#RelaisGate

@jay

Genau deswegen sage ich doch Insel ... da melde ich nichts an .

Bei den anderen die sich fleißig in das Register eintragen sehe ich jedoch auf längere Sicht schwarz ,da wird man kommen und zur Kasse bitten

2 „Gefällt mir“

Einstein sagt, 2 dinge sind unendlich. Das universum und die menschliche Dummheit. Ich möchte ein punkt dazu fügen: der erfindungsreichtum, mit neuen steuern geld einzutreiben, das ist auch unendlich.

Ein waldbesitzer muss heute schon das holz, das er selbst aus seinem eigenen Wald aufarbeitet und in seinem Ofen verbrennt, versteuern. Deshalb machen das auch nur sehr sehr wenige personen.

Es könnte mal ein gesetz geben, dass man auf selbst erzeugten und verbrauchten strom steuern zahlen muss. So wie auf die rente, für die man 40 jahre lang einbezahlt hat und jetzt nochmal steuern bezahlen muss.

Das wird aber sehr schwer werden, das umzusetzen, die erfassung der strommenge, die man selbst erzeugt und verbraucht. Ausser, das wird über eine pauschale geregelt. X kw panelleistung mit ausrichtung y kosten z Euro im jahr. Das kann man 1x erfassen und dann dauerhaft wiederkehrend schön die Schafe scheren, die Kühe melken usw.

Ich mache auch eine Insel, das schützt aber nicht wirklich. Man kann die panel sehen, eine Insel im verborgenen zu betreiben ist nicht möglich.

Noch ist es nicht soweit, nicht über ungelegte Eier Gedanken machen. Die Insel ist im Augenblick die beste Lösung.

Ich habe heute mein Sicherungskasten bzw. die Erweiterung für Betrieb mit zwei Netzen (Insel - und Versorgernetz) fertig verdrahtet. Dabei alle stromkreise durchgepipst. Das ist alles ok, es gibt keine verbindung zwischen den einzelnen Stromkreisen. Ich kann also jeden stromkreis einzeln auf Inselnetz oder Versorgernetz legen. Bis Oktober sollte das alles fertig sein. Das ist wie Weihnachten, da ist jetzt schon ne gespannte Vorfreude. Das war auch nicht die komplizierte Arbeit, das so umzubauen, dass man leicht die einzelnen stromkreise umlegen kann. Auch die kosten dafür halten sich in Grenzen. Wenn man bedenkt, was es kostet, ne neue zählerverteilung bezahlen zu müssen ist das ein schnäppchen.

2 „Gefällt mir“

@alter-hase

Machen wir uns nichts vor ,der Deutsche Staat ist pleite ! Deshalb schauen die schon verzweifelt wo die noch einen Euro auftreiben können . Steuern auf Sand und Kies kommen ab den nächsten Jahr in NRW ,die Maut wird erhöht und beim CO² wird noch mal richtig draufgelegt . Ergo wird vom Sprit , Heizen bis zum Lebensmittel alles teurer ,egal was und der Staat verdient mit ,je teuer es wird je höher die Steuern ... der Werbefilm für die Beste Regierung im Besten Deutschland das es je gab treibt einen die Röte ins Gesicht ,der Kanzler und seine Mannen lachen und verhöhnen das Volk ...

Eine Insel ist schon fast der verzweifelte Versuch wenigstens die Stromkosten im Überschaubaren zu halten , es gibt auch ein gewisses beruhigendes Gefühl der Sicherheit das zumindest der eigene Strom sicher ist . Beim Normalendnetzstrom bin ich mir da auf dauer nicht mehr sicher ,die Eingriffe nehmen beängstigende Ausmaße an . Wind und Sonne sind nicht schlecht aber ohne passenden Speicher ,fast Sinnlos . Seit Mitte April sind wir vom Export auf Import beim Strom umgestiegen und die Kaspertruppe will 2024 noch mal einen Schwung an Kraftwerken dicht machen ,da geht wieder wertvolle Schwungmasse verloren . Ohne die wird ein Betreiben des Stromnetzes kaum mehr möglich sein ...

