#RelaisGate

Ich dachte immer, die Richtlinienkompetenz wäre bei Frau Dr. Angela Merkel. Da habe ich mich wohl geirrt. Welchem demokratischen Konzept (Deutschland ist ja so ein reiches Land) entspricht so eine Order de Mufti? Ist das mit einer Fatwa vergleichbar?

Hab ich auch nie behauptet.

@anmen .... und ich hätte geglaubt das die Sache mit den sogenannten "privaten Dritten" jetzt endlich verstanden ist......

Auch Deye muss sich daran gewöhnen dass wenn der Schiedsrichter pfeift, der Ball im aus ist. So wie bei allen anderen auch.

Tatsache ist und bleibt: Mit Relais zertifiziert - ohne Relais, aber mit dem Zertifikat verkauft ist nichts anderes als Betrug!
Und wenn nachträglich Bastellösungen nicht die Regularien erfüllen sind sie einfach nicht marktfähig.

Das in-frage-stellen von bestehenden Regeln und die Debatten mit dem Schiedsrichter führt beim Fussball schnell mal zu einer roten Karte.
Regeln sind dafür da das sich alle daran halten und gegebenenfalls schmerzhaft daran erinnert werden diese einzuhalten.
Das sollte man bei einigen Aspekten der Marktregulierung gegenüber Firmen viel stärker durchsetzten. Wer meckert geht vom Platz!

VW hat genau einen solchen Stunt versucht mit der Abgasreinigung - und ist dabei erwischt worden. Ich hätte gar nix dagegen wenn Deye genauso verklagt wird. Manche lernen eben nur durch erhebliche schmerzliche Erfahrungen.
Ich weiß nicht weshalb, aber aus irgend einem Grund kommt mir bei dieser Diskussion ständig der Name Trump in den Sinn.

Wenn ein Hersteller ein Design bevorzugt welche seine Bauteile durchkocht bis sie vorzeitig aufgeben so ist das ausschließlich sein Problem. Mit dem er leben muß und wenn er versucht hat andere damit zu bescheixxen wird er dafür "hängen".
Am besten so hoch aufhängen dass es alle anderen Wettbewerber es nicht ignorieren können.

Das sorgt viel besser für Normen- und Gesetzteskonformität als jede weitere Zeile in einer Regulierung bei der dann irgendwelche Winkeladvokaten wieder nach Schlupflöchern suchen.

2 „Gefällt mir“

@anmen "Dir wird zwar die Möglichkeit gegeben, dass du auf eigene Kosten und eigene Verantwortung gegen den Hersteller klagen könntest, aber der Staat selbst tritt nicht aktiv für Dich ein, sondern GEGEN DICH."

Oder völlige Ignoranz im Zusammenhang mit dem selbst geschriebenen und der Eigenverantwortung. Klagen musst Du schon selber. Es muss ein staatliches Interesse bestehen zu handeln. Ansonsten soll sich der Staat doch raushalten? An Deinem Schadenersatz hat der Staat kein Interesse, aber sehr wohl an der Sicherheit in bestimmten Angelegenheiten, vergleichbar zu Rückrufen bei Kraftfahrzeugen.

Der Staat hat nicht seiner Aufgabe und Verantwortung entsprechend gehandelt. Er hätte in Gestalt des Zolls die Inverkehrbringung im Inland verhindern müssen. Damit wären die Kaufverträge der Händler oder Einzelanwender mit dem Lieferanten oder Hersteller nichtig gewesen, weil der Vertrag nicht durch Übergabe der Ware erfüllt worden wäre. Der Staat hat aber gerade NICHT im Rahmen seiner Regulationsaufgaben und Verantwortung gehandelt. Dabei ist die Schuldfrage, ob also ein Beauftragter für die Zertifizierung versagt hat, irrelavant.
Der Staat will aber sein eigenes Versagen nachträglich durch Verbot gegenüber dem Anwender "rückgängig machen". Er wälzt damit sein NICHTHANDELN auf die 100000 Anwender ab, denen er nun, eventuell mit Strafandrohung, das Handeln überlässt. Der Staat hat seine SCHUTZFUNKTION versemmelt und reduziert sich jetzt nur noch auf Stafandrohung. Das ist im Ganzen das Ergebnis eine KATASTROPHALEN Staatsverständnisses, einer DEMOKRATIE UNWÜRDIG!

