Wäre zumindest jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass man erstmal mangels Wissen vorsichtiger ist, als nötig. Wenn es dann genauer analysiert wird, erkennt man, dass die Situation doch nicht so kritisch ist.
Nebenher: Gabs denn überhaupt diese Reaktion, von der du schreibst? Also Verkaufsstopp und Außerbetriebsetzung? Erinnere mich bei dem ganzen Hin und Her da nicht mehr so genau. Ich weiß nur, dass die Deye Sun 600 permanent am Markt verfügbar waren.
[quote data-userid="8074" data-postid="150352"]Gabs denn überhaupt diese Reaktion, von der du schreibst?[/quote]Also das hier gab's:
"Sofern Verbraucher Geräte betreiben, die kein bzw. ein ungültiges Zertifikat zur Einhaltung der VDE-AR-N 4105 haben, dürfen diese Geräte nicht am Verteilnetz betrieben werden"
Das Vertriebsverbot folgt daraus indirekt: Dadurch, daß die Konformität verletzt wurde, ging eigentlich die CE-Zusicherung des Herstellers perdü und damit dürfen diese Geräte eigentlich im kompletten EU-Raum nicht mehr gehandelt werden. Kein Handel = Vertriebsverbot, aber vielleicht weiß da jemand noch mehr als ich. Das ist nämlich alles nicht so ganz trivial.
Ja, da ist schon ein gewisser Widerspruch drin: Geräte ohne das Relais erfüllen nicht die Norm und dürften so nicht betrieben werden. Die Bundesnetzagentur empfiehlt aber jetzt nur, die Geräte nicht weiter zu betreiben. Dafür bräuchte es eine Begründung, um diese Haltung zu verstehen. Diese könnte dann ja nur so aussehen: "Ja, die Geräte entsprechen nicht der Norm, aber wir sehen den Normenverstoß nicht für so relevant an, dass wir auf eine Außerbetriebnahme bestehen." Vielleicht wird dieser Weg eingeschlagen, weil man es eh nicht durchsetzen kann und keine wirkliche Gefahr gesehen wird. Man konzentriert sich also nur darauf, dass jetzt solche Geräte nicht mehr verkauft werden dürfen.
Das wäre sozusagen eine Duldung dieser nicht normkonformer Geräte, weil kein wirkliches Gefahrenpotenzial gesehen wird.
[quote data-userid="8074" data-postid="150374"]aber wir sehen den Normenverstoß nicht für so relevant an, dass wir auf eine Außerbetriebnahme bestehen.[/quote]Ob die BNetzA dieses Prinzip demnächst auch auf eine Registrierungsempfehlung im MaStR ausdehnt? ?
Also bei aller Liebe ,wir sind hier in Deutschland . Hier gibt es Gesetze ,Regeln und Normen ! Wenn man ein Muster baut und es zur Zertifizierung vorlegt und darauf selbiges bekommt ,ist es o.k. und man kann es auf den Markt bringen . Verändert man es und bringt die Version auf den Markt hat man das Zertifikat in Klopapier umgewandelt ,das CE und Tüv Zeichen sind dann auch Betrug .
Sollte dieses von einen Mittelständischen Unternehmen aus Deutschland erfolgt sein wird man es hängen und auf Einhaltung Pochen .
Nur weil es ein Konzern aus China ist ,knickt man ein . Weil man nicht die Handhabe hat . Hätte der Olaf und der Robert Eier ,wären sie dort hingeflogen und hätten es mit der Regierung in China geklärt . Das ist aus meiner Sicht auch der Korrekte weg .
Eine Aufweichung unserer Regeln ,Gesetze und Normen durch die Bundesnetzagentur zu Gunsten eines Konzernes ist schon arg erbärmlich ,gelinde gesagt und ausgedrückt . Leider kann man dieses in letzter Zeit häufiger beobachten ,je größer das Unternehmen um so leichter werden die Belange hingebogen ...
Der Holger hatte einen Schwung an Videos in seinen Kanal . Für eine Video mit 15 Minuten ist man schnell mit 3 Stunden Zeit dabei ,bis es dann im Netz ist . Außerdem bekommt er dafür etwas Kohle ,wenn die Videos geschaut werden . Das haut man nicht einfach in die Tonne . Da steckt viel Lieb ,Herzblut ,Zeit und Geld drin ...
