Wieso denn nur für ALLE Deye WR? Das reicht doch nicht. Irgendwer hatte doch auch geschrieben, dass auch andere Geräte betroffen sind. Wenn man da auf der sicheren Seite sein will und nicht hinterher Vorwürfe bekommen will, vielleicht sogar offene Kritik, muss man den Betrieb ALLER Wechselrichter verbieten, das gilt ... unverzüglich, mit sofortiger Wirkung.
Das ist schon keine Satire mehr, das ist Klamauk. Eine österreichische Behörde, die am Sonntag irgendwas macht ... Da muss doch eine Krisensitzung beim Staatsschutz vorangegangen sein, in der Nacht vom Samstag auf Sonntag. Oder hat der Nachtpfördner geputscht mit der Putztruppe zusammen?
WEIL er die Wissenschsft der Zuverlässigkeit gar nicht kennt. Das ist für ihn Off Topic.
Danke für deine Erheiterung meinerseits :-) Die Wissenschaft der Zuverlässigkeit kenne ich tatsächlich nicht. Aber das liegt wohl daran, dass ich, weil ich in der Qualitätssicherung eines größeren Unternehmens tätig bin und jeden Tag damit konfrontiert, dass die Wissenschaft der Zuverlässigkeit etwa so gut funktioniert wie Wahrsagen. Aber wie schon geschrieben. Die Behörden reagieren extrem schnell. So was kennt man normal gar nicht WEIL die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt sind und sie somit von allen Haftungen von Schäden ausgenommen sind.
Natürlich werden die meisten die Dinger weiterbetreiben. Die armen Schweine sind halt die, deren Haus / Wohnung abraucht und die Gutachter entdecken ein nicht zugelassenes Gerät. Und wenn das irgendwie damit in Zusammenhang zu bringen ist, zahlen sie halt nicht.
Und was soll das mit dem
Echt? Hinfällig! Manche haben den Knall nicht gehört. Ihr klagt Euch in die Steinzeit.
Wer klagt hier wen in die Steinzeit. Ob euch das passt oder nicht. Es gibt Vorschriften für das Inverkehrbringen von Waren in der EU. Und auch wenn ich viele Vorschriften für unsinnig halte, muss sich der Importeur bzw. Hersteller daran halten. Dummerweise bleibt es oft an den Händlern hängen, weil die die Inverkehrsbringer sind. Da braucht keiner Klagen oder sonst was. Du kannst Tempolimits für völligen Unsinn halten, wenn sie an bestimmten Stellen aufgebaut werden, um Geld zu verdienen (böse Unterstellung meinerseits). Deswegen musst du trotzdem zahlen.
Und wenn ich ehrlich bin, bin ich teilweise sehr froh, dass es hier für die meisten Dinge Regeln gibt. Auch wenn ich es für übereguliert halte. Aber ich wollte nicht wie meine Tante in Polen plötzlich mit nem halben Haus da stehen, da der Nachbar mit einem Druckerhöher das öffentliche Gasnetz für sein Auto verwendet hat. (war billiger) und ich will nicht wissen was hier los wäre, wenn Hinz und Kunz ihre Akkus selbst bauen und ohne Ahnung von nix einfach mal loslegen.
[quote data-userid="6681" data-postid="141604"]ICH glaube an die Schwerkraft, Magnetismus und Federspannungen. Die haben mich noch nie im Stich gelassen :-)))[/quote]Mindestens die Schwerkraft ist aber nicht immer gleich ausgeprägt. Also es gibt Tage, da fällt mir ständig irgendwelches Zeug zu Boden... ?
Das kann ich klar bestätigen. Bei mir ist Schwerkraft klar anisotrop, sozusagen selektiv. Entweder fällt nur teures Zeugs, oder es richtet maximalen Schaden an.
Gerade eben eine Schachtel mit M3 Schrauben. Die einzige Schachtel, die die Schrauben sortiert nach Länge und Sorte enthielt.
Ich hatte es so verstanden: Wenn wir in Deutschland Regeln für technische Geräte aufstellen, die sich von anderen Ländern/Märkten deutlich unterscheiden, werden wir bald keine Geräte mehr aus China bekommen, weil der Markt zu klein ist und es sich für die Chinesen nicht lohnt.
Ein Beispiel dafür derzeit: Keine Klimaanlage erfüllte die hohen Anforderungen, die jetzt die BAFA aufgestellt hat, damit die gefördert werden. Das ist also eine rein deutsche Forderung, keine EU-Forderung. Und da ist dann die Frage, welcher Klimaanlagenhersteller überhaupt bereit ist, dafür Technik zu entwickeln. Dabei geht es um Netzdienlichkeit (also Fernabschaltbarkeit) und Wärmemengenmessung. Das ist schon ziemlich abstrus, was da gefordert wird und deshalb gibt es derzeit auch nur 2 Hersteller, die was anbieten können.
