Was geht weiter. Irgendwas fehlt in deiner Antwort
Stefan
Na, Zertifikate sind jetzt nicht nur von Intertek, sondern auch vom TÜV Rheinland (für die M-Serie) vorhanden. Was VDE und BNetzA daraus machen, das wird man sehen. ?
Daniel
Irgendwie riecht die Sache mit den Zertifikaten für einen externen NA Schutz immer noch fischig.
Ohne den Text der Zertifikate gelesen zu haben tippe ich darauf dass diese sage lediglich bestätigen das die geforderten Prüfungen bestanden sind. Das ist eine Sache ob man eine Prüfung mit einem externen Relais besteht, oder nicht.
Damit ist aber noch nicht das letzte Wort darüber gesprochen ob ein externes Relais überhaupt der Richtlinie entspricht.
Das dürft wohl zwischen BNA und dem VDE ausgekegelt werden.
Es bleibt für mich spannend was dabei schlussendlich rauskommt ?
@arc
Selbst wenn das eine Lösung ist, dann würde sie nur mit einem Firmware-Update funktionieren. Es bedarf ja der Kommunikation zwischen dem µWR und dem externen Relais.
Da Deye aber selbst einen rudimentären Zugriff auf den µWR gestattet hat, muss nicht jeder auch im SolarMan-Portal sein. Ohne China-Portal also kein Zwangsupdate.
Das wird schwierig....
Der Knackpunkt ist nicht so sehr die Sache mit dem Update, das kann man „verpflichten“ machen und dann so tun als würden sich alle dran halten ?
das größere Problem ist das der Regulierer hier die BNA sicher keinen Präzedenzfall haben will.
einse solchen Lösung zu zustimmen könnte man als Aushöhlung einer (quasi)gesetzl. Regelung sehen.
Und das will niemand in einem Land mit einem kodifiziertem Rechtssystem haben. Da könnte dann ja jeder kommen und eine Ausnahme für seine Verfehlungen einfordern.
Gibs doch schon längst.
Hat doch beim Diesel-Skandal schon funktioniert. Mit einem Software-Zwangsupdate wurden Schadstoffemissionen schöngeprüft die im realen Betrieb dann wieder (nachweislich) deutlich über den Grenzwerten lagen.
Warum soll das jetzt nicht auch funktionieren um Schaden zu mindern und Unternehmenspleiten zu verhindern?
VG,
René
Eben gesehen: Laut Heise ist der Externe NA Schutz jetzt in Sack und Tüten:
https://www.heise.de/news/Deye-Wechselrichter-Externer-NA-Schutz-zertifiziert-9231530.html
So schnell hatte ich mir absolut nicht vorstellen können
Firmware aufspielen? Ihr geht davon aus, dass der WR immer im WLAN eingebunden ist. Warum sollte er das sein? Die Funktion kann man auch mit einem simplen Energiemessgerät in der Steckdose überprüfen. Nicht jeder brauch die Anzeige im Smartphone für den Stammtisch. Im übrigen funktionieren die Deye-Wechselrichter doch gut. Sie schalten bei Spannungsabfall brav innerhalb von 0,2 Sekunden ab und warum sollte man den L-Pol eines Schukostecker anfassen? Die Gefahr ist sicher größer, bei der Montage des BKWs vom Balkon zu fallen. Typisch Deusche Angst? Im Rest der Welt scheint das Problem ja nicht zu bestehen.
[quote data-userid="20355" data-postid="145150"]Firmware aufspielen? Ihr geht davon aus, dass der WR immer im WLAN eingebunden ist. Warum sollte er das sein?[/quote]Für das Aufspielen der neuen FW wird es nötig sein und ohne die neue FW wird der µWR das Deye-MI-Relay-01 nicht durchschalten können, wenn Deye das richtig macht (wovon ich aber ausgehe).
[quote data-userid="20355" data-postid="145150"]Im übrigen funktionieren die Deye-Wechselrichter doch gut. Sie schalten bei Spannungsabfall brav innerhalb von 0,2 Sekunden ab und warum sollte man den L-Pol eines Schukostecker anfassen? Die Gefahr ist sicher größer, bei der Montage des BKWs vom Balkon zu fallen. Typisch Deusche Angst? Im Rest der Welt scheint das Problem ja nicht zu bestehen.[/quote]"L-Pol des Schukosteckers": Der µWR ist potentialfrei, da gibt es keinen L- oder N-Pol. Selbst wenn er weiterhin Spannung erzeugte, würdest Du nichts merken, wenn Du entweder nur den einen oder nur den anderen Pol berührtest. Allerdings geht es hier um den NA-Schutz, den man nicht mit dem Personenschutz verwechseln sollte.
Deutsche Angst: Anscheinend hat die Angst schon auf die meisten EU-Staaten übergegriffen, denn die meisten EU-Staaten haben ähnliche Regelungen wie die deutsche VDE-AR-N-Dingsbums.