Was die Medien und deren Glaubwürdigkeit angeht : Hier wird von allen Seiten verkündet " Die Atomkraftwerke sind nicht mehr reparabel "
Bei den Amis liest man dagegen ,in neun Monaten sind mit geringen Aufwand sechs AKW´s wieder ans Netz zu bekommen und in eineinhalb Jahren sind alle AKW´S wieder ans Netz zu bekommen . Mit Vertretbaren Aufwand und Kosten . Das würde zu einen Massiven sinken der Strompreise führen und eine Belebung der Wirtschaft zur Folge haben ... dieses ist jedoch nicht gewünscht und deshalb haut man zum Beginn den nächsten Jahres die nächste CO² Steuerstufe drauf .Weil das alles so toll läuft schalten wir im neuem Jahr die nächsten Kohlekraftwerke ab . Seit dem 16.04 beziehen wir von unseren Nachbarn 3 Gigawatt Täglich ,sind vom Export zum Importierenden abgestiegen . Bei den Amis liest man seit geraumer Zeit das die Deutsche Energiepolitik die dümmste schlecht hin ist .
Hier wird einstimmig in den Medien erklärt:" die Gasleitungen sind Irreparabel zerstört "
Bei den Russen liest man ,dass in wenigen Monaten die Leitungen wieder Repariert werden könnten ,dies zur Zeit jedoch Politisch nicht erwünscht ist ... da holt man sich lieber aus Russland das Flüssiggas mit einen Zwischenhändler (wegen dem Guten Gewissen und den tollen Profit ) . Das die Ostsee bei Rügen dann schlicht weg geopfert wird ( wegen dem tollen Profit ) ist selbst den Grünen egal ( um Flüssiges Gas wieder in Gasförmig zu bringen ,muß es mit Meerwasser erwärmt werden . Dort wird jedoch Chlor in nicht unerheblichen Mengen zugesetzt . Die Ostsee hat keinen großen Wasseraustausch mit den anderen Meeren ,somit wird sie einfach geopfert . Selbiges Schiff sollte erst in Australien seinen Dienst verrichten ,wurde dort jedoch wegen den schweren Umweltverschmutzungen bei der Arbeit des Landes verwiesen ... )
Das sind nur Zwei Beispiele bezüglich der Glaubhaftigkeit der Politik und der Medien . Traurig das man erst im Ausland in den Nachrichten lesen muß ,wie es wirklich ist ...
Betrug ist es, wenn man das vorsätzlich macht. Natürlich wird Deye alles dafür getan haben, glaubhaft zu machen, dass das versehentlich passiert ist. Ich hatte da schon Infos gelesen, dass ein Mitarbeiter Platinen vertauscht hat, die eigentlich für andere Länder gedacht waren.
Generell kann man sagen: Fehler passieren immer und überall. Eine Behörde muss dann angemessen reagieren. Wenn dann in einer Bewertung des Fehlerfalls heraus kommt, dass keine Gefahr droht, wird man eben eine Empfehlung aussprechen aber nicht hart fordern.
Stell dir vor, es wurde auf einen Wechselrichter versehentlich vergessen, dass CE-Zeichen aufzukleben. Die haben alle CE, aber nur das Etikett fehlt. Da wäre es nicht angemessen, dass alle Geräte zurückgerufen werden müssen. Angemessen ist es aber, alle noch nicht verkauften Geräte nachzubessern und das Etikett zu kleben.
Ja klar. Über Jahre hinweg bei ca. 400.000 (nur in D) verschiedenen WR-Modellen von 300-2000 Watt und auch sogar bei der neuen M-Serie. Die neue M-Serie hat zwar ein Relais verbaut, das scheint aber gebrückt zu sein da kein Klicken zu hören ist.
Die Videos dazu sind bei YT aber nicht mehr verfügbar. Wieso wohl? Weil ein Mitarbeiter vielleicht schon wieder 'versehendlich' Platinen vertauscht hat? Wie gesagt dürfen die neuen M-Modelle laut Bundesnetzagentur auch nur mit Nachrüst-Relais verkauft werden.
Ich hab gelesen das der zuständige Mitarbeiter in der Qualitätssicherung kurzfristig weg musste da er Hundewelpen aus einem brennenden Waisenhaus retten musste. Das klingt genau so plausibel.
An der Stelle auf der WR-Platine die fehlenden Relais hätte sitzen müssen ist ja nicht "nichts" sondern eine zusätzliche Entstördrossel da die Micro-WR bei der EU-Zulassung EMV Probleme hatten. Unter dieser Entstördrossel sind noch die Platinenanschlüsse der beiden Relais zu erkennen.
Also kann man beim weg lassen des Relais schon von Vorsatz sprechen da man sich anscheinend nur ein neues Platinenlayout sparen wollte.
Selbstreden haben die alle CE und alle erforderlichen Zertifikate ,vielleicht nicht gerade aufgeklebt ... wie war das noch mit Drachen und Einhörnern ? Wenn da keins drauf ist ,gibt es auch keins ! Da würde Chinamann peinlich drauf achten dieses hervorzuheben .
