Regelverzögerung beim Victron Multiplus

Ok, die VenusOS-Version ist schon ziemlich alt.. sind ja mittlerweile bei 3.30 stable.. dort gab es unter anderem auch die ein oder andere Anpassung/Optimierung der Regelung.. Ich würde vermutlich dort mal ansetzen.. MP2 ist aktuell.. ich bin da noch auf 498, da ich bis dato noch keinen Grund zum Updaten gesehen habe.

@mdkeil

grübel grübel, wieso aktualisiert sich der MP und der Cerbo nicht?

steht auf: sucht automatisch nach ...

ah, gefunden, in Einstellungen stand nur prüfen,

jetzt wird 3.30 installiert.

ok, 3.30 ist drauf neues Spiel ich teste ....

mfg, stocki

schau doch einfach im Remote-UI unter settings/firmware/online updates was dort eingestellt ist :slight_smile:

hi,

nach Aktualisierung Firmware gleicher Test mit gleichem Ergebnis, Firmware ist es nicht, ...

ist doof, hoch regeln kann er schnell aber beim runterregeln haperts, ... noch mal gefragt:

kann man das irgendwo einstellen oder muß man das so hinnehmen?

mfg, stocki

blöde Frage.. der ET340 ist korrekt angeklemmt? Die Stromklemmen ebenfalls Phasentreu?.. MP2 ist an L1 vom ET340 angeschlossen? Bzgl. der Regelung ist mir nichts bekannt, wo man noch was einstellen muss/kann.

Was ist denn bei Dir unter ESS eingestellt?

Für den Cerbo gibt es schon seit einer Weile eine eine 3er-Version, und die ändert u.a. was an der Regelgeschwindigkeit. Bei der Gelengeheit kann oder muß dann auch der Multi geupdated werden.

Oliver

@mdkeil ja, alles richtig angeschlossen,

er regelt ja auch richtig auf auf den Moment des Wwgfallen der Last ....

welche Parameter willst Du wissen?

mfg, stocki

Wenn die Last abfällt, dann regelt der Multi eigentlich in Echtzeit die Leistung weg.

Das macht der so ab dem MK3 Update. Also Multi und Venus Update machen, danach in der RemoteConsole > Geräteliste > Multiplus, Hier sollte dann die Info zum MK3 stehen.

@stromsparer99

eigentlich, bei mir eben nicht, trotz aller Updates!

er läßt zuviel Strom ins Netz ehe er abregelt,

genauso ehe er Strom in den Aku schiebt wenn Überschuß da ist

mfg, stocki

Siehe ESS mode 2 and 3 [Victron Energy]

Zitat

Hard coded rate limiting in the inverter/charger firmware: as per ESS version 162 it is set to 400W per second. The reason for this rate limiter is that without that there are regulation problems (overloads and such) when the mains is weak (long cables and such resulting in a relatively high impedance). More information on that here, as well as in the main ESS manual.

@wihz kenn ich, geht aber an meinem Anliegen und dem Inhalt vorbei

mfg, stocki

Das MK3 Update hat er angezeigt und du hast die Installation bestätigt?

Wenn du das alles gemacht hast, dann bleibt ja nur noch der Tausch zum EM540

@stromsparer99 ja klar, auch bestätigt, warum sollte ich wechseln?, der ET340 ist genauso von Victron freigegeben, er überträgt ja auch korrekt in den Cerbo nur der Cerbo und der Multi bummeln in der Regelung.

mfg, stocki

@stocki1 Verstehe Dein System und die Probleme noch nicht zu 100%.

Bei mir sind es gerade mal 30 Wh bis 300 Wh pro Tag die maximal zum Netzbetreiber gehen. Auch wenn der Backofen genutzt wird und taktet. Obwohl ich keinen originalen Victron-Zähler habe, sondern die Zählerwerte einmal pro Sekunde per MQTT hole.

Du hast im Einsatz:

  • Multiplus II 3000 oder 5000?
  • Cerbo GX
  • Victron ET340 Zähler, angeschlossen per Ethernet? Oder anderer Zähler?

Richtig?

Wie schnell kommen die Updates der Zählerwerte gemäß Remote-Console?

Gibt es das Problem auch, wenn abends keine Sonne scheint, der Inverter an ist und er alles aus dem Akku holt?

Oder gibt es das Problem nur, wenn die PV-Anlage Strom generiert? Wenn ja: Wie hast Du PV angeschlossen? Per DC mittels MPPT? Oder per Wechselrichter an AC-IN oder AC-OUT?

Ich habe den EM24, der frag mit 600ms ab und der EM 540 mit 100ms, der ET340 mit 2000ms. Ebenso ist der ET340 nicht so geeignet wegen der Methode der Netzregelung oder so. Wenn es Dir zu langsam Regelt wird es am ET340 liegen, wobei ich mit der Geschwindigkeit des EM24 auch nicht zufrieden bin. Der Umstieg auf den EM540 lohnt aber kaum, da der ET540 100€ und der EM24 170€ zirka kostet und die 100€ brauchen Jahrzehnte um sich zu rentieren, ich glaube auch nicht das es merklich schneller damit geht, außer das der Cerbo zugemüllt wird mit Daten. Die 400 Watt /Sec stehen halt wie ein Fels.

Gruß

Die Frage ist doch warum der Multi bummelt.

Der ET340 aktualisiert alle 2000ms

Der EM540 aktualisiert alle 100ms Faktor 20 schneller.

Mein shelly3EM wird mit 5 sek ausgelesen.

Ich kann auch 1 sek einstellen, aber das zeigt schwingneigung.

Der neue ESS wert wird dann berechnet solange der MP2 noch seine 400W/sek am abfahren ist. Das heisst es wird überkompensiert dann unter-über-unter. Man sollte die werte jeden regelzyklus aufzuzeichnen sonst sieht man diese schwingungen gar nicht.

Eine schnelle regelung macht nur sinn wenn man unter den 400W/sek belibt. Darüber muss man das verhalten des MP2 modelieren und kompensieren.

Nur wegen der paar spikes ...

2 „Gefällt mir“

@stromsparer99

das würde Sinn machen wenn langsames Ab- UND Hochregeln vorhanden wäre, aber nur beim abregeln?

@surolac

sehr gut erklärt! nur, die "paar Spikes" summieren sich pro Woche auf ca. 1000W lt. Zähler, das macht im Jahr über 50kW Verlust wenn nicht schnell genug geregelt wird.

mfg, stocki

Das sind 20 eur/jahr.