#RelaisGate

Ich möchte mich kurz zu dem Video und dem ganzen Hintergrund äußern, bzw. die Diskussion aufmachen. Die meisten Infos sind im Video selbst zu finden, aber ein paar Worte zur Veröffentlichung selbst:

1. Warum so einen Wind darum machen? Ganz einfach: Wir hatten Hinweise darauf, dass sich einige größere Medienhäuser mit dem Thema beschäftigen und zwar Medienhäuser die das ganze vermutlich auf die Schiene "Balkonkraftwerke sind unsicher und ihr werdet alle verbrennen" bringen würden. Deswegen pressierte es, wir wollten dem zuvor kommen und das mit maximaler Aufmerksamkeit und Sachlichkeit in den Videos.
  1. Warum jetzt und nicht noch etwas warten? Naja nach der großen Balkonsolar-Petition die wir vor kurzem durchgebracht haben und die wirklich viel in Berlin bewegt hat, sind wir jetzt an einem Punkt, wo es fast geschafft ist: Der Referentenentwurf steht. Jetzt noch das Kabinett und dann 3 Lesungen im Parlament und vermutlich ist es dann Anfang nächsten Jahren geschafft (realistisch). Natürlich können solche Dinge jetzt politisch genutzt werden, um alle Erfolge wieder zunichte zu machen und deswegen die Devise: Wir erzählen selbst was passiert ist und das klar und deutlich, bevor uns jemand mit Horror Geschichte zuvor kommt.
  1. Der wichtigste Punkt: Keiner weiß so richtig, was jetzt passieren wird und ich finde einfach: Jeder hat das Recht zu erfahren, was da eigentlich momentan abgeht. Das betrifft möglicherweise viele Menschen und ich bin kein Freund von "Schweigen und unter den Tisch kehren". Solche Dinge gehören an die Öffentlichkeit.

Ansonsten: Hier und jetzt gerne darüber diskutieren, Erfahrungen austauschen usw.

Hier eine Liste der aktuellen Videos zum Thema:

EILMELDUNG: 1000de laufende BALKONSOLARANLAGEN verlieren bald ZULASSUNG? - YouTube

@marctestet https://youtu.be/5wStDOVA2uY

@VoltAmpereLux https://youtu.be/HQO5euDA_bk

@BK-Vertrieb https://youtu.be/eqc3rSYAU7k

@enercab https://youtu.be/snwEIT7LPlU

@Officialnorio https://youtu.be/sB_1KzqZvi8

@reviewmirror https://youtu.be/H0gL-G4iApo

@Zerobrain https://youtu.be/ccR5Ttora94

@DerKanal https://youtu.be/exdwlU-tnzM

2 „Gefällt mir“

hm alles nicht so toll, besonders für die händler.

normen sind ja da um sie einzuhalten. besonders wenn es um netzeinspeisung geht.

mich würde interessieren ob das absicht war so wie beim dieselskandal, aber das werden wir wohl nie erfahren.

ich denke eine strafzahlung vom hersteller und die duldung der aktuellen geräte(da sie ja einwandfrei funktionieren) würde allen helfen. besser als die verschrottung dieser wr.

1 „Gefällt mir“

Meine Hoymiles sind komplett vergossen. Da siehst du nix.
Und überhaupt...ich mach die nicht auf.
Und ich schau auch nicht, ob die Seriennummer betroffen ist, wenn es eine Liste geben sollte.
Und wenn überhaupt, dann müssen betroffene Hersteller einen Rückruf starten und die Geräte ersetzen.
Das Zertifikatproblem gab es schon oft und auch von den chinesen: FFP2 Masken. Da lagen super Zertifikate in chinesischer Schrift dabei und dann hat der 2 Jahre später der Tüv man geprüft.....was soll ich sagen, viele sind durchgefallen. Eher als Sieb zu gebrauchen.....
Der Zoll muss das prüfen und dort die Einfuhr verweigern, wenn etwas nicht stimmt. Nur so gehts. Produkte mit fehlerhaften Zertifikaten dürfen einfach erst gar nicht im Markt auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Als erstes ist der Zertifikatsersteller im eigenen Interesse in der Pflicht nachzuweisen wie und was er geprüft hat.Hat er Mustergeräte der Hersteller bekommen,hat er selber Geräte aus laufender Produktion entnommen oder nur nach Schaltplan zertifiziert? Existiert beim Zertifikatsersteller ein Rückstellmuster in dem das Relais verbaut ist?