Wenn es nur ein Mitarbeiter gewesen wäre der eine Platine vertauscht hätte ,hätte Deye alles darangesetzt dieses schnell und sauber aus der Welt zu schaffen. Wie man hörte sind aber einige Firmen davon betroffen und Deye ist nur die Spitze des Eisberges ,somit gehe ich davon aus es ist schlicht weg ein Betrug ! Vermutlich weil das Bauteil nicht die Garantiezeit erreicht .
Wenn man es in diesen Fall zurecht biegt ( etwas anderes ist es nicht ) kommt der nächste und legt noch mal 10% drauf ... dann haben wir hier bald Wild West und jeder macht sein Dingen .... sorry ,aber wir haben uns hier auf den Umgang mit den Dingen geeinigt ( Normen ,Regeln und Gesetze ) ,dann brauch sich keiner mehr daran zu halten.
Schraube doch mal Felgen ohne ABE an dein Auto und einer fährt dir rein ... dein Auto hat damit die Zulassung verloren und du den Versicherungsschutz ...
"Hätte der Olaf und der Robert Eier ,wären sie dort hingeflogen und hätten es mit der Regierung in China geklärt . "
Klar, sonst haben die nix zu tun als sich um ein paar schwindlige Wechselrichter zu kümmern.
Ich finde es auch schlecht, daß Deye sich nicht an unsere Normen hält. Der Korrekte weg, wäre Betriebsuntersagung durch die BNetzA bis das Externe Relais eingebaut wird, fertig.
Kümmern sollen sich gefälligst die Deutschen Händler, die den Dreck vertickt haben, die wissen wem sie die WR geliefert haben.
Und wenn sie ihren Schaden nicht vom Großhändler/Importeur/Hersteller zurückbekommen war das Lehrgeld = Unternehmerisches Risiko
[quote data-userid="20657" data-postid="150434"]Schraube doch mal Felgen ohne ABE an dein Auto und einer fährt dir rein ... dein Auto hat damit die Zulassung verloren und du den Versicherungsschutz ...[/quote]Ach, ist die ABE nicht nur "Empfehlung"? ? ? ?
Also so oft, wie ich auf der Straße qualifizierte Rotlichtverstöße, das Fahren über durchgestrichene Linien und Sperrflächen oder Rechtsüberholen sehe, kann das alles nur eine "Empfehlung" sein. ? (Eigentlich gar nicht wirklich witzig. ?)
Es ist nicht nur eine Firma die Betroffen ist ,das hat nun eine Größenordnung erreicht wo es der kleine Händler das nicht mehr einfach so händeln kann .
Das ist schlicht weg vorsätzlicher Betrug ! Das nun den Händlern als Lehrgeld an zu dichten ,ist schon bescheiden ,da geht es um deren Existenzen .
Wenn die beiden Hansel da oben mal ihren Allerwertesten bewegen würden ,täten sie endlich mal etwas gescheites ,außer nur Mist zu verzapfen . Das Ansehen unseres Landes im Ausland konnte mal vor kurzen recht gut sehen . Als Berbock einen Staatsbesuch machen wollte ,sie keiner am Flugzeug abholte und nur der Minister für Kunst etwas Zeit hatte ...
Damit kann ich was anfangen. Danke für die Rückmeldung!
Warum Holger seinen Kanal geschlossen hat und ob dies auf Dauer so bleibt, können wir beide wohl nur mutmaßen.
Ev. hat es ja auch persönliche Gründe nach dem ganzen Trouble. Er hat ja schon einmal von burn out geschrieben, vor längerer Zeit.
Bei den AKW geht es m.W. nicht um reparabel, sondern um den Brennstoff. Der lässt sich soweit ich weiß nicht ebenso beschaffen und einsetzen und es war von Vorlaufzeiten von min. 6 Monaten die Rede.
Und woher kommt der Brennstoff als Rohmaterial - angeblich aus Russland.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nordstream irreparabel sein soll. Mit Schäden in dem Ausmaß müsste man immer rechnen und entsprechende Vorsorge treffen.
Das die Grünen, trotz der bekannten Umweltprobleme, jetzt Hurra zu Flüssiggas schreien, ist ja auch innerparteilich ein Problem. Sie haben nur keine Alternative.
Das deutsche Medien nicht immer ausgewogen und umfassend berichten, ist seit einiger Zeit leider so. Ist aber z.B. in den USA noch deutlich schlimmer.
Man muss selbst sehen, wo man seine Informationen her bekommt und wie man sie wertet.
Ist halt so und wer sollte es bei den privaten Medien, bei denen es nur um Werbeeinnahmen geht, ändern?
Sich vernünftig zu informieren wird zunehmend schwieriger; ist aber für mich kein Grund Lügenpresse zu brüllen und die totale Vernetzung von Staat und Medien zu konstruieren.