Von daher gehe ich davon aus die werden auch Solar bald besteuern . Noch warten sie bis sich genügend angemeldet haben und dann hauen sie drauf .Die Aktion mit der Null Prozent Märchensteuer ,ist doch auch nur ein Lockmittel um möglichst viele an den Haken zu bekommen . Wer dann (was ja eigentlich auch normal wäre ) ins Netz einspeist ,brauch einen Verteilerkasten der neusten Generation und auch einen Plapperzähler ... der hat ja auch noch ganz andere tolle magische Möglichkeiten ( Stromdrosselung ,Stromzuteilung oder Abschaltung )

Der Witz schlecht hin läuft beim Gas , eine Leitung ist noch einsatzfähig und somit die Lieferung theoretisch möglich aber Politisch nicht gewollt ... nur laufen dort noch Verträge die auch bezahlt werden müssen, auch wenn nichts abgerufen wird . Da wird lieber über einen Umweg das selbe Gas zu einen satten Aufschlag als Flüssiggas per Schiff in die Leitungen gebracht ...

Wie lange es uns schluß endlich gelingen wird unter dem Radar zu bleiben ,vermag ich nicht sagen ,nur wird es einen Gewaltigen aufwand geben bis die das mit den Angemeldeten hinbekommen . Die Schwarzen Schafe dort zu finden wird nicht unbedingt einfach werden ,es muß alles per Hand abgeglichen werden ... schauen wir doch mal wie lange die noch dort oben sind und was danach kommt , ich bleibe da ganz gelassen . Zur Zeit haben die ganz andere Probleme ,die Industrie haut ab und der Rest geht den Bach runter ... Bausektor hat einen Einbruch von 27% ,die Maut um ca 1% ,also sind im Transportbereich mindestens 1% weniger , bei den Möbeln schaut es auch mau aus ,30% weniger . Bei den anderen ist es auch nicht besser und vom Licht am Ende des Tunnels ist auch noch keine Rede ,wir befinden uns eher im freien Fall ... außer was man von der Regierung hört ,danach ist alles Bombe . Ist halt die Frage für wem ...

2 „Gefällt mir“

[quote data-userid="20657" data-postid="152077"]
@alter-hase

Der Witz schlecht hin läuft beim Gas , eine Leitung ist noch einsatzfähig und somit die Lieferung theoretisch möglich aber Politisch nicht gewollt ... nur laufen dort noch Verträge die auch bezahlt werden müssen, auch wenn nichts abgerufen wird . Da wird lieber über einen Umweg das selbe Gas zu einen satten Aufschlag als Flüssiggas per Schiff in die Leitungen gebracht ...

[/quote] Sorry, nur zu einem Punkt deiner Stammtischrede: Bei dem Gasvertrag ist das sogenannte Take-or-Pay-Modell ist in der Wirtschaft gängig, das heisst er liefert nicht, also wird nicht bezahlt. Jeden zweiten Satz kann man von dir so zerreißen......

Genau das wurde doch letztes Jahr rückwirkend zum 1.1.22 abgeschafft......

Davor musste ich den von meiner Dachanlage eingespeisten/vergüteten Überschuss bei der Einkommenssteuer berücksichtigen . Außerdem musste der selbst verbrauchte Strom,angesetzt mit 25C/kWh quasi als 'geldwerter Vorteil' versteuert und davon auch MwSt abgeführt werden.

Das gab es also alles schon und wurde alles wie gesagt abgeschafft um PV attraktiver und unkomplizierter zu gestalten . Anscheinend hast Du davon nichts mitbekommen. :wink:

VG,

René

Das stimmt, im augenblick gibt es keine steuer. Eine regierung hat in der vergangenheit auch beschlossen, dass deutschland aus der atomkraft aussteigt. Bevor das in kraft treten konnte, wurde es wieder gekippt. Dann ein jahr später wieder geändert, weil es neue erkentnisse für frau merkel gab.

