Beides mal Auf 1 Minute Auflösung in Grafana gesetzt, ist also das selbe Verhältnis oben und unten. Man sieht schon eine Verbesserung. Ich benutze einen Fronius Smartmeter, der über dbus-fronius-smartmeter über http abgefragt wird.
Bisher war die Auflösung für mich gut genug, da auf den Tag gerechnet kaum Strom bezogen wird, allerdings an Tagen wo die PV Leistung stark schwankt und auch das Auto lädt, kommen schon einige Spitzen zusammen:
Mal sehen ob die weniger werden mit der neuen Software. In ein paar Tagen kann ich vielleicht einen Vergleich dazu liefern. Besonders gut sieht man das z.B. auch wenn der Backofen an ist:
[quote data-userid="4169" data-postid="110474"] Beide letzten Fotos mit 2.92. Mache dann sobald möglich mal ein Vergleichsbild mit 3.0
[/quote]Danke für die Mühe. Es wäre schön, auch die negativen Bereiche (Rückspeisung) zu sehen.
Lila ist Netzbezug und Blau ist gesamtverbrauch, es taktet grad der Backofen. An dem Tag wurden 4.2kWh gespeichert und 0.33kWh, das sind im Grunde 8% Verlust.
Man kann natürlich auch in der Jahreszeit mit Solarstrommangel den "Grid Setpoint" im Venus höher stellen und im Sommer niedriger um den Fehler in die Richtung zu verschieben die einen weniger stört.
Nein ist nicht gleich, weiter oben gibts 2 Video, da sieht man dass beim Abschalten des Wasserkochers fast in echtzeit runtergeregelt wird, also viel schneller wie beim Einschalten des Wasserkochers.
Die Regelung an sich ist schneller und passt im Schnitt auch ganz gut zum Verbrauch, wie man hier in den Bildern sehen kann. Allerdings gibt es sehr starke Schwankungen in kleineren Bereichen, also die Batterieleistung oszilliert sehr stark um die eigentlich benötige Leistung herum. Besonders auffällig ist das, wenn die Batterie eigentlich nichts machen muss, wenn die PV Leistung genau dem Verbrauch entspricht. Dann oszilliert es immer zwischen Laden und Einspeisen hin und her. Ist das bei euch auch so?
AC Out kann ich aber auch mal nachsehen falls es interessiert, da hängt ein Fröling Kessel mit Pelletsauger und Schnecke dran. Zieht beim Befüllen auch 2,5 kW. Hab auch nen kräftigen Heizlüfter da und ne Steckdose am AC Out.
Hat irgendjemand rausgefunden warum es mit dem EM540 so viel schneller geht? Ich schreibe via MQTT in den AcPowerSetPoint alle 250ms - dennoch ist es oft langsam... hat Venus da intern im OS irgendeine Bevorzugung bei erkanntem EM540?