Die Frage ist auch ob die WR ohne Relais überhaupt für den EU-Markt hergestellt wurden. Es gibt Länder da ist das Relais nicht vorgegeben. Sind die betroffenen Geräte eventuell Grauimporte die gar nicht in der EU verkauft werden sollten?

Der Deye 600 z.B. hat hier in der Regel den Produktzusatz "EU". Existieren Geräte ohne diesen "EU"-Zusatz? Kann man als Kunde erkennen/testen ob das Relais verbaut wurde? Die ganze Elektronik ist in der Regel ja vergossen. Aufschrauben und reinschauen geht also nicht

VG,

René

Das mit dem Relais kann man sogar ganz einfach testen, wenn man zuhause ein Stethoskop hat. Vielleicht gibt es auch eine Stethoskop-App für's Daddelphone oder man kann ein MIC auf das Gehäuse auflegen und dann den Netzstecker ziehen, keine Ahnung. Also das sollte man schon rein akustisch herausbekommen, ob ein mechanisches Relais verbaut ist oder nicht.

Daniel

Es gibt heutzutage andere Lösungen galvanisch zu trennen als ein mechanisches Relais.

Bin zwar kein Betroffener (und wenn wäre mir das herzlich egal. Hebe sicher nicht den Finger wenn jemand fragt) aber für mich ist das Panikmache hoch 10

Die armen Händler bekommen jetzt sicher hunderte Mails...

1 „Gefällt mir“

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum das bei betroffenen WR das Zertifikat das zur offiziellen Anmeldung benötigt wird seine Gültigkeit verliert. Und damit können Netzbetreiber einfach mal den Betrieb dieser BKW-WR in deren Netz untersagen.

Wenn die entsprechenden Zertifikate allgemein die gültigkeit verlieren werden etliche Netzbetreiber davon auch gebraucht machen (müssen).

VG,

René

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="9218" data-postid="139840"]Es gibt heutzutage andere Lösungen galvanisch zu trennen als ein mechanisches Relais.[/quote]Für die galvanische Trennung reicht ein Übertrager aus, aber das Relais wäre mit Sicherheit die billigere Alternative.

Daniel

Hätte ich betroffene Deye WR würden die Montag zum Händler zurück gehen wegen verdeckter Mängel.

Über Wandlung den originalen Kaufpreis zurück holen.

Wobei schon zu lesen ist, das auch andere Hersteller wie auch Hoymiles betroffen sein sollen, bleibt also weiter spannend.

1 „Gefällt mir“

Habe einen M80G3-EU-Q0 (höre kein relais clicken) und bis Sonntag noch Widerrufsrecht.

Aber denke ich mache mir da keine Panik und lasse erstmal alles. Vor allem wenn z.B. auch Hoymiles Geräte betroffen sein könnten wüsste ich ja garnicht was ich kaufen sollte.

Falls der Betrieb untersagt wird muss mir ja der Händler Ersatz liefern.

Es waren viele Händler an dem Video beteiligt und ich wurde darum gebeten. Aber klar, die Situation ist scheiße, bestimmt aber nicht wegen dem Video. Jetzt haben die Aufmerksamkeit und deye muss jetzt reagieren, das lief bisher nicht so pralle. Montag mehr dazu. Ich kann das alles nicht erzählen, ohne das die betroffenen das ok geben.

@benni das ist kompletter Unsinn, schau das Video gefälligst ordentlich bevor du mich so angreifst.