Dieses Statement sagt jetzt mehr über den Erfolg deiner politische (Schul-)Bildung aus als es dir lieb sein kann.
Zumal du jede deine Fragen selbst spielend mittels Wikipedia beantworten könntet.

1 „Gefällt mir“

Halte ich für ein Märchen. Gerade das Temperatur-Argument: Relais sind nicht dafür bekannt, besondere Temperaturalterung zu haben. Die bauen Elkos ein, die stark dafür bekannt sind, dass sie bei höheren Temperaturen stark altern. Schau dir mal die Datenblätter dazu an. Aber ein Relais soll Probleme bekommen? Völliger Nonsens in meinen Augen.

Ich hab noch nie ein Relais in der Hand gehabt, was wegen thermischer Alterung kaputt gegangen ist. Die gehen oft kaputt, wenn hohe Impulsströme beim Schalten drüber gehen und Lichtbögen entstehen. Dann verkleben die Kontakte. Das lässt sich aber gerade bei diesem Relais fast immer vermeiden.

Nebenher: Es gibt so viele Hersteller, die das problemlos in den Griff bekommen.

Vollständige Verdrehung der Sachlage. Der Staat soll verhindern, dass der Einzelne betrogen wird. Dazu hat er Verpflichtungen übernommen, die Prüfungen, Zertifizierungen, Produktkontrollen, Zollverfahren, umfassen und erhält die dafür erforderlichen BEFUGNISSE. Wenn er aber seine BEFUGNISSE nicht dazu nutzt, seine VERPFLICHTUNGEN wahrzunehmen, ist es FEINDLICHES VERHALTEN, wenn er dafür den betrogenen Bürgern Strafen androht, oder sie zu einem Nutzensverlust nötigt.
Wir haben hier ein vollständig entgegengesetztes Staatsverständnis. Meins orientiert sich an den Regeln einer Demokratie. Wie ist das bei Dir!?

Schau mal in die Datenblätter.

Wenn zu Zuverlässigkeitsangaben eine Temperatur oder ein Temperaturbereich angegeben ist, muss es ja wohl davon abhängen.

ja, https://www.google.de
Lustig!
Du hast noch vergessen zu schreiben: "Ich habe gerade nur mal fünf Minuten gegoogel und nichts dazu gefunden. Also stimmt das nicht was du schreibst."
Sowas höre ich laufend, selbst wenn es verdrehter verklausuliert wird. Ich kann da nicht lachen. Ich halte das für eine unbegründete Wissensanmaßung, die sich
hinter der Autorität von Google oder Wikipedia versteckt. Das ist völlig absurd und lächerlich. Und es verrät mehr über Deine Bildung, als du denkst.
Aber wir kommen hier vom Thema ab. Bitte versuche nicht wieder mit solchen leeren Luftnummern vom Thema abzulenken.

OK, ich werde hier nicht mehr kommentieren. Mit Euch ist kein Staat zu machen, sorry. Da kann es keine Mehrheiten gibt.
Was mich in diesem Forum etwas stört, ist dass hier niemand seine konkrete Interessenlage oder Aktienbesitz oder führende Position in einer Behörde offenbaren muß.
Das ist dan nicht unvoreingenommen. Danke für die interessante Diskussion. Es war nutzlos.

Dafür - fett markiert - bekommst du jetzt eine formale Verwarnung. - C.

Wenn die Geräte mit allen dafür erforderlichen Zertifikaten und Unterlagen kommen, muß da überhaupt niemand irgend etwas. Abgesehen davon, daß zur Inverkehrbringung nur die CE-Zertifizierung erforderlich ist, und die scheint ja dank der zusätzlicher EMV-Spule :wink: intakt zu sein.

