#RelaisGate

@halsbonbon

Hab ich gelesen, ich glaub nur nicht dran. {green}:wink:

Wie soll der WR der ja superschnell mausetod ist noch ein WLAN Relais ansteuern das ja auch Mausetod ist?

Also der WR braucht eine "Batterie" (Supercaps, Elkos (bei der Hitze da oben??) damit er den Blackout noch überhaupt was melden kann, das WLAN Modul muss ja senden, und das gleiche nochmal im Relais-Modul? also Batterie damit das Relais von was bitteschön stromlos gemacht wird obwohl es schon seit ewiger Zeit (im Verhältnis zur gesetzlich vorgeschriebenen Abschaltzeit) stromlos ist...

das ist so beknackt wie die elektronische Ansteuerung einer Kontrollampe die dafür sorgt dass die Lampe bei einem Stromausfall aus geht. {green}:crazy:

Am wahrscheinlichsten ist sowieso das in der Box beim zertifizieren ein Relais drin ist, die Boxen die zum Kunden gehen aber leer sind. :wink:

VG,

René

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="10113" data-postid="140729"]Wie soll der WR der ja superschnell mausetod ist noch ein WLAN Relais ansteuern das ja auch Mausetod ist?
Also der WR braucht eine "Batterie" (Supercaps, Elkos (bei der Hitze da oben??) damit er den Blackout noch überhaupt was melden kann, das WLAN Modul muss ja senden, und das gleiche nochmal im Relais-Modul? also Batterie damit das Relais von was bitteschön stromlos gemacht wird obwohl es schon seit ewiger Zeit (im Verhältnis zur gesetzlich vorgeschriebenen Abschaltzeit) stromlos ist...

das ist so beknackt wie die elektronische Ansteuerung einer Kontrollampe die dafür sorgt dass die Lampe bei einem Stromausfall aus geht. {green}:crazy:

[/quote]Nee, dat geit! Wenn der µWR abrupt stromlos wird (MC4-Stecker gezogen), erledigt sich das Einspeiseproblem ohnehin von selbst. Wenn's dämmert, hat er noch genug Energie, um ein "AUS!" zu senden. Das dauert nur eine ms. Außerdem kann im Relais-Wachhund eine Mimik verbaut sein, die den µWR ständig anpingt, und wenn der nimmer antwortet, schaltet der Relais-Wachhund von sich aus ab. Und beim Ausfall der AC-Seite fällt das Relais ohnehin ab. Doch, doch, das geht!

Daniel

EILMELDUNG: DEYE bietet LÖSUNG an! - BNetzA schweigt? - Welche WR sind noch betroffen? - YouTube

VG,

René

[quote data-userid="7192" data-postid="140727"]

Hm, ich hatte zwar ein externes Relais schon vor dem Deye-Announcement für möglich gehalten, weil es ja andere Hersteller so lösen (bei Großanlagen sowieso). Das externe Relais finde ich also nicht überraschend, auch nicht als Zwischenstecker. Aber die Nummer mit der WLAN-Ansteuerung finde ich echt bescheiden. Bin mal gespannt, ob die BNetzA das so durchgehen lässt. Die von mir als Beispiel verlinkte Lösung von Enphase stellt den Netzausfall selbst fest und trennt - sowas im Zwischenstecker hielte ich für sinnig weil echte zweite Schutzebene - wenn man die schon für nötig hält.

Naja, meine WR haben alle interne Relais. Und ich bin zuversichtlich, dass die auch die Lebenserwartung erfüllen werden. Einige meiner WR sind schon über 10 Jahre alt und klicken noch immer. Gut, SMA und eine etwas andere Preisklasse, aber dass Relais "vermutlich" früher kaputt gehen müssen, halte ich für PR-Gelaber.

1 „Gefällt mir“

Also muss der WR ins WLAN? Was wenn dort wo der ist kein Empfang ist?

Muss bei mehreren WR in Reihe dann jeder ein eigenes Relais bekommen oder nur ser letzte? Woher weiss dieser, das er der letzte ist und mit einem Relais reden und dieses Testen soll. Und nur er, die anderen dürfen nicht mit dem Relais reden.

