#RelaisGate

Nope

@uwest

Ich habe mal geschaut ,der ganze Kanal vom Holger ist verschwunden . Freiwillig wird er das wohl nicht gemacht haben .

Möge ein jeder glauben was er möchte ...

Mfg

@wolle-69

Vielleicht hat YouTube alias Google da ein wenig nachgeholfen.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Woher weißt du?

https://balkonkraftwerk.de/ ist auch down.

[quote data-userid="14746" data-postid="150077"]https://balkonkraftwerk.de/ ist auch down.[/quote]Nö, läuft doch. Ist sogar eine Nachricht drauf, daß er bald wieder für uns da sei.

Daniel

Daniel,

wie würdest Du Dich denn professionell zurück ziehen? Mit einem brutalen Abschalten der Webseite (404), einer unfreundlichen Variante (505), oder eher mit einer freundlichen , nichts sagenden Webseite "Wir sind bald wieder da" ? ...

Je weniger man weiß, um so mehr sprießt Phantasie und Spekulation. ?

Aber ich denke, wir werden schon noch erfahren, was da los war.

[quote data-userid="14746" data-postid="150093"]Daniel,
wie würdest Du Dich denn professionell zurück ziehen? Mit einem brutalen Abschalten der Webseite (404), einer unfreundlichen Variante (505), oder eher mit einer freundlichen , nichts sagenden Webseite "Wir sind bald wieder da" ? ...[/quote]Also 404 heißt, daß der Webserver, der dafür freilich laufen muß, die angeforderte Seite (z.B. index.html) nicht findet. Wollte er sich wirklich dauerhaft zurückziehen, würde er die Domain dem Meistbietenden verkaufen. Speziell diese Domain wäre gut genug für eine Summe im oberen fünf- oder vielleicht sogar sechsstelligen Bereich.

Aber was er genau vorhat oder auch nicht, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht macht er jetzt einen schwunghaften Handel mit Wärmepumpen (*) auf. ? ? ?

Daniel

(*): Insiderwitz!

1 „Gefällt mir“

Moin,
dies steht bei der BNA

Heute kam die Lieferung von deye bei mir an - hatte mich auf deren Seite angemeldet. Nun kann ich nachrüsten. Schaun wir mal...

[quote data-userid="11515" data-postid="150201"]Bundesnetzagentur - Solarwechselrichter, was steht denn da auf der Seite?

Für Wechselrichter, die bereits installiert wurden: Die Bundesnetzagentur empfiehlt den Verbraucherinnen und Verbrauchern, die Nachrüstung der Wechselrichter vorzunehmen, die die Firma DEYE zur Verfügung stellt.
Die BNetzA "empfiehlt" das nur? Also im Sinne von "na ja, muß ja nicht sein, aber wäre ganz nett"? Wenn das nur eine Empfehlung ist, hätte man sich den ganzen Zinnober ja auch ersparen können.

Daniel

Tja, da wird der Chinese den Langnasen wohl mit dem Satz "Entweder unsere Lösung oder keine Lösung!" gepflegt die lange Nase gezeigt haben. :wink:

Keine Lösung hätte sicherlich bedeutet das Deye sich vom deutschen Markt verabschiedet hätte und die Händler in D sich um das Problem hätten kümmern müssen da sie dem Kunden gegenüber in der Pflicht stehen die mangelhafte Ware nachzubessern.

Und da die Händler technisch nicht hätten nachbessern können wäre es schlussendlich auf Vertragswandlung herausgelaufen. Und das hätte vielen Händlern und BKW's das Aus beschert. Da ist die Bundesnetzagentur eben eingeknickt.

Das ist ein Armutszeugnis und ein Eingeständnis dafür das in D nur viel gelabert und verordnet wird das weder umsetzbar,kontrollierbar geschweige denn sanktionierbar ist.

Das einzige was in D scheinbar nur noch zuverlässig und schnell funktioniert ist Knöllchen an Bürger zu verschicken. :wink:

VG,

René

4 „Gefällt mir“

Ohne genaue Hintergründe zu kennen, bleibt das nur eine reine Vermutung, die deiner beliebten Denkrichtung Futter gibt. So bestätigt man immer wieder seine Meinung, die aber auch völlig falsch sein kann. Und mit jeder Bestätigung meint man ein Stück mehr, die Welt würde so funktionieren, wie man sich das vorstellt.

Ich beobachte diese Entwicklung echt mit Sorge, dass wir uns immer mehr von der Realität entfernen, weil alles, was passiert, nur noch durch bestimmte Brillen / Narrative gesehen wird.

Wie Watzlawick schon sagte: "Mit einem Hammer in der Hand wird jedes Problem zu einem Nagel."

Genauso gut könnte es sein, dass die Bundesnetzargentur eine vernünftige Abwägung der Sache gemacht hat und dies als eine wirklich ausgewogene Lösung für alle herausgekommen ist. Etwas, wo man sagen würde "Das macht wirklich Sinn", wenn man die Hintergründe kennen würde.