Wenn wir aber bei europäischen Regelungen bleiben: Da glaube ich fest daran, dass der Markt groß genug ist, damit uns die Chinesen das bauen, was wir wollen.
Mich wundert an dier WR-Sache, dass wir da überhaupt deutsche Normen haben und keine europäischen.
Mich wundert, dass angesichts einer EU die deutschen Sonderlocken überhaupt von jemandem Ernst genommen werden?
Dabei gibt es, wenn ich richtig informiert bin, ein Einvernehmen der EU Staaten untereinander, dass Vorschriften und Vorgehensweisen anderer Länder jeweils vom anderen anerkannt werden, besonders dann wenn die Harmonisierung noch nicht erfolgt ist.
Und ich will nicht ausschliessen, dass Die Guerilla Szene auch genau deswegen in Frieden gelassen wird.... damit das nicht noch etwa gerictlich bestätigt wird.
Insbesondere die Zertifizierungen, vor allem die, die alle 2 Jahre wiederholt werden müssen. Da sollen also Hersteller, die für unseren Liebhabermarkt ein Sonderlockengerät entwickeln und in kleineren Serien produzieren sollen, auch noch viel Geld bezahlen, damit sie sowas dürfen? Ja, ja, ja, mit Zertifizierungen wird nachgewiesen, dass das Teil die Spezifukation erfüllt (das macht der Deye-WR übrigens. Er schaltet zuverlässig nach der aktuellen Halbwelle ab. Das ist messbar und prüfbar.) Aber warum soll jemand, der den zusätzlichen Entwicklungsaufwand hat, eventuell auch eine verringerte MTBF seiner Produkte in Kauf nehmen muß, obwohl sich der Sinn der Forderung nicht erschließt, dann für dieses Zertifikat auch noch zehntausende Euronen zahlen. Das ist Machtanmaßung, die keine Grundlage hat. Selbst wenn ein Hersteller gutwillig und kooperativ ist und nur aus reiner Freundschaft den ganzen Spaß mitmacht, spätestens in dem Moment, wo wir ihm mit Klagen und Schadensersetz drohen, wird der das nochmal überdenken. Der schläft eine Nacht darüber und sagt dann "nie wieder".
Ich habe mal gelernt, Qualität muss man produzieren, nicht hineinprüfen. Und für Entwickler, besonders Elektronik, hat die Wissenschaft der Zuverlässigkeit schon eine Bedeutung. Es gibt nur scheinbar in Deutschland keine mehr. Die Macht der Statistik ist oft größer als jedes schrill-theoretische Sicherheitskonzept. Am Ende, wenn das Zeug erst produziert ist, werden die Archivare und Bestatter gebraucht. Die haben nicht viel mit Zuverlässigkeit zu tun. Die verwalten die Unzuverlässigkeit. Aber wir müssen nicht weiter die Job-Aufgaben klassifizieren. Wer die Bedeutung der Statistik und die Fehlerfortpflanzung und die Möglichkeiten echter Redundanz negiert, hat einfach andere Erfahrungen. Soll er.
Hast Du überhaupt schon mal einen Blick in das Deye Micro-WR Zertifikat geworfen? Anscheinend nicht.
In dem Zertifikat wird bestätigt das der WR über ein Hongfa hf115-Relais abschaltet. Welches dann in der Serie nicht verbaut wurde. Somit ist die Einfehlersicherheit nach 4105 nicht gegeben,der WR die Spezifikationen eben NICHT erfüllt,das Relais gar nicht verbaut wuede und das Zertifikat somit ungültig ist.
Daher vestehe ich nicht das Du drauf beharrst das der WR "zuverlässig abschaltet".Das mag Deine persönliche Sicht der Dinge sein, der VDE und die Bundesnetzagentur sehen das anders.
Ob Relais Sinn macht oder nicht,darüber kann man bis zum erbrechen diskutieren,das tut aber nüchtern betrachtet hier nichts zur Sache. Wenn Du möchtest dann ruf beim VDE und/oder der Bundesnetzagentur an und lass Dir das erklären oder erkläre Du denen das.
Offensichtlich scheinst Du aktuell der einzige zu sein der den technischen Aufbau und die Software der Deye Micro-WR kennt.
Er schaltet zuverlässig nach der aktuellen Halbwelle ab. Das ist messbar und prüfbar.)
Bei allen sicherheitsrelevanten System geht es um Zuverlässigkeit der sicherungssysteme. Diese Sicherheit ist das was durch die Produktionen und Anforderungen sichergestellt und auch statistisch nachgewiesen sein. Für Systeme die lebensbedrohend Zustände annehmen können muss die Sicherheit entweder „by design“ also unveränderbar vorhanden oder durch Prüfungen mit hinreichende Statistischer Sicherheit bewiesen sein.
Hier ist ein Konfidenznivau von 98% anzunehmen. Das heißt das sicherheitsrelevante Test mit einer Minimalstückzahl von 21 Geräten durchgeführt werden muss und das das selbe Testergebnis in 98% der Fälle geliefert wird wenn der Test wiederholt wird.
