RHM 125 qm, Bremen

November 2025:

Der erste Monat, wo wir mal praktisch durchgehend Heizbedarf hatten und ihn bislang zumindest komplett mit den beiden Splitklima Geräten decken konnten. Für den Heizlüfter, den meine Frau früh im Bad anwirft hab ich jetzt auch nen Shelly Plugin seit gestern abend. In der Wohnküche war es diesen Monat auch ohne Heizung oft warm genug und hat es meiner Frau auch so am Schreibtisch gereicht, ich bin da eher wärmebedürftig und im home office halt auch mehr Schreibtisch und heize vom Arbeitszimmer aus auch das 1.OG und zwei Zimmer oben etwas mit. Das funktioniert mit einem Turmlüfter und einem Deckenventilator im Flur sehr gut. Der Wärmestau ohne Turmlüfter im AZ ist jetzt weg, auch auf kleiner Stufe. Meine Daikin hab ich jetzt auch so langsam gelernt mit nur 21.5 Grad Zieltemperatur dafür länger laufen zu lassen, was zu einer stabilen Leistungsaufnahme führt. Täglicher Strombedarf fürs Heizen waren damit jetzt 4.1 kWh. Letztes Jahr hatten wir im November 26 kWh Wärme (WMZ) von der Gastherme bekommen + unbekannt Heizlüfter im Bad.

Nachtrag: Monats- und Jahreswerte Bremen (Flughafen) - Wetter Rückblick - WetterKontor Die Gradtagszahl letzten November war 414.9, dieses Jahr 412.8, also praktisch gleich. Damit ergibt sich ein fiktiver COP (man heizt ja auch anders, wenn es in paar Minuten warm ist …) von 6.3 für diesen Monat. Ne kWh Strom kostet uns etwa 2.5 mal soviel wie Gas und da hab ich auch noch Verluste, auch wenn ich die Fixkosten mal ganz außen vor lasse.

Strom: Für mich hab ich unten jetzt noch meine in bisheriger Form notierten + verrechneten Zahlen gelistet, plus was mit HA ausspuckt. Denke ich künftig nur noch die HA Zahlen, soweit da verfügbar. Mit Hochladen statt c&p bekomme ich jetzt auch die Grafik davon hier rein.

PV 129.5 kWh erzeugt (HA 130), 2 verkauft (2.7), 411 bezogen nach off. Zähler (HA 399),
Strom: 539 kWh Verbrauch/Monat (520 HA), 17.9 kWh/Tag, 23.7% Eigenbedarf Deckung (23), 98.5% Eigennutzung (98)

6.6 m3 Wasser,
Gas: 0.1 m3 mal bei Frost nachts wohl kurz angesprungen, 1.0 kWh/Monat, 0.0 kWh/Tag
Wärmemenge Heizung (WMZ): -

Strom Heizung/Wasser/Luft:
Splitklima Arbeitszimmer: 94 kWh/Monat = 3.1 kWh/Tag
Splitklima Wohnküche: 18 kWh/Monat = 0.6 kWh/Tag
Heizlüfter Bad: (ein Tag gemessen) 0.36 kWh/Tag
BWWP: 42 kWh/Monat = 1.4 kWh/Tag
KWL: 33 kWh/Monat = 1.1 kWh/Tag

Wasser/Tag:
220.7 Liter, 90.4 WW, 2.93 kWh therm?, 1.40 kWh el, COP WMZ 2.09, COP Vol 15/50 2.62

1 „Gefällt mir“