Daniel
Wenn man also mit einer Hand beide Pole berührt - fällt man tot um oder kribbelt es etwas? Und mir der rechten Hand einen Pol des Steckers und mit der linken den anderen Pol - das wäre dann wohl letal. Aber kommt das außer bei einem Suzid-Versuch vor? Und der NA-Schutz? Gab es da nicht was mit Ausschalten, gegen wieder einschalten sichern, Spanungsfreiheit prüfen und kurzschließen? Erinnere mich noch dunkel aus meiner Berufstätigkeit.
Ich halte es für richtig, dass ein Laie davon ausgehen muss, dass bei einem gezogenen Stecker keine gefährliche Berührungsspannung vorhanden sein darf. Darauf muss man sich verlassen können und hier muss es klare gesetzliche Regelungen geben.
Auf dieser Ebene zu diskutieren, erscheint mir nicht sinnvoll. Wo soll das hinführen und welche Vorgaben sollen zukünftig gemacht werden. Vielleicht sowas in der Art: "In der Regel darf auf den Kontakten eines Schukosteckers keine Spannung sein, aber gehen sie besser davon aus, weil manche Hersteller lassen gerne mal Spannung auf den Kontakten für ein paar Sekunden. Und das dürfen sie auch, weil es dem Gesetzgeber egal ist."
[quote data-userid="20355" data-postid="145160"]Wenn man also mit einer Hand beide Pole berührt - fällt man tot um oder kribbelt es etwas? Und mir der rechten Hand einen Pol des Steckers und mit der linken den anderen Pol - das wäre dann wohl letal.[/quote]Im ersteren Fall kribbelt es etwas, aber möglicherweise könntest Du Dich dabei erschrecken, von der Leiter fallen und die arme Katze versehentlich erschlagen. Und wenn dann PETA... ok, lassen wir das.
Unter uns Pfarrerstöchtern: Bei je einer Hand an je einen Pol mit genügend Fußschweiß auf den Krallen könntest Du tatsächlich lebensgefährlich getötet werden, das ist dann nicht mehr ganz so harmlos. Aber wie Du schon sagtest: Wenn Elektriker Horst die fünf Sicherheitsregeln beachtet, dürfte eigentlich nichts passieren.
Daniel
Im ersten Absatz gebe ich dir absolut recht. Es muss und soll entsprechende gesetzliche Regelungen geben.
Der zweite Absatz entbehrt jeglichen Hintergrund! Aktuell sind nur Wieland-Stecker erlaubt. Wenn Du mir zeigst, wie Du in 200ms beide Kontakte berühren kannst, Chapeau!
Selbst wenn ich einen Schukostecker innerhalb von 200ms an beiden Kontakten berühre, dann ginge das nur mit einer Hand. Der Stromfluss über das Herz ist also nicht gegeben. Ergo: Nicht letal.
DAS IST ABER EIN THEMA DES PERSONENSCHUTZES. Hier geht es um den fehlenden NA-Schutz. Da sind zwei unterschiedliche paar Schuhe!
Ich bezog mich auf Aussagen, wo grundsätzlich gesagt wurde, dass es doch kein Problem ist, wenn auf einem Schukostecker Spannung ist. Da war nichts zu lesen von 200ms.
Da sehe ich keine 2 getrennten Themen. Es gibt doch gar keine getrennte Einheit, die sich um Personenschutz kümmert. Der NA-Schutz fungiert gleichzeitig als Personenschutz. Einzig ein Wieland-Stecker wäre ein zusätzlicher Schutz vor Berührung. Aber gerade diese Schutzmaßnahme will man doch loswerden. Also gibts nur den NA-Schutz, der gleichzeitig als Personenschutz fungiert.
Nächster Fall: Einige Growatt MIC 600TL-X halten die VDE AR-N 4105 nicht ein.
Wenn das hier stimmt:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Energie-Wechselrichter-Labortest-Growatt-36248281.html
schalten einige von diesen Modellen zu spät ab und es liegt dabei auch noch eine Spannung von 360, 370 oder 460V an (wahrscheinlich DC).
Aha hat der Growatt also mein Shelly 1 PM gekillt? {green}:displeased:
ui ganze 0,9 sekunden. das wird berge von toten geben...
Und das das ganze mit einer Herdanschlussdose statt Stecker erledigt ist scheint niemanden zu interessieren.
[quote data-userid="478" data-postid="146621"][quote data-userid="9715" data-postid="146602"]
schalten einige von diesen Modellen zu spät ab
[/quote]
ui ganze 0,9 sekunden. das wird berge von toten geben...
[/quote]
Ich kann garnicht zählen, wie oft ich schon länger als 0,9 s eine gescheuert bekommen habe..... mein Rekord steht auf 600 V.
[quote data-userid="2509" data-postid="146625"]Und das das ganze mit einer Herdanschlussdose statt Stecker erledigt ist scheint niemanden zu interessieren.[/quote]Natürlich nicht, weil das viel zu teuer ist und man schon wieder (offiziell) einen Elektriker braucht. Gegenvorschlag und viel billiger: Du lädst einen Klimakleber ein, der gibt einen Tropfen von seinem Sekundenkleber auf den Schukostecker, in die Steckdose stecken und nach wenigen Sekunden ist das fest. ?
Muß die Verbindung doch mal wieder gelöst werden, braucht man halt etwas Speiseöl, das kennen wir ja schon aus dem Leben. ? ? ?
Daniel