Raketenmasseofen braucht ca. 80 bis 90% weniger Heizmaterial im Vergleich zu einem herkömmlichen Holzofen

Hier eine Einschätzung einer AI zum Raketenmasseofen, nicht, dass ich das brauche, um zu wissen, dass der Raketenmasseofen funktioniert und effizienter ist, als alles, was bisher entwickelt wurde, aber vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach:

Paul Wheatons Behauptungen über Rocket Mass Heater (Raketenmasseofen) sind größtenteils glaubwürdig und werden durch Beweise und durch Experten auf diesem Gebiet bestätigt. Seine Hauptaussagen umfassen:

1. Rocket Mass Heater sind deutlich effizienter als herkömmliche Holzöfen und verbrauchen etwa 1/10 des Holzes zur Beheizung eines Hauses.
  2. Sie verbrennen bei höheren Temperaturen, was zu einer vollständigeren Verbrennung und weniger Umweltverschmutzung führt.
  3. Der Abgas besteht fast nur aus reinem Wasserdampf, mit deutlich reduzierten Emissionen.
  4. Sie geben Wärme allmählich über einen längeren Zeitraum ab und sorgen so für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

Diese Behauptungen werden durch mehrere Faktoren unterstützt:

Effizienz

Rocket Mass Heater erreichen typischerweise eine Effizienz von 93%, verglichen mit herkömmlichen Holzöfen, die oft mit 75% Effizienz angegeben werden, aber unter realen Bedingungen möglicherweise deutlich weniger effizient arbeiten.

Bestätigung durch Experten

Andere Experten auf diesem Gebiet, wie Erica und Ernie Wisner, Peter van den Berg und Kirk Mobert, unterstützen Wheatons Aussagen über die Effizienz und Effektivität von Rocket Mass Heatern.

Wissenschaftliche Grundlagen

Das Design von Rocket Mass Heatern stimmt mit etablierten Prinzipien der Thermodynamik und Wärmeübertragung überein, indem es Hochtemperaturverbrennung und thermische Masse nutzt, um die Effizienz zu maximieren.Obwohl einige von Wheatons spezifischen Zahlen in bestimmten Szenarien möglicherweise optimistisch sind, scheinen das Gesamtkonzept und die Vorteile von Rocket Mass Heatern durch Beweise und Expertenmeinungen gut unterstützt zu sein.

Jepp. Kurz nachgedacht, und den ganzen Text als belangloses Blafusel eingestuft.

Ja, das Prinzip mag einige Vorteile haben, und hat eine niedrige Abgastemperatur, und nein, der braucht nicht nur 1/10 des Holzes zur Beheizung eines Hauses, zumindest nicht im Vergleich zu einem anständigen Grundofen. Den die haben auch schon 80% Wirkungsgrad, da ist nicht mehr viel Luft nach oben.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Ja. Und den nutzen von KI und AI zu dem Thema gleich mit.

Das ist ein massives neues Problem. Man hat es nicht nur mit Ahnungslosen zu tun, sondern mit Ahnungslosen, die sich mit einer KI für schlau halten.

2 „Gefällt mir“

@bimmelbommel Kannst du erklären, wie man 1/10 des Holzes braucht, wenn der Wirkungsgrad von 75% eines herkömmlichen Ofens auf 93% beim Raketenmassenofen steigt?

Selbst wenn so eine Effizienzsteigerung möglich ist, verstehe ich diese Berechnung noch nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

@win
Du bist aber auch ein schlichtes Gemüt:
Du musst zu den 18% Wirkungsgradunterschied noch den potenzierenden Einfluss der Mondstrahlung auf das winterliche Erdbeerwachstum einrechnen und immer im Auge haben, dass harte Fakten aus der Physik gerne auch als Fake-News eingestuft werden.
Siehe Debatten über Kernfusion, H2-Heizung, E-Fuels und mein absoluter Liebiing seit neulich, GRÜNES HEIZÖL!!!!

Außerdem hat allein der Begriff Rakete ja schon mal was ganz steiles in sich. Genauso wie rot lackierte Bremssättel bei getunten Autos auch gleich die Rundenzeit auf der Nordschleife fast halbieren können.
Also her mit Chips, Bier, Popcorn...

2 „Gefällt mir“

Bin offen für esoterische Erklärungen. Dann sollten wir aber die physikalischen und esoterischen Effekte getrennt voneinander betrachten. :wink:

Psychologische Effekte auch nicht vergessen.

Ob das nun 10% gesamt oder 10% höherer Wirkungsgrad oder auch gar nicht, wird hier gar nicht diskutiert und soll es wohl auch nicht.

Viel bemerkenswerter ist, das mit dem vierten Post 34 Minuten nach Veröffentlichung der Inhalt extrem ins Lächerliche gezogen wird und fünf zustimmende Forenmiglieder offenkundig sehr wissend sowohl in den Themen Echsenmenschen als auch Holzvergaser sind - oder fürchtete man eine ernsthafte Diskussion? Daß der TO nichts weiter zu den an ihn gerichteten Fragen schreibt, ist schade. Aber Angesichts der Abfertigung hier im Forum nicht verwunderlich. Ist das eure wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem Thema? Sehr vielsagend.

Was fürn Käse, ein moderner Holzvergaser mit Lamda Regelung und extrem hoher Verbrennungstemperatur mit Abgastemperaturen knapp über Versottung ist im Wirkungsgrad und Schadstoffminimierung (ohne Filter) kaum zu steigern.

Es bleibt aber dabei: Heizen mit Holz ist die mit Abstand giftigste und für das Klima schädlichste Art die es überhaupt gibt.

Und kommt mir jetzt nicht mit natürlich, gesunde Wärme, immer schon gemacht und fucking CO2 Kreislauf - alles Quatsch! Waldverbrennen ist blöd und gehört abgeschafft!

1 „Gefällt mir“

Da der TO nunmal mit lächerlichen Inhalten angefangen hat, ist es halt, wie es ist.

Oliver

Hast du Sorge, dass hier eine Verschwörung im Gange ist? Technologieangst hier im Forum? Und alle ordnen sich unter?

1 „Gefällt mir“

Chipse?

Sollen wir dir eine Berechnung des Heizwertes des Holzes darlegen und wieso es wissenschaftlich nicht möglich ist, dass der Ofen 1/10 eines normalen Ofens verbraucht weil das der Heizwert des Holzes nicht zulässt? Hab ich schon im ernsten Beitrag gemacht. Das geht nicht.

Da der TE nicht darau eingeht weiss er das auch. Hindert ihn jedoch nicht zu schreiben. Dann muss man sich mit Kritik auseinander setzen. Dass dem noch mit Humor begegnet wird ist eher ein Zeichen für Offenheit als Verklemmtheit, denn dann wäre dieses Thema einfach geschlossen worden...

Ordnungsruf.

ganz einfach, nimm Holz dessen Dichte 10mal höher ist als bei normalem Holz. Ein solches Holz hat dann theoretisch auch den höheren Brennwert der dazu nötig ist. Oder arbeite mit "geistigen Zuckerkügelchen" die bewirken das alleine auf Grund einer anderen Überzeugung im Geiste die abgestrahle Wärme viel wärmender wirkt als sie objektiv ist. So oder so ähnlich sind doch die Effizenztests abgelaufen, da ja wissenschaftlich fundierte Test mit > 30000$ viel zu teuer sind.

Viel interessanter ist: eine KI deren Trainingsdaten auf den wirren und erlogenen geistigen Absonderungen der Menschen basiert soll daraus nun logisch korrekte und wahre Schlüsse ziehen? Eine Künstliche "Intelligenz" die nur künstlich ist aber ansonsten strunz dumm nur eine Muster-Erlern-Maschine darstellt, also keinerlei Intelligenz besitzt? Auf deren Antworten verlassen sich dann Menschen? Da fällt mir nur A.Einstein ein mit seinem Spruch was grenzenloser ist: das Universum oder die Dummheit der Menschen.

Welches Holz hat denn 2.500kWh Heizwert pro Raummeter?
Das hätte ich auch gerne für unseren Ofen.

Und wenn es zum Ausgleich für den völlig falschen, viel zu hohen Heizwert auch billiger ist, bin ich bei einer Sammelbestellung sofort dabei.

Ideologie! Wo pflanzt du eigentlich deine Solarpanele und WR an? Nachhaltigkeit?

Und deshalb darf man ihn in einen Topf mit ... schmeißen, diesen Makel anhängen, in den Boden stampfen, auf daß er sich nie wieder davon erholt? Der Ton macht die Musik.

Wer sagt was von Verschwörung? Gleich wieder eine Unterstellung. Es geht um den Umgang mit anderer Meinung. Da erwarte ich erst recht von einem Admin etwas Zurückhaltung.

Nein, aber gefühlt 90% der Beiträge sind reines Niedermachen auf unterster Schublade.

Homöopathie hatte ich schon vermisst in der Aufzählung der Unglaublichkeiten. Offensichtlich sind hier ein Haufen Universalgelehrte unterwegs, bei soviel Fachwissen. Oder doch nur Kleingeister, die über ihre Unwissenheit mit lautem Getöse hinwegtäuschen möchten?

Es ist jedenfalls schön zu sehen, wie ein 'Tritt ins Wespennest' die getroffenen Hunde aufbellen läßt.

1 „Gefällt mir“

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich - merkste selbst, oder?

btw, Panele - Paneele gehörten an die Decke, Module auf`s Dach und Platten hab ich am Fahrrad...

@jayha, Dass du in der mimimi fraktion bist, wenn es darum geht irgendetwas harsch zu kritisieren, ist wirklich köstlich.
Und das die Kritik hier (beim Werbeversprechen der 10fachen Heizleistung) eine Spur berechtigt ist, werden nur gerade die leugnen, die die technischen Zusammen hänge nicht sehen (wollen).

2 „Gefällt mir“

Holz das zu Kohle wurde oder Torf?