdecker beheizt mit zwei Daikin Perferas eingeladen, meine Erfahrungen und Daten EnergiekonzeptRMHDecker - Google Präsentationen bei einer Online-Schulung für Profis als Praxisbeispiel vorzustellen. Dabei war auch jemand von Passivhaus Institut die diverse Simulationen dazu gemacht haben und dem Extremversuch von Feist:
https://ulb-dok.uibk.ac.at/ulbtirolfodok/content/titleinfo/9370295 mit nur einer Splitklima.
Schau da ggf. mal, was es an öffentlich verfügbaren Vorträgen oder Publikationen in deren Wiki gibt.
Mein Learning aus den beiden anderen Vorträgen war, daß es in Richtung PH wohl nochmal deutlich entspannter wird mit der Wärme und Kälteverteilung, verglichen mit meinem Level mit 4000 kWh Heizwärmebedarf für 125 qm (ebenfalls KWL). Und Du hast ja nur zwei Stockwerke im Gegensatz zu uns. Im worst case stellst Du Dir die vielleicht zwei Wochen wo es richtig übel warm ist, nen Turmventilator in Eure Schlafzimmertür.