In diesem Sinne: "Glaubt nicht alles, was ihr denkt!"

@win

Ich hab ja auch einige seltsame Äußerungen hier versucht zu hinterfragen.

Bislang kam nie eine substantielle Antwort.

Ich sehe die Verbreitung solcher Verschwörungstheorien, denn mehr ist das nicht, auch als große Gefahr.

Oft sind es die gleichen Leute die auf der anderen Seite gern "Lügenpresse" brüllen.

Man muss heute sehr genau hinschauen was einem von den Medien incl. Usern der Internetforen vorgesetzt wird und immer kritisch hinterfragen.

Hab ich immer schon gemacht, weil ich es früh gelernt habe. Zu meiner Schulzeit hatten wir einen Lehrer in Gemeinschaftskunde, dem das sehr wichtig war.

Für den sind wir auf die Straße gegangen, weil er nicht übernommen werden sollte.

War damals üblich für die eigene Überzeugung offen einzustehen und auf die Straße zu gehen.

War aber auch einfacher ohne die heutige Informationsflut ...

1 „Gefällt mir“

Moin,

hat die Relaisbox eigene intelligenz oder ist's nur ein ferngesteuertes Relais? Eigentlich dürfte das Relais doch erst einschalten, wenn Netzparameter in akzeptablem Fenster festgestellt wurden. Wenn der WR dies beurteilen soll, bekommt er das Netz doch noch gar nciht vor dem zuschalten zu sehen. Wenn hingegen die Relaisbox selbst einen NA-Schutz darstellt mit eigener Auswertung, wozu braucht es dann die WLAN-Verbindung?

Und hat eignetlich mal wer in den WR-Tests untersucht, ob die Abschaltung auf abweichende Netzfrequenz überwacht und bei zu großer Abweichung von der den 50 Hz auslöst?

Naja, das ganze Thema hat doch mehr als einen faden Beigeschmack. Es konzentrierte sich relativ früh alles auf Deye, die jetzt eine Lösung präsentieren mussten. Während des ganzen Vorgangs hat (unter anderem!) Lidl nachweislich einen Wechselrichter OHNE Relais und praktischerweise auch gleich OHNE Zertifikat verkauft. Der Youtuber von "Der Kanal" hat dies mehrfach thematisiert und auch versucht Informationen vom Hersteller zu bekommen - Fehlanzeige.

Und da soll man dann nicht Zweifel am Vorgehen von Bundesnetzagentur etc... bekommen?

2 „Gefällt mir“

@webalizer

Natürlich kann man das anzweifeln.

Nur anzweifeln heißt ja nicht gleich eine unbewiesene Verschwörungstheorie zwischen Netzagentur und was weiß ich wem zu konstruieren.

Man ja seine Meinung äußern "War ja klar das dabei nicht herauskommt!"

Meinung geht immer.

Behauptungen sollte man belegen können.

2 „Gefällt mir“

Nochmal zur Erinnerung:

Die BNetzA hatte vor einigen Wochen neben dem Verkaufsstop auch die Außerbetriebsetzung der Deye-µWR verbindlich angeordnet. Und nun dürfen genau die gleichen µWR wieder in Betrieb gehen und eine Ergänzung mit dem Relais wird nur noch "empfohlen". Wie paßt das zusammen? ?

@solartrabi

Beides! Das Relais hat eine eigene Intelligenz und wird ferngesteuert. Es schaltet (im Idealfall, wenn die Chinesen ihre Hausaufgaben gemacht haben) nur durch gdw. die Netzparameter stimmen und vom µWR grünes Licht kömmt.

Daniel

Natürlich sollte man das kritisch hinterfragen. Könnte zum Schluss aber auch immer bei rauskommen, dass nach einer sorgfältigen Prüfung es genau zu diesem neuen Ergebnis gekommen ist. Und das das dann auch alles plausibel ist.

Ich hab ja nichts gegen Vermutung oder Spekulation, aber man darf Spekulationen nicht im nächsten Satz schon als Wahrheit darstellen. Es sind einfach nur Vermutungen und Möglichkeiten, kann auch alles ganz anders sein.

[quote data-userid="8074" data-postid="150341"][quote data-userid="7192" data-postid="150317"]Wie paßt das zusammen?[/quote]Natürlich sollte man das kritisch hinterfragen. Könnte zum Schluss aber auch immer bei rauskommen, dass nach einer sorgfältigen Prüfung es genau zu diesem neuen Ergebnis gekommen ist.[/quote]Also Du meinst, die BNetzA hat erst mal die Notbremde gezogen, dann nochmal ganz genau geprüft und dann gesagt: "Och, eigentlich doch gar nicht so schlümm..."? Hm, wäre möglich. Inwieweit diese Variante auch wahrscheinlich ist, weiß ich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die VDE-Dingsda-Norm wurde jetzt erst mal zu einer reinen Empfehlung herabgestuft. (Zumindest vorläufig.)

Daniel