#RelaisGate

Habe gerade das dazu gefunden: https://energiewende-tipps.de/deye-na-schutz-relais-ist-zertifiziert/

Also scheint der Betrieb der Deye Mikrowechselrichter dann damit zulässig zu sein?

[quote data-userid="12276" data-postid="146836"]Habe gerade das dazu gefunden: https://energiewende-tipps.de/deye-na-schutz-relais-ist-zertifiziert/
Also scheint der Betrieb der Deye Mikrowechselrichter dann damit zulässig zu sein?[/quote]Nein, noch nicht, denn die BNetzA hat ein Betriebsverbot ausgesprochen und das hat erst mal noch weiter Gültigkeit. Sie wird das dann derart abändern müssen, daß dieses Betriebsverbot ohne Relais weiterhin gilt und mit nicht mehr. Ist doch logisch!

Daniel

1 „Gefällt mir“

Wo steht DAS eigentlich?

Es wäre ja ein Meisterstück der Lobby, in ne Norm nen konkreten Produkthersteller reinzubringen. :slight_smile:

Der Betterie Steckverbinder erfüllt die Anforderungen doch ebenso zu 100%.

[quote data-userid="2860" data-postid="147251"][quote data-userid="14746" data-postid="145214"]Aktuell sind nur Wieland-Stecker erlaubt.[/quote]Wo steht DAS eigentlich?
Es wäre ja ein Meisterstück der Lobby, in ne Norm nen konkreten Produkthersteller reinzubringen. :-)[/quote]Stimmt auch nicht. Du könntest auf Wunsch genausogut auch z.B. den powerCON verwenden.

Daniel

Was habt ihr denn gegen die Betterie Dinger, die doch eh am Hoymiles dran sind?

Hui, Verkaufstop von Deye?

https://www.pvgo.de/post/deye-jetzt-auch-offizieller-verkaufsstop

1 „Gefällt mir“

Aha...

Lagerbestände bei Händlern sollen außerdem zurück nach Deye. Das sagt mir das die Nachrüst-Lösung keine Lösung ist.

Kann mir gut vorstellen das die Bundesnetzagentur die Relais-WiFi Lösung nicht abgesegnet hat. Mit dem Relais wird zwar die 4105 erfüllt, die WiFi-abhängige ansteuerung des Relais ist aber ein anderes Paar Schuhe.

Dazu wäre zwingend ein SW-Update des WR nötig. Ob der Endkunde das macht und das Relais überhaupt einsetzt kann Deye nicht überprüfen bzw. der Bundesnetzagentur nicht nachweisen.

VG,

René

[quote data-userid="2860" data-postid="147255"][quote data-userid="7192" data-postid="147253"]Du könntest auf Wunsch genausogut auch z.B. den powerCON verwenden.[/quote]Was habt ihr denn gegen die Betterie Dinger, die doch eh am Hoymiles dran sind?[/quote]Gar nichts, aber ich dachte, es ginge Dir um eine Wieland-Alternative an der Wand.

Daniel

[quote data-userid="9895" data-postid="147316"]Dazu wäre zwingend ein SW-Update des WR nötig. Ob der Endkunde das macht und das Relais überhaupt einsetzt kann Deye nicht überprüfen bzw. der Bundesnetzagentur nicht nachweisen.[/quote]Ohne FW-Update ginge die Lösung mit dem ext. Relais doch sowieso nicht. Richtig ist natürlich die Frage, ob der Endkunde das Relais überhaupt einbaut. Andererseits muß er es ja von sich aus anfordern, was jetzt eher auf einen guten Willen schließen läßt.

Mich dünkt, daß jetzt ein gewisser Berg mit Elektroschrottsondermüll die nächsten Tage gewaltig ansteigen wird. ?

Daniel

Meinem Verständnis nach muss der NA-Schutz 'Manipulationssicher" ausgeführt sein. Und das ist bei der Extern-Steckrelaislösung definitiv nicht gegeben.

Das KBA z.B. würde auch nie ein Fahrzeug durchwinken bei dem der Besitzer nachträglich einen Kat hinten aufs Auspuffrohr stecken muss.

Beim Dieselgate musste mein Caddy damals zum Software-Zwangsupdate,ansonsten wäre er still gelegt worden. Bei jedem nachfolgenden TÜV-Termin stöpselte der Prüfer sein Laptop an den Wagen und überprüfte ob das Softwareupdate auch gemacht worden oder eventuell rückgängig gemacht worden ist.

Hier beim Relaisgate ist das nichts anderes, die Bundesnetzagentur KANN die Deye-Lösung eigentlich nicht absegnen weil sie weder zu kontrollieren,noch bei Verstoß zu sanktionieren ist.

VG,

René

Ging es mir. Aber weshalb nicht einfach eine Betterie Dose einbauen (lassen)?

Oder eine Kabelpeitsche in einer Abzweigdose verklemmen (lassen)?

