Regelverzögerung beim Victron Multiplus

Du meinst vmtl. kWh, nicht kW

Ich nutze Venus OS auf einem Raspberry Pi und als Energiezähler den Fronius Smartmeter dort eingebunden. 0,x kWh/Tag hat man da schon, ist halt so

@surolac Etwa 12€ wenn schon, wenn 50 x 0,32 =16 Teuronen sind und 4 Teuronen Einspeisevergütung abzuziehen sind

:rofl:

Vielleicht ist mein Beispiel nicht ganz repräsentativ, aber

Meine Anlage regelt über EM 24., ich schleuse durch die Anlage irgendwo 20.000 Kwh. Das macht irgendwo eine Ersparniss von monatlich 500€. Meine Regelverluste liegen um die 0,5 Kwh täglich. Das sind irgendwo 5 € im Monat. Für MICH ist das zu vernachlässigen.

Vielleicht nochmal die Videos anschauen wie es ausschaut wenn Die Updates installiert sind und der EM540 installiert ist.

Oder bei meiner Installation mit EM24

Meiner installation mit EM540

Wie schnell das system mit dem EM540 abregelt wenn die Last weg fällt ist doch extrem flott.

hi,

war vorhin im Keller hab mir gedacht nach jedem Update ein Reset, steht zwar nicht da aber Akku aus, Multi aus nach 5min beide wieder an.

Wieder hoch, Verbraucher an und aus und siehe da in 14 Sekunden hat er sich eingetrudelt.

ab Sekunde 6 sieht man wie er kurz die reale Last erkennt (200W) und dann vom Akkustrom "überrannt" wird und Überdruckventil zum Netz öffnet (888W) den Akku abregelt und sich dann einpendelt

mfg, Stocki

PS: oder bremst die Regelung des Multi die externe Steuerung des Akku (BMS) und setzt sich vor den Cerbo?

Sieht doch ganz normal aus für einen ET340 mit 2 Sekunden Update.

Würde das ganze mir mal auf der Remote-Console ansehen. VRM reagiert teilweise verzögert, aber nicht immer gleich.

Schlecht sieht es aber nicht aus.

Bei Sekunde 5 schaltest Du die Last von 1196 Watt auf 99 Watt in Sekunde 6 runter. In Sekunde 9 reagiert er dann und schaltet in Sekunde 10 um fast 400 Watt runter. In Sekunde 11 noch mal und muss danach wieder ausgleichen.

Wenn Die das zu langsam ist, brauchst Du einen anderen Zähler. Am besten den EM540.

ist die Console direkt per LAN.

mfg, stocki

Wie das aussehen kann habe ich dir ja im Video verlinkt. Die 7KW werden beim Abschalten in max einer Sekunde ausgeglichen, da fließt nichts ins Netz.

Stimmt.
Wenn Dir das nicht ausreicht, brauchst Du vermutlich einen anderen Zähler. Der EM540 ist dann super beim runterschalten und reagiert viel schneller (100ms Update-Frequenz), aber immer noch auf die 400W/s begrenzt beim hochschalten.

@stromsparer99

Das ist aber nicht der Standard.. zumal ich glaube, dass es sich mit mehr als einem MP2 bereits anders verhält und dann auch die 400W/s keine Vorgabe mehr sind (vielleicht wirken die ja auch nur mit DE-Gridcode).. oder es sich dann verhält wie im Inselbetrieb..

Die Videos vom dem Kollegen sind mit einem 3000er gemacht.

Der regelt genauso schnell ab wie meine 3 5000er.


Ok danke.. da sieht man auch schön, dass die 400W/s scheinbar auch nur beim Hochregeln wirken.. ich muss mir das glatt mal bei mir anschauen.. 😎

Gefühlt ein krasser Unterschied zu meinen IR-Lesekopf/MQTT dbus-treiber.

https://drive.google.com/file/d/18FtY3-6xRwQmJBVY3b8nEZlt6lwKruhe/view?usp=drivesdk

so sieht es bei mir auch aus. Lese 1x pro Sekunde den IR Lesekopf. Victron behandelt den EM540 und 3p75ct def. intern irgendwie anders. Klar die lesen 10x schneller - dennoch ist der Regelspeed langsamer als die 1s die ich auslese.

Ich denke sobald bei mir ein iMSys eingebaut ist und meine 70% Regelung Geschichte ist, werde ich meinen Fronius Smartmeter ausbauen und gegen den EM540 austauschen und gut ist.. 😎

Warum 540 und nicht 3p75ct?

Weil der fast das doppelte kostet und ich gerne eine Direktstrommessung haben möchte..

Was mir aber generell aufgefallen ist, ist nicht die 400W/s Begrenzung, sondern die relativ träge Reaktion auf Leistungssprünge.. ggfs. fängt die Regelung erst an, wenn eine bestimmte Anzahl an Datenpunkten die Änderung bestätigen.. ich werde mal versuchen den sekündlichen Wert zu vervielfältigen und testweise alle 200ms auf den dbus schicken.. vielleicht ändert sich ja das Regelverhalten.

Genau das habe ich schon versucht - hilft nicht. Es gibt im Venus OS speziellen Code und Timer die nur für die Victron EM540 und 3P laufen,,,

Jep, hatte ich gesehen.. schnell einen resend-Node eingefügt und ebenfalls festgestellt, dass sich nichts ändert.. :rofl:

Beispiele:

und