@xardi meine Gedanken bezüglich der Bruchteile von Miliampere gelten nicht der Präzision sondern der Störanfälligkeit. Wenn der Multi auf irgendwelche eingestreuten Störungen regelt ist das eher suboptimal
Deswegen müssen die Kabel der Zuleitung vom Stromwandler auf jeden Fall verdrillt und auch möglichst abgeschirmt (und der Schirm korrekt angeschlossen) sein und die Leitung darf nicht in der Nähe von starke Ströme führenden Leitungen oder sonstigen Störquellen geführt werden.
Wie ich schon geschrieben hatte, möchte ich den mit dem Lumentree mitgelieferten Stromwandler benutzen (den habe ich halt schon und ich bin sparsamer Lipper), und ich weiss leider nicht, ob der die gleichen Kabelfarben mit der gleichen 'Polarität' hat wie der von Victron, von daher nutzt mir die Installationsanleitung hier nix. Aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, ich werde beim Probieren die Leistung des Multi begrenzen und dann sollte hoffentlich nix Dramatisches passieren, auch wenn die Phasenlage invertiert ist.
Vielleicht halte ich vorher auch einfach mal ein Oszilloskop an das interne Wandlersignal und die Spannung auf einem anderen Kanal und schaue mir die Phasenlage an und ordne entsprechend die Käbelchen des Lumentree Stromwandlers zu, nachdem ich diesen mit einem Shunt abgeschlossen habe und da auch einen Strom durchschicke (idealerweise den gleichen, indem ich den LT Wandler auf den L Anschluss vom Multi klemme).
Dass die Sache prizipiell funktioniert hatte ich ja schon ausprobiert, den Beitrag auf der vorletzten Seite hatte ich ja verlinkt. Der MP2 weiss ja nicht, ob jetzt der interne oder der externen Stromsensor angeschlossen ist - er wird identisch agieren.
Du brauchst keinesfalls zwingend den ESS Mode 3. Auch im 'kleineren' Mode kannst du den Sollwert der Leistung über den Stromwandler vorgeben ("Grid Setpoint" bzw /Hub4/L1/AcPowerSetpoint oder den entsprechenden Modbus Datenpunkt) und den regelt er dann auch ein.
Aktuell regele ich so die gesamte Produktion des WR vom Multi (da an AC-out nix angeschlossen ist) und damit meine Einspeisung zu Null (soweit das geht, weil ich es so ja mit den 400W/s und dem Cycle über eine externe Schleife mit allen Jittern und Latenzen zu tun habe).
Es ist mein Plan, das dann zu benutzen, um die Leistung auf den anderen Phasen saldierend zu Null zu regeln. Dabei muss man natürlich beachten, wieviel er schon für die Phase, auf der er angeschlossen ist, macht, und ich muss mir auch noch Gedanken um die Aufteilung zwischen Lumentree und Multi machen, aber das ist relativ trivial.
Man könnte stattdessen natürlich auch die Phase komplett durch den Multi durchleiten (womit man dann gleich USV/Notstrom realisiert hätte), aber ich schlate den Multi auch bei niedrigen Akkustand schon mal ab und lasse nur den Lumentree weiter laufen, da wäre dann ein Durchleiten von Nachteil.