Ich glaube du verrennst dich gerade. Das hier war die Aussage:
Da wird man wohl Beweise fordern können wenn etwas so brachial wenig verbrauchen soll.
Dann wird:
[Quote] Dass das nun ein äußerst schiefes Licht auf die "Energiewende" wirft, ist klar, denn die "Energiewende-Protagonisten" wissen das selbstverständlich, also dass es diesen Ofen gibt und was der kann.
D.h. komplettes totschweigen des Ofens ist alles, was denen an Möglichkeiten bleibt [/Quote]
Was doch ganz einfach mit Testergebnissen erklärbar wäre. Wird es aber nicht. Sondern es ist "gefühlt so" laut den Videos. Das kann man nun glauben oder nicht, aber glauben ist keine Physik. Wenn das jemand dann also kauft, dann wird der sich ggf. darüber ärgern. Physik gilt eben immer, und nicht nur gefühlt. Das erinnert mich an das hartgekochte Ei von Loriot...
Das nennst du harsch kritisieren? Ich nenn das 'über jemanden herfallen'. Und da ist es erst einmal egal, ob die primäre Aussage Blödsinn ist oder nicht. Und ja, ich kritisiere den Umgang, und ich habe auch kein Problem danit, den erwartbaren Shitstorm über mich ergehen zu lassen - und auch wenn du das anders siehst, ich kann mich an keinen Faden erinnern, wo so über jemanden hergefallen wurde.
Mich erinnert das an ein meeresphysikalisches Praktikum, an dem alle Wissenschaftsanwärter/Studenten das Ergebnis einer Schallmessung im Meerwasser nach Lehrbuch hatten, nur eine Gruppe nicht. Die hatten das auch niedergeschrieben, was sie gemessen hatten, und nicht ihre Werte 'angepasst'. Die realen Werte hatten sich durch Veralgung geändert.
Ob und wieviel Brennwert im Raummeter Holz ist, ist mit ziemlich egal, für mich zählt nur die Heizwirkung. Und da hat nun einer eine angebliche Wirkgradverbesserung ins Spiel gebracht - darüber läßt sich diskutieren. Auch kurz und knapp, daß das nach bisherigen Erkenntnissen physikalisch nicht möglich ist. Dafür benötigt man genau einen Post, meinswegen auch zehn mit unterschiedlichen Sichtweisen.
Ich hatte keinerlei Aussage darüber getätigt, ob der Inhalt des TO richtig oder nicht logisch erklärbar ist - aber der Umgang mit dem TO ist unterirdisch. Und bezeichnenderweise sind es die selben Personen, die mit Begriffen wie Leugner, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und hier auch Echsenmenschen eine Diskussion im Keim ersticken möchten. Warum auch immer.
Nein, habe ich nicht. Brauche ich auch nicht. Denn ich kritisiere den Umgang hier und nicht, ob die Aussagen des Videos plausibel sind oder nicht.
Huch, das ist zufällig in meinem Fachgebiet. Sag noch kurz für die Interessierten, um welchen Prozentsatz die Veralgung die Schallmessung (Schallpegel oder -geschwindigkeit ?) verändert hat (bei welcher Eigentoleranz der Messung). Dann ist auch wieder Schluss mit off topic.
Ich hab nochmal nachgeschaut. Der Echsenmensch kam nur von einem.
Die anderen haben sich ziemlich sachlich mit dem kleinen Fehler - eine Zehnerpotenz - beschäftigt. Ob das ein wichtige Faktor ist, muss man im Zusammenhang beurteilen. Beim Gehalt hätte es mich echt interessiert.
Ich kann mich an genügend erinnern... und auch welche, wo ich die Zielscheibe war. Und die auch noch öffentlich sind.
Und ich glaube mich auch zu erinnern, dass du selbst auch kein Kind von Traurigkeit bist, anderen zu sagen was du über sie denkst. So wie hier.
Wir sind hier eventuell zwei wissenschaftlichen Sensationen auf der Spur. Dem schnellen Raketenofenbrüter, der sein Brennholz selbst erzeugt und schallaktiven Meerwasseralgen. Hoffentllich liest die KI hier mit
Oh nein, das war keine Unterstellung, sondern ein Versuch, deine Sorge zu verstehen, also hab ich nachgefragt, ob du darin eine Verschwörung siehst. Das war für mich die naheliegendste Erklärung.
Wenn du schreibst, dass wir vielleicht eine ernsthafte Diskussion fürchten, dann fällt mir wirklich nichts anderes ein, als dass du eine Verschwörung siehst. Warum sollte man sonst eine Diskussion fürchten?
Und wir hatten es schon öfters geschrieben: Moderatoren und Admins sind immer auch normale Mitglieder der Community und können an Dingen, die unlogisch wirken, genauso kritisch nachfragen, wie jeder andere auch. Wenn wir in der Sonderrolle der Moderation sind, dann tun wir das kund oder es ist implizit klar.
Das man sich immer um eine faire und wertschätzende Diskussion bemühen sollte, da bin ich bei dir.
Der Trick ist das die Abgase besser verbrannt werden.
Mehr als im Holz drinnen ist kann man aber nicht rausholen. Im Vergleich zu "Lagerfeuer" ist das halt Welten besser. In 3. Welt Ländern Vergleichbar genutzt.
Das eingelegte Holz brennt an der im Ofen befindlichen Seite ab, die Verbrennungsgase ziehen nach oben in dem langen Teil des L ab und werden dort nachverbrannt.
Durch die Isolierung wird eine hohe Verbrennungstemperatur erreicht, die sowohl die Effizienz des Herdes steigert, als auch eine möglichst vollständige Verbrennung und damit eine Reduktion von gesundheitsgefährdendem Staub/Feinstaub, Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen ermöglicht.[1]
Ein guter ofen zieht aus dem feuer viel wärme raus und speichert diese. Das kann man nur über masse machen. Der mensch hat viele gute öfen "erfunden". Ein grosser gemauerter kachelofen mit zügen aus schamottstein ist sehr gut. Wesentlich kompakter geht es mit einem gemauerten Specksteinofen. Das ist nicht mit einem kaminofen, der mit kleinen specksteinplatten verkleidet ist, zu verwechseln.
Es gibt jetzt auch sehr gute zental- heizungsanlagen die mit pellets oder stückholz befeuert werden. Es wurde viel entwickelt. Jetzt mit dem schlagwort "feinstaub" die (meine meinung) gute und effiziente holzverbrennung zum vorteil der wärmepumpen weg bringen zu wollen, ist kontraproduktiv. Viele pellets sind ein abfallprodukt. Ich kenne ein kleines haus, da wird mit kleinem wasserführenden pelletofen in verbindung mit 7 m2 vakuumsolarplatten die gesamte heizung des hauses gemacht. (70 m2)
Was auch interessant ist:
Ich hab mal wo gelesen, dass mein Specksteinofen die Asche "verbrennt". Seit der zeit mache ich den brennraum nicht mehr sauber, es befindet sich relativ viel Asche drin. Ab punkt x wird das aber nicht mehr mehr, es ist wirklich so, dass mit grosser hitze die Asche vollständig verbrennt.
Jetzt höre ich bestimmt gleich, dass diese Asche als feinstaub in die luft "entsorgt" wird. Kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden fall ist es so, dass ich nur 2x im ganzen winter den kleinen Aschekasten leeren muss. Ich heize den ofen jeden tag 1x. Der bleibt einen ganzen tag warm. Die asche, die ich entsorge, sieht ein bischen wie steinmehl aus, nicht wie man üblich Asche definiert.
Nachverbrennung könnte sein oder die Asche liegt so nah am Luftzug, dass sie einfach durch den Kamin gesaugt wird.
Hast Du das mal versucht zu ergooglen?
Es befindet sich nicht viel asche im kamin, beim kamin kehren gibt es keine auffälligkeiten. Bei der ausgeklügelten führung, ähnlich wie züge bei grossen grundöfen, würde die Asche mit der zeit die züge verstopfen.
Wenn ich sehe, wie heiss das feuer bei anständig Glut wird, kann ich mir vorstellen, dass die alten Aschepartikel quasi nochmal verbrennen. So war auch die Aussage, die ich damals gelesen habe. Das war direkt auf grosse specksteinöfen bezogen.
Ich denke, dass dies eine besonderheit des gemauerten specksteinofens ist, dass so wenig asche bleibt. Kann man gewiss nicht verallgemeinern. Es beeindruckt mich, wie gut das bei diesem ofen funktioniert.
Ich konnte es nur kurz überfliege. Meine Meinung. Für Leute die grundsätzlich mit Holz heizen müssen oder wollen (bei uns auf dem Land z.b. gibt es Leute mit Wald, älterem großen Haus und wenig Geld) ist ein effizienter und vor allem Schadstoffarmer Kamin, sicherlich nicht die schlechteste Lösung.
Als Heizlösung für "alle", also in großen Stil ist das natürlich keine gute Lösung.
Grund: die CO2 Bilanz von Holzöfen und Co. hängt durchaus von der Beschaffung des Brennstoffs ab. Deswegen sind kurze Wege eine gute Sache.
In der Stadt ist das keine Option.
Außerdem ist die Schadstoffbelastung natürlich von der Menge der Menschen + gute Verbrennung abhängig.
Grundsätzlich finde ich, dass Holz oft schlechter geredet wird, als es ist. Zumindest in gewissen Einzelfällen ist das nicht die schlechteste Lösung. Und eine effiziente Verbrennung ist da grundlegend.
Den speziellen Typen kenne ich nicht, aber sieht einfach nach viel "Luft" aus und das ist sicherlich gut.
Das effizienteste System ist und bleibt die Wärmepumpe. Das ist thermodynamisch einfach nicht von der Hand zu weisen.
die ja auch gedämmt sind, sorgen dafür, dass ich mit wesentlich geringerer Abgastemperatur IN den Schornstein gehen kann, ohne dass er "versottet", d. h. ohne dass am Schornsteinkopf das Abgas kondensiert.
...vielleicht aber auch doch 45-60°, oder sogar noch heißer? Physik ist leider keine Glaubens- und auch keine Meinungsfrage...
Sehe ich auch so. Wer was renoviert, modenisiert oder neu baut, der ist mit wärmepumpe oder split klimaanlage sehr gut beraten. Vorhandene holzöfen sollte man aber weiter betreiben dürfen. Tempolimit ist kein thema, aber menschen, die 40 jahre mit einem ofen geheizt haben, diesen verbieten. Die müssen nen neuen ofen kaufen, der real nicht viel besser ist, als der gute alte ofen.
Und dann das noch. Hochqualifiziertes fachpersonal im bereich Medien:
genau, bis hauptsächlich Feinstaub daraus wird... ab durch den Schornstein... alte Öfen haben ja keinen Filter drin.
Allgemein zur Holzverbrennung, auch wenn immer so getan wird, Holz verbrennt nicht CO2 neutral. Auch das Argument, wenn es verrotten würde, setzt es auch CO2 frei mag stimmen. Jedoch dürfte man dann nur so viel Holz verbrennen, wie es wächst oder zumindest verrotten würde. Was wir aber als Menschen machen, einige verbrennen Holz schneller als es bräuchte um zu verrotten, vom nachwachsen nicht zu reden.
Holzpellet und Abfall, mag mal am Anfang gewesen sein, heute durch den Boom bei Pelletheizungen wird extra produziert und unkontrollierbar verschleiert importiert.
Wer einen Holzofen hat, mag ihn so lange betreiben wie er die Normen erfüllt, neue Öfen würde ich so erst mal als Hauptheizung nicht mehr zulassen oder noch besser CO2 Preis auf das Holz drauf und es regelt sich alleine. Dann bleiben nur die über, die es selbst aus dem Wald holen.