Man kann es ja sogar fast komplett kostenneutral lösen, wenn man den bc01 auf der kurzen Seite durch eine Schuko Kupplung ersetzt und die dortige Buchse als Peitsche verwendet.

OK, dann wird es mit IP67 knapp, aber auch da gibts ja günstige Lösungen.

Allesamt etwa 90% günstiger als ne Wieland Dose...

1 „Gefällt mir“

Pollin freut sich :smiley:

Eventuell müssen die für ein Firmwareupdate zurück? Dann legt Deye auch direkt das Relais bei.

Die neue Firmware würde dann einen Betrieb ohne Relais verhindern.

Wie das dann aber bei mehreren WR hintereinander aussieht? Jeder bekommt ein eigenes Relais? Oder können sich mehrere WR mit einem Relais verbinden?

Aber dann können direkt auch das bisher zu steile Ramping anpassen.

[quote data-userid="9895" data-postid="147348"][quote data-userid="7192" data-postid="147332"]Richtig ist natürlich die Frage, ob der Endkunde das Relais überhaupt einbaut. Andererseits muß er es ja von sich aus anfordern, was jetzt eher auf einen guten Willen schließen läßt.[/quote]Meinem Verständnis nach muss der NA-Schutz 'Manipulationssicher" ausgeführt sein. Und das ist bei der Extern-Steckrelaislösung definitiv nicht gegeben.[/quote]Mit der Steckverbindung zum Relais hat das eigentlich gar nichts zu tun, sondern mit der Fragestellung, ob der Endkunde die neue FW auf den Flashspeicher bügelt. Sobald diese erst mal drauf ist, geht der µWR nämlich nur noch mit dem Relais.

Deye hätte das möglicherweise mit einer FW lösen können, die beim Draufbügeln auf einem Deye-Server irgendein Flag bei der Seriennummer dieses µWRs setzt. Der Endkunde könnte das abfragen und bekäme dann zur Belohnung eine zum µWR individuelle PDF-Datei mit einem ganz individuellen Zertifikat, welches auch nicht mehr "rückgängig" zu machen ist. Ob die Chinesen auf diese Idee gekommen sind, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn man wirklich wollte, könnte man das mit sehr geringem Aufwand absolut manipulationssicher ausführen. Man muß natürlich wollen!

[quote data-userid="9895" data-postid="147348"]die Bundesnetzagentur KANN die Deye-Lösung eigentlich nicht absegnen weil sie weder zu kontrollieren,noch bei Verstoß zu sanktionieren ist.[/quote]Die BNetzA kann das auch nicht kontrollieren, wenn der Endkunde den µWR öffnet und den Lötkolben hineinfallen läßt. Letztendlich ist das also alles nur eine Scheinsicherheit.

Am Ende wird jetzt nur ein tonnenschwerer Haufen Elektroschrott übrig bleiben. Meinen herzlichen Glückwunsch! ?

Daniel

[quote data-userid="2860" data-postid="147352"]Aber weshalb nicht einfach eine Betterie Dose einbauen (lassen)?[/quote]Öhm, gibt es Betteri schon als AP- oder UP-Dose? ?

Daniel

Soweit ich das Video zu dem Relais noch richtig im Kopf habe bekommt jeder WR sein eigenes Relais. Pech ist bei der Reihenschaltung natürlich das,wenn eine WR/Relaiskombination mal ausfällt der ganze WR-String davor auch ausfällt.

Unschön ist auch das das letzte Relais vor dem Einspeisepunkt die volle Ladung des AC-Strings abbekommt.Das in der Box verbaute HF140FF kann maximal 250V/10A,also 2.5kW ab.

Da ist bei vier 600er WR in Reihe schluss. Könnte bei der ein oder anderen Dachanlage mit in Reihe geschalteten WR ein Problem werden.

VG,

René

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Ich hab nichtmal Einbaubuchsen gefunden.

Aber da den Anschluss ja sowieso der Elektrofuzzi machen muss, spricht ja nichts gegen die Kabelpeitsche.

[quote data-userid="9895" data-postid="147366"]Das in der Box verbaute HF140FF kann maximal 250V/10A,also 2.5kW ab.[/quote]<klugscheiß>In europäischen Landen mit 230 V sind das aber nur 2,3 kW, denn der Maximalstrom bleibt ja gleich.</klugscheiß>

Daniel

@grumpy_badger Der Artikel existiert nicht mehr...

Holger Laudeley hat seine Youtube Videos zu dem Deye-Relais Thema aus dem Netz genommen.

voltamperelux bestätigt das zum Nachrüst-Relais zwingend Wifi erforderlich ist und sieht das auch kritisch.

#062 - Mehr Infos zur externen NA-Schutz Relaisbox von Deye - YouTube

Wie von Daniel prophezeit wird es anscheinend bald einen Haufen an Elektroschrott mehr geben.

VG,

René