Im Falle der CE-Zertifizierung ist es zudem ausdrücklich so vorhergesehen, daß die nicht "der Staat" von sich aus überprüft, sondern der erst auf Aufforderung durch einen "Marktteilnehmer" tätig wird.

Wer hat denn bisher den Endkunden irgend etwas angedroht?

Oliver

Da klingt aber ziemlich viel Vollkaskomentalität und Anspruchsdenken heraus!
Nur weil du von jemandem betrogen wurdest der gegen klare Regeln verstößt begründet das keinen Schutz vor der Ahndung von selbst begangenen Verstößen. Relative Privations kommen in der Europäischen Gesetzesphilosophie nicht vor!
Es ist nicht Aufgabe eines Staates deine persönlichen Interessen durch zu setzten. Der Staat hat seine Befugnisse dazu genutzt allgemein gültige Regeln zu erlassen und setzt diese jetzt auch durch. Das gehört zu seinen Aufgaben.

Genauso wie es zu seinen Aufgaben gehört die Verwendung von nicht zugelassenen Produkten zu unterbinden wenn er davon Kenntnis bekommt.

Derjenige der dich beschissen hat ist Deye, also so musst du deine Interessen gegen Deye oder den Verkäufer vertreten und sonst niemandem.
Dein Verständnis von "Demokratie" ist sehr eigenartig und klingt eher wie "Egokratie"

Ich empfinde es als sehr befriedigend wenn ich als Boomer einem Digital Native (deinen Äusserungen nach nehme ich stark an dass du zu dieser Kohorte zählst) erklären muss wie man im Internet Informationen sucht und findet:

Mit den drei Worten "Angela Merkel Richtlinienkompetenz" finde ich auf Anhieb folgendes - sogar mit Zitaten:

Angela Merkel's "Richtlinienkompetenz" refers to her authority to set the guidelines for policy decisions in the German government[3]. It is enshrined in the German constitution and means that the federal ministers can only act within the framework of the guidelines set by the Chancellor[3]. When Angela Merkel speaks of her "Richtlinienkompetenz," she is asserting her authority to make decisions on behalf of the government[2].
During the 2018 Asylum Crisis, Angela Merkel used her "Richtlinienkompetenz" to assert her authority over the CSU[2]. She threatened to use her authority to set the guidelines for policy decisions to resolve the crisis[2][4][5]. In another instance, Angela Merkel used her "Richtlinienkompetenz" to assert her authority over Olaf Scholz, who was then the Finance Minister[1].
Citations:
[1] AKW-Entscheidung : 2018 sprach Angela Merkel ein Machtwort | ZEIT ONLINE
[2] Angela Merkel zum Asylstreit: „Dann ist das eine Frage der Richtlinienkompetenz" - WELT
[3] Merkel droht mit Richtlinienkompetenz | tagesschau.de
[4] Asylstreit in der Union: Richtlinienkompetenz - was das bedeutet - DER SPIEGEL
[5] Richtlinienkompetenz: Was Merkels Warnschuss für Seehofer bedeutet | STERN.de
[6] Richtlinienkompetenz der Kanzlerin: Noch ist Merkel die Chefin | taz.de

auch wenn ich weiter suche finde ich beim besten Willen keine Verbindung zwischen den Kompetenzen oder Inkompetenzen von Frau Merkel und elektrischen Betriebsmitteln.

Ach ja ..... seit einigen Jahren wird der Begriff googeln für nahezu jede Arte der Suche im Internet verwendet. Du könntest also auch effizientere Suchmaschinen oder Algorithmen.
Wenn du bereit bist Suchergebnisse und ggf daraus generierte Texte mit einem kritischen Blick auf Konsistenz zu prüfen empfehle ich die die Verwendung von Perplexity.ai zum suchen......