Und wenn die anderen nicht mit dem Relais reden können / dürfen, sind sie dann trotzdem zulässig?

So langsam sickert durch dass eine Funklösung kompletter schwachfug ist..

ich rahme mir mein geschreibsel mal ein

Wo und was sickert zu dem Thema durch? Quelle?

VG,

René

@halsbonbon Vergiss es, das ist aus diesem Thread weiter oben und dort schon entsprechend kommentiert

Das die Funklösung schwachfug ist sehe ich genau so.

Alles deutet aber nun mal darauf hin.Im Text und auch auf dem Bild.

Oder was sollen die Wellen bedeuten die von der Box ausgehen? Soll das vielleicht eine Hupe darstellen ? :wink:

VG,

René

sickern = Einsicht

nein, ich habe keine anderen Informationen, wir können auch gerne um eine Kiste Öttinger wetten,

die Chinesen werden ganz bestimmt nicht so wahnsinnig sein und auch nur im entferntesten daran zu denken dieses Relais zur galvanischen Trennung in irgend einer Weise anzusteuern,

weder über WIFI noch Bluetooth noch PLC oder Schallwellen, wenn das Grid weg ist macht das Relais auf, weil es vom Grid ja zugehalten wurde, ob da ein WR an der anderen Seite hängt oder nur eine Lampe ist komplett egal, der WR kann es ja nicht rückwärts versorgen weil der Wechselrichter SICHER ist das war auch nie ein Problem, er hat nur kein Relais zur galvanischen Trennung und das hängt jetzt halt irgend wo vor dem WR.

Muss dieser Kasten nicht einfach etwas enthalten, was es schon lange an jeder Maschine gibt? Also einfach einen Nullspannungsschalter:

sowas??

https://www.amazon.de/nullspannungsschalter-230v/s?k=nullspannungsschalter+230v

@win

Das würde ja bedeuten das die Anlage nach einem Stromausfall bzw. nach trennung vom Netz nicht automatisch verbunden wird wenn wieder Netzspannung anliegt.

Da müsste der Anlagenbetreiber jedes mal aktiv einen Knopf drücken damit der Nullspannungsschalter wieder aktiviert wird. Die Frage ist auch wie man des bemerkt? Soll man täglich nachschauen ob der Schalter noch aktiv ist oder ob er bei einem nächtlichen,unbemerkten kurzen Stromausfall ausgelöst hat?

Was ist wenn die Sicherung im Sicherungskasten oder der Fi mal fliegt? Dann muss man dran denken den BKW-Schalter zu drücken.

Das ist alles in allem eine noch schlechtere Lösung als die Idee das Relais einfach über Netz-AC zu schalten und somit dafür zu sorgen das die Relais-Box 24/7 Strom aus dem Netz zieht. :wink:

VG,

René

Ich halte das mit dem WLAN keineswegs für "Schwachfug", denn sehr wahrscheinlich (ich kenne die Dinger nicht), werden die µWR keinen LAN-Anschluß haben, womit es zu WLAN eigentlich nicht wirklich eine Alternative gibt. Da die Funkstrecke vom µWR zum Relais nicht allzu lang sein wird, sollten Verbindungsprobleme jetzt nicht das Problem sein.

Die WLAN-Schnittstelle soll dem µWR ermöglichen, aufgrund irgendeines Ereignisses aktiv das Relais auszuschalten. Das würde ich auch so einbauen, denn der WiFi-Schaltkreis kostet nicht viel und so hält man sich eine weitere Steuerungsebene offen. Hätte ich auch so gelöst. Außerdem kann der µWR das Relais beim Hochfahren prüfen - auch nicht schlecht, meines Wissens nach sogar vorgeschrieben. Je nachdem, wie Deye das umsetzt, sieht das aus technischer Sicht meiner Ansicht nach alles recht gut aus.