[quote data-userid="14027" data-postid="150445"]Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nordstream irreparabel sein soll.
aber für mich kein Grund Lügenpresse zu brüllen und die totale Vernetzung von Staat und Medien zu konstruieren.[/quote]Zur Erinnerung: NS1 ist komplett zerstört, aber bei NS2 ist eine Röhre noch intakt.
Ich sagte schon mal, daß die Presse selten richtig lügt. Was aber sehr oft vorkommt ist, daß sie durch Gewichtung und sprachliche Tricks manipuliert.
Eine Vernetzung von Staat und (ÖR-) Medien gibt es leider. Kommt nicht oft vor, zuweilen aber schon. Auch durch scheinbar zufällig Auswahl (die aber ganz und gar nicht zufällig ist) von Fragestellern oder Bürgern auf der Straße oder im Discounter wird manipuliert und es sind bald nicht mehr nur "Einzelfälle".
Die Grünen haben mit der Umwelt doch nichts mehr am Hut , Windräder in Wäldern ? Wälder abholzen für Solar ? Waffenlieferungen ? ... sorry aber wenn die bald in der Versenkung verschwinden ist es auch o.k. . Früher als sie als kleine Partei den Finger in die Wunde gelegt haben und auf Missstände hingewiesen da fand ich die noch cool . Heute ist das nur noch ein Lobby Club .
Die Brennstoffe könnten wir zum Teil auch aus Frankreich bekommen , selbst Russland ,beziehungsweise die Ukraine würden auch liefern . Dazu müßte aber jemand was bestellen . Mit 6 Monaten Lieferzeit reicht es aus um in neun Monaten die ersten wieder ans Netz zu bekommen ,von daher ist es nur der Politische Wille ...
Bei den Medien sind es nicht nur die Privaten sondern auch die welche wir mit einen Beitrag den wir nicht Kündigen können bezahlen . Die genannten Beispiele sind ja nicht alle ,da wird einfach hier und da etwas weg gelassen oder anders berichtet . Schaut man dann in die Medien im Ausland sieht man es anders . Das finde ich dann schon bescheiden wenn man bei den Nachrichten ständig belogen wird und sei es nur das man in die Irre geführt wird . Neutraler objektiver Journalismus ist denen doch schon seit Jahren abhanden gekommen . Hatte früher mal ein Politiker einen Fehltritt begangen wurde es meist von den Medien berichte und er mußte seinen Hut nehmen ,heute wird nicht mehr darüber berichtet und wenn doch wird es ausgesessen ... Holland : Bauernproteste ? Polen :Proteste ? Frankreich : Aufstände ? fällt bei den Medien doch alles unter den Tisch ..
Ja diese zufällige Befragung von Kunden und Passanten ,die dann in der Tagesschau gezeigt werden ... im Nachgang dann doch Angestellte der grüne Politiker sind ...
Ich schrieb vor einigen Wochen bereits über meine Verwunderung über die naive Erwartungshaltung einiger Leute an das was unsere Politik so hervorbringen wird.
Weiß nicht mehr wo das hier war.
Ich halte nichts davon sich ständig über den Ist-Zustand in D oder der EU , über Staat oder Medien aufzuregen.
Das bringt nix außer Frust und gegenseitige Hochschaukelei.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Wege
A) man versucht den Weg, der jedem in der FDGO offen steht die bestehenden Zustände, die einem nicht gefallen zu ändern
B) man übernimmt Eigenverantwortung für sich und die seinen und bewegt seinen Allerwertesten und packt vernünftig an ohne lange über sinnloses Zeug zu diskutieren (natürlich nicht als Reichsbürger, sondern im Rahmen der Regeln, die für uns alle gelten)
Staat und Medien sind ja auch keine abstrakten Begriffe, sondern alles Menschen mit ihren Fehlern und ihrem Streben nach pursuit off happiness, auf dem einen oder anderen mehr oder weniger erfolgreichen Weg.
In diesem Sinne sollte es dann von mir mit dem nicht-technischem OT gewesen sei.
Bemerkenswert finde ich, in welcher Geschwindigkeit Deye nun wirklich geliefert hat. Bis man sowas in der Produktion hat, vergeht einiges an Zeit. Da müssen die Entwickler innerhalb weniger Tage das Teil fertig gehabt haben, zumindest was die Hardware angeht. Für die Software inkl. Optimierung waren dann ein paar Wochen mehr Zeit.
Ich hätte eher gedacht, dass diese Lösung abgelehnt wird, so sah es nach den ersten Aussagen ja aus. Bin nicht davon ausgegangen, dass das Relais wirklich kommt, dachte, das wäre erstmal nur zur Beruhigung der Situation.