Nur für den Fall das die das Suchergebnis zu "englisch" ist, empfehle ich dir die Verwendung von deepl.com.
Damit bekommst du eine ziemlich gute Übersetzung in die deutsche Sprache:

Die Richtlinienkompetenz von Angela Merkel bezieht sich auf ihre Befugnis, die Leitlinien für politische Entscheidungen in der deutschen Regierung festzulegen[3]. Sie ist im Grundgesetz verankert und bedeutet, dass die Bundesminister nur im Rahmen der von der Bundeskanzlerin gesetzten Richtlinien handeln können[3]. Wenn Angela Merkel von ihrer "Richtlinienkompetenz" spricht, behauptet sie damit ihre Befugnis, Entscheidungen im Namen der Regierung zu treffen[2].
Während der Asylkrise 2018 nutzte Angela Merkel ihre "Richtlinienkompetenz", um ihre Autorität gegenüber der CSU zu behaupten[2]. Sie drohte, ihre Autorität zu nutzen, um die Leitlinien für politische Entscheidungen zur Lösung der Krise festzulegen[2][4][5]. In einem anderen Fall nutzte Angela Merkel ihre "Richtlinienkompetenz", um ihre Autorität gegenüber dem damaligen Finanzminister Olaf Scholz durchzusetzen[1].

Also bezüglich meiner Interessenlage kann ich dir versichern dass es mir um Fakten statt Vermutungen und Behauptungen geht.
Investiert bin ich ausschließlich in mich selbst und breit aufgestellte ETF's.
Mit Behörden habe ich eher ein angespanntes Verhältnis da ich beruflich mich mit ihnen (bzw. den Gesetzten und Verordnungen) herumärgern muss.
Den VDE (zumindest die Prüfstelle in Offenbach die eine eigene GmbH ist)kenne ich weil wir als Unternehmen dort regelmäßig Konformitätsprüfungen für Produkte beauftragen.

Wir wissen aber immer noch nicht wer dich für deine Postings bezahlt!

Welche Angabe meinst du? Beim schnell Überfliegen kann ich nichts finden, woraus hervor geht, dass die eine Alterung durch Wärme haben.

@anmen Was nimmst Du und wo bekommst Du das her?

Du schwebst doch scheinbar in ganz anderen Sphären als die Normalsterblichen im Forum.

Nächster Fall :slight_smile:
Anker tauscht alle verkauften MI60 WR gegen MI80 aus.
Das ist ein re-gebrandeter NEP BDM-600-WiFi.

"Interne Untersuchungen, die nach der Debatte* durchgeführt wurden, hätten ergeben, dass ein Bauteil nicht den deutschen Sicherheitsvorschriften entspricht."
*Deye Debatte
https://www.computerbase.de/2023-07/anker-solix-balkonkraftwerk-umtausch-des-mi60-wechselrichters-noetig/

Also, diese Kommunikation ist um Welten besser als das Chaos bei Deye.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="9744" data-postid="142202"]Wenn die Geräte mit allen dafür erforderlichen Zertifikaten und Unterlagen kommen, muß da überhaupt niemand irgend etwas. Abgesehen davon, daß zur Inverkehrbringung nur die CE-Zertifizierung erforderlich ist, und die scheint ja dank der zusätzlicher EMV-Spule :wink: intakt zu sein.[/quote]EMV dürfte die nächste Baustelle sein. Ich bin mal gespannt, was da so alles an "elektromagnetischem Abgas" (Diesen Begriff sollte ich mir patentieren lassen! ?) hinten rauskommt. Ihr wißt ja: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." (Helmut Kohl)

Daniel

1 „Gefällt mir“

Die VDE Meinung zum externen Relais für die Deye-WR.

"Für Anlagen mit S<30 kVA ist ein zentraler NA-Schutz am zentralen Zählerplatz oder dezentral in der Unterverteilung oder ein integrierter NA-Schutz vorgesehen. Ist der NA-Schutz im Wechselrichter integriert, muss auch der Kuppelschalter im Wechselrichter integriert sein. 'Der integrierte NA-Schutz wirkt auf einen integrierten Kuppelschalter' (VDE AR N 4105 Kap. 6.3)", erklärt der VDE dazu." Siehe

1 „Gefällt mir“