Ich halte es für nonsens, irgend eigenverbrauch ins spiel zu bringen. Meine PV Anlage hat gesamt gesehen auch schrecklich hohe Verluste. Nur kommt das alles umsonst von der Sonne. Juckt mich das, dass ich nicht alles "verwenden" kann ?
Mir ist wichtig, was ich unter dem strich sparte.
Ich gehe davon aus, dass wenn man in der App 150 W einstellt, dass das BKW bzw. Speicher die 150 W in das häusliche Netz abgibt. Dies wird also gespart, egal wie viel Verluste das ganze gekostet hat.
Wer son speicher am laufen hat und zusätzlich eine smarte steckdose installiert hat, der kann das aufklären, was an Leistung ins heimische Stoomnetz abgegeben wird, wenn man 150 W einstellt.
Rechnen wir mal mit 150 W Grundlast pro stunde. Grob gerechnet macht das BKW mit Speicher 14 stunden (=Tag) die Grundlast direkt, 10 Stunden macht das der Akku.
10 stunden a 150 W = 1,5 kw * 0,32 Euro * 365 Tage = 175 Euro gespart.
Dazu kommt dann noch 24h - 10h = 14h eine Grundlast , die direkt versorgt wird.
Macht 245 Euro erparnis BKW ohne Speicher.
Gesamt wird pro jahr 420 Euro gespart. Das BKW mit Speicher kostet 1.000 Euro.
Das ist eine einfache Rechnung. Wenn man dann noch drauf achtet, dass tagsüber teilweise volle 800 W "gespart" werden können, weil das BKW eine waschmaschine, spülmaschine, bügeleisen, wasserkocher etc. Mit 800 W unterstützt, wird noch mehr gespart.
Die 100 kwh durch 365 tage macht 0,274 kwh pro Tag. Du sagst also, der speicher kann in 10 nachtstunden gesamt nur 0,274 kwh sparen. Macht pro stunde 27 W.
Interessant.
BkW mit speicher für 1.000 Euro haben eine Panelleistung von 2.000 W, keine 800 W. Damit muss dann auch gerechnet werden.