Daniel
Ganz schön aufwändiges Kästchen und sieht auch nicht nach Schnellschuss aus.
Man könnte fast meinen, die hatten sowas schon in der Hinterhand.... falls es doch jemandem auffallen sollte dass das Relais leider einer Drosselspule weichen musste.
Bin mir nicht so sicher, daß das schon auf Halde lag.
Wir hatten mal mit einem großen Chinesischen Netzwerkkomponenten Hersteller zu tun.
Wenn Not am Mann war haben die Kollegen 7 Tage am Stück durchgearbeitet und sind nicht schon nach 10h nach Hause gegangen.
In Deutschland undenkbar..
Erinnert Ihr Euch an die Covid-Zeit, wie schnell die Chinesen damals ein Krankenhaus regelrecht aus dem Boden gestampft hatten? Da konnte man sagen, was man wollte, aber das war schon eine Spitzenleistung. Chapeau! ?
Daniel
OT: Und das ist auch gut so. Dank roter Politik wurde hier zulande ja schon die finanzielle Ausbeutung der Arbeitskräfte z.T. stark voran getrieben, Stichwort Leiharbeit. Zum Glück wurde das nicht auch noch in Sklaverei hinsichtlich Arbeitszeiten und Anzahl Arbeitstage ausgedehnt.
Ich persönlich halte für den Schwerpunkt der geistigen Tätigkeiten einen Arbteistag länger als max. 8h ohnehin nicht für besonders effizient und fehlerfrei. Gleiches gilt auch sicherlich für das Handwerk. OT-OFF
OT:
Absolut, das war in der Tat eine Spitzenleistung! Zu der wäre Deutschland sicherlich auch fähig wenn denn nicht die allgegenwärtige Bürokratie und Prinzipchenreiterei dermaßen ausgedehnt wäre. Bei uns hätte erst mal in einem monatelangen Genehmigungsverfahren eine temporäre Baugenehmigung erteilt werden müssen. Dies aber nicht bevor eine Reihe an Architekten, Statikern und Umweltschützern erst ein Gutachten des Untergrunds erstellt haben auf dem die Kontainer hätten stehen sollen.
OT-OFF
Corona hat auf jeden Fall die "Trägheit im System" bei uns sehr schön gezeigt. Schlau wäre, wenn man daraus lernen würde. Wird aber nicht passieren. Braucht noch ein paar solcher Erfahrungen, bis jemand aufwacht. Systeme haben eine gewaltige Kraft, sich gegen jede Veränderung zu wehren.
[quote data-userid="8074" data-postid="151115"]Systeme haben eine gewaltige Kraft, sich gegen jede Veränderung zu wehren.[/quote]Na, dann können wir die Energiewende ja gleich begraben und froh sein, wenn man ab 2024 statt nur im MaStR und beim VNB nicht noch bei einer dritten Instanz ein BKW genehmigen lassen muß. (Wie wär's mit dem Bauamt? Aber bitte mit deutlich sichtbarem roten Punkt!)
Daniel
Da sich die chinesischen Hersteller auf Panels größer 2qm geeinigt haben, geh' mal davon aus, dass das Bauamt dann auch mitspielt.
[quote data-userid="14746" data-postid="151269"]Da sich die chinesischen Hersteller auf Panels größer 2qm geeinigt haben, geh' mal davon aus, dass das Bauamt dann auch mitspielt.[/quote]Sischer dat, die Frage ist nur, bis wann das Landesbaurecht dahingehend geändert ist. ?
Übrigens: Früher war ich mal Optimist.
Daniel
Der Holger Laudelei ( ? ) hatte doch vor einer Weile gesagt es wären noch eine Menge anderer Firmen betroffen ,hat man von denen mal etwas gehört ? Oder ist es nur Deye ? Mfg
Sag das lieber nicht soooo laut ,die könnten noch auf dumme Ideen kommen ,zu zutrauen ist es denen und wenn die ein neues Ministerium dafür schaffen ... ? ? ?
[quote data-userid="20657" data-postid="151582"][quote data-userid="7192" data-postid="151144"](Wie wär's mit dem Bauamt? Aber bitte mit deutlich sichtbarem roten Punkt!)[/quote]Sag das lieber nicht soooo laut ,die könnten noch auf dumme Ideen kommen ,zu zutrauen ist es denen und wenn die ein neues Ministerium dafür schaffen ... ? ? ?[/quote]Halte ich mit gar nicht mal so geringer Wahrscheinlichkeit für möglich, daß denen sowas einfällt. Warum auch nicht?! Der vergeßliche Michel wählt die gleichen Pappnasen ja 2025 brav wieder, hat doch bisher immer so geklappt. Oder etwa nicht?
Jetzt steht erst mal die VDE-Zertifizierung als Idee im Raum - kann ganz harmlos sein oder für uns auch extrem doof. Und wie lange wir hier noch unter dem Radar Inselanlagen bauen dürfen ist auch noch nicht raus. Wenn man es sich mal ganz genau überlegt, haben wir mit guter, deutscher Bürokratie eines der mächtigsten Werkzeuge der ganzen Welt in der Hand, die Energiewende erfolgreich...
...zum Scheitern zu bringen! Inwieweit das Deye zuzuschreiben und in inwieweit anderen Ursachen, kann ich aber kaum beurteilen. ?
Daniel
Daniel ,ich glaube mit Deye hat das kaum etwas zu schaffen . Mit VDE beginnt es . Vermutlich ist das Register aber noch gravierender , zumindest aus meiner Sicht .
Aktuell wird Solar gefördert auf Teufel komm raus ,wird es genügend geben wird man mit Steuern kommen ( vermute ich ). Solange wir uns Inseln bauen und unter dem Radar verbleiben können haben wir Glück . Ich befürchte in 10 Jahren könnte das KW auch um einen Euro liegen ... von daher
[quote data-userid="20657" data-postid="151608"]Solange wir uns Inseln bauen und unter dem Radar verbleiben können haben wir Glück .[/quote]Sehe ich genauso.
Daniel
Du meinst damit sicher die selbst erzeugte kWh nach Steuern!
[quote data-userid="2860" data-postid="151633"][quote data-userid="20657" data-postid="151608"]in 10 Jahren könnte das KW auch um einen Euro liegen .[/quote]Du meinst damit sicher die selbst erzeugte kWh nach Steuern![/quote]Er meinte eigentlich nur die Steuern. ?
Daniel
Ja ne ... ich gehe davon aus das bis dahin der " Normale Landstrom " bei 1€ je KW liegen könnte ...
Meine Anlage ist bezahlt und was sie mal gekostet hat werde ich bis dahin wohl wieder eingespielt haben .
Steuern ??? neeee sooo eine Sauerei machen wir da nicht , eine Insel und ruhe ist ...
mfg
Genau deshalb wird die Lobby es hinkriegen, wieder an deiner selbst erzeugten und selbst verbrauchten Energie zu verdienen...
Nennt sich übrigens nicht Pessimismus, sondern Realismus...