Zumindest nach meinem Informationsstand könnte das alles eine Lösung sein. Die BNetzA wird sich natürlich vorab dazu nicht äußern, weil das ja noch ein laufendes Verfahren ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß man auf dieser Basis eine zufriedenstellende Lösung findet - für Deutschland. Denn andere Staaten, die aber auch die besagte VDE-Norm direkt oder anlehnend anwenden, werden zumindest ja jetziger Kenntnis (noch) leer ausgehen. ?

Wie sieht's eigentlich auf der EMV-Baustelle aus?

Daniel

Nee, das war anders gemeint:

Wenn das Relais im WR eingebaut ist, wird es im Betrieb 85°C warm und hält deswegen nach Aussage von Deye keine 7 Jahre.

Deye hat das interne Relais im WR aber weggelassen und kommt jetzt mit einer externen Relais-Box, in der das Relais KEINEN hohen Temperaturen ausgesetzt sein wird. Deswegen feiert sich Deye jetzt als der "King" der langlebigen Wechselrichterrelais. Man geht von 25 Jahren Lebensdauer aus und gibt, um den Ernst der Aussage zu untermauern, jetzt 15 Jahre Garantie.

@alexx

Schau mal in den Originaltext:

Mit dem eingebauten Relais ist eine designende Lebensdauer von 25 Jahre nicht zu erreichen, weil das Relais nicht für den Betrieb bei Temperaturen von 85 Grad ausgelegt ist, die während des Betriebs leicht erreicht werden können.

Das steht "mit dem eingebauten Relais" und NICHT "mit einem eingebauten Relais". :wink:

Es wird also der Anschein erweckt es wäre ein Relais eingebaut. Was aber in Anbetracht der "Lösung" keinen Sinn machen würde. Wenn das interne Relais abraucht hilft auch das externe Relais nicht mehr.

Das jetzt,erst nach dem raus kam das Deye nicht-zertifizierte WR ausliefert, nachgerüstete externe Relais würde nichts zur verlängerung der Lebensdauer des "dem eingebauten Relais" beitragen da es keinen Einfluss auf den Temperaturstress des angeblich eingebauten Relais hat.

Deye gibt in keinem Satz zu das KEIN Relais verbaut ist sondern stellt das jetzt als Bonus für den Kunden dar weil das (nicht verbaute....) interne Relais abrauchen kann und verleiht sich selber den Deye-Innovationspreis.

Das ist nichts anderes wie Nebelkerzen werfen. Und anscheinend funktioniert das auch. :wink:

VG,

René

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="8143" data-postid="140774"]Wenn das Relais im WR eingebaut ist, wird es im Betrieb 85°C warm und hält deswegen nach Aussage von Deye keine 7 Jahre.[/quote]Der Unterschied ist, daß im µWR irgendwelche Leistungs-FET-Transen eingebaut sind und die heizen das µWR-Innere gewaltig auf. Das ext. Relaiskäschtle dagegen braucht solche in dieser Leistungsklasse nicht, weil diese ja nur die Relaisspulen ansteuern müssen, und deswegen wird da auch ungleich weniger Wärme emittiert. ?

Daniel

Das mit der Temperatur ist doch nur eine Ausrede von Deye.

Montiere das Relais-Kästchen direkt hinter ein Modul das ohne oder mit so gut wie keiner Hinterlüftung auf dem Flachdach liegt. Da wird die Kiste auch schnell so heiss das Du es es nicht mehr anfassen kannst.

Deye zieht alle Register sein handeln zu rechtfertigen und weist süffisant auch noch darauf hin das der Markt in D zu vernachlässigen wäre. Außerdem vertraut Deye auf die allseits bekannte bürokratische deutsche lahmarschigkeit da sich keine Behörde wirklich zuständig fühlt.

Das ist nichts anderes als den Stinkefinger zu zeigen und darauf hinzuweisen das ohne die Abhängigkeit von China-Hardware die Energiewende in Deutschland nicht zu schaffen ist und darauf hinzuweisen WER das sagen hat. :wink:

VG,

René

Das war wohl irgendeine Finanzversammlung. Natürlich ist da das Land welches gerade ein wenig Probleme macht eigentlich für den Umsatz irrelevant...

Gruß Martin