Regelverzögerung beim Victron Multiplus

Hab heut mal das Update gemacht und direkt davor und danach mit einem 2kW Wasserkocher aufnahmen gemacht.
Vor dem Update auf 2.92:

Danach mit 3.0 r21

Beides mal Auf 1 Minute Auflösung in Grafana gesetzt, ist also das selbe Verhältnis oben und unten. Man sieht schon eine Verbesserung. Ich benutze einen Fronius Smartmeter, der über dbus-fronius-smartmeter über http abgefragt wird.
Bisher war die Auflösung für mich gut genug, da auf den Tag gerechnet kaum Strom bezogen wird, allerdings an Tagen wo die PV Leistung stark schwankt und auch das Auto lädt, kommen schon einige Spitzen zusammen:

Mal sehen ob die weniger werden mit der neuen Software. In ein paar Tagen kann ich vielleicht einen Vergleich dazu liefern. Besonders gut sieht man das z.B. auch wenn der Backofen an ist:

Beide letzten Fotos mit 2.92. Mache dann sobald möglich mal ein Vergleichsbild mit 3.0

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="4169" data-postid="110474"] Beide letzten Fotos mit 2.92. Mache dann sobald möglich mal ein Vergleichsbild mit 3.0
[/quote]Danke für die Mühe. Es wäre schön, auch die negativen Bereiche (Rückspeisung) zu sehen.

Hier mal bei mir mit Venus OS v.30~17

Lila ist Netzbezug und Blau ist gesamtverbrauch, es taktet grad der Backofen. An dem Tag wurden 4.2kWh gespeichert und 0.33kWh, das sind im Grunde 8% Verlust.

Man kann natürlich auch in der Jahreszeit mit Solarstrommangel den "Grid Setpoint" im Venus höher stellen und im Sommer niedriger um den Fehler in die Richtung zu verschieben die einen weniger stört.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte im Prinzip genauso aussehen, die Regelung ist ja in beiden Richtungen gleich.

Nein ist nicht gleich, weiter oben gibts 2 Video, da sieht man dass beim Abschalten des Wasserkochers fast in echtzeit runtergeregelt wird, also viel schneller wie beim Einschalten des Wasserkochers.

Ah dann probier ich das auch nochmal aus die Tage.

Ich beobachte aktuell folgendes Phänomen:

Die Regelung an sich ist schneller und passt im Schnitt auch ganz gut zum Verbrauch, wie man hier in den Bildern sehen kann. Allerdings gibt es sehr starke Schwankungen in kleineren Bereichen, also die Batterieleistung oszilliert sehr stark um die eigentlich benötige Leistung herum. Besonders auffällig ist das, wenn die Batterie eigentlich nichts machen muss, wenn die PV Leistung genau dem Verbrauch entspricht. Dann oszilliert es immer zwischen Laden und Einspeisen hin und her. Ist das bei euch auch so?

Hab nen EM540 und mit V3.0 scheint das gefühlt deutlich flotter zu laufen.

Gerade das Takten eines Kochfeldes war immer ein Drama. Hier ist die Regelung nie hinterher gekommen. Mal sehen wie sich das nun darstellt.

Wasserkocher zuschalten: ca. 7 Sekunden Wasserkocher abschalten: 1 Sekunde

Gehende Lasten regelt er jetzt extrem schnell aus. D.h. weniger ungewollte Einspeisung ins Netz.

@codeworkx Wasserkocher mit welcher Leistung?

Hi, verfolge das Thema hier mit großem Interesse:
@Rangrarid, mit welchem Service rufst du denn deinen Fronius Smart Meter ab? Ich benutze aktuell den Code von hier GitHub - ayasystems/dbus-fronius-smart-meter: Integrate Fronius Smart meter into Victron Energies Venus OS

Was für ein Refresh Intervall hast du bei dir beim Smart Meter hinbekommen bzw welchen Wert benutzt du?

Ich hab das hier GitHub - trixing/venus.dbus-fronius-smartmeter: A service for Venus OS, reading smart meter data from a Fronius system and making the values available on dbus. mit ein paar manuellen fixes bei mir am laufen. Hatte zuletzt 750ms genommen glaub ich, schneller geht eh nicht, glaub Fronius fragt auch nur 1x pro Sekunde ab.

Sprichst du von dem Notstrom-Anschluss, oder von der Rückstromeinspeisung ins Hausnetz?

Etwas über 2 kW. So um die 400W pro Sekunde scheinen tatsächlich realistisch zu sein.

Rückspeisung.

AC Out kann ich aber auch mal nachsehen falls es interessiert, da hängt ein Fröling Kessel mit Pelletsauger und Schnecke dran. Zieht beim Befüllen auch 2,5 kW. Hab auch nen kräftigen Heizlüfter da und ne Steckdose am AC Out.

Hier ein screenshot meiner Regelung im Volkszähler:

Gekocht wird auf 2 Platten auf dem Ceranfeld, die Akkuleistung ist auf 1kW begrenzt, ansonsten folgt die Leistung dem PV-Ertrag.

Mir geht es aber hier um den neuen "Ramp-Mode":

Durch 5maliges wiederholen des Messwertes beim Leistungssprung wird der "Übersprecher" nach dem "rampen" vermieden.

Das Zusammenspiel mehrerer Latenzen macht eine Messung wärend des "rampens" schwierig, der erste Messwert ist allerdings immer sehr zuverlässig.

Manchmal ist das timing allerdings nicht optimal, dadurch entstehen zwei Treppen.

Hat irgend jemand das Problem jetzt gelöst? Die 400 W/s nerven tierisch.

Hast du schon den EM540 verbaut und die Firmwareupdates an den Multis und mindestens Venus 3.... und das MK3 Update.

Bei mir werden z.B. 2400Watt in weniger als 3 Sekunden bis auf 100-200 Watt ausgeregelt, das zurückregeln geht sogar in ca. 1 sekunde.

1 „Gefällt mir“

@stromsparer99 Moin, up2date ist alles MK3, Firmware im Multiplus und Venus OS aber ich habe eine eigene Regelung und keinen EM540.

Hat irgendjemand rausgefunden warum es mit dem EM540 so viel schneller geht? Ich schreibe via MQTT in den AcPowerSetPoint alle 250ms - dennoch ist es oft langsam... hat Venus da intern im OS irgendeine Bevorzugung bei erkanntem EM540?