Wenn einem das Relais nicht gefällt, kann man dann eigentlich wieder zurückbauen? Oder ist dann schon eine neue Firmware auf dem WR, der das nicht mehr zulässt?
Eigentlich eine gute Frage, auf der bekannten Setup Oberfläche des Sun600 "sieht" man erstmal keinen Unterschied. Bei mir wird bis dato auch nichtmal das Relais irgendwo angezeigt, ich schaue mir das morgen mal an, heute dürfte ich dank Arbeit den WR nicht im Hellen sehen.
Funktioniert das Relais auch ohne Kontakt zum Internet?
Mein Wechselrichter befindet sich auf dem Gartenhaus und hat keinen Zugang zum Internet. Ertrag messe ich remote mit einem Shelly.
Dazu musst Du die alte Firmware wieder aufspielen. Voltamperelux hat das getestet. Ab Minute 19.20.
Wie lange Deye diese Möglichkeit des Downgradens allerdings zulässt ist nicht geklärt.
Relais mit neuer Firmware installieren und dann das Relais einfach weglassen geht nicht. Das ist auch in dem Video zu sehen.
#066 - NA-Schutz Relaisbox von Deye | Installation und Test - YouTube
WiFi ist für das Relais zwingend notwendig, damit komuniziert der WR mit dem Relais.
VG,
René
Im übrigen kann man das Relais auch überlisten. Das braucht nur WiFi-Verbindung zum WR,aber keinen direkten AC Anschluss an diesen. Es reicht wenn die Ralsibox an irgendein AC angeschlossen ist. Siehe ab Minute 8.
Deye Relais mit Fehlern, oder alles super ? #relaisgate - YouTube
Da hat anscheinend die Zertifizierungsstelle (mal wieder.....) gepennt. Kann man fast schon als Relaisbox-Gate durchgehen lassen. ![]()
VG,
René