Hallo Leute, bin soeben NEU hier gelandet und muss feststellen, dass ich mein Thema und notwendige Maßnahme für meine Split Klima mit Quick Connect von Euch beantwortet bekommen habe. Zu meinem Problem: Meine selbst installierte Anlage (Kältebringer 12000 BTU) lief nun ca. 2,5 Jahre problemlos (Heizen/Kühlen) Vor 3 Tagen wollte ich etwas nachheizen, da die FBH auf 15 Grad gedrosselt war. Ich stellte fest, dass keinerlei Wärme vom Innengerät abgegeben wurde. Nach längerem Suchen nach Antworten im Netz habe ich eine Erklärung gefunden, welche mir vor Ort, direkt am Gerät den Fehler bestätigte. Zu 95% kann ich sagen, dass der Kompressor nicht anläuft, alle anderen Funktionen sowohl beim Innengerät als auch beim Außengerät scheinen normal zu funktionieren. Da ich ein identisches Gerät für einen anderen Bereich in Betrieb habe, konnte ich den Unterschied dort direkt nachvollziehen. Wenn der Kompressor im Außengerät normal läuft, ist am Gehäuse mit der angelegten Hand deutlich eine Vibration zu spüren und auch hörbar, jedoch sehr leise wahrzunehmen. Ich habe noch ein identisches 3. Aggregat, welches noch verbaut werden soll, auf Lager. Gleich mal das Außengerät aufgeschraubt, um an die Steuerplatine bzw. an das dort verbaute Relais zu kommen, welches noch über einen Kondensator zum Anschalten des Kompressors hängt - habs dann aufgegeben, keine Lust mehr, da alles dermaßen billig vollverbaut, sodaß dies in der Höhe, wo das Teil installiert ist, fast unmöglich ist.
Mein Entschluss steht nun fest: Ich demontiere das defekte Außengerät und tausche es 1:1 mit dem, welches ich noch auf Lage habe. Dann kann ich mich mit dem defekten Teil soweit in aller Ruhe beschäftigen, vielleicht gelingt mir ja die Reparatur und es wäre nochmal Einsatzbereit zu verbauen?
Jedenfalls danke an alle, die hier einen Beitrag geleistet haben, echt Klasse. Falls Jemand noch zu meinem Vorhaben eine weitere Idee oder Anleitung auf Lager hat, bitte her damit, nehme alles gerne auf.
Bis auf Weiteres ..... Joe der Selbermacher
Wenn der Kompressor defekt ist, kannst du keine Pumpdown machen. Brauchst also einen Kältetechniker, der das Kältemittel absaugen kann. Immerhin dürften 90% des Kältemittels noch im AG sein, wenn man also die Inbus-Ventile zudreht, gehts nur um die restlichen 10%, die noch im Kältekreislauf sind.
Danke Win für Deinen Ratschlag. Du hast wohl recht mit Deiner Annahme, so werde ich das machen. Meine Überlegung ist, da ich ja ein 100% neues sowie identisches Gerät dranschraube, müssten die fehlenden 10% Kältemittel eigentlich kompensiert sein, da das Außengerät ja ursprünglich auf die Leitungslänge udg. ausgelegt war. Eine weitere Überlegung ist folgende, dass die Quick Connect Ventile so weit schließen, so dass keine Luft mit eingesaugt wird. Das werde ich vielleicht feststellen, wenn ich am abschrauben der Leitungen am Außengerät bin? Was meinst Du dazu, könnte das Vorhaben klappen, ohne weitere Prozeduren wie Vakuum ziehen, mit Stickstoff spülen usw.? Falls Du noch mal einen Kommentar übrig hättest, danke schon mal dafür und wünsche noch ein besinnliches Weihnachten ![]()
Bei Quickconnect sollte man die Leitungen abschrauben können, ohne das Luft eindringt oder Kältemittel austritt. Am Außengerät wirst du aber die Quickconnect-Adapter von der alten Anlage abschrauben müssen und an die neue montieren. Da has du dann ein kleines Restvolumen, wo Luft drin ist. Oder ist am Kältebringer Außengerät von Werk aus der QC-Adapter angeschraubt?
Mit der Monteurhilfe geht mehr verloren als bei einem richtig gebautem Quick Connect.
Den Satz verstehe ich nicht.
Bei nur mal Monteurhilfe verwenden ohne Vakuum ziehen geht doch der Schlauchinhalt hops.
Monteurhilfe macht doch nur Sinn, wenn ich mit Vakuumpumpe evakuieren will.
Genau.
Ventile zu (wobei nichtmal das nötig ist).
QC am Außengerät trennen,
neues AG mit QC verbinden,
aufdrehen,
fertig.
Er hat dann lediglich die 10% KM mehr in der neuen Anlage.
Wenn man zum Reparieren des alten AG den Kältekreislauf öffnen muss, muss man natürlich die dortigen 90% absaugen...
Eine Monteurhilfe macht da mehr schlecht als gut.
Das Absaugen macht man dann in eine Ballongasflasche und hat gleich was zum Nachfüllen in ein paar Jahren.
Das reparierte AG betreibt man danach eh mit Propan statt mit R32.
Lässt sich denn R32 problemlos durch Propan ersetzen?
Aus der hohlen Hand würde ich sagen, dass Propan etwas weniger Kühlleistung bringt.
Es hat aber den riesen Vorteil, dass es kein Fluor enthält.
Konkretes kannst du mit Alex diskutieren, bzw in nem Kälteforum finden.
Hey Win,
sorry für meine verspätete Antwort - Ja, QC sind sowohl am AG als auch am IG vormontiert, man muss quasi nur wieder ab-oder anschrauben.
Dann sollte das eigentlich wirklich ganz easy gehen. Abschrauben, und wieder anschrauben, fertig.
Weil das hier so bissl durcheinander ging:
1.)
Kann man mit QuickConnect (QC) angeschlossene Leitungen
(also alles fertig angeschlossen = AG-QCLeitung-IG)
dennoch mit einer Vakuumpumpe evakuieren? (Vorsichtshalber zb bei Neu-Installation (selbstverständlich durch den Techniker
)
2.) QC Leitungen, welche in Nutzung sind und mit Kältemittel versehen sind, lassen sich einfach trennen und später so wieder zusammenfügen? (AG vorher schließen notwendig?)
(im Fall zb von einer Entfernung des AG vom Standplatz)
1.) Ja, kann man machen.
2.) Sollte so auch gehen: Eigentlich sollte alles dicht abschließen, ohne irgendwie Luft zu ziehen: Die Adapter, die am IG sind, die QC-Leitungen selbst und die Adapter, die am AG sind. Aber natürlich kann man sicherheitshalber zusätzlich die Inbus-Ventile am AG schließen.