@vavuum
Hallo Vavuum,
für deine Hinweise auf den SAX Speicher bin ich dir dankbar, ohne hätte ich von dessen Existenz nichts gewusst. Nun finde ich allerdings, dass du nicht stets und ständig dieses Produkt loben musst. Bei mir bewirkt es das Gegenteil von Interesse.
Deine Aussagen, die üblichen WR hätten geringe Wirkungsgrade, teile ich nicht. Mein "billig" HMS 800 ist ein Produkt < 100 € und schafft 95%. Die LFP Akkus werden mit 93-94% Wirkungsgrad angegeben (nur Verhältnis von eingelagerter und entnehmbarer Energie). Ein üblicher PV Laderegler für Niedervolt schafft auch um die 95% PV zu Akku Spannung.
Deine Aussagen zu Viktron irritieren mich. Victron stellt keine BKW her und hat auch keine dazu passenden WR. Die Firma kommt aus den Niederlanden und hat sich im maritimen Kreis und bei Campern einen Namen gemacht. Laderregler (MMPT) sind hochpreisig, aber robust und sie sind gut dokumentiert. WR bieten sie als Inselwechselrichter und als Hybrid´s an. Es gibt keine HV Akkus und auch keine WR von Viktron, die mit HV Akku´s zusammen arbeiten. Ein BKW nur aus "Viktron" Produkten zu erstellen und als 800W BKW in das Stammregister einzutragen, dürfte wohl nicht möglich sein.
Nur noch eine Frage zu dem SAX, den du als deutsches Produkt lobst. Weiß du, welche Halbleiter verbaut sind und woher sie kommen? Welche Zellen aus wessen Produktion verbaut die Firma?
Meine Erfahrungen mit Hersteller aus China sind i.d.R. gut. Ohne deren hohen Produktionsmengen und günstigen Preise wäre die deutsche Energiewenden wohl mehr als doppelt so teuer. Es gibt - wie bei uns - auch in China gut und weniger gute Anbieter. Marken wie Deye haben eine Ruf zu verlieren. Als bekannt wurde, dass beim Sun600 das in Deutschland vorgeschriebene Trennrelais fehlte, hat die Firma gleich reagiert und jeder Kunde bekam auf einfache Anforderung einen Adapter geliefert, der das Relais enthält. Das ging sehr schnell und das trotz der langen Reise für den Adapter. Ob es bei jedem europäischen Hersteller ähnlich schnell und unbürokratisch gehen würde, wage ich zu bezweifeln.
Die Frage, ob sich ein Akku rechnet, mag man allein unter BWL Gesichtspunkten beurteilen, doch sind unsere Bedigungen sehr unterschiedlich und der BWLer fragt auch etwas anders: wie lange dauert es bis ich das Investment wieder zurück habe und wie lange wird die Anlage darüber hinaus noch produzieren? Doch was die Lebendauer der Bauteile angeht, haben wir bei den neuen Geräten keine Erfahrung, egal ob SAX, Akku (zellen) und Co. Und damit kommt die Frage nach Ersatzteilen und Reparaturmöglichkeiten auf. Auch da besteht m.A. ein großer Mangel an Erfahrungen.
Andreas macht sein Ding aus Überzeugung, gute Beiträge zum Klimaschutz und der Energiewende zu liefern. Dies machen viele Foristen wohl genau so. Es macht ein gutes Gewissen und solange es Hobby ist, stellt sich die Frage nach Rendite nicht. Die preiswertesten Lösungen sind immer noch DIY, doch das liegt nicht jedem und Gewährleistung gibt es nicht (nur auf die einzelnen Bauteile). Es gibt auch keine Support, wenn was nicht klappt. Ob es das bei den BKW Akku Komplett Sets dann geben, werden wir hier gewiss zu lesen bekommen, wenn es soweit ist.
L.G.