….. eine Freude für jeden Mathematiker….
Bedauerlicher Weise lässt sich Fehlerfreiheit einer Software nicht beweisen. Genau aus diesem Grund gelten Software basierte Systeme als potentiell unsicher. Verglichen mit Software gelten Hardware basierte System als zuverlässig determinant, sprich voraussagbar.
Trotzdem gibt es noch Unterschiede zwischen Hardware und Hardware.
Es gibt Bauteile die im Fehlerfall aller Wahrscheinlichkeit Durchbrennen und eigen sicher sind, andere bilden jedoch eher einen Kurzschluss. Wer gerne googelt kann sich ja mal zu dem Begriff „Durchlegieren“ schlau machen.
Leider legen IGBT‘s und Leistungs-MOSFET‘s genau diesen Fehlermode an den Tag.
Das heißt das „Leitung auftrennen“ eher unwahrscheinlich ist, sprich als sicherheitsrelevante Schaltung ausfällt.
das Durchlegieren wird durch Höhe Temperaturen und Alterung begünstigt, was bedeutet wenn das Design thermisch auf Kante genäht ist der Halbleiter-Tod mit Durchlegieren immer wahrscheinlicher wird.
Diesen Sachverhalt kennt Deye sicherlich auch und gerade deswegen taucht das Argument mit der Garantie auf. Eigentlich ist ihnen aber vollkommen klar dass es nicht um Garantie geht sondern um sicherheitsrelevante Fehlfunktion für die man sie haftbar machen würde.
Also nix von wegen hier würde eine innovative Firma gedisst oder es würde Innovation verhindert.
Hast Du schon gehört, das Relais wird softwaregesteuert vom Controller abgeschaltet, genau wie die vier Transistoren der Brücke. Dann ist das Ding doch völlig unsicher!!!
Man muss Wechselrichter verbieten. Jetzt ist es klar. Gottseisgedankt, die Alpenrepublik hat die Gefahr erkannt. Der No Return ist längst erreicht.
Ich lehne mich jetzt mal zurück und schaue, wie das weiter geht.
Geheimnis: Ich habe gar keine Deye Wechselrichter. Vor allem keine 500 Stück.
@halsbonbon Verbietet endlich dieses Teufelszeug! Ich fühle mich bedroht! Ich bekomme kaum Luft unter meiner FFP2-Maske! Na danke, ihr Relais-Leugner!! Ich will meine Freiheit wieder, von damals, als es noch nicht diese Transistoren gab!!!!
@anmen du scheinst dich ja mit Sicherheitstechnik noch besser auszukennen als ich. Deine inhaltlich tiefgründige Erwiederung beeindruckt mich.
Nicht dass ich das Geschäft jetzt seit 15 Jahren betreibe und nix mehr dazu lernen könnte…..
Deswegen wäre ich dir dankbar wenn du mich bezüglich der Hardware Safety Features des Deye WR unterrichten könntest. Ohne hätte der bestimmt kein Zertifikat bekommen.
Lass mal Details hören!
Vielleicht liegt dir sogar ja die FTA des Deye vor, dann ziehe ich den Hut vor soviel Kompetenz und Sachverstand.
Das ist die Hardware, ein Trennrelais. Aber das soll offensichtlich von einer Software angesteuert werden. Und nun ist es eben weg, wa.
Oder hast du dazu andere Informationen, dann lass die doch mal kommen.
Wenn das Trennrelais von einem Controller, auf dem eine Software läuft, angesteuert wird, ist das keine Hardware-Sicherheit.
Und das ist jetzt das Problem, bei allen anderen Wechselrichtern. Welcher von denen misst Frequenz, Spannung und Phase mit einer Hardware ohne Beteiligung einer Software? Gibt es das überhaupt?
Also muss man endlich alle Wechselrichter verbieten, aber nicht nur die kleinen bis 600/800W, nein ALLE!
Das meine ich mit "Ihr klagt euch in die Steinzeit".
Trotzdem mache ich einen letzen Versuch die dir wenigstens ein Beispiel einer Hardware Safety Lösung zu erklären.
Du stimmst mir doch sicher zu dass du schon einmal was von einem Watchdog gehört hast.
Bleibt über einen bestimmten Zeitraum ein reset für den watchdog aus triggert der einen Reset. Das kann ein Reset auf den überwachten Controller sein oder auch mit drei vier diskreten Bauteilen den Erregerstromkreis eines Relais unterbrechen wenn es der Controller nicht tut (oder die MOSFET‘S es nicht mehr können).
Das ist eine ganz simple Schaltung die ohne Software auskommt, bestimmte Softwarefehler aber hardwareseitig abfängt.
Das war als Beispiel einer Hardwareprotection verständlich genug, oder?
Die noch verbleibende intellektuelle Transferleistung wie man das bei einem WE realisiert überlasse ich dir und deiner Internetkompetenz.
Wenn’s schwer fällt könnte dir auch ChatGPT weiter helfen.