Warum ist das ein Problem? Es muss umgesetzt werden, was in der Norm steht. Da steht nichts davon, dass der nicht von einer Software angesteuert werden darf. Ganz im Gegenteil, Zitat aus der Norm: "Der Kuppelschalter wird von dem NA-Schutz angesteuert und löst automatisch aus, wenn mindestens eine Schutzfunktion anspricht."
@anmen hi hi, nur das das Relais ohne Software gar nicht erst an geht, keine Software die richtig rennt, kein Relais on... Abschalten in dem Sinne, wenn nix kommt, ziehe nicht an, oder falle ab... klar, auch das Relais könnte defekt sein und verklebt, darum gibt es ja zwei unterschiedliche Abschaltmechanismen. Die verringert die Wahrscheinlichkeit eines Stromschlages am Stecker noch mals, aber auch nie zu 100%.
Was ich dadurch jetzt aber in Gefahr sehe, der Schukostecker, denn der berührungssichere Wieland Stecker bringt noch mal eine dritte Stufe der Sicherheit mit rein.
Wem das zu viele Regel und Gesetze sind und diese nicht per vernünftiger Diskussion (wie Andreas das mit seiner Petition gemacht hat) ändern mag, es gibt genug Länder da interessiert sich keiner drum, was du macht oder auch nicht, womöglich ist das dann ein besserer Ort für jemanden der sich daran stört.
Witzig. Selten so wenig Inhalt gesehen... es reicht, die letzten Seiten zu überfliegen. Kommt mal wieder runter.
Das Problem ist, daß wir alle hier das Schaltungsdesign und die Ansteuerlogik nicht kennen. Normalerweise sollte das so sein, daß alles einmal redundant ausgeführt ist, daß also bei Versagen einer Stufe eine zuverlässige Abschaltung in allen Fällen immer noch gewährleistet ist. Ich denke, das sollte machbar sein.
Ich sehe hier aber noch ein anderes Problem: Wenn eine Komponente ausfällt, darf sich der µWR danach nicht mehr betreiben lassen. Falls doch, wird der Ausfall sehr wahrscheinlich nicht bemerkt und ein Ausfall einer weiteren Komponente könnte dann eben doch gefährlich werden. Dummerweise kriegen wir das aber nicht heraus, dann Deye wird uns natürlich weder einen Schaltplan noch die Quellcodes der µC mitliefern. (Würde ich an deren Stelle natürlich auch nicht.) Daher kann man nur die Aussage treffen, daß es mit Relais zwar sicherer ist als ohne, aber ob es wirklich absolut sicher ist, das weiß von uns hier natürlich niemand.
Daniel
Was bezweckt ihr den damit, da so tief einzusteigen? Ist ein Saustall seitens der Hersteller und / oder der Prüfinstitute. Die Hersteller werden eine Lösung finden müssen, nicht die Nutzer. Und wenn ich einen Mikrowechselrichter OHNE Relais in Verwendung hätte, wäre mir das herzlich egal.
Ja, es ist nur leider frei fabuliert und hat mit dem Wechselrichter nichts zu tun.
Ich beende jetzt die Diskussion mit dir. Es ist nutzlos. Du hast überhaupt keine Kenntnisse, wie so ein Mikrowechselrichter funktioniert.
Leute,
kommt doch mal bitte auf den Boden der Tatsachsen zurück!
Fakt ist, dass die genannten µWR kein allpoliges Relais nach AR-N 4105 haben. BASTA.
Da brauchen wir doch nicht diskutieren, ob die Redundanz nun notwendig ist, oder nicht. Wie das externe Relais gesteuert wird, soll uns doch auch nicht interessieren.
Es sollte alleinig darum gehen, wie wir die getätigten Geschäfte mit unseren Lieferanten wandeln können um einen anderen Typ µWR kostenneutral erwerben können, der die Forderungen erfüllt.
Deye sagt zwar, dass es ca. 45 Tage dauert, bis das ominöse Relais geliefert wird. Nur wer sagt mir, dass die Konstellation dann auch zertifiziert wird. Wir sprechen hier von einem internen NA-Schutz. Stecke ich das Ding dazwischen, dann ist das für mein Verstehen extern.
Ich schreibe jetzt meinen Verkäufer an und möchte aufgrund "Treu und Glauben" eine Wandlung des Geschäfts vom letzten Jahr.
Dann warte ich ein paar Wochen nach der Abwicklung und hole mit einen Hoymiles, oder sonst was, welches die Anforderungen nach unseren Normen erfüllt.
Relais hin, oder her,
ich habe ein Produkt mit Zertifikat gekauft, dass nicht gültig ist.
Also wandle ich, nehme einen anderen Hersteller und gut ist.
Meine 2.1 Cent dazu,
Wilm
[quote data-userid="14746" data-postid="141766"]Wie das externe Relais gesteuert wird, soll uns doch auch nicht interessieren.[/quote]Finde ich aber schon. Ich meine, irgendeine Box zu liefern, in der irgendein Relais eingebaut ist, das ist keine Kunst. Aber es soll ja auch "richtig" funktionieren und nicht einfach nur "da" sein.
Daniel
Daniel,
ich antworte mal mit den Worten von "Radio Eriwan" ... "Im Prinzip ja".
Natürlich ist es interessant, wie man bei einem Relais, dass einen Kontaktwiderstand von vielleicht 100mR, tatsächlich die Stromrichtung messen will. Ja, das ist machbar, aber nicht mit einen kommenden Massenprodukt für einen wirtschaftlichen Preis.
Beispiel 1:
Wir nehmen vor dem Relais und hinter dem Relais geweils eine Graetz-Schaltung und verwenden einen einfachen Komperator. Ist einfache Technik, die bei einem Strom von 35mA nur 0,09V Delta-U messen muss.
Beispiel 2:
Wir nehmen einen kleinen Trafo und messen wieder mit einem Komperator +-U. Prinzip Stromzange.
Klingt logisch, aber leider haben unsere Stromnetze nicht 24/7 stabile 230V. Schaltet der Kühlschrank ein, dann kommt der Spannungseinbruch und alle Kriterien, die oben genannt wurden, sind hinfällig.
Deye hat das verbockt. Die Lösung wird nach meinem Erachten als RF-Techniker nie funktionieren.
Wir sind hier in einem Technik-Forum, da interessieren uns natürlich die technischen Details. ?
Nebenher gehts auch darum einzuschätzen, was so eine technische Lösung überhaupt bringen soll/kann. Davon hängt ja ab, ob man sich so ein Relais zulegt oder alles lässt, wie es ist. Oder ob man auf Wandlung drängt.
Jeder FI/RCD hat doch eine Prüftaste. Sowas wäre doch auch was für den µWR. ?
Daniel
Nimm einen Ausschalter mit Kontrollleuchte.
Schalter aus, Kontrollleuchte aus = OK
Schalter aus, Kontrollleuchte an = NA-Schutz defekt. Gibt es für unter 2 Euro
Das ändert aber nichts am ungültigen Zertifikat.
Am Freitag, 14 Juli 2023, wurde der Hersteller von der Bundesnetzagentur u. a. aufgefordert die Endkunden der betroffenen Geräte über den Sachverhalt und über die vorübergehende Trennung vom Netz für bereits installierte Geräte unverzüglich informieren (z. B. durch Presseaufruf, Internetseite, Information an alle Händler).Quelle: Deye Mikrowechselrichter ohne Relais müssen vom Netz - Energiewende-Tipps
upps, jetzt muss Deye oder genauer der offizielle Importeur reagieren sonst kann es echt teuer werden.
Die Netzagentur als Aufsichtsbehörde wird, wenn Deye / der Importeur nicht reagiert und das geforderte ignoriert, die Mitteilung selbst publizieren, in den Medien ihrer Wahl aber auf Kosten von Deye.
Ich kann aus eigener Berufserfahrung sagen dass die BNA ihre Zwangsveröffentlichungen nicht in den günstigen Kanälen platziert. Je nach Gefahrenpotential kann das der Bundesanzeiger sein (halbwegs günstig) oder auch eine Halbseite einer Tageszeitung sein.
Sperrt sich Deye weiterhin wird die BNA einen Produktrückruf stellvertretend veranlassen. Wieder zu den obigen Bedingungen, dann aber mit Unterstützung der Staatsanwaltschaft zu Lasten des ‚single hangable neck‘ - dem Importeur, der sich dann doch lieber in den Konkurs flüchten wird.
Zeitgleich gibt es einen Eintrag in dem europäischen Erfassungssytem für gefährlich Produke (RAPEX).
Da diese Datenbank unter dem genannten Namen öffentlich zugänglich ist ruft das ggf. auch die juristischen Leichenfledderer auf den Plan für den Fall dass der Importeur noch nicht pleite ist.
Ein Betriebsverbot für gibts gleich noch oben drauf. (Das Stammdatenregister liefert die Anschriften für die gemeldeten Betreiber)
Selbst wenn Deye alles tut wie verlangt und mit einem externen Relais kommt dass den NA Schutz gewährleistet, muss auch dieses Bauteil erst geprüft und zertifiziert werden.
Spannen, spannend …..
RAPEX liefert auch gleich einen ersten Treffer bei deem Stichwort Wechselrichter.
Heute Morgen erhielt ich eine PUSH-Nachrichtigung von PV-Magazine, anscheinend hat DEYE mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Du erweckst immer den Anschein, du würdest von VDE-AR-N4105 reden, aber das hier sind doch deine eingenen überdehnten Interpretationen.
Wie kommst du dazu, weitere Anforderungen zu stellen, die in den VDEs nicht enthalten sind?
@anmen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der Satz den Du zitierst war auf das externe Nachrüst-Relais und dessen Ansteuerung bezogen. Da ging es darum das dieses Nachrüst-Relais automatisch, und somit immer,geschaltet ist sobald Netzstrom anliegt (also der Schuko eingesteckt ist) und sich das Relais NICHT abschaltet wenn sich der WR abschaltet.
Und das war im Gesamtzusammenhang gemeint. Das Relais erst schalten wenn DC anliegt,alles andere macht keinen Sinn. Es ging um die Ansteuerung des externen Relais und hatte mit der 4105 nix zu tun.
Man liest halt gerne nur das was man lesen will (oder man versteht erst gar nicht was man liest) und reißt das dann gerne aus dem Zusammenhang,gell ? ![]()
VG,
René
@anmen
wirst du eigentlich bezahlt oder wieso versuchst du alles wegzudiskutieren. Es haben hier einige erklärt, wie eine Relaisschaltung funktionieren kann, die sicher ist, selbst wenn die Software spinnt.
FALLS Deye es NICHT so programmiert hat und deshalb das Relais einfach weggelassen hat, weil seine Funktion eh nicht erfüllt hätte, ist es Betrug am Kunden und Gefährdung des Kunden, denn das Prüfzertifikat ist eindeutig MIT Relais.
Deye liefert jetzt ein externes Relaiskästchen aus. Man wird sehen, was sie da eingebaut haben.
Fakt ist jedenfalls und das wurde schon zig mal hier erwähnt. Es spielt keine Rolle ob das Gerät nun sicher oder unsicher ist (und ich bezweifle ehrlich, dass du das einschätzen kannst, weil ich bezweifle, dass du den Schaltungsaufbau der WR kennst und daher einschätzen kannst, wie hoch das Sicherheitsniveau ist), wenn das Prüfzertifikat ein Relais erfordert und es nicht verbaut ist, darf das Gerät nicht verwendet werden.
Und mal ne ganz andere Frage. Warum hat Deye denn das Relais weggelassen? Wieso war es im Modell, was geprüft werden soll drin, wenn es, wie du ja die ganze Zeit behauptest, auch ohne sicher ist.
Deye ist jetzt keine kleine Klitsche, die nicht weiss was sie tut. Also wäre interessant zu wissen, WARUM sie das Relais, für welches ja augenscheinlich Platz auf der Platine vorgesehen war, weggelassen haben. Wenn sie es nur der Gewinnmaximierung wegen gemacht haben, haben sie jetzt die Quittung.
Wenn sie es weggelassen haben, weil es eh nix gebracht hat, hat die Zertifizierungsstelle geschlafen oder Mist gebaut.
Alles in allem ist es eine Mega beschissene Situation, weil A extrem viele Kunden betroffen sind
aber auch B weil jetzt alle auf den Balkonkraftwerken rumhacken und sagen, wir wussten ja schon immer dass das nicht gut ist. Und erst recht wenn jetzt eine Petition erfolgreich war, ist das das Mega Inferno. Und das Kleinzureden ist absurd.
Das Problem hat nicht Deye, ich glaube die sind groß genug das wegzustecken. Das Problem haben alle Kunden UND die die Balkonkraftwerke betreiben. Denn im dümmsten Fall werden die jetzt kontrolliert oder im anderen Fall deutlich teurer.
Alles sehr unschön.
Eine weitere Frage ist natürlich. WIESO wird das gerade JETZT veröffentlicht. Der Fehler ist garantiert schon länger bekannt.
Stefan
Weil Deye sehr schnell sehr populär (in unserem kleinen Deutschland) geworden ist. Die Konkurrenz... Ein Schelm wer Böses denkt... ?
[quote data-userid="6681" data-postid="141987"]Also wäre interessant zu wissen, WARUM sie das Relais, für welches ja augenscheinlich Platz auf der Platine vorgesehen war, weggelassen haben.[/quote]Weil da jetzt eine Drossel sitzt, mit der sie versucht haben, den QRM in den Griff zu kriegen. Das ist nämlich noch die andere Baustelle.
Daniel