Es gibt also zwei Versionen von den WR?

Einmal mit Relais, die erfüllen die Ar N 4105, aber nicht die EMV Kriterien

Und einmal die mit der Drossel, die erfüllen die EMV Kriterien, aber nicht die AR N 4105

Puh, Pest oder Colara?

Interessant ist, dass wohl einige Hersteller die Relais vergessen haben. Das klingt schon sehr ähnlich, wie beim Abgasskandal.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten es jetzt ostfriesischen Angehen: Tasse Tee trinken und abwarten {green}:excitement:

Gefährlich ist es doch nur für die Händler, die sind verpflichtet wegen eines verstecken Mangel die Teile zurückzunehmen, aber damit werden diese in den Ruin getrieben, also sollte Mensch dort mit bedacht ran gehen.

Technisch gefährliche ist es nur, wenn der Schuko Stecker gleich nach dem Rausziehen angefasst wird, weil es könnte - ja vielleicht - unter seltenen Umständen - noch Restspannungen auf dem Stecker sein. Aber welche Idiot greift sofort auf die Kontakte nach dem Rausziehen? Die Entstörkondensatoren bei einige Geräte können auch weh tun!

Juristisch wird das nicht so einfach: Die VNB können nicht die WR verbieten, denn es könnte ja auch welche mit Relais unterwegs sein und das wäre denn wegen der Verhältnismäßigkeit schwierig. Und die BKW-Menschen aufzufordern nachzuweisen, das ihr WR nicht betroffen ist, ist für Laien unmöglich und selber die Bearbeitung der Rückmeldungen würde die VNB auch überfordern (die schaffen es nicht einmal nach 9 Monaten mir einen Einspeisevertrag zuzusenden).

Schwierig wird es jetzt für den Referentenentwurf: Der könnte jetzt nach hinten geschoben werden und eine Einspeisesteckdose könnte jetzt wieder Oberwasser bekommen. Damit wäre das BKW und die Energiewende tot.

Was kommen wird, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Die Bundesnetzagentur ermittelt und das kann dauern ist ja eine Behörde {green}:sweaty:

1 „Gefällt mir“

Ich spinne mal ein wenig herum: Wäre es eigentlich möglich, daß man für einen kleinen, erlauchten Kreis, der den Lötkolben nicht an der Spitze anfäßt, das Relais kostenlos zusendet, damit dieser selbiges einlöten kann? Also wirklich nur dieser kleine, erlauchte Kreis und nicht jeder Muggel (*). ?

Daniel

(*): Bevor das jemand falsch versteht: Muggel ist kein Schimpfwort, genausowenig wie Zivilist.

Wird im Zuge dessen auch auf die anderen Deye inverter mit Zertifikaten genauer geschaut?

Hoffe mal mein hoymiles ist nicht davon betroffen :wink:

@docemmettbrown

da musst du ja zuerst die vergussmasse rauskratzen. warum sollte man das tun man hat ja schließlich für netzkonforme ware bezahlt.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="478" data-postid="139876"]da musst du ja zuerst die vergussmasse rauskratzen. warum sollte man das tun man hat ja schließlich für netzkonforme ware bezahlt.[/quote]Es war ja auch mehr theoretisch gefragt. Daß man das in der Praxis kaum tun würde, das ist mir auch klar. Sollten die Dinger aber tatsächlich ihre Zulassung verlieren und vom Netz getrennt werden müssen, dürfte das ein mittleres Erdbeben erzeugen bei Endkunden, Händlern, Großhändlern und Hersteller, wobei letzterer weit, weit, weit weg im Land der Mitte ist.

Daniel

Bei einem vergossenen WR?

[quote data-userid="561" data-postid="139885"]Bei einem vergossenen WR?[/quote]Das geht schon. Die Pampe kriegt man schon raus, wenn man masochistisch genug ist. Der WR ist ja auch nicht das erste elektronische Gerät, was vergossen wurde und bei dem man hinterher nochmal ran mußte.

Daniel