@wolle hat recht, wobei fast alle europäischen staaten heillos überschuldet sind. Jetzt müssen die leitzinsen angehoben werden, was zu einer viel grösseren belastung der haushalte führt. Wer glaubt, dass da keine neuen steuern erfunden werden, der ist als baby zu oft vom wickeltisch gefallen.

Wird hoffentlich noch 30 jahre so dahin gurken, und nicht im vollchaos enden. Ich sehe schon die reden im fernsehen, bei denen in jedem zweiten satz das wort "alternativlos" dabei ist.

Wenn die steuer abgeschafft wurde, hat das vielleicht auch den grund, dass jemandem aufgefallen ist, dass die kosten, die steuer zu erheben, viel höher sind, als durch die steuer einnahmen r3in kommen. Natürlich ist es gut, wenn diese steuer jetzt weg ist, keine frage. Auch das wird sich wieder ändern, wenn genug photovoltaik gebaut wurde.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="20657" data-postid="152077"]@alter-hase
Machen wir uns nichts vor ,der Deutsche Staat ist pleite ![/quote]Ach, das ist doch Unsinn. Deutschland ist nicht pleite, sondern hört nur auf, zu produzieren.

Daniel

2 „Gefällt mir“

Man kann nur bedingt unter dem radar bleiben. Das schwarmverhalten und die grossen datenbanken machen es möglich, ziemlich alles erkennen zu können. Ein hoher rückläufiger verbrauch kann daher rühren, dass weniger personen im haushalt leben. Die personenanzahl kann aber auch mit in die auswertung einfliessen. Jeder haushalt ist schon lange mit dem jährlichen verbrauch in den datenbanken. Ein aktueller verbrauch, der mit x personen im haushalt sehr viel niedriger ist als der schwarm, das kann ein programm ausspucken. Die info, ob im haushalt ne wämepumpe, eAuto etc. Vorhanden ist, das alles kann auch in die auswertung einfliessen.

Wollen wir jetzt den teufel net an die wand malen, noch haben wir hier in deutschland ein schönes leben und einen hohen wohlstand. Wir haben hier vergleichsweise wenig waldbrände, überschwemmungen, erdbeben, tornado etc. Da sind die korrupten (ich nenne das so, andere sagen lobbyisten dazu ) politiker ein kleineres übel.

1 „Gefällt mir“

Wann würde die Schaumweinsteuer für den Aufbau der kaiserlichen Marine nochmal abgeschafft?

Aber btt:

Hat schonmal jemand den Verbrauch des zusätzlichen Deye Relais gemessen?

In einigen FB-Gruppen wird von über 10W nur durch das Zusatzrelais berichtet. Soviel braucht in etwa mein Multiplus.

[quote data-userid="14465" data-postid="152204"]In einigen FB-Gruppen wird von über 10W nur durch das Zusatzrelais berichtet. Soviel braucht in etwa mein Multiplus.[/quote]Und wieviel hätte das Relais gezogen, wenn's eingebaut gewesen wäre? ?

Daniel

Eine Steuer abschaffen? Das dürfte selten vorkommen, ausser z.B. die Vermögenssteuer für die "Reichen" :wink:

2 „Gefällt mir“

Dieser Teil des Satzes stimmt ,was danach kommt leider nicht . Die Leitung steht unter Druck ,nur der Hahn auf unserer Seite ist zu und es wird nicht bestellt ... von daher passt meine Aussage : Wir bezahlen für Gas was wir nicht abnehmen ![quote data-userid="9978" data-postid="152084"]

Jeden zweiten Satz kann man von dir so zerreißen......

[/quote]

Ich bin Kritikfähig und wenn ich Fehler mache stehe ich dazu ,sollte dann vielleicht über PN erfolgen ,da es sonst irgendwann vom Mod Asche auf´s Haupt geben könnte

Mfg

@alter-hase

Du bis sonnig ... noch dreißig Jahre . Ich glaube das wird nichts ,wenn wir ganz viel Glück habe vielleicht noch fünf

@alter-hase

Ich hoffe einfach das die zur Zeit so überlastet sind das es sich noch etwas hinzieht . Ebenso das wir bald eine andere Regierung bekommen .Würden die Medien das machen was ihre Bestimmung ist wäre die Spitze schon lange im Knast ...

Mfg

Es geht meist nicht um Fehler, das sind verschiedene Lager. Jeder hat seine Meinung und keiner wird von der eigenen Sichtweise abrücken. Ich auch nicht. Wir sollten deshalb hier nicht versuchen , jemanden, der eine andere Meinung hat, zu überzeugen, oder dem seine Post immer wieder was entgegen zu setzen. Das führt nur dazu, dass hier alles zugespammt wird. Dazu ist das Forum sicher nicht gedacht.

Die Zeugen Jehovas haben es aufgegeben, einen genauen Termin anzugeben, an dem die Welt unter geht. Noch nie wurde in der Menschheitsgeschichte so schnell voran geschritten. Von daher kommt der grosse Knall sicher früher als die meisten denken.

Wenn es eine Euro Geldentwertung gibt, geht die Welt auch nicht gleich unter. Zeigt auch die Geschichte, es geht weiter, auch wenn 80 Prozent ihr gesamtes Erspartes und ihren Wohlstand verlieren.

Da bin ich optimist, mit meiner Strategie relativ gut durch zu kommen. Jeden kann es erwischen, aber nicht alle ( angelehnt an Volker Pispers).

[quote data-userid="9025" data-postid="152235"]Die Zeugen Jehovas haben es aufgegeben, einen genauen Termin anzugeben, an dem die Welt unter geht.[/quote]Ja, das hat aber einen anderen Hintergrund, den man dazu kennen muß. Laut der biblischen Offenbarung sollen 12 * 12.000 (summa summarum 144.000) artige Menschen gerettet werden, während der ganze Rest (zu denen u.a. auch die gehören, die ihr BKW nicht im MaStR angemeldet haben ?) in die Kohlekraftwerks-Hölle kommen. Die Zeugen sind nun auf die Spitzenidee gekommen, einfach die kompletten 144.000 Seelenplätze für sich zu beanspruchen und zu verteilen. Das klappte anfangs auch ganz gut, aber irgendwann wurden die begehrten Plätze knapp und nur ein naher Weltuntergang konnte die Ideologie noch retten. Inzwischen verteilen die Zeugen aber die Plätze schon mehrfach und damit besteht auch kein Bedarf mehr an unnötiger Angebotsverknappung und voreiliger Torschlußpanik.

Kannste Dir nicht ausdenken!

Daniel

3 „Gefällt mir“

Bitte findet wieder zum Thema zurück...

Hat jemand schon das Relais erhalten? Habe das Formular vor etwa 2 Wochen das Relais bestellt und weder eine Bestätigungsmail noch Post bekommen.

Mittlerweile hat auch Bosswerk einen News-Beitrag bez. externen Relais veröffentlicht:

@timberland: Keine Panik, war bei mir genauso, keine Mail, keine Reaktion, aber nach 8Wochen brachte die örtliche Postfrau die Relais vorbei. Als die ankamen habe ich erst mal gerätselt was ich denn bestellt habe :slight_smile:

Noch ein Tipp zur Einrichtung: Die Papieranleitung ist an und für sich in Ordnung, aber man braucht viel Geduld: Zunächst ging gar nichts mehr und ich wollte das Ding wieder ausbauen, aber als ich einige Stunden später nachsah ging alles.

P.s. und es muss Tag sein damit das Relais den WR finden kann

Grüße aus Südbrandenburg

1 „Gefällt mir“