R290, Vorschriften und Sicherheit

Was sind denn die Vorschriften an das Raumvolumen wenn ich ein Propan Splitgerät verwende? Muss das Gerät noch eine spezielle Absaugung verfügen und welches Raumvolumen pro 100g R290 muss eingehalten werden? Weiß jemand wo man diese Vorschriften findet?

Grenzwerte werden derzeit wohl überarbeitet, die älteren Grenzwerte kannst du hier nachlesen:

Die neuen Grenzwerte sehen deutlich kleineres Raumvolumen bei bestimmter Menge R290 vor.

woher stammt diese Aussage:
"Aktuelle Grenzwerte liegen bei 7,6 g/m³ Raumvolumen."?
das deckt sich nicht mit den Berechnungsvorschriften hier:
https://www.schiessl-kaelte.com/de_AT/download/asset?id=52050

Durch die Kältemittelmenge ^2 ergibt sich kein linearer Zusammenhang mit der Raumgröße, sonst wäre es ja einfach.

Das steht doch dort auch auf Seite 9: Da sind es 8 g/m³ Raumvolumen in der Spalte "praktischer Grenzwert" für R290.

Auf Seite 32 steht 20% * LFL * Raumvolumen, wobei LFL bei R290 bei 0,038 kg/m³ liegt, was dann auch wieder genau diese 7,6 g/m³ ergibt.

Habs aber nur kurz überflogen.

auf Seite 9 ist nicht ersichtlich, worauf sich der Grenzwert bezieht bzw. wozu er dient.
Auf Seite 32 gilt das nur für A2L KM wie R32, nicht für A3 KM wie R290.

Beispiel 4 verwendet auch C2 Formelsatz für R290 in Wohnräumen.
Es müsste somit die Tabelle auf Seite 30 herangezogen werden. Die Kategorien der Zugangsbereiche sind nicht beschrieben, aber hier auch egal, da für alle gleich. Aufstellungsort dürfte Kategorie I oder II sein.

Mal schauen, wo man da liegt. Nehmen wir mal 20m² und 2,5m Raumhöhe, also 50m³. Dann wäre man nach Formel C2 bei:

SQRT(20 m² * (2,5 * 0,038^(5/4) * 1,8)²) = 0,338 kg

338g / 50m³ = 6,8 g/m³

Da ist man zumindest etwa im Bereich, wie oben schon geschrieben. Allerdings liest man in den Handbüchern von R290 Anlagen deutlich höhere Werte. Also mehr Kältemittel pro m².

Ich meine, es gibt da seit einiger Zeit neue Werte, die deutlich hin zu mehr Kältemittel pro m² tendieren. Ob diese neuen Werte schon irgendwo in einer Norm festgeschrieben sind, da bin ich nicht im Bilde. Im Zweifelsfall einfach die Tabellen anschauen, was die Hersteller bei ihren Anlagen schreiben.

Das ist aber leider nur ein Zufallstreffer, bei Truhen/Bodenmontage und oder höheren Füllgewichten trifft es (überhaupt) nicht mehr zu.

von welchem Hersteller gibt es schon Handbücher mit Angaben bzgl. Raumgrößen und R290?

Das finde ich jetzt die falsche Formulierung. Es ist der Wert laut Formel für ein Wandgerät, was typisch auf 1,8m Höhe angebracht ist. Das ist ja der Standard bei Split-Klima.

Wichtig ist natürlich zu verstehen, dass Truhen da deutlich schlechter abschneiden. Vielleicht ist das auch der Grund, dass es bisher gar keine R290 Truhenanlagen gibt. Da wäre auch interessant, wie das die Industrie in den Griff bekommen will.

Auch wichtig für Leute, die Wandgeräte auf 0,6 m Höhe montieren, da wird das Risiko deutlich höher, was vielen nicht bewusst ist.

Ich erinnere mich dunkel, dass da jemand vor ein par Wochen hier was verlinkt hatte, wo ich erstaunt war, wie kleine Raumgrößen möglich sind.

Bei Kältebringer hab ich gerade mal geschaut. Die 9000 BTU kommt mit 13m² klar, die 12000 BTU mit 17m² und die 18000 BTU mit 26m².

Quelle: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0099/9800/8371/files/Installationsanleitung-Split-Klimaanlagen-neu.pdf?v=1713964161

Jain, siehe die Werte bei höheren Massen. Da sind es eben nicht mehr die 7..8 g/m^3, sondern viel weniger.
Wichtig ist der nicht lineare Zusammenhang zwischen Kältemittel Masse und erforderlicher Raumgrösse.
Daher kann die Angabe von 7..8 g/m^3 nur für Sonderfälle gelten, bei denen es dann durch Zufall passt.

Hallo zusammen, kurze Anmerkung.
in dem Thread ging es um die max. Menge R290 bei innen aufgestellten Geräten. Zufällig weiß ich, das die neue WWK von Stiebel Eltron in die 150g Kategorie fällt. Das heißt auch eine Warmwasserwärmepumpe kann man nun beruhigt mit R290 innen aufstellen.

Stimmt, das muss beachtet werden. Das war nach dieser Formel dann wirklich nur ein Zufallstreffer.

Die Aussage 7,6g/m² wäre damit nicht haltbar.

Hier mal eine Tabelle, wie es nach der Formel C2 aussehen würde bei Anbringung auf 1,8m Höhe eines IGs und beim Volumen mit 2,5m Deckenhöhe gerechnet:

R290 in g g/m² g/m³ bei h=2,5m
5 169 33,8 13,5
10 239 23,9 9,5
15 292 19,5 7,8
20 338 16,9 6,8
25 377 15,1 6,0
30 414 13,8 5,5
35 447 12,8 5,1
40 477 11,9 4,8
45 506 11,3 4,5
50 534 10,7 4,3
55 560 10,2 4,1
60 585 9,7 3,9
65 609 9,4 3,7
70 632 9,0 3,6
75 654 8,7 3,5
80 675 8,4 3,4
1 „Gefällt mir“

Hab die Angaben im MEL-RZ Installhandbuch gefunden:

Sehr interessant, die haben diesen nichtlinearen Zusammenhang nicht. HIer liegen die Werte durchweg um die 40g/m².

es scheint inzwischen jeder seine eigenen Regeln zu haben.
Aus der oben verlinkten Anleitung, variiert von fast 30 bis ca. 18 g/m^2

die 40g/m^2 wären bei Raumhöhe 2,5m also 16 g/m^3.
Wenn LEL bei 38 g/m^3 liegt, sind das schon ca. 40% LEL. Wenn es vollständige Durchmischung gäbe.
Wenn irgendwann ein Service Manual zu der MEL auftaucht, könnte man nach einem Sensor oder Shutoff Ventil suchen.
Oder man kann sich selbst überlegen, ob man eine Kerze anzündet, nachdem jemand 800 g Propan in einen 20qm Raum geblasen hat.
Vielleicht haben sie einen Sensor, der das Teil auf volle Umwälzung stelllt und man hofft, dass das so funktioniert.

Ja, das wäre interessant, ob die Hersteller weitere Sicherheitsmaßnahmen verbaut haben und ob nur dadurch höhere Kältemittelmenge möglich sind und wie das dann auch genormt ist.

Die MEL-Installanleitung gibt es bereits. Hier der Link:

Service-Manual hab ich leider noch nirgends gefunden.

Warum müssen eigentlich bei einer R290 LWWP im Außenbereich Sicherheitsabstände eingehalten werden und eine LLWP kann ohne Probleme im Innenraum montiert werden?

Liegt wohl an der Menge R290, die im AG ist und außerdem müsste man ohne genug Sicherheitsabstand die Kellerräume prüfen, ob es eine Gefahr darstellt.

In eine MUZ-RZ50VUHZ LLWP können bis zu 850g R290 eingefüllt werden. Das ist nicht gerade wenig und kann in den Innenraum austreten.

Bei einem R290 LWWP Monoblock sind das vielleicht ein paar 100g mehr, aber im Außenbereich. Hier müssen aber dann Sicherheitsabstände eingehalten werden.

Man muss da sehen, dass so etwas vor wenigen Jahren noch völlig unvorstellbar gewesen wäre, da war die Grenze irgendwo bei 150g. Weil in den letzten Jahren starker Druck ist, es irgendwie mit R290 hinzubekommen, tut sich da einiges. Es kann sein, dass die eine Menge Sicherheitsmechanismen entwickelt und eingebaut haben, damit es nie passieren kann, dass die 850g vollständig in den Raum gelangen können.

Die Regelungen bei den Monoblocks kommen aus einer früheren Zeit und vermutlich werden die auch keine entsprechenden Sicherheitsmechanismen implementiert haben. Es gibt hier auch gar nicht den Druck, es irgendwie technisch zu lösen.

Interessant wird es mit den Split-Wasserwärmepumpen. Da gibt es bisher noch keine mit R290, aber da könnte es auch so sein, dass neue Sicherheitstechnologien entstehen, womit das möglich ist. Wobei Kellerräume, wo die Wärmepumpe steht, oft sehr klein sind. Da ist das also noch viel schwieriger, als bei einem Raum, wo man eine 5kW Split-Klima installiert, also 50m² und größer.

Ein ganz interessantes Video aus der USA Perspektive, da ist man anscheinend zunehmend "neidisch" auf die hierzulande üblichen R290 Monoblock WPs.

Interessanterweise wurde dort aber die Frost Thematik gar nicht angesprochen, obwohl es in Denver durchaus tiefen Frost geben kann.

Und wir warten wohl immer noch auf Split-WPs mit R290, ich bin schon gespannt wann da